Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128830 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4230 am: 28. März 2018, 14:23:26 »
Denn für einen definitiven Linieneinsatz muss Favoriten noch umgebaut werden.

Was muss da umgebaut werden?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4231 am: 28. März 2018, 14:40:12 »
Denn für einen definitiven Linieneinsatz muss Favoriten noch umgebaut werden.

Was muss da umgebaut werden?
In FAV gibt es mWn noch Hallengleise, die nicht niederflurtauglich sind. Da müssten die Gleise bei der Halleneinfaht noch entsprechend angepasst werden. Ist aber nur eine Vermutung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4232 am: 28. März 2018, 14:41:57 »
Denn für einen definitiven Linieneinsatz muss Favoriten noch umgebaut werden.

Was muss da umgebaut werden?

Die Werkstätte, die die Hebepositionen von ULF und Flexity unterschiedlich sind.

Man kann zwar die Hebevorrichtungen verwenden, jedoch passt der Abstand nicht. Da muss erst der Hallenboden umgebaut werden, da bei den geplanten Punkten der Boden aus historischen Gründen nicht die erforderliche Tragkraft hat (Quergänge zwischen den Gruben)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4233 am: 28. März 2018, 15:58:05 »
... gibt es schon Vorstellungen bis wann die WL alle E1 außer Dienst gestellt haben wollen?
Wie sind denn derzeit die offiziellen (?) Planungen für die Einsätze auf den Linien 6 und 49?

Die gibt es sicherlich. Nur diese werden derzeit sicher nicht veröffentlicht. Denn alles hängt davon ab, wann wirklich mit der Serienproduktion des Flexity begonnen wird und wie sich die ersten Wagen dann im Dauerbetrieb bewähren.

Ebenso werden sich die WL hüten, ihr Konzept für die Verteilung der Fahrzeuge zu veröffentlichen, da sich dann sicher wieder irgendwelche Politiker/Bürgeriniativen melden, die fordern, dass der Flexity zuerst in ihrem Bereich eingesetzt wird.

Ich erinnere mich da auf einen Antrag des 14. Bezirk, wo gefordert wurde, dass der Flexity zuerst auf der Linie 49 eingesetzt wird. Ebenso gibt es von Döbling den Beschluss, dass in ihrem Bezirk nur mehr Niederflurfahrzeuge fahren sollen.

Und Erdberg hat sich vor Jahren erfolgreich gegen den Einsatz von E2 auf der Linie O gewährt.

Und du willst ein Konzept von Wageneinsatz haben, der frühestens 2020 spruchreif wird. Denn erst dann hast du so viele Fahrzeuge, dass du daran denken kannst, eine Linie komplett auf Flexity umzustellen

Und egal, wo sie zuerst eingesetzt werden, irgendwer wird immer schreien, das es sinnvoller ist, wenn das Fahrzeug wo anders eingesetzt wird.

Bezogen auf "offiziell" hast Du sicherlich Recht, wobei man genau dadurch, dass man Planungen mit einem Bezirk abspricht ja verhindern kann, dass diese torpediert werden und auf gewisse Sachen muss man eigentlich seitens der WL ja wirklich nicht eingehen (nur ULF im 19. Bezirk, keine E2 am O-Wagen usw.).
Dass die gänzliche Ausmusterung der E1 abhängen wird von der Bewährung der Flexity ist auch klar, aber zumindest dafür, wann man die E1 aus Süd und West abziehen will könnte es ja schon Insiderinfos geben.
Trotzdem Danke für Deine Einschätzung.

BTW - sehr erfreulich, dass man für alle E2-c5 noch eine richtige HU durchführen will. Hoffe, dass man dass dann auch durchzieht, sonst wird man ziemliche Probleme mit dem Fuhrpark bekommen, falls die Auslieferung und Zulassung der Flexitys 2019 doch nicht so recht klappt - und die ersten ULF werden dann sicherlich auch alles andere als zuverlässiger, als heute sein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4234 am: 28. März 2018, 16:34:06 »
Bezogen auf "offiziell" hast Du sicherlich Recht, wobei man genau dadurch, dass man Planungen mit einem Bezirk abspricht ja verhindern kann, dass diese torpediert werden und auf gewisse Sachen muss man eigentlich seitens der WL ja wirklich nicht eingehen (nur ULF im 19. Bezirk, keine E2 am O-Wagen usw.).

