Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128690 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6855 am: 01. März 2024, 21:01:06 »
Was ist eigentlich mit dem 4774?
Wurde der nicht von einem der Vereine erworben?
4774, 4784 und 1360 stehen nach wie vor im Freien in der HW
Ebenso steht 1359 weiterhin dort.

1360 ist ja Museumswagen, wird Zeit dass ihn 4549 abholt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6856 am: 01. März 2024, 23:46:50 »
Der Wagen gibt den Letztzustand der Type wieder, da gehört der Spiegel halt dazu, auch wenn er dir nicht gefällt.
Nicht mehr ganz, er hat innen mittlerweile Ledergriffe statt der orangen Halteschlaufen, alte AEG-Entwerter und historisierende Pickerl. Lässt sich natürlich alles relativ leicht ändern, aber das ist halt der momentane Zustand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6857 am: 01. März 2024, 23:58:25 »
Der Wagen gibt den Letztzustand der Type wieder, da gehört der Spiegel halt dazu, auch wenn er dir nicht gefällt.
Nicht mehr ganz, er hat innen mittlerweile Ledergriffe statt der orangen Halteschlaufen, Almex-Entwerter und historisierende Pickerl. Lässt sich natürlich alles relativ leicht ändern, aber das ist halt der momentane Zustand.

Das ist nur temporär wegen der erwähnten Filmdreharbeiten. Die breiten AEG-Entwerter (nicht Almex) sind mit dem IBIS auch gar nicht kompatibel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6858 am: 02. März 2024, 11:57:12 »
AEG-Entwerter (nicht Almex)
Ups, danke, ist korrigiert!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6859 am: 02. März 2024, 13:17:56 »
Und es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Wagens, dass er Ledergriffe hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6860 am: 02. März 2024, 13:24:23 »
dass man für einen Film Ledergriffe montiert kann ich ja noch verstehen, aber die Entwerter? Wer weiß denn schon als Laie, wie die überhaupt aussehen? Wobei, mir ist das letzthin bei einem Film mit S.Freud aufgefallen - da hat man die Westbahnhofhalle sehr sorgfältig per Computer rekonstruiert, ich war entzückt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6861 am: 02. März 2024, 23:10:05 »
Und es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Wagens, dass er Ledergriffe hat.
Hatten die letzten Lieferserien bereits Halteschlaufen aus Kunststoff? Die ab 1971 gelieferten ersten Einmannwagen hatten nämlich definitiv noch welche aus Leder.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6862 am: 03. März 2024, 08:04:22 »
Vergangenen Freitag war 4549 für Filmaufnahmen (ja, für sowas darf der fahren, nicht aber "regulär" gemietet werden :down:) im Einsatz, anbei ein paar Aufnahmen davon->
Wenigstens den unsäglichen Rückspiegel könnte man dem 4549 wieder annehmen. So unglaublich schiach das Ding.  :fp:
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier alle wegen dem Rückspiegel hier so herumjammern? Ich finde den gar nicht mal so schlimm! Anfangs um 2010, als diese neu dranmontiert wurde, fand ich ihn auch nicht so passend, aber inzwischen hab ich daran so gewöhnt, dass mir die Type E1 und E2 kaum mehr ohne diese vorstellbar sind

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6863 am: 03. März 2024, 08:15:53 »
Ist bekannt, unter welchem Titel man die zuletzt mit 4549 gedrehten Szenen im Kino oder Fernsehen sehen wird können?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6864 am: 03. März 2024, 08:27:25 »
Und es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Wagens, dass er Ledergriffe hat.
Hatten die letzten Lieferserien bereits Halteschlaufen aus Kunststoff? Die ab 1971 gelieferten ersten Einmannwagen hatten nämlich definitiv noch welche aus Leder.
Sogar noch die fast letztgelieferten E1 hatten die Griffe aus Leder; Bild von 1975!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6865 am: 03. März 2024, 08:48:11 »
Sogar noch die fast letztgelieferten E1 hatten die Griffe aus Leder; Bild von 1975!
Dann sind diese Ledergriffe also historisch korrekt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6866 am: 03. März 2024, 10:07:46 »
Sogar noch die fast letztgelieferten E1 hatten die Griffe aus Leder; Bild von 1975!
Dann sind diese Ledergriffe also historisch korrekt.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich ziehe daher meine vorige Annahme selbstverständlich zurück.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6867 am: 03. März 2024, 10:37:31 »
Sogar noch die fast letztgelieferten E1 hatten die Griffe aus Leder; Bild von 1975!
Dann sind diese Ledergriffe also historisch korrekt.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich ziehe daher meine vorige Annahme selbstverständlich zurück.

Soweit ich mich zurückerinnern kann kamen die orangen Halteschlaufen erst in den 1980er Jahren und waren dann in allen damals noch eingesetzten Fahrzeugtypen zu finden. Wenn ich mich nicht täusche waren die Halteschlaufen in den frühen achziger/späten siebziger Jahren in grauer Farbe. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum genaueres. 


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6868 am: 03. März 2024, 11:21:54 »
Sogar noch die fast letztgelieferten E1 hatten die Griffe aus Leder; Bild von 1975!
Dann sind diese Ledergriffe also historisch korrekt.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich ziehe daher meine vorige Annahme selbstverständlich zurück.

Soweit ich mich zurückerinnern kann kamen die orangen Halteschlaufen erst in den 1980er Jahren und waren dann in allen damals noch eingesetzten Fahrzeugtypen zu finden. Wenn ich mich nicht täusche waren die Halteschlaufen in den frühen achziger/späten siebziger Jahren in grauer Farbe. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum genaueres.
Von den Museumsfahrzeugen zum Beispiel besitzen die N1 2872, 2992 und der n2 5993 sowie der c1 1241 graue Halteschlaufen.

Von wann bis wann jedoch diese Halteschlaufen, im regulären Linienbetrieb, im Einsatz waren, weiß ich leider nicht. :-[

Ist bekannt, unter welchem Titel man die zuletzt mit 4549 gedrehten Szenen im Kino oder Fernsehen sehen wird können?
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnte es vielleicht mit dem Film "Fountain of Youth" zusammenhängen? Es gab, unter anderem, am Schwarzenbergplatz, am Schillerplatz und bei der Nationalbibliothek Dreharbeiten für diesen Film.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6869 am: 03. März 2024, 14:03:09 »
Von den Museumsfahrzeugen zum Beispiel besitzen die N1 2872, 2992 und der n2 5993 sowie der c1 1241 graue Halteschlaufen.

Von wann bis wann jedoch diese Halteschlaufen, im regulären Linienbetrieb, im Einsatz waren, weiß ich leider nicht. :-[
Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Halteschlaufen, die in diesen Wagen zum Zeitpunkt ihrer Ausmusterung verbaut waren.

Diese dürften etwa Ende der 70er-Jahre aufgekommen sein, möglicherweise zeitgleich mit der Wagentype E2?