Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128758 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6780 am: 14. November 2023, 12:20:37 »
Sorry für's OT, aber mir drängt sich gerade die Frage auf warum es eigentlich beide zwei Vereine VEF und WTM gibt bzw. ob bekannt ist warum diese unabhängig voneinander entstanden sind?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6781 am: 14. November 2023, 13:08:35 »
Sorry für's OT, aber mir drängt sich gerade die Frage auf warum es eigentlich beide zwei Vereine VEF und WTM gibt bzw. ob bekannt ist warum diese unabhängig voneinander entstanden sind?

In aller Kürze: Früher war das WTM eine eigene Sektion innerhalb des VEF, bis man sich in den 1970ern infolge grundlegender Auffassungsunterschiede getrennt hat. Beim VEF findet man hierzu keine historische Veröffentlichung, beim WTM schon, allerdings ist die naturgemäß sehr von der eigenen Sichtweise geprägt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6782 am: 14. November 2023, 14:32:40 »
....Bei der Geamatic aus den 70ern würde ich vermuten, dass die nahezu bis in alle Ewigkeit relativ simpel in Betrieb zu halten ist. Die Panik in den Vereinen (ich habe das primär vom VEF gehört, das WTM beruft sich nur auf den VEF) dürfte weniger an tatsächlichen Gegebenheiten liegen, sondern an mangelnder Elektronik-Erfahrung der alten Riege. Was man nicht kennt, wirkt no na kompliziert, das liegt in der Natur der Sache. Es gibt aber mindestens einen Werkstätten-Mitarbeiter, dem ich solche Reparaturen sofort zutrauen würde, die Bremser sitzen eher im Vorstand ist mein persönlicher Eindruck.

 :up: :up:

Sehe ich ähnlich und kann ich bestätigen. Vieles was vergleichsweise "neu" ist, wird automatisch als böse und gefährlich angesehen. Im Vergleich zu einem K oder M wäre ein E1 wahrscheinlich weitaus wartungsärmer.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6783 am: 14. November 2023, 19:34:29 »
Die Zielgruppe für M und K wird kleiner, die für Stahl- und Gelenkwägen generationsbedingt größer.
Wieso sollten die M und K an Attraktivität verlieren?
Die E1 werden erst dann als Oldtimer wahrgenommen werden, wenn die E2 weg sind. Bis dahin kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Vereine wirtschaftlich interessant ist, sie kurzfristig fahrfähig zu halten. Besser sie stehen bis dahin in Traiskirchen oder sonstwo. Schulfahrten natürlich ausgenommen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6784 am: 14. November 2023, 19:51:37 »
Also beim VEF / rentabim gibt es mit dem F zumindest ein Fahrzeug mit 36 Sitzplätzen, beim WTM wäre die Kapazität natürlich schon auch ein Argument für eine Fuhrparkerweiterung um einen E1. In Kombination mit einem c3 käme da auch jetzt schon nostalgisches Flair auf. Solo natürlich erst mit Ausmusterung der E2, aber auch dafür müsste man erst ein mal E1 in Schuss halten - und das hoffe ich doch, dass es in zehn Jahren dann auch noch den einen oder anderen E(1) gibt, der nicht nur im Museum oder in Traiskirchen steht!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6785 am: 14. November 2023, 19:53:51 »
Wieso sollten die M und K an Attraktivität verlieren?
Die E1 werden erst dann als Oldtimer wahrgenommen werden, wenn die E2 weg sind. Bis dahin kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Vereine wirtschaftlich interessant ist, sie kurzfristig fahrfähig zu halten. Besser sie stehen bis dahin in Traiskirchen oder sonstwo. Schulfahrten natürlich ausgenommen.

Warum dreht es sich immer um Holzkasten vs Gelenktreibwagen. Beide können ohne Probleme miteinander existieren. Ein E1 kann halt mit hoher Kapazität punkten, und ist so für Firmen nicht uninteressant da alle zusammen in einem Wagen sein können. Bedenkt das nicht nur "Fans" Oldtimer bestellen, sonder auch Unternehmen und Private die eine lustige Fahrt machen wollen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6786 am: 14. November 2023, 20:26:36 »
Wieso sollten die M und K an Attraktivität verlieren?
Die E1 werden erst dann als Oldtimer wahrgenommen werden, wenn die E2 weg sind. Bis dahin kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Vereine wirtschaftlich interessant ist, sie kurzfristig fahrfähig zu halten. Besser sie stehen bis dahin in Traiskirchen oder sonstwo. Schulfahrten natürlich ausgenommen.