Das Problem ist jedoch, dass ide Bezirke oft etwas beschließen ohne vorher mit den WL zu besprechen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4235 am: 28. März 2018, 16:53:56 »
Der Bezirk kann beschließen, was er will und die WiLi können Fahrzeuge einsetzen wo/wie sie wollen bzw. es brauchen. So simpel wäre das. Dass man natürlich vor so manchem (ge)wichtigen Roten gern zu Kreuze kriecht, ist eine andere Sache (siehe z.B. das "rote" E2-Verbot am O-Wagen)!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4236 am: 28. März 2018, 17:30:12 »
Zitat
Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Also wo du die Jahreszahl hernimmst ist mir ein Rätsel, die ganze Tranche (119 Stück) wird bis Anfang 2026 (lt. Vertrag) ausgeliefert sein!
301 und 302 gehen im Oktober in den Linienbetrieb von Fav aus. Wenn man die Augen demnächst ein wenig offenhält, kann man 301 auch bald in Fav "schweben" sehen, ein Gleisumbau ist auch eher unwahrscheinlich, wie auch? Gibt ja auch einige Gleise wo der ULF nicht reinpasst, das könnte man nur mit einem Hallenumbau verbinden, ist aber auch nicht machbar da die Hallentore nicht verändert werden dürfen! Darum muss ja auch für das Gleis 1 extra ein Hallentor angefertigt werden das dem Original zu 100% entspricht.
Würden die Hebevorrichtungen nicht passen, müssten alle Bhf. umgebaut werden, die Sandfüllanlage in Fav wurde schon angepasst (verschiebbar)!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4237 am: 28. März 2018, 18:05:14 »
Zitat
Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Also wo du die Jahreszahl hernimmst ist mir ein Rätsel, die ganze Tranche (119 Stück) wird bis Anfang 2026 (lt. Vertrag) ausgeliefert sein!

Ich habe meine Info aus dem gleichem Topf wie alle anderen.

Und der nennt sich Gerüchteküche.

Ausserdem habe ich nicht erst einmal erwähnt, dass Ort und Zeit der Erstens ätzend sowieso nur Mutmaßungen sind.

Und auch wenn die Lieferung bis Anfang 2026 abgeschlossen ist. Wer sagt aus heutiger Sicht, dass die letzte Dienststelle, welche es auch immer sein wird, erst 2024 mit den Flexity beteiligten wird? Bedingt, das es schon den ULF gibt, ist es nicht erforderlich, den Flexity Wien weit zu verteilen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4238 am: 29. März 2018, 16:07:24 »
Zitat
Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Also wo du die Jahreszahl hernimmst ist mir ein Rätsel, die ganze Tranche (119 Stück) wird bis Anfang 2026 (lt. Vertrag) ausgeliefert sein!

Ich habe meine Info aus dem gleichem Topf wie alle anderen.

Und der nennt sich Gerüchteküche.

Ausserdem habe ich nicht erst einmal erwähnt, dass Ort und Zeit der Erstens ätzend sowieso nur Mutmaßungen sind.

Und auch wenn die Lieferung bis Anfang 2026 abgeschlossen ist. Wer sagt aus heutiger Sicht, dass die letzte Dienststelle, welche es auch immer sein wird, erst 2024 mit den Flexity beteiligten wird? Bedingt, das es schon den ULF gibt, ist es nicht erforderlich, den Flexity Wien weit zu verteilen.

Allerdings ist die Verteilung der (nicht) klimatisierten Fahrzeuge auch wichtig, so gesehen wäre es doch sinnvoll den Flexity auch zu verteilen. Nord hat zum Beispiel sehr wenige B1, geschweige denn gar keine A1...

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4239 am: 29. März 2018, 16:40:42 »
Zitat
Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Also wo du die Jahreszahl hernimmst ist mir ein Rätsel, die ganze Tranche (119 Stück) wird bis Anfang 2026 (lt. Vertrag) ausgeliefert sein!

Ich habe meine Info aus dem gleichem Topf wie alle anderen.

Und der nennt sich Gerüchteküche.

