Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128762 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4020 am: 26. Januar 2018, 07:27:12 »
Es sind nicht alle Wagen gleich schlecht. 4864 war z.B. top in Ordnung und wurde trotzdem skartiert. 4868 ist eine Katastrophe und jetzt verkauft. 4855 ist nicht optimal, aber sehr gut. Ein paar 47er sind auch verwendbar. Die 45er fast alle hin.

Mangelnde Wartung, Umwelteinflüsse, Unfälle, Umbauten usw. usf. - die haben eine so lange Geschichte, dass kaum ein E1 wie der andere ist.

Dazu braucht man nur auf den Bahnhöfen ein bißchen mit den Werkstattlern reden, die kennen ihre Pappenheimer schon...

Der 4510 ist oder 4523 waren und sind super Wagen.

Du beurteilst Fahrzeuge wohl auch nur nach ihrem Lack oder? 
4510 wurde zwar neu lackiert, aber schöner Lack alleine ist nicht alles, wenn man dabei nur über zugekittete Rostlöcher pinselt. Und glaub mir 4510 hatte bis vor seiner Neulackierung richtige RostLÖCHER fensterseitig im Bereich der unteren Zierleiste.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4021 am: 26. Januar 2018, 10:56:20 »
Es kann sich grundsätzlich jeder kaufen was er wil, nur bitte, bitte dann nicht jammern, wenns teuer wird und/oder freiwillige in zu geringer Anzahl zur Verfüngung stehen!!

Wer jammert hier? Du bist der Einzige, der sich derart über den Ankauf des 4814 aufregt:

Zitat von: Linie 360
Wäre ich der Entscheidungsträger der WL, hätte ich den 4814 (ex 4868) unmittelbar nach Fristablauf dem Schrotthändler zukommen lassen!

Die Antwort auf meine Frage, warum du mit dem Ankauf dieses Wagens so ein Problem hast (obwohl er dich in keinster Weise betrifft und du ja auch noch gar nicht weißt, wie es damit weitergeht) bist du mir auch schuldig geblieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4022 am: 26. Januar 2018, 11:20:49 »
Es ist schon richtig, dass ein Verein das Fahrzeug kaufen soll, was er will, allerdings soll dieses Fahrzeug ja auch der Öffentlichkeit für Sonderfahrten dienen. Denn was haben alle anderen Tramwayfans davon wenn sich einige Ferros am letztgebauten Fahrzeug freuen, dieses aber nie mehr fährt?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4023 am: 26. Januar 2018, 11:21:04 »
@ Ferry->
1.)Gemeint war:
Es jammern etliche (nicht alle) Vereine, daß sie für die Menge an zu erledigenden Tätigkeiten zu wenig Personal und zu wenig Geld haben! Das sollte das WTM aber jetzt bloß nicht machen, denn es hat sich schließlich mehr Arbeit angeschafft als notwendig ist-> hier gilt für mich im aktuellen Fall: SSKM!

2.) Weil es mit dem Ankauf eines E1 in passablem Zustand zumindest eine theoretische Chance gäbe, ihn je wieder am Gleisnetz in Wien zu sehen (die bei derartigen Leichen ohne sehr hohem personellen und finanziellen Aufwand definitiv nicht gegeben ist)!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4024 am: 26. Januar 2018, 11:27:01 »
Es ist schon richtig, dass ein Verein das Fahrzeug kaufen soll, was er will, allerdings soll dieses Fahrzeug ja auch der Öffentlichkeit für Sonderfahrten dienen. Denn was haben alle anderen Tramwayfans davon wenn sich einige Ferros am letztgebauten Fahrzeug freuen, dieses aber nie mehr fährt?

Das ist nun aber wirklich keine Anforderung an ein Museumsfahrzeug.  :fp:

Schon mal im technischen Museum in Wien gewesen? Schon mal im Verkehrshaus Luzern gewesen? Dort stehen auch NUR Fahrzeuge die nie mehr fahren werden.  :lamp:

Oder ganz blöde Frage: schon mal im Straßenbahnmuseum in Wien gewesen? Die Fahrzeuge dort werden auch (so gut wie) nie für Sonderfahrten eingesetzt.  ;)

EDIT: Und noch einmal: Das WTM wird sich nicht freiwillig dafür entschieden haben, den E1 (oder die anderen >25 Fahrzeuge) vom Netz zu entfernen und nach Traiskirchen zu bringen. Man hätte es anders sicher lieber gehabt.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4025 am: 26. Januar 2018, 11:33:12 »
Denn was haben alle anderen Tramwayfans davon wenn sich einige Ferros am letztgebauten Fahrzeug freuen, dieses aber nie mehr fährt?

Wenn die "anderen Tramwayfans" keinen Groschen dafür zahlen, haben sie auch nicht mitzureden. Wenn jemand mit seinem Geld unbedingt das letztgebaute Fahrzeug erwerben will, obwohl dieses nicht im besten Zustand ist, dann ist das seine Sache.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4026 am: 26. Januar 2018, 11:45:07 »
@ 4836er-> Selbst wenn 4814 (ex 4868) am Wiener Gleisnetz verbleiben dürfte:
Fahren würde er auch unter diesen Umständen nur mit großem personellen und finanziellen Aufwand wieder (vorher gäbe es für ihn garantiert kein Pickerl und somit auch kein Fahren auf freier Strecke)!

Und das Wiener Straßenbahnmuseum "Verkehrsmuseum" Remise glänzt ja jetzt nicht unbedingt mit hohen Besucherzahlen und daraus resultierenden entsprechenden Einnahmen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4027 am: 26. Januar 2018, 11:47:11 »
Und das Wiener Straßenbahnmuseum "Verkehrsmuseum" Remise glänzt ja jetzt nicht unbedingt mit hohen Besucherzahlen und daraus resultierenden entsprechenden Einnahmen...

Es hat aber um Eckhäuser mehr Besucher als die vormalige "Privatsammlung ULHP".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4028 am: 26. Januar 2018, 11:48:28 »
Oder ganz blöde Frage: schon mal im Straßenbahnmuseum in Wien gewesen? Die Fahrzeuge dort werden auch (so gut wie) nie für Sonderfahrten eingesetzt.  ;)
Aber die allermeisten davon sind immerhin noch fahrfähig (oder waren es früher unter ULHP, der darauf geschaut hat). Beim 4814 wäre es auch nach der (kostspieligen und zeitintensiven) Aufarbeitung sehr unwahrscheinlich, dass der die Meßpartie überlebt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4029 am: 26. Januar 2018, 11:57:16 »
Aber die allermeisten davon sind immerhin noch fahrfähig (oder waren es früher unter ULHP, der darauf geschaut hat).

Die meisten sind noch fahrfähig, weil an ihnen durch langes Stehen kaum etwas kaputt werden kann. Allerdings werden keine Erhaltungsmaßnahmen mehr durchgeführt. Nur die Gummiradler kriegen regelmäßig ein Pickerl. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4030 am: 26. Januar 2018, 12:32:50 »
Als Alternative zur Diskussion über E1 4814 eine aktuelle Aufnahme von E1 4808 + c4 1342 in der Schloßhofer Straße. E1 4808 ist nach einer Hauptuntersuchung im September 2017 noch längere Zeit im Planverkehr zu bewundern (Foto: Herbert Pfoser, 17.01.2018). Der schmale Zielschildkasten, welcher von einem E Bugteil stammt, das bei einer Unfallschadenreparatur verbaut wurde, macht E1 4808 zu einem besonderen Einzelstück.

nord22

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4031 am: 26. Januar 2018, 13:06:48 »
Naja der E6 z.b oder der C1 sind derzeit nicht so fahrfähig.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4032 am: 26. Januar 2018, 14:13:25 »
@ Ferry->
1.)Gemeint war:
Es jammern etliche (nicht alle) Vereine, daß sie für die Menge an zu erledigenden Tätigkeiten zu wenig Personal und zu wenig Geld haben! Das sollte das WTM aber jetzt bloß nicht machen, denn es hat sich schließlich mehr Arbeit angeschafft als notwendig ist-> hier gilt für mich im aktuellen Fall: SSKM!

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand vom WTM hier oder woanders gejammert hätte. Und "mehr Arbeit"? Wie bereits erwähnt, genügt für ein Museumsfahrzeug ein einigermaßen passables Äußeres, und das ist auch beim 4814 mit vertretbarem Aufwand erreichbar.

Zitat von: Linie 360
2.) Weil es mit dem Ankauf eines E1 in passablem Zustand zumindest eine theoretische Chance gäbe, ihn je wieder am Gleisnetz in Wien zu sehen (die bei derartigen Leichen ohne sehr hohem personellen und finanziellen Aufwand definitiv nicht gegeben ist)!

Es ist aber - zumindest in absehbarer Zeit - m.W. nicht geplant, den E1 auf das Gleisnetz der WL zurückzubringen. Und selbst wenn, dann nur als Museumsfahrzeug, das man zur Not auch schleppen kann. Nur weil du dir einbildest, dass der Wagen eines Tages unbedingt wieder am Wiener Gleisnetz aus eigener Kraft fahren können soll, heißt das nicht, dass das WTM dieselben Ideen verfolgt. Und hier scheint der museale Gedanke im Vordergrund zu stehen: es ist gleichgültig, in welchen Zustand sich die technischen Einrichtungen unterhalb des Wagenbodens befinden, da nicht geplant ist, den Wagen je wieder aus eigener Kraft am Gleisnetz der WL fahren zu lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4033 am: 26. Januar 2018, 14:34:52 »
Zurück zum Thema. E1 4743 (Fristablauf 9.2.) heute auf Linie 25 und E1 4779 (Fristablauf 17.2.) heute auf Linie 26 unterwegs.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4034 am: 26. Januar 2018, 16:10:28 »
Ein Blick in die Zukunft, aus meiner Sicht, Museumsfahrzeuge betreffend. Sofern die Wiener Linien nicht von selbst Fahrzeuge für museale Zwecke zurück stellen wird es in Wien keine Museumsfahrzeuge mehr geben. Beiden Vereinen wird kein Stellplatz zur Verfügung gestellt, außer sie nehmen Rundfahrtenfahrzeuge vom Gleis. Diese werden aber dringend für kommerzielle Zwecke benötigt. Der VEF wird kaum WL-Fahrzeuge im Museum Schwechat hinterstellen. Das WTM hat zwar Platz geschaffen in Traiskirchen, aber was einmal vom Wiener Gleis weg ist hat es nicht leicht auf ein solches zurück zu finden, und wenn nur im Austausch gegen ein anderes Fahrzeug, denn Platz dafür bekommt man nicht.
Was die Rekonstruktion von sehr vielen Fahrzeugen anlangt, vor allem die, die in der "Remise" stehen, was glaubt ihr wer die gemacht hat? Da waren die beiden Vereine federführend und hier wiederum das WTM. Alles was in der HW gemacht wurde musste bezahlt werden. Hier geht ein großes Dankeschön an Hr. Dipl.-Ing.. Michelmaier, der zwar nichts verschenken konnte, aber es möglich gemacht hat die Fahrzeuge bearbeiten zu lassen. Das sind alles Dinge von denen die Jungen heute keine Ahnung haben. Selbst habe ich zu Beginn der 70er-Jahre beim WTM begonnen und habe bei vielen Fahrzeugen mitgearbeitet. Bin in der Grube gestanden oder Dach gesessen. Habe Kabeln verlegt, sauschwere Puffer getauscht. Bremsklötze ein- und ausgebaut und alles das gemacht was notwendig war. Natürlich alles unter fachmännischer Anleitung. Wenn ich beim WTM fix angestellt gewesen wäre, wäre ich heute WTM-Pensionist mit Pension. Geblieben ist mir davon eine mehr als schöne Erinnerung und ich bin stolz darauf, wenn ich heute durch die "Remise" gehe oder mit einem Rundfahrtenfahrzeuge fahre (leider nur mehr als Gast) sagen zu können, dieses FZ ist durch meine Hände gegangen.
Leute es ist leicht hier im Forum große Töne zu spucken. Denkt doch darüber nach und seid realistisch. Für alles benötigt man Geld, Mitarbeiter die GRATIS arbeiten in ihrer Freizeit und etwas was noch wichtig, für alles was im Wiener Gleisnetz passiert die Erlaubnis der WL und das ist nicht immer leicht bzw. kostspielig.