Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128688 mal)

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Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5775 am: 05. Oktober 2020, 09:37:57 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Und nur weil du als Fahrgast keine gravierenden Mängel feststellst, heißt es nicht, dass an den Fahrzeugen Reparaturen an stehen, die für die nicht sichtbar sind.

Von den laufenden Erhaltungskosten, wie M-Wagen geschrieben hat, ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5776 am: 05. Oktober 2020, 09:42:23 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ist auch meine Meinung. Man fühlt eindeutig, daß viele ihr "Fachwissen" - abgesehen von dem, was/ wie es @ Klingelfee mit den Erhaltungskosten erklärt - im Unternehmen einbringen und es so an die Wand fahren. Spatzen pfeifen vom Dach, daß die nächste Ausschreibung betreffend der nötigen Busse bereits außer Kraft gesetzt wurde, da kein Geld mehr da ist. Wenn das stimmt:  Nau servas....

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5777 am: 05. Oktober 2020, 09:59:39 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ist auch meine Meinung. Man fühlt eindeutig, daß viele ihr "Fachwissen" - abgesehen von dem, was/ wie es @ Klingelfee mit den Erhaltungskosten erklärt - im Unternehmen einbringen und es so an die Wand fahren. Spatzen pfeifen vom Dach, daß die nächste Ausschreibung betreffend der nötigen Busse bereits außer Kraft gesetzt wurde, da kein Geld mehr da ist. Wenn das stimmt:  Nau servas....

Das für Neufahrzeuge womöglich derzeit kein Geld da ist, kann auch daran liegen, dass man heuer sicherlich Meilenweit von den Fahrgastzahlen der letzten Jahre weg ist.
Ich will nicht wissen, wie Hoch das Einnahmeminus infolge des Lockdown, des vermehrten Home-Office und den im Prinzip heurigen nicht vorhandenen Wientourismus beim VOR ausmacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5778 am: 05. Oktober 2020, 10:31:09 »
Das für Neufahrzeuge womöglich derzeit kein Geld da ist, kann auch daran liegen, dass man heuer sicherlich Meilenweit von den Fahrgastzahlen der letzten Jahre weg ist.
Ich will nicht wissen, wie Hoch das Einnahmeminus infolge des Lockdown, des vermehrten Home-Office und den im Prinzip heurigen nicht vorhandenen Wientourismus beim VOR ausmacht.

MMn fährt der VOR eine eindeutig über seine Verhältnisse liegende (als ursprünglich angedachte/ beauftragte) Strategie in allen Bereichen eines öffentlichen Verkehrs. Eine Spielplatz für etliche Verantwortliche in diesem Sumpf, wo halt auch die WL mit d'rin stecken.

Man muß den Fahrgast nicht für dumm ansehen oder für dumm verkaufen. Er ist es nicht.
In Prag, Krakau, Linz oder bei den ÖBB im übrigen Österreich kommen die Fahrgäste genauso von A nach B ohne den vielen Schnick-Schnack, ohne Überfluss wie z.B. den dubiosen Überkopf-Anzeigen bei der Wiener Schnellbahn (wo viele bis heute nach wie vor nur den Kopf schütteln), den farblich gekennzeichneten Fahrtrichtungen (Richtung Floridsdorf oder Richtung Meidling) oder den vielen Ausschreibungen von Linien für einen Betreiberwechsel und damit auch verbunden die Forderung nach neuem Fahrzeug-Material. Es gäbe auch noch sehr viel mehr aufzuzählen, was als überbordend zu bezeichnen wäre als statt dessen eine vernünftige, für den Fahrgast eine klare Linie zu fahren. So wurde/ wird sehr viel Geld verschleudert, vieles ist hausgemacht.
Es ist nicht nachvollziehbar, daß z.B. beim Bus ein Fahrzeug nach 5 Jahren am Ende ist. Und nur wegen einem System a la RBL einen neuen Bus zu fordern ist schon etwas dreist. Ein solches System kann ich auch - wenn erforderlich - nachrüsten.

