Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128697 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5790 am: 05. Oktober 2020, 19:54:43 »
Wenn man bedenkt das aktuell noch 314-315 nicht in Betrieb sind könnte man fast meinen die E1 Zeit könnte früher als gedacht zuende gehen, denn soviele Flexis braucht man dazu nun nicht mehr.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5791 am: 06. Oktober 2020, 08:31:18 »
E1 4554 fuhr heute morgen solo von FLOR nach KAG!

Edit(9.27): 4540+1317 und 4554+1312 haben vor wenigen Minuten KAG verlassen. Wo es hingeht, dürfte wohl klar sein...

Edit2(9.36): auch 4833+1339 haben sich auf den Weg gemacht (von KAG aus)!

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5792 am: 06. Oktober 2020, 14:57:05 »
4540 hatte eine eingeschlagene Scheibe vorne am Liniensignal. Er fuhr über Praterstern - Rennweg S - Simmeringer Hauptstraße -ZW

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5793 am: 06. Oktober 2020, 15:12:58 »
4540 hatte eine eingeschlagene Scheibe vorne am Liniensignal.
Was meinst du? ???

Es haben ihm einige Teile, unter anderem alle vier Plexiglasscheiben der Linienwürfel gefehlt. Diese hat man zwecks Ersatzteillager in KAG ausgebaut.

1312 fuhr übrigens mit Linientaferl im Heck und Heckzielschild in die HW. Während 4833 und 4554 ein "Sonderzug"-Schild im Zielschildkasten hatten, fuhr 4540 mit *klesch*

Fotos habe ich leider keine, aber vielleicht waren ja andere Fotografen unterwegs und haben die drei Züge auf ihrem letzten Weg erwischt!

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5794 am: 06. Oktober 2020, 15:30:30 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ein privates Verkehrsunternehmen würde für derart alte und nicht barrierefreie Fahrzeuge absolut keine Subventionen bekommen und die Fahrgäste wollen schon lange diese Fahrzeuge nimmer.
Hört denn das nie auf bei dir? :down:
Ist schon gut so, wenn auch hier manchmal deutlich gemacht wird, was sich die Fahrgäste, für die es die Fahrzeuge eigentlich gibt, wünschen und nicht nur die Spezialwünsche der Fanblase, die die absolute Minderheit sind, geäußert werden :up:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5795 am: 06. Oktober 2020, 16:50:27 »
Ein privates Unternehmen könnte es sich niemals leisten, voll taugliche Fahrzeuge bis zu 20 Monate vor Fristablauf abzustellen. Das schafft nur ein rotes Verkehrskombinat.

Ein privates Verkehrsunternehmen würde für derart alte und nicht barrierefreie Fahrzeuge absolut keine Subventionen bekommen und die Fahrgäste wollen schon lange diese Fahrzeuge nimmer.
Hört denn das nie auf bei dir? :down:
Ist schon gut so, wenn auch hier manchmal deutlich gemacht wird, was sich die Fahrgäste, für die es die Fahrzeuge eigentlich gibt, wünschen und nicht nur die Spezialwünsche der Fanblase, die die absolute Minderheit sind, geäußert werden :up:

Ob Fahrzeuge mit ordentlicher Heizung (E1, c4, E2, c5, Flexity) wirklich so ein Minderheitenwunsch sind?
Das ist neben der fehlenden Klima- oder zumindest Temperaturabsenkungsanlage bei der ersten Serie nämlich bei allen ULF ein schlimmes Manko, das noch verstärkt wird dadurch, dass die kalte Luft im Winter durchsaust wie in keinem anderen Fahrzeug.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5796 am: 06. Oktober 2020, 16:56:44 »
Bei 4855 dürfte jedoch der Defektteufel schlussendlich ausschlaggebend gewesen sein. Ich fürchte aber, nachdem er skartiert wird, dass sich die Hoffnungen auf einen Verbleib im Verkehrsmuseum auf ein Minimum reduziert haben! Das wäre ewig schade! :'(
Das soll stattdessen der 4861 mit dem 1354 werden!

Wie sicher ist diese (glaubwürdige) Quelle?
Laut meiner Quelle aus dem Verkehrsmuseum soll ein E1+c4 kommen, nur da das jetzt nicht 4855 wird, wär der Plan Stand jetzt 4861+1354, da dieser auch noch in einigermaßen guten Zustand ist.

Übrigens, vermutlich wird 4558 (mit 1342) auch demnächst skartiert, Reparatur ist nämlich keine mehr vorgesehen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5797 am: 06. Oktober 2020, 18:25:25 »
Übrigens, vermutlich wird 4558 (mit 1342) auch demnächst skartiert, Reparatur ist nämlich keine mehr vorgesehen.
Das wäre natürlich schade, aber nach dem der Defekt noch nicht repariert wurde und 4558 auch schon abgebügelt ist, war das wohl zu erwarten!

Somit wären 4549 und 4552 die letzten beiden verbliebenen Lohner-E1!

LG t12700

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5798 am: 06. Oktober 2020, 19:20:28 »
Frage zum Thema, bis wann war seitens der WL eigentlich die Ausmusterung der E1 geplant? Also zu der Zeit, als die Auslieferung der ULF dann serienmäßig verlief?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5799 am: 07. Oktober 2020, 09:17:32 »
@ Tramwayhüttl: 2010 war die Ausmusterung der E1 und c3/ c4 von der Stabstelle Planung für 2016 vorgesehen. Extreme Schadstände bei den ULF von bis zu 30 % machten diese Pläne obsolet und es kam zu Fristverlängerungen bei vielen kassierungsreifen E1 in mäßigem bis sehr schlechtem Allgemeinzustand. Seit 2016 wird der Ausmusterungstermin immer wieder nach hinten verschoben.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5800 am: 07. Oktober 2020, 09:24:08 »
Immerhin habe ich inzwischen als Datum für den E1-Abschied schon von 2021 gehört. Verschiebt sich immer weiter nach hinten und scheint jetzt auch immer realistischer (2013+8).

Der Inhalt dieses Postings aus dem Jahr 2013 (!) dürfte sich schlussendlich bewahrheiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5801 am: 07. Oktober 2020, 09:31:28 »
Immerhin habe ich inzwischen als Datum für den E1-Abschied schon von 2021 gehört. Verschiebt sich immer weiter nach hinten und scheint jetzt auch immer realistischer (2013+8).

Der Inhalt dieses Postings aus dem Jahr 2013 (!) dürfte sich schlussendlich bewahrheiten.
Seitdem wurden nicht weniger als 123 E1 aus dem Verkehr gezogen, eine beachtliche Zahl, auch wenn es vielleicht um ein Jahrzehnt zu spät ist.
Всё будет хорошо

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5802 am: 07. Oktober 2020, 10:04:28 »
OT:

Leider war vom User "13er" jetzt schon einige Zeit hier nichts mehr zu lesen. Kennt jemand die Hintergründe? Also hat er das Forum verlassen, oder liest er derzeit still mit?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5803 am: 07. Oktober 2020, 10:06:37 »
OT:

Leider war vom User "13er" jetzt schon einige Zeit hier nichts mehr zu lesen. Kennt jemand die Hintergründe? Also hat er das Forum verlassen, oder liest er derzeit still mit?

Einige User schaffen es hier tatsächlich andere zu vergraulen...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5804 am: 08. Oktober 2020, 10:22:51 »
OT:

Leider war vom User "13er" jetzt schon einige Zeit hier nichts mehr zu lesen. Kennt jemand die Hintergründe? Also hat er das Forum verlassen, oder liest er derzeit still mit?

Einige User schaffen es hier tatsächlich andere zu vergraulen...
Also lt. meinen letzten Informationen, liegt es nicht am Forum selbst, denn mitlesen tut er wohl, allerdings hat er zur Zeit einiges an Arbeiten zu vervollständigen und auf das konzentriert er sich jetzt verstärkt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr