Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128685 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6825 am: 27. Dezember 2023, 08:56:09 »
Touristen werden in der Regel Tageskarten, 24h Wien oder andere Zeitkartenangebote nützen, d.h. es wäre angebracht, den VRT damit verwenden zu können und auf die Benutzung per Einzelfahrschein zu verzichten. Wer nur mit der VRT fahren will, kann immer noch den speziellen VRT-Fahrschein zum höheren Preis haben. Und der gemeine Stammfahrgast benützt sowieso seine Stammlinien und nicht den VRT.
Aber die VRT war mehr, als eine gewöhnliche Straßenbahn. Die hatte auch akustische Anlage, die die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke erklärt hatte. Und daher war der "Sondertarif" völlig gerechtfertigt.

Sonst müsste man ja auch im Umkehrschluß die ganzen Sightsee-Busse ins Tarifnetz aufnehmen. Ist das sinnvoll?
Meine Meinung -NEIN

Zitat
Wiener Linien: Vienna Ring Tram feiert fünften Geburtstag
Jubiläum am 1. April, 300.000 Fahrgäste seit Start 2009


Seit fünf Jahren ist die Vienna Ring Tram ein fester Bestandteil im Programm von Wien-Besuchern aus dem In- und Ausland. Rund 300.000 Fahrgäste nutzten das Angebot der Wiener Linien für eine Fahrt rund um die Ringstraße seit dem Start am 1. April 2009. Während der rund 25-minütigen Fahrt in der gelben Straßenbahn zieht die prunkvolle Ringstraßenarchitektur mit Höhepunkten wie der Oper, den großen Museen, dem Parlament oder dem Rathaus an den Fahrgästen vorbei. „Unsere gelbe Ring Tram hat sich als Touristenattraktion etabliert und ist bei Fahrgästen aus aller Welt beliebt, um Wien von seiner schönsten Seite kennenzulernen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

Ab 1. April 2014 gibt es für die Fahrgäste eine wichtige Änderung. Ab dann wird die Haltestelle am Schwedenplatz zur zentralen Ein- und Ausstiegsstelle für die Fahrgäste. Schon jetzt steigen hier die meisten Fahrgäste zu. Die Fahrgäste können künftig die Fahrt um den Ring in Ruhe genießen, ein laufender Fahrgastwechsel in den Haltestellen entlang der Strecke entfällt – und damit das häufig störende Hopp-on/Hopp-off (sic!) während der Fahrt.

Das Rundenticket gibt es weiterhin einfach beim Zugbegleiter in der Vienna Ring Tram zu kaufen sowie bei der zentralen Einstiegstelle am Schwedenplatz bei der Vorverkaufsstelle in der U-Bahn-Station (Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro). Leichter wird die zeitliche Orientierung für die Fahrgäste. Die Vienna Ring Tram wird ab 1. April täglich von 10 bis 17:30 Uhr planmäßig zu jeder vollen und halben Stunde vom Schwedenplatz abfahren.

Während der Fahrt erfahren Fahrgäste mittels LCD-Bildschirmen und Kopfhörern viel Wissenswertes zur Wiener Prachtstraße in derzeit sieben Sprachen. Schon jetzt können Touristen das Programm in folgenden Sprachen verfolgen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Japanisch. Ab April ist Ungarisch als achte Sprache mit an Bord. Es gibt zudem zwei zusätzliche Sprachversionen: die original wienerische "Mundl-Ansage" gesprochen von Schauspieler Karl Merkatz und eine speziell auf Kinder zugeschnittene Information von Schauspieler Professor Erich Schleyer.
Q: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4722.msg129939#msg129939

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6826 am: 27. Dezember 2023, 12:22:57 »
Ich verstehe nicht ganz, wieso sich manche Leute so schwer tun, das Konzept VRT zu begraben ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6827 am: 27. Dezember 2023, 12:30:22 »
Ich verstehe nicht ganz, wieso sich manche Leute so schwer tun, das Konzept VRT zu begraben ???
Gestorben ist es aber aufgrund der Art der Umsetzung! :lamp:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6828 am: 27. Dezember 2023, 12:33:10 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6829 am: 28. Dezember 2023, 16:57:50 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Woran sonst?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6830 am: 28. Dezember 2023, 18:03:57 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Woran sonst?

1) Der "Erfinder" der VRT - ein gewisser DI - ist nicht mehr (Pension).
2) Personalkosten - 2 Fahrer + 1 Pausenablöse
3) Wartungskosten (zB HU) bei den beiden TWG
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6831 am: 28. Dezember 2023, 20:47:38 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Woran sonst?

1) Der "Erfinder" der VRT - ein gewisser DI - ist nicht mehr (Pension).
2) Personalkosten - 2 Fahrer + 1 Pausenablöse
3) Wartungskosten (zB HU) bei den beiden TWG
Das sind keine Gründe, sondern vorgeschobene Ausreden, wieso es nicht funktionieren darf.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6832 am: 28. Dezember 2023, 20:53:45 »
Meine Vermutungen:
1) Zu eingeschränktes Konzept (immer weniger Haltestellen, zuletzt nur mehr Rundkurs mit Start und Ende am Schwedenplatz)
2) Zu teuer
3) Zu wenig Werbung

Die Bus-Unternehmen treiben bezüglich Punkt 3 einen riesigen Aufwand, die werben auf Stadtplänen für Touristen, an Hotelrezeptionen, usw. usw.. Die findet man sofort, wenn man sich als Tourist nach Sightseeing erkundigt, egal in welcher Stadt, in der ich bis jetzt war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6833 am: 28. Dezember 2023, 21:37:32 »
Zu euren Vermutungen
1) Der "Erfinder" der VRT - ein gewisser DI - ist nicht mehr (Pension).
2) Personalkosten - 2 Fahrer + 1 Pausenablöse
3) Wartungskosten (zB HU) bei den beiden TWG
zu 1) Ich glaube das war ein Selbstläufer und damit ist der Punkt irrelevant
zu 2) Da die Linie zum Schluß nur mehr im Auftrag gefahren ist, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Posten nicht sogar vom HopOn übernommen wurde
zu 3) Das kann wirklich ein Grund sein. Ich weiß, dass bei beiden Triebwagen etliches gemacht werden müsste, da der mehrjährige Stillstand den Zügen nicht gut getan hat
Meine Vermutungen:
1) Zu eingeschränktes Konzept (immer weniger Haltestellen, zuletzt nur mehr Rundkurs mit Start und Ende am Schwedenplatz)
2) Zu teuer
3) Zu wenig Werbung
zu 1) das war sicher nicht der Grund, das ist mWn bei den Fahrgästen sogar gut angekommen, da bei der Version mit den vielen Haltestellen an manchen Tagen die Fahrgäste gar nicht mehr zusteigen konnten
zu 2) kann ich nicht sagen, da ich die Kosten/Nutzen Rechnung nich tkannte. Aber nach unbestätigten Meldungen hat der VRT positiv blinaziert.
zu 3) Also wenn auch jetzt noch immer Leute nach dem VRT fragen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da zu wenige Werbung gemacht wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6834 am: 28. Dezember 2023, 22:54:12 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Woran sonst?
Ich denke vor allem daran, dass in Zeiten des Personalmangels so ein Produkt als erstes dran glauben muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6835 am: 29. Dezember 2023, 05:10:36 »
Ich bezweifle, dass es nur daran lag.

Woran sonst?
Ich denke vor allem daran, dass in Zeiten des Personalmangels so ein Produkt als erstes dran glauben muss.

Ich galube eher, dass niemand bereits war die HU-Kosten zu übernehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6836 am: 01. März 2024, 13:44:56 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:) im Einsatz, anbei ein paar Aufnahmen davon->

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6837 am: 01. März 2024, 14:10:30 »
Wann konnten Museumsfahrzeuge jemals regulär gemietet werden?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6838 am: 01. März 2024, 14:48:00 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:)

Der 4549 ist ein Museumsfahrzeug. Museumsfahrzeuge können grundsätzlich nicht gemietet werden, da sie normalerweise keine Fahrerlaubnis haben. Diese wird nur im Anlassfall, meist für einen Tag befristet, erteilt, nachdem eine technische Überprüfung des Fahrzeuges stattgefunden hat. Und wenn solche Fahrzeuge unterwegs sind, dann immer ohne Fahrgäste (aus demselben Grund waren auch bei der großen Straßenbahnparade 2015 keine Fahrgäste in den historischen Fahrzeugen erlaubt).

Edit: User "T1" hat meine Antwort vorweggenommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6839 am: 01. März 2024, 17:42:45 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:) im Einsatz, anbei ein paar Aufnahmen davon->
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.