Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128816 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4530 am: 28. August 2018, 11:18:48 »
Zählt man die Zahlen in Klammern zusammen, so kommt man auf 162, d.h., fast die Hälfte aller E1 wurde nach ihrer Ausmusterung abgegeben. Es wäre interessant, ob andere Betriebe mit Fahrzeugen mit demselben Alter auf ähnliche Werte kommen.

Mir fiele jetzt spontan keine andere Wagentype ein die in der derart hoher Stückzahl an andere Betriebe weiterverkauft wurde. Das einzige was mir einfällt wären 113 Stk. der Düwag 6000er aus Hannover, welche nach Budapest verkauft wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4531 am: 28. August 2018, 11:36:31 »

Außerdem werden die schienengebundenen Ausstellungsfahrzeuge im Verkehrsmuseum prinzipiell nicht mehr in betriebsbereitem Zustand gehalten.

Liegt das aber nicht auch daran, dass viele Exponate gar nicht im Eigentum der WL  sind?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4532 am: 28. August 2018, 11:43:24 »

Außerdem werden die schienengebundenen Ausstellungsfahrzeuge im Verkehrsmuseum prinzipiell nicht mehr in betriebsbereitem Zustand gehalten.

Liegt das aber nicht auch daran, dass viele Exponate gar nicht im Eigentum der WL  sind?

Ja. Das ist auch ein logistisches Problem: da die Vereine keinen Zugang zu ihren Museumsfahrzeugen haben, sind sie gar nicht in der Lage, Wartungsarbeiten daran vorzunehmen. Außerdem gibt es in den als "Remise" verwendeten Hallen keine Grubengleise (mehr).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4533 am: 28. August 2018, 11:55:46 »
Liegt das aber nicht auch daran, dass viele Exponate gar nicht im Eigentum der WL  sind?

Das war früher auch kein Kriterium ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4534 am: 28. August 2018, 11:58:17 »
Im Prinzip hast du Recht, aber angenommen das WTM möchte mit der Garnitur B+b eine Sonderfahrt machen und die vorher notwendige Revision durchführen, glaubst du wirklich, dass es leicht möglich wäre dafür die Genehmigung zu bekommen?
Es wurde das alles schon vor langer Zeit diskutiert und immer verworfen, ob von der Leitung des Museums oder von der Direktion, ich weiß es nicht.
Allein die Idee an einen Sonntag einmal im Monat zwischen Schlachthausgasse (um nicht durch das Museum zu fahren) und Quartier Belvedere Sonderfahrten mit verschiedenen Oldtimern durchzuführen ist ja nicht möglich, obwohl in früheren Zeiten solche Fahrten sehr wohl durchgeführt wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4535 am: 28. August 2018, 12:19:07 »

Außerdem werden die schienengebundenen Ausstellungsfahrzeuge im Verkehrsmuseum prinzipiell nicht mehr in betriebsbereitem Zustand gehalten.

Liegt das aber nicht auch daran, dass viele Exponate gar nicht im Eigentum der WL  sind?

Ja. Das ist auch ein logistisches Problem: da die Vereine keinen Zugang zu ihren Museumsfahrzeugen haben, sind sie gar nicht in der Lage, Wartungsarbeiten daran vorzunehmen. Außerdem gibt es in den als "Remise" verwendeten Hallen keine Grubengleise (mehr).

Mir ist schon klar, dass man grundsätzlich ein jedes Fahrzeug auch im fahrfähigen Zustand halten soll. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob sich sowohl der personelle, als auch finanzielle Aufwand lohnt, wenn man Fahrzeuge, die eventuelle alle 4-5 Jahre einmal fahren könnten, auch fahrfähig halten. Schließlich gibt es genügend fahrfähige Fahrzeuge bei WTM und VEF.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4536 am: 28. August 2018, 12:45:50 »
Allein die Idee an einen Sonntag einmal im Monat zwischen Schlachthausgasse (um nicht durch das Museum zu fahren) und Quartier Belvedere Sonderfahrten mit verschiedenen Oldtimern durchzuführen ist ja nicht möglich, obwohl in früheren Zeiten solche Fahrten sehr wohl durchgeführt wurden.

Die früheren Aktionstage hat es im Prinzip nur gegeben, weil der damalige Museumsleiter mit den Fahrzeugen spielen wollte. Da sich der heutige Museumsleiter nicht für Straßenbahnen interessiert, gibt es logischerweise auch keinen Bedarf an Aktionstagen mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4537 am: 28. August 2018, 12:54:00 »
Zählt man die Zahlen in Klammern zusammen, so kommt man auf 162, d.h., fast die Hälfte aller E1 wurde nach ihrer Ausmusterung abgegeben. Es wäre interessant, ob andere Betriebe mit Fahrzeugen mit demselben Alter auf ähnliche Werte kommen.

Mir fiele jetzt spontan keine andere Wagentype ein die in der derart hoher Stückzahl an andere Betriebe weiterverkauft wurde. Das einzige was mir einfällt wären 113 Stk. der Düwag 6000er aus Hannover, welche nach Budapest verkauft wurden.
Die Prager T3 könnten noch auf eine ähnliche Zahl kommen, aber da hab ich überhaupt keinen Überblick, welche verkauft und welche umgebaut worden sind.

Aber es gab halt allgemein nicht so viele Wagentypen, die in so einer großen Stückzahl an einen Betrieb geliefert worden sind. Von demher ist der Vergleich auch ein wenig schwer.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4538 am: 28. August 2018, 13:50:19 »
Zählt man die Zahlen in Klammern zusammen, so kommt man auf 162, d.h., fast die Hälfte aller E1 wurde nach ihrer Ausmusterung abgegeben. Es wäre interessant, ob andere Betriebe mit Fahrzeugen mit demselben Alter auf ähnliche Werte kommen.

Mir fiele jetzt spontan keine andere Wagentype ein die in der derart hoher Stückzahl an andere Betriebe weiterverkauft wurde. Das einzige was mir einfällt wären 113 Stk. der Düwag 6000er aus Hannover, welche nach Budapest verkauft wurden.
Die Prager T3 könnten noch auf eine ähnliche Zahl kommen, aber da hab ich überhaupt keinen Überblick, welche verkauft und welche umgebaut worden sind.

Aber es gab halt allgemein nicht so viele Wagentypen, die in so einer großen Stückzahl an einen Betrieb geliefert worden sind. Von demher ist der Vergleich auch ein wenig schwer.
Ich glaube, wir entfernen uns da langsam vom eigentlichen Thema!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4539 am: 28. August 2018, 14:46:11 »
Allein die Idee an einen Sonntag einmal im Monat zwischen Schlachthausgasse (um nicht durch das Museum zu fahren) und Quartier Belvedere Sonderfahrten mit verschiedenen Oldtimern durchzuführen ist ja nicht möglich, obwohl in früheren Zeiten solche Fahrten sehr wohl durchgeführt wurden.

Die früheren Aktionstage hat es im Prinzip nur gegeben, weil der damalige Museumsleiter mit den Fahrzeugen spielen wollte. Da sich der heutige Museumsleiter nicht für Straßenbahnen interessiert, gibt es logischerweise auch keinen Bedarf an Aktionstagen mehr.
Es geht aber nicht darum was der Museumsleiter will, sondern darum, was sich der Besucher vielleicht wünschen würde. Außerdem könnten damit Einnahmen lukriert werden.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4540 am: 28. August 2018, 14:54:21 »
Anbei eine Ausmusterungsstatistik der E1 von 2001 - 2018:
01.01.2001:  335               2001:  10  (0) 

Müßte das nicht 10 (10) lauten? Das waren doch die 10 Wagen, die nach Rotterdam gegangen sind!?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4541 am: 28. August 2018, 14:59:40 »
Es geht aber nicht darum was der Museumsleiter will, sondern darum, was sich der Besucher vielleicht wünschen würde.
Grau ist alle Theorie!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4542 am: 28. August 2018, 15:34:25 »
Könnte man bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen und die Diskussion über eine eventuelle Museumslinie abtrennen.

Ich persönlich gebe der Museumslinie nicht wirklich eine Chance, da die Strecke, die fahren würde, nicht wirklich touristisch reizvoll ist. Man braucht ja nur den "Erfolg" der Linie 78M anschauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4543 am: 28. August 2018, 15:49:51 »
Ich persönlich gebe der Museumslinie nicht wirklich eine Chance, da die Strecke, die fahren würde, nicht wirklich touristisch reizvoll ist. Man braucht ja nur den "Erfolg" der Linie 78M anschauen.

Auch wenns die Gummiradlerfetischisten wie der Museumsleiter nicht einsehen wollen, schienengebundene Museumszubringer sind einfach attraktiver für die Leute.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4544 am: 28. August 2018, 16:05:28 »
@ 4777: danke für den Hinweis; der Wert in Klammer für 2001 muss natürlich 10 lauten (habe ich korrigiert). Es wurden E1 4751, 4753, 4754, 4758, 4759, 4760, 4764, 4765, 4766 und 4767 nach Rotterdam abgegeben, wo die E1 nur kurz im Einsatz waren. E1 4760 wurde in Rotterdam wegen eines Unfallschadens kassiert.

nord22