Ausserdem habe ich nicht erst einmal erwähnt, dass Ort und Zeit der Erstens ätzend sowieso nur Mutmaßungen sind.

Und auch wenn die Lieferung bis Anfang 2026 abgeschlossen ist. Wer sagt aus heutiger Sicht, dass die letzte Dienststelle, welche es auch immer sein wird, erst 2024 mit den Flexity beteiligten wird? Bedingt, das es schon den ULF gibt, ist es nicht erforderlich, den Flexity Wien weit zu verteilen.

Allerdings ist die Verteilung der (nicht) klimatisierten Fahrzeuge auch wichtig, so gesehen wäre es doch sinnvoll den Flexity auch zu verteilen. Nord hat zum Beispiel sehr wenige B1, geschweige denn gar keine A1...

Und ich gehe dennoch davon aus, dass NORD den Flexity als letztes erhalten wird.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4240 am: 29. März 2018, 16:44:57 »
Zitat
Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Also wo du die Jahreszahl hernimmst ist mir ein Rätsel, die ganze Tranche (119 Stück) wird bis Anfang 2026 (lt. Vertrag) ausgeliefert sein!

Ich habe meine Info aus dem gleichem Topf wie alle anderen.

Und der nennt sich Gerüchteküche.

Ausserdem habe ich nicht erst einmal erwähnt, dass Ort und Zeit der Erstens ätzend sowieso nur Mutmaßungen sind.

Und auch wenn die Lieferung bis Anfang 2026 abgeschlossen ist. Wer sagt aus heutiger Sicht, dass die letzte Dienststelle, welche es auch immer sein wird, erst 2024 mit den Flexity beteiligten wird? Bedingt, das es schon den ULF gibt, ist es nicht erforderlich, den Flexity Wien weit zu verteilen.

Allerdings ist die Verteilung der (nicht) klimatisierten Fahrzeuge auch wichtig, so gesehen wäre es doch sinnvoll den Flexity auch zu verteilen. Nord hat zum Beispiel sehr wenige B1, geschweige denn gar keine A1...

Ich halte von diesem Gießkannenprinzip grundsätzlich nicht viel, da die meisten Leute eine Linie eher an ihren Schwächen, als an ihren Stärken bewerten.
Für die älteren ULF sollte man sich halt eventuell etwas überlegen, wie man die hochsommerliche Hitzeentwicklung hintanhalten kann.
Öffnen aller Türen während Stationsaufenthalten, zentrales Schließen um das Offenhalten der Türen besser ausreizen zu können, spezielle Folierung der Scheiben, bessere Belüftungsmöglichkeiten durch vergrößerte Fensterluken.
Wobei ich das Thema des Nicht-heizens, welches 6 Monate im Jahr ein Thema ist ohnehin für dringlicher halte, als die Hitze, die sich in der Regel ohnehin nur auf Juli-August und eventuell noch Septemper beschränkt.
Wäre mMn deutlich vernünftiger pro Sektor so wenige Typen wie möglich zu haben.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4241 am: 30. März 2018, 02:18:53 »
Bezüglich der älteren ULF wird aber nichts gemacht, da es bautechnisch nicht gehen würde und zu viel kostet, was auch der Grund ist warum es bautechnisch nicht geht.

Deine Ideen mit den Türen wird im Sommer so und so durchgesetzt, bringen tut es nicht viel.

Im Sommer haut es den Leuten bei der Hitze aber öfters den Kreislauf zusammen als in der Kälte und bei Kälte gibt es nichts was man nicht noch anziehen könnte, daher ist eher bezüglich Klimaanlage was zu machen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4242 am: 31. März 2018, 13:00:17 »
E1 4538 und E1 4539 haben eine neue Heimat im Referat Süd gefunden.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4243 am: 31. März 2018, 13:22:57 »
E1 4538 und E1 4539 haben eine neue Heimat im Referat Süd gefunden.

Warum gibt man die E1 nach Favoriten ab?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4244 am: 31. März 2018, 13:25:54 »
E1 4538 und E1 4539 haben eine neue Heimat im Referat Süd gefunden.

Warum gibt man die E1 nach Favoriten ab?
Das frage ich mich auch, wo es doch geheißen hat, dass sie nach NORD gehen sollen.
Unseren t12700 wird es jedenfalls gar nicht freuen …