Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128775 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4470 am: 31. Juli 2018, 12:05:39 »
Der Brosebandeinbau wurde nie umgesetzt

Doch. Einige Wägen hatten die komplette Broseausrüstung, kamen aber so nie in den Linieneinsatz – eines der vielen Mysterien der Wiener Tramway.

So ist es, siehe:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E_(1959-2007)

Unter dem Punkt "Ausstattung" ist das beschrieben.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4471 am: 31. Juli 2018, 12:05:53 »
Doch. Einige Wägen hatten die komplette Broseausrüstung, kamen aber so nie in den Linieneinsatz – eines der vielen Mysterien der Wiener Tramway.
Ich hätte statt "wurde nie umgesetzt" besser "wurde wieder abgeblasen" schreiben sollen. ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4472 am: 31. Juli 2018, 12:17:22 »
Könnte man eventuell den Thread mit den Beiträgen der Besonderheiten einzelner Züge teilen und zum Beispiel "Besonderheiten einzelner Fahrzeuge verschiedener Fahrzeugtypen" benennen?

Wie man sieht, zeigt dieses Thema bei einigen Usern ein reges Interesse.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4473 am: 31. Juli 2018, 13:02:49 »
Der Brosebandeinbau wurde nie umgesetzt

Doch. Einige Wägen hatten die komplette Broseausrüstung, kamen aber so nie in den Linieneinsatz – eines der vielen Mysterien der Wiener Tramway.
Gefahren sind sie schon. Sie hatten aber nur die Rollbandkästen und kein Steuergerät, deshalb pickten in den Kästen nur Papierzetteln. Ausgenommen an der Front, da musste man das Band per Handschalter (auf/ab) bewegen, es war allerdings eine "abgespeckte" Bandversion, mit nur wenigen Zielen! Das Steuergerät wurde nie nachgerüstet und die Kästen wurden wieder ausgebaut, nachdem die ursprünglich geplante Umrüstung aller Fahrzeuge aus Kostengründen abgeblasen wurde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4474 am: 31. Juli 2018, 13:21:16 »
Mit Klappfenstern ausgerüstet sind E1 4548, 4552, 4554, 4558 (Lohner) und E1 4855, 4858, 4861, 4862, 4863 (SGP); somit 9 E1. Nach der Skartierung vom Juli gibt es noch 37 E1 (inkl. VRT) im Wagenstand, somit 28 E1 mit Übersetzfenster.
Bei den c4 sind sie ab 1326 mit Klappfenstern ausgerüstet, wonach 18 der 33 noch vorhandenen c4 Klappfenster besitzen. (Auf kleinere Abweichungen wie bei 1323 und 1338 geh ich dabei nicht ein.)

LG t12700

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4475 am: 01. August 2018, 11:18:12 »
Es gab auch einige Lohner E mit Ganzglasfenstern türseitig und Übersetzfenster, ganz spontan - ohne nach zu lesen fällt mir da der E 4415 ein, mit dem bin ich mal mitgefahren, auf der damaligen Linie 31/5 von der Josefstädter Straße zur Stromstraße! :)
Ja, die gab es! Dabei handelte es sich um jene Wagen, die beim Umbau auf Einmannbetrieb in den 70er-Jahren für eine Broseeinrichtung vorbereitet wurden. Der Brosebandeinbau wurde nie umgesetzt, erhalten geblieben sind aber die Zielschildbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren statt Glühlampen und rechts die Ganzfenster.

E 4419 ist einer davon und fährt heute noch in Sarajevo.

Genau in dieser Ausführung?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4476 am: 01. August 2018, 11:38:04 »
Genau in dieser Ausführung?
Ja! An den Fenstern wurde in Sarajevo nichts verändert.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4477 am: 01. August 2018, 11:42:28 »
...zwei Bilder von Karl Holzinger von damals:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4478 am: 08. August 2018, 16:19:53 »
Zitat von: 15A
Es kommen ja noch 4508, 09 und 15 nach RDH.

4515 ist angeblich bereits in RDH, wenn du diesen Thread gelesen hättest.
Nicht mehr nur angeblich, zumindest heute Mittag stand er in RDH Halle II.

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4479 am: 08. August 2018, 22:47:00 »
Zitat von: 15A
Es kommen ja noch 4508, 09 und 15 nach RDH.

4515 ist angeblich bereits in RDH, wenn du diesen Thread gelesen hättest.
Nicht mehr nur angeblich, zumindest heute Mittag stand er in RDH Halle II.

LG t12700
Neulack!? :o

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4480 am: 09. August 2018, 07:01:58 »
Zitat von: 15A
Es kommen ja noch 4508, 09 und 15 nach RDH.

4515 ist angeblich bereits in RDH, wenn du diesen Thread gelesen hättest.
Nicht mehr nur angeblich, zumindest heute Mittag stand er in RDH Halle II.

LG t12700
Neulack!? :o

Ist schwierig zu sagen auf dem Foto. Könnte Neulack sein oder die Sonnenspiegelung täuscht uns was vor.  :P Aber das wird sich ja vermutlich bald klären lassen, wenn der Zug auf Strecke geht.

Auf jedenfall hat er jetzt die neuen Logos bzw. 1 Stück neues Logo.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4481 am: 09. August 2018, 08:33:39 »
4515 hat, wie einige andere Favoritner E1, 2016/17 teilweise Lackausbesserungen und neue Logos erhalten. Außerdem ist er einer der wenigen vorne nicht verbeulten E1.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4482 am: 09. August 2018, 08:49:25 »
4515 hat, wie einige andere Favoritner E1, 2016/17 teilweise Lackausbesserungen und neue Logos erhalten. Außerdem ist er einer der wenigen vorne nicht verbeulten E1.
Die neuen Logos hatte er aber in FAV noch nicht, die bekam er erst in West (so wie 4539&1313 Ende Mai)!

Neulack ist es keiner, aber rundherum hat er die neuen Logos. Wer sich davon überzeugen will, 4515+1335 sind vorbehaltlich etwaiger Umkursungen heute der einzige E1+c4-Tageskurs am 49er!

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4483 am: 09. August 2018, 08:55:31 »
Die neuen Logos hatte er aber in FAV noch nicht, die bekam er erst in West (so wie 4539&1313 Ende Mai)!
Bei den neuen Logos war ich mir nicht sicher. Die "Auffrischung" hat er jedenfalls noch aus FAV, dort wurden sogar bei c3 noch Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.

1313 einen Monat vor seiner Skartierung neue Logos zu verpassen, ist auch ein Schildbürgerstreich. :fp:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4484 am: 09. August 2018, 08:57:57 »
1313 einen Monat vor seiner Skartierung neue Logos zu verpassen, ist auch ein Schildbürgerstreich. :fp:
Da geb ich dir Recht, aber das lag wohl daran, dass er da am 4539 dranhang und man in OTG gleich die ganze Garnitur gemacht hat.

1335 hat aber zb noch die alten Logos.

LG t12700