Warum dreht es sich immer um Holzkasten vs Gelenktreibwagen. Beide können ohne Probleme miteinander existieren.
Ich habe nicht von Gelenk-TW sondern über E1 geschrieben. Einen F erkennen aufmerksame Menschen schon jetzt als Oldtimer.

Ein E1 kann halt mit hoher Kapazität punkten, und ist so für Firmen nicht uninteressant da alle zusammen in einem Wagen sein können.
Ist eine Frage der Firmengröße. Für viele Firmen reicht ein Solo-M, für manche reicht auch ein Ex+cx nicht aus. Und für die Stunde bis zum Heurigen kann der Nachteil der Aufteilung auf einen 3-Wagen-Zug durch den Nostalgieflair locker kompensiert werden. Dann sagen die Teilnehmer in ein paar Jahren nicht "Kannst du dich erinnern, damals beim Heurigen  ..." sondern "Kannst du dich erinnern, damals bei der Oldtimerfahrt und dem anschließenden Heurigen ...".

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6787 am: 14. November 2023, 20:56:40 »

Ich habe nicht von Gelenk-TW sondern über E1 geschrieben. Einen F erkennen aufmerksame Menschen schon jetzt als Oldtimer.


Und einen E1 erkennt der "aufmerksame Mensch" nicht?  ???


Ist eine Frage der Firmengröße. Für viele Firmen reicht ein Solo-M, für manche reicht auch ein Ex+cx nicht aus. Und für die Stunde bis zum Heurigen kann der Nachteil der Aufteilung auf einen 3-Wagen-Zug durch den Nostalgieflair locker kompensiert werden. Dann sagen die Teilnehmer in ein paar Jahren nicht "Kannst du dich erinnern, damals beim Heurigen  ..." sondern "Kannst du dich erinnern, damals bei der Oldtimerfahrt und dem anschließenden Heurigen ...".

Dieses Flair wird auch beim E1 aufkommen. Und es ist bei einem Geburtstag oder einer Weihnachtsfeier lustiger wenn alle im gleichen Wagen sind. Auch ist es für den Verein viel einfacher. Da spreche ich aus Erfahrung...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6788 am: 14. November 2023, 21:33:25 »

Ich habe nicht von Gelenk-TW sondern über E1 geschrieben. Einen F erkennen aufmerksame Menschen schon jetzt als Oldtimer.


Und einen E1 erkennt der "aufmerksame Mensch" nicht?  ???
Meiner Erfahrung nach erkennt der weit überwiegende Anteil unserer Mitmenschen den Unterschied zwischen E1 und E2 nur anhand der Sitze und der Schwenkstufen. Die Außenansichten sind für die meisten zu ähnlich.


Ist eine Frage der Firmengröße. Für viele Firmen reicht ein Solo-M, für manche reicht auch ein Ex+cx nicht aus. Und für die Stunde bis zum Heurigen kann der Nachteil der Aufteilung auf einen 3-Wagen-Zug durch den Nostalgieflair locker kompensiert werden. Dann sagen die Teilnehmer in ein paar Jahren nicht "Kannst du dich erinnern, damals beim Heurigen  ..." sondern "Kannst du dich erinnern, damals bei der Oldtimerfahrt und dem anschließenden Heurigen ...".

Dieses Flair wird auch beim E1 aufkommen. Und es ist bei einem Geburtstag oder einer Weihnachtsfeier lustiger wenn alle im gleichen Wagen sind. Auch ist es für den Verein viel einfacher. Da spreche ich aus Erfahrung...
Nochmal: Das geht nur, wenn die Familien-, Firmen- oder Klubgröße passend ist. Aber richtig, das Nostalgieflair wird in ein paar Jahren auch beim E1 aufkommen.
Eine Freundin erzählt immer wieder von einer Fahrt mit mehreren 3-Wagenzügen zu einer Feier vor einigen Jahren, die Feier selber hat bei ihr weniger Eindruck hinterlassen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6789 am: 14. November 2023, 21:49:14 »
Mehr Schrott als Tramway: E1 4773 am Gelände des BW Kreiensen (Fotos: Karl Heinz).

nord22

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6790 am: 14. November 2023, 21:55:56 »

Meiner Erfahrung nach erkennt der weit überwiegende Anteil unserer Mitmenschen den Unterschied zwischen E1 und E2 nur anhand der Sitze und der Schwenkstufen. Die Außenansichten sind für die meisten zu ähnlich.

