Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128592 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3075 am: 26. April 2017, 09:53:45 »
@ haidi->
Nein, sondern nach Rumänien!
Aber die haben schon extrem viel gekauft (u.a.die ganzen 1099er, wo ja eine davon zu einem Waggon umgebaut wurde). Auch haben die schon mal bei den Wiener Linien eingekauft!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3076 am: 26. April 2017, 10:50:56 »
@ Linie 360:
Auf der Internetseite des rumänischen Unternehmens ist ein Containerkran zu sehen, der mit "STEIERMÄRKISCHE LANDESBAHNEN" beschriftet ist. Darauf wird sich "haidi" wohl bezogen haben. ;-)
Das Unternehmen besitzt u.A. auch ehemalige normalspurige Dieselloks der ÖBB (z.b. eine 2067).
Nicht sicher, ob es dasselbe Unternehmen ist, aber es gab ja auch ein Unternehmen aus Rumänien, welches eine (?) ehemalige 1099 von der Mariazellerbahn gekauft und in einen Personenwagen umgebaut hat!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3077 am: 26. April 2017, 10:56:27 »
@ 38ger-> Das ist dasselbe Unternehmen wie jetzt!
Und dieses Unternehmen hat mehrere 1099er gekauft!

p12578

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3078 am: 26. April 2017, 12:32:36 »
Und der Containerkran stammt meines Wissens aus dem Bahnhof Kapfenberg LB.

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3079 am: 26. April 2017, 23:22:03 »
Gestern früh nutzte ich das Frühlingswetter und positionierte mich mit der Kamera in Simmering für ein paar Fotos.

Aktuell werden auf der Linie 6 folgende Garnituren eingesetzt (inkl Datum letzte Beobachtung), wobei am 25.04. einige den ganzen Tag über ihre Runden drehten:

4505-1301 25.04.
4509-1267 25.04.
4510-1207 25.04.
4512-1261 25.04.
4513-1303 25.04.
4515-1211 26.04.
4522-1222 25.04.
4523-1260 25.04.
4524-1304 25.04.
4528-1249 26.04.

Ein paar Fotos aus dem Planbetrieb habe ich hier hochgeladen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3560.285

Den Standort zu wechseln wenn qando keine Hochflurer im Zulauf ankündigt hat sich zwei mal als Fehler bewiesen, einmal ging mir ein LH durch die Lappen und dann überraschte mich 4800 als Solo-E1 der wohl Richtung Hauptwerkstätte unterwegs war auf der falschen Seite, daher nur ein Notschuss. Lebt der noch in irgendeiner Form? Ausbesserung? HU? Letzte Fahrt? Kenne mich bei den hohen Nummern nicht aus...

Das E1-Geschehen in Simmering bereicherte dann noch tagsüber die Garnitur 4771-1331 als Fahrschule.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3080 am: 26. April 2017, 23:31:38 »
Das E1-Geschehen in Simmering bereicherte dann noch tagsüber die Garnitur 4771-1331 als Fahrschule.

Am Nachmittag auch gesüchtet in der Dresdner Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3081 am: 26. April 2017, 23:32:25 »
4800 hat am 09.07.2017 Fristablauf!

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3082 am: 26. April 2017, 23:59:57 »
Aber die haben schon extrem viel gekauft (u.a.die ganzen 1099er, wo ja eine davon zu einem Waggon umgebaut wurde).
http://ggrexy.zenfolio.com/transportzug760/h4DEB3979#h4deb3979
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3083 am: 27. April 2017, 20:12:18 »
und dann überraschte mich 4800 als Solo-E1 der wohl Richtung Hauptwerkstätte unterwegs war auf der falschen Seite, daher nur ein Notschuss. Lebt der noch in irgendeiner Form? Ausbesserung? HU? Letzte Fahrt? Kenne mich bei den hohen Nummern nicht aus...


Hoffentlich als letzte Fahrt  :)

Aber wieso von der falschen Seite? Das Foto ist genau richtig.  :up: Ich finde alle Fotos, die die Fensterseite zeigen, falsch und unbrauchbar.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3084 am: 27. April 2017, 20:22:40 »
Keine Ahnung!
Jedenfalls steht 4800 dzt. HW/Gl.25.
1234 ist bereits weg, die beiden verkauften c4 sowie 4530 stehen auf einem Gleis zusammengestellt.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3085 am: 27. April 2017, 20:58:27 »
c3 1234 wurde aber ebenfalls mit "Verkauft" beschildert. Also am Schrott ist er nicht ;)

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3086 am: 27. April 2017, 21:36:09 »
und dann überraschte mich 4800 als Solo-E1 der wohl Richtung Hauptwerkstätte unterwegs war auf der falschen Seite, daher nur ein Notschuss.


Aber wieso von der falschen Seite? Das Foto ist genau richtig.  :up: Ich finde alle Fotos, die die Fensterseite zeigen, falsch und unbrauchbar.

Falsche Seite bezog sich da auf den Lichteinfall, in vielen Fällen sieht helle Front und schwarze Seite bei vollem Sonnenschein zumindest nach meinem Geschmack relativ bescheiden aus. Hier kam mir zugute dass die Bäume ohnehin ein Licht-Schattenspiel bewirkten und sich die hellen Hauswände in den Fenstern spiegelten. Und ich die Belichtung bewusst nicht hochgefahren hab.

So entstand teils unbewusst ein Bild das mir inzwischen auch gut gefällt.  :)

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3087 am: 29. April 2017, 15:01:39 »
In der Freilufthalle in Fav. stehen neben einigen E2 und c5 bzw. EM und LH:
4508 + 1213 als Linie O
sowie abgestellt (jeweils solo) c3 1227 und 1272 (skartiert)
E1 4521 und 4520.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3088 am: 29. April 2017, 16:38:30 »
In der Freilufthalle in Fav. stehen neben einigen E2 und c5 bzw. EM und LH:
4508 + 1213 als Linie O
sowie abgestellt (jeweils solo) c3 1227 und 1272 (skartiert)
E1 4521 und 4520.
Bin gespannt, ob 1272 dort auch ewig verweilt, wie 1200 in SIM

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3089 am: 05. Mai 2017, 20:42:29 »
Derzeit sind folgende E1 Leichen in BRG abgestellt (Halle/ Gleis):
II/5:   4824  1328 (dzt. kein Bedarf)
II/8:   4734  4740
II/9:   4768  4772
II/10: 4814  4745       
E1 4814 ist buchmäßig noch immer im Wagenstand der W.L. und wird auch nicht ausgeschlachtet. In der Revisionshalle wird gerade an E1 4779 ein Drehgestelltausch durchgeführt. Derzeit werden mangels modernerer Fahrzeuge alle E1 am Referat Nord, deren HU Fristen noch nicht abgelaufen sind, mit großem Aufwand in Betrieb gehalten.
Dazu kommt, dass die Erfahrungen, die man am Referat Nord in technischer und betrieblicher Hinsicht mit den E2 + c5 gemacht hat, schlecht sind. Es wurden von FAV und RDH etliche in außerordentlich schlechtem Allgemeinzustand befindliche  E2 und c5 nach FLOR abgegeben. Dementsprechend hoch sind die Reparaturstände. E2 4062 hatte z.B. im Fahrwerksbereich so gravierende Korrosionsschäden, dass in der HW völlig neue Trittbrettkästen und Schwenkstufen eingebaut werden mussten.

nord22