Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128611 mal)

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Straßenbahn Graz

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6840 am: 01. März 2024, 18:08:59 »
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:

Den darf er als Museumswagen im Letztzustand nicht oben haben?

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6841 am: 01. März 2024, 18:09:47 »
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:

Der Wagen gibt den Letztzustand der Type wieder, da gehört der Spiegel halt dazu, auch wenn er dir nicht gefällt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6842 am: 01. März 2024, 18:27:54 »
Steht der Wagen eigentlich immer im Freien? Speziell an der Front kommt mir das Rot schon sehr ausgebleicht vor.

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6843 am: 01. März 2024, 18:31:52 »
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:

Der Wagen gibt den Letztzustand der Type wieder, da gehört der Spiegel halt dazu, auch wenn er dir nicht gefällt.
Und selbst wenn man den Rückspiegel bei 4549 entfernen würde, müsste man diesem auch die elektronischen Türfühlerkanten ausbauen sowie rundum die alten Stadtwerkelogos wieder anbringen, um 4549 das Erscheinungbild von 2006 - 2009 zu verpassen, denn im Jahr 2006 erhielt dieser die neuen GFK Türen sowie die neuen seitlichen Wechselblinker. Den Rückspiegel sowie die elektronischen Türfühlerkanten erhielt dieser erst ab 2011, nachdem dieser wieder behördlich freigegeben wurde (Nach dem Auffahrunfall mit dem c3 1104 am 46er im Mai 2009).

Steht der Wagen eigentlich immer im Freien? Speziell an der Front kommt mir das Rot schon sehr ausgebleicht vor.
4549 steht oft am Direktionsgleis in der Remise Erdberg (Verkehrsmuseum) im Freien.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6844 am: 01. März 2024, 18:37:28 »
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:

Der Wagen gibt den Letztzustand der Type wieder, da gehört der Spiegel halt dazu, auch wenn er dir nicht gefällt.
Und selbst wenn man den Rückspiegel bei 4549 entfernen würde, müsste man diesem auch die elektronischen Türfühlerkanten ausbauen sowie rundum die alten Stadtwerkelogos wieder anbringen, um 4549 das Erscheinungbild von 2006 - 2009 zu verpassen, denn im Jahr 2006 erhielt dieser die neuen GFK Türen sowie die neuen seitlichen Wechselblinker.

Den Rückspiegel zu entfernen würde komplett reichen und ist längst überfällig!

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6845 am: 01. März 2024, 18:41:54 »
Den Rückspiegel zu entfernen würde komplett reichen und ist längst überfällig!
Wenn schon, dann sollte dieser sowohl außen als auch innen auch das Erscheinungsbild von dem Zeitpunkt wiedergeben, in dem dieser unterwegs war. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6846 am: 01. März 2024, 18:42:21 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:)

Der 4549 ist ein Museumsfahrzeug. Museumsfahrzeuge können grundsätzlich nicht gemietet werden, da sie normalerweise keine Fahrerlaubnis haben. (…)
4549 hat aber, als er schon Museumsfahrzeug war, eine frische HU bekommen. Die Granden in ERB wollen nur mit aller Macht verhindern, dass der E1 genutzt wird, da er sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut. Ein absolut lächerliches Verhalten und erwachsenen Personen in Führungspositionen absolut unwürdig!

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6847 am: 01. März 2024, 18:42:34 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:)

Der 4549 ist ein Museumsfahrzeug. Museumsfahrzeuge können grundsätzlich nicht gemietet werden, da sie normalerweise keine Fahrerlaubnis haben. Diese wird nur im Anlassfall, meist für einen Tag befristet, erteilt, nachdem eine technische Überprüfung des Fahrzeuges stattgefunden hat. Und wenn solche Fahrzeuge unterwegs sind, dann immer ohne Fahrgäste (aus demselben Grund waren auch bei der großen Straßenbahnparade 2015 keine Fahrgäste in den historischen Fahrzeugen erlaubt).

Edit: User "T1" hat meine Antwort vorweggenommen.
1.) Solange ein gewisser H.M. Museumsleiter war war viel möglich und museumsseitig wurde einiges angeboten.
2.) Das mit der technischen Überprüfung ist mir bewusst, aber warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

N1

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6848 am: 01. März 2024, 18:42:53 »
Und selbst wenn man den Rückspiegel bei 4549 entfernen würde, müsste man diesem auch die elektronischen Türfühlerkanten ausbauen [...]
Päpstlicher als der Papst war man selbst zu Zeiten des seligen Straßenbahnmuseums nicht, zu verweisen ist in diesem Zusammenhang etwa auf den "nahezu" wieder in den Ursprungszustand zurückversetzten c3 1110 mit seinen Trittstufenkontakten für den schaffnerlosen Betrieb. Die sieht man – insbesondere bei der Heckdreiertür – auch ziemlich deutlich, was man von den elektronischen Türfühlerkontakten nicht behaupten kann.

Spiegelkastl runter, 1978er-Logo rauf und gut is'. Und wenn er so bleibt, wie er ist: Jo mei ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6849 am: 01. März 2024, 18:44:21 »
Steht der Wagen eigentlich immer im Freien? Speziell an der Front kommt mir das Rot schon sehr ausgebleicht vor.
Ja, der steht in der Regel immer im Freien (genauso wie der CH 6160)!

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6850 am: 01. März 2024, 18:44:34 »
Den Rückspiegel zu entfernen würde komplett reichen und ist längst überfällig!
Wenn schon, dann sollte dieser sowohl außen als auch innen auch das Erscheinungsbild von dem Zeitpunkt wiedergeben, in dem dieser unterwegs war. :lamp:
Die Tür und die Blinker sind Geschmacksache, verunstalten aber das Erscheinungsbild nicht, nur weil genau der Wagen so historisch nie fuhr. Und außerdem steht ein etwaiger Türumbau absolut nicht im Verhältnis zum Nutzen, findest du nicht?

Z-TW

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6851 am: 01. März 2024, 18:48:01 »
warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

Mir auch - wunderbare Sonderfahrten könnte man da veranstalten, die garantiert stets ausverkauft wären!

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6852 am: 01. März 2024, 18:54:55 »
Den Rückspiegel zu entfernen würde komplett reichen und ist längst überfällig!
Wenn schon, dann sollte dieser sowohl außen als auch innen auch das Erscheinungsbild von dem Zeitpunkt wiedergeben, in dem dieser unterwegs war. :lamp:
Die Tür und die Blinker sind Geschmacksache, verunstalten aber das Erscheinungsbild nicht, nur weil genau der Wagen so historisch nie fuhr. Und außerdem steht ein etwaiger Türumbau absolut nicht im Verhältnis zum Nutzen, findest du nicht?
Dann könnte 4549 nur in dem Zustand von 2006 - 2009 restauriert werden, damit dieser sein authentisches Erscheinungsbild, von damals, erhält.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

martin8721

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6853 am: 01. März 2024, 19:34:54 »
Was ist eigentlich mit dem 4774?
Wurde der nicht von einem der Vereine erworben?

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6854 am: 01. März 2024, 20:37:53 »
Was ist eigentlich mit dem 4774?
Wurde der nicht von einem der Vereine erworben?
4774, 4784 und 1360 stehen nach wie vor im Freien in der HW