Dann wäre es an der Zeit den potentiellen Fahrgästen diesen Unterschied zu zeigen.

Nochmal: Das geht nur, wenn die Familien-, Firmen- oder Klubgröße passend ist. Aber richtig, das Nostalgieflair wird in ein paar Jahren auch beim E1 aufkommen.
Eine Freundin erzählt immer wieder von einer Fahrt mit mehreren 3-Wagenzügen zu einer Feier vor einigen Jahren, die Feier selber hat bei ihr weniger Eindruck hinterlassen.

Und ein E1 ist halt ein Fahrzeug das Kapazität bringt. Auch wenn jetzt nicht jeden Tag eine große Firma daher kommt.

Es geht ja nicht darum jetzt die Holzkasten gegen einen E1 zu tauschen. Am Ende entscheidet immer noch der Kunde was er halben und zahlen will. In Graz funktioniert das ja auch ohne Problem...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6791 am: 15. November 2023, 07:11:46 »
Mehr Schrott als Tramway: E1 4773 am Gelände des BW Kreiensen (Fotos: Karl Heinz).

nord22
Dass man nichtmal den potthässlichen Rückspiegel entfernt hat, der in Wahrheit nichts auf dem Fahrzeug zu suchen hat...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6792 am: 15. November 2023, 08:37:28 »
Dann wäre es an der Zeit den potentiellen Fahrgästen diesen Unterschied zu zeigen.

Der wird die Meisten kaum interessieren.

Zitat von: Monorail
Dass man nichtmal den potthässlichen Rückspiegel entfernt hat, der in Wahrheit nichts auf dem Fahrzeug zu suchen hat...

Warum sollte man? Der stört ja niemanden dort...

Die Frage ist, warum das Fahrzeug dort abgestellt wurde und was weiter damit passieren soll.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6793 am: 16. Dezember 2023, 16:57:44 »
Es ist einfach schade zu sehen, dass sich für die letzten Vertreter einer der wichigsten Wagentypen in der Geschichte Wiens keine Abnehmer finden, die solche Wägen für die Nachwelt erhalten.  :-\ Es bleibt spannend, ob sich die Gerüchte bewahrheiten und der VEF einen Wagens als mietbares Betriebsfahrzeug aufhebt. Wenn nicht, dann haben beide Museumsvereine einen der größten strategischen Fehler gemacht. Die Zielgruppe für M und K wird kleiner, die für Stahl- und Gelenkwägen generationsbedingt größer.
Ich würde einen Schritt weitergehen und sogar meinen, dass der strategische Fehler vor allem seitens Wiener Linien gemacht wurde. Es ist durchaus logisch, dass derzeit die Prioritäten woanders liegen müssen (das ist aber auch selbst verschuldet), aber grundsätzlich wäre eine kleine E1-Flotte ideal für einen täglichen Nostalgiebetrieb. Durch den Einmannbetrieb wäre das relativ kostensparend machbar, und würde geschickt geplant auch dem Planverkehr dienen, in dem er Touristenströme auf diese Linie abzieht. Es hat schon Gründe, wieso das Städte wie Prag machen.

Beim Wiener Netz ist das natürlich nicht ganz so einfach, da es sicherlich (vom Ring abgesehen) nicht die eine Linie gibt, die von Touristenströmen überlaufen ist. Aber wie gesagt, solange die Basics (heißt Normalbetrieb) nicht passen...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6794 am: 16. Dezember 2023, 18:36:59 »
Die Frage ist: Welche Strecke würde sich da anbieten? Ring eh klar, ev. Eine Runde und dann Belvedere, HBF, Schönbrunn bis Hietzing?
Würde man am anderen Ende der Ringrunde noch bis zur Hauptallee fahren hätte man das Hundertwasserhaus auch noch mit dabei und schon so ziemlich alle Hotspots (Grinzing mal ausgenommen) miteinander verknüpft.
Die Strecke ist aber halt schon ein ziemliches Zickzack, das müsste man wohl mit Hop on/hop off-Tickets inkl. Tages bzw Wochentickets für die betreffenden Institutionen am Weg kombinieren.
Und ja, die eine oder andere Gleisverbindung fehlt noch bzw müsste saniert werden...