Dass man einen ULF ausmustert, bevor der letzte E1 im Betriebsstand der WL ist (VRT, Ersatzteilspender und Museumstriebwägen ausgenommen), das würde schon rein aus politischen bzw. Prestige-Gründen nicht geschehen (außer ein ULF wird so stark beschädigt, dass man quasi ein Drittel neubauen müsste).
Dass nicht jeder ULF das ausscheiden aller E2 überleben wird, das mag schon sein, aber auch hier rechne ich damit, dass man das aus denselben Gründen so lange, wie nur irgendwie möglich rausschieben wird. - Und wenn, dann wird man wohl mit nicht klimatisierten, kurzen ULF anfangen. Bei denen könnte man wenigstens damit argumentieren, dass diese zu klein sind für die gestiegenen Fahrgastzahlen.
Es gibt ja jetzt schon keine 50 E1 mehr - und Kleinstbestände von weniger als 20 Stück werden die WL dann wohl so schnell es geht loswerden wollen, schon alleine um Ersatzteillager und derartiges reduzieren zu können!