Wenn all das die Manager - offensichtlich aus der BWL-Gruppe stammend - selbst bezahlen müßten, wo sie eigentlich nach dem Säckel des Steuerzahlers greifen, wären wir längst bei normalen Verhältnissen und man müßte nicht die Pandemie dafür als Ursache nennen.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5779 am: 05. Oktober 2020, 13:56:34 »
Tagesaktuell sind folgende E1 + c4 in FLOR abgestellt:
Gl. 10: 4844 + 1363 Reservezug für Linie 30, davor 1342
Gl. 9: 4558 + 1325; 4558 ist defekt und abgebügelt
Gl. 3: 4863 + 1328 Reserve
Gl. 2: 4554; noch als 25 besteckt
Es gibt für neu aufgenommene Fahrer auch am Referat Nord keine E1 Typenschule mehr. Eine Typenschule wäre aufgrund der geringen Stückzahl der noch eingesetzten E1 + c4 und der baldigen Ausmusterung ein verlorener Aufwand.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5780 am: 05. Oktober 2020, 14:06:17 »
Dann kann man die Jungfahrer in Flor aber nur am 31er einsetzen und in Kag überhaupt nicht.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5781 am: 05. Oktober 2020, 14:09:38 »
Dann kann man die Jungfahrer in Flor aber nur am 31er einsetzen und in Kag überhaupt nicht.
Man könnte ja auch die verbliebenen E1+c4 am 25er und 26er zusammenziehen und am 30er höchstens in der Früh-HVZ bei Bedarf.

LG t12700

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5782 am: 05. Oktober 2020, 14:13:11 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.
Ein privates Unternehmen hätte zumindest halbwegs ausfallsicher laufende Niederflurfahrzeuge und derartige Fahrzeuge wie E1 schon mehrere Jahre lang nur noch maximal im Museumsfuhrpark!

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5783 am: 05. Oktober 2020, 15:24:21 »
Zitat
Dann kann man die Jungfahrer in Flor aber nur am 31er einsetzen und in Kag überhaupt nicht.
Es geht nicht nur um Flor oder Kag sondern auch um Brig. Außerdem gibt es Kurse auch von Kag auf Linie 2.
Die Linien 2,5,31 und 33 sind E1 frei.

U3

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5784 am: 05. Oktober 2020, 16:29:51 »
Die E1 werden wahrscheinlich mit den Sommerferien nächstes Jahr aus dem Verkehr ausscheiden.
Es sind nur noch 12 E1 unterwegs:
Geht sich gerade noch aus für die Linien 25 und 26

Am 30er muss man ab sofort warten um einen E1 zu ergattern.
Also nach über 40 Jahren endet die Ära.


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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5785 am: 05. Oktober 2020, 16:39:32 »
Bei 4855 dürfte jedoch der Defektteufel schlussendlich ausschlaggebend gewesen sein. Ich fürchte aber, nachdem er skartiert wird, dass sich die Hoffnungen auf einen Verbleib im Verkehrsmuseum auf ein Minimum reduziert haben! Das wäre ewig schade! :'(
Das soll stattdessen der 4861 mit dem 1354 werden!

Bahnpetzi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5786 am: 05. Oktober 2020, 17:22:28 »
Bei 4855 dürfte jedoch der Defektteufel schlussendlich ausschlaggebend gewesen sein. Ich fürchte aber, nachdem er skartiert wird, dass sich die Hoffnungen auf einen Verbleib im Verkehrsmuseum auf ein Minimum reduziert haben! Das wäre ewig schade! :'(
Das soll stattdessen der 4861 mit dem 1354 werden!

Wie sicher ist diese (glaubwürdige) Quelle?

petestoeb

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5787 am: 05. Oktober 2020, 18:10:02 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ein privates Verkehrsunternehmen würde für derart alte und nicht barrierefreie Fahrzeuge absolut keine Subventionen bekommen und die Fahrgäste wollen schon lange diese Fahrzeuge nimmer.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5788 am: 05. Oktober 2020, 18:21:20 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ein privates Verkehrsunternehmen würde für derart alte und nicht barrierefreie Fahrzeuge absolut keine Subventionen bekommen und die Fahrgäste wollen schon lange diese Fahrzeuge nimmer.
Nur weil DU die E1 absolut nicht ausstehen kannst, brauchst ja nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen!  :fp:

Bei 4855 dürfte jedoch der Defektteufel schlussendlich ausschlaggebend gewesen sein. Ich fürchte aber, nachdem er skartiert wird, dass sich die Hoffnungen auf einen Verbleib im Verkehrsmuseum auf ein Minimum reduziert haben! Das wäre ewig schade! :'(
Das soll stattdessen der 4861 mit dem 1354 werden!
Das wäre wirklich erfreulich, ich glaub’s aber erst wenn ein E1+c4 im Museum steht!

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5789 am: 05. Oktober 2020, 18:33:15 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ein privates Verkehrsunternehmen würde für derart alte und nicht barrierefreie Fahrzeuge absolut keine Subventionen bekommen und die Fahrgäste wollen schon lange diese Fahrzeuge nimmer.
Hört denn das nie auf bei dir? :down: