Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128790 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6330 am: 21. Dezember 2021, 17:26:46 »
Wenn dies wirklich die letzte E1 Fahrschule ist, wie geht es dann mit der VRT weiter. Da beide 2022 Fristablauf haben, gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder die VRT E1 werden ebenfalls 2022 abgestellt oder sie bekommen eine weitere HU und es gibt weiterhin Fahrschulen, dann eben mit einem der VRT E1.
Die VRT‘s laufen beide erst 2023 ab!

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6331 am: 22. Dezember 2021, 03:18:40 »
Ist die Frage, ob die VRTs dann überhaupt mit E1 (planmäßig) weiter betrieben werden sollen. Gerade in Pandemiezeiten überlegen sich ja viele Unternehmen, ob ihr aktuelles Konzept so weiter gehen soll.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man, mit fortschreitender Flexity-Auslieferung und in anbetracht der anstehenden HU-Kosten für die zwei E1, dann vielleicht auf zwei ältere A (od. A1 wegen Klima) setzt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6332 am: 22. Dezember 2021, 04:09:42 »
Ist die Frage, ob die VRTs dann überhaupt mit E1 (planmäßig) weiter betrieben werden sollen. Gerade in Pandemiezeiten überlegen sich ja viele Unternehmen, ob ihr aktuelles Konzept so weiter gehen soll.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man, mit fortschreitender Flexity-Auslieferung und in anbetracht der anstehenden HU-Kosten für die zwei E1, dann vielleicht auf zwei ältere A (od. A1 wegen Klima) setzt.

Wäre sicherlich eine Alternative. Allerdings sehe ich beim ULF das Problem, dass man als Fahrgast zum Gegensatz vom E1, viel tiefer sitz und somit nichtüber den MIV sieht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6333 am: 22. Dezember 2021, 05:18:43 »
Heute sind wieder so wenige E1+c4 im Einsatz.

Ich hoffe am Donnerstag zum Abschied am 26er fahren noch welche.
1.) Gestern waren auf der Linie 26 folgende Hochflurzüge im Einsatz:.
4780+1356 ganztägig
4784+1351 HVZ
4808+1359 ganztägig
4058+1458 Früh-HVZ
4065+1465 Früh-HVZ
4301+1501 Früh-HVZ
4861+1354 HVZ

2.) Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher daß am 23.12.2021 der letzte E1+c4 auf der Linie 26 fährt...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6334 am: 22. Dezember 2021, 06:37:39 »
Bitte schön:
(Dateianhang Link)

Danke! Da muss man aber wirklich ziemlich nahe sein, um das lesen zu können. Aber immerhin zur Abwechslung mal eine originelle Idee!  :up:

Hier ein besseres und größeres Foto:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6335 am: 22. Dezember 2021, 06:41:42 »
Wenn dies wirklich die letzte E1 Fahrschule ist, wie geht es dann mit der VRT weiter. Da beide 2022 Fristablauf haben, gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder die VRT E1 werden ebenfalls 2022 abgestellt oder sie bekommen eine weitere HU und es gibt weiterhin Fahrschulen, dann eben mit einem der VRT E1.

Unabhängig davon, wie es mit der VRT weitergeht, würde es bei Personalmangel sicherlich weiterhin Schulungen auf der Type geben.
Es ist halt die letzte reguläre Schulung auf dieser Type.

Denke das kann man ähnlich sehen, wie die Fahrschulen auf den Museumsfahrzeugen...da wäre es auch nur im entferntesten Sinn richtig zu sagen: "der M wird selbst nach 90 Jahren des Ersteinsatzes geschult".  ;)


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6336 am: 22. Dezember 2021, 07:22:47 »
Wenn dies wirklich die letzte E1 Fahrschule ist, wie geht es dann mit der VRT weiter. Da beide 2022 Fristablauf haben, gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder die VRT E1 werden ebenfalls 2022 abgestellt oder sie bekommen eine weitere HU und es gibt weiterhin Fahrschulen, dann eben mit einem der VRT E1.

Unabhängig davon, wie es mit der VRT weitergeht, würde es bei Personalmangel sicherlich weiterhin Schulungen auf der Type geben.
Es ist halt die letzte reguläre Schulung auf dieser Type.

Denke das kann man ähnlich sehen, wie die Fahrschulen auf den Museumsfahrzeugen...da wäre es auch nur im entferntesten Sinn richtig zu sagen: "der M wird selbst nach 90 Jahren des Ersteinsatzes geschult".  ;)

Und ausserdem sollte es noch genügend Fahrer geben, die E1 geschult sind und somit auch nach 2022 die VRT fahren dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6337 am: 22. Dezember 2021, 08:20:19 »
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man, mit fortschreitender Flexity-Auslieferung und in anbetracht der anstehenden HU-Kosten für die zwei E1, dann vielleicht auf zwei ältere A (od. A1 wegen Klima) setzt.
Dann kann man die VRT als Tourismusattraktion gleich sein lassen! Andere Städte bekommen es ja auch hin, dass sie dafür historische Wagen erhalten und einsetzen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6338 am: 22. Dezember 2021, 08:53:05 »
Vom Alter her ist der E1 sicher schon historisch, in anderen Städten sind für solche Rundfahrten aber meist noch viel ältere Fahrzeuge unterwegs. Bei meinen früheren Städtereisen selbst erlebt.
Soweit mir bekannt ist haben die Wiener Linien selbst eine M-Garnitur die man nach diesbezüglicher Adaption herrichten und verwenden könnte.
Noch schöner wäre es, wenn man die beiden Vereine abwechselnd für diese Aufgabe beauftragen würde. Dazu ein geprüfter Fremdenführer und schon kann es los gehen.
Ein Vorteil auch, es könnten verschiedene Garnituren zum Einsatz kommen. Der technische Aufwand dazu dürfte nicht zu groß sein.
Den beiden Vereinen wäre geholfen und die Wiener Linien hätten eine Sorge weniger.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6339 am: 22. Dezember 2021, 09:45:19 »
Vom Alter her ist der E1 sicher schon historisch, in anderen Städten sind für solche Rundfahrten aber meist noch viel ältere Fahrzeuge unterwegs. Bei meinen früheren Städtereisen selbst erlebt.
Soweit mir bekannt ist haben die Wiener Linien selbst eine M-Garnitur die man nach diesbezüglicher Adaption herrichten und verwenden könnte.
Noch schöner wäre es, wenn man die beiden Vereine abwechselnd für diese Aufgabe beauftragen würde. Dazu ein geprüfter Fremdenführer und schon kann es los gehen.
Ein Vorteil auch, es könnten verschiedene Garnituren zum Einsatz kommen. Der technische Aufwand dazu dürfte nicht zu groß sein.
Den beiden Vereinen wäre geholfen und die Wiener Linien hätten eine Sorge weniger.

Die Idee mit dem Oldtimer (M, K oder ähnlichen) ist sicher nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass diese Fahrzeuge wesentlich lauter sind und im Winter wesentlich kälter sind. Und tägliche Einsätze ist immer die Frage, ob die beiden Vereine auch wirklich den Personalbedarf stemmen können. Denn während bei der VRT 2 Mitarbeiter reichen, brauchst du für die gleichen Einsatzzeit 8 - 10 Mitarbeiter (2 oder 3-Wagenzug). Und selbst beim F-Triebwagen brauchst du noch immer 5-6 Mitarbeiter täglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6340 am: 22. Dezember 2021, 10:28:56 »
Die Idee mit dem Oldtimer (M, K oder ähnlichen) ist sicher nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass diese Fahrzeuge wesentlich lauter sind und im Winter wesentlich kälter sind.

Als das WTM Fahrten für BigBus durchgeführt hat (die ja von der Idee her dasselbe sind wie die VRT, nur auf einer ausgedehnteren Strecke), war die Lautstärke nie ein Problem. Und das Wageninnere der Fahrzeuge ist ja beheizt. Das sollte also kein Problem sein.

Zitat von: Klingelfee
Und tägliche Einsätze ist immer die Frage, ob die beiden Vereine auch wirklich den Personalbedarf stemmen können. Denn während bei der VRT 2 Mitarbeiter reichen, brauchst du für die gleichen Einsatzzeit 8 - 10 Mitarbeiter (2 oder 3-Wagenzug). Und selbst beim F-Triebwagen brauchst du noch immer 5-6 Mitarbeiter täglich.

Der Personalaufwand ist sicher höher, keine Frage. Aber man könnte ja - vor allem während der warmen Jahreszeit - tageweise abwechselnd mit Oldtimern und mit den VRT-Zügen fahren (VRT eher unter der Woche, die Vereine eher am Wochenende), sodass sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hält.

Letztlich ist es nur eine Frage des Wollens...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6341 am: 22. Dezember 2021, 13:29:43 »
Sind die E1 weg, baut man halt einen E2 zu einer VRT um. >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6342 am: 22. Dezember 2021, 14:49:11 »
Sind die E1 weg, baut man halt einen E2 zu einer VRT um. >:D
Wenn die VRT mit E1 schon keinen Gewinn macht, wird das mit E2 erst recht nicht klappen!

Wie Ferry richtig sagt, es liegt am „Wollen“, dass so ein Konzept funktioniert!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6343 am: 22. Dezember 2021, 17:04:37 »
So schnell kann`s gehen: seit heute Früh steht E1 4549 am Museumsgelände in Erdberg!
61218591

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6344 am: 22. Dezember 2021, 17:11:34 »
Sind die E1 weg, baut man halt einen E2 zu einer VRT um. >:D
Wenn die VRT mit E1 schon keinen Gewinn macht, wird das mit E2 erst recht nicht klappen!

Warum nicht? Im europaweiten Vergleich wirkt der E2 eh schon recht nostalgisch!