Autor Thema: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!  (Gelesen 25489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #30 am: 11. Juli 2016, 20:25:52 »
Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Es liegt hoffentlich an der Hitze, denn ansonsten kann ich mir deinen Vergleich zwischen E1/E2 und A/A1 bzw. B/B1 nicht erklären.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.
Die uralten Schaltungen bestehen aus großen Bauteilen und sind gut dokumentiert, die kann oft sogar jeder Hobby Elektriker nachbauen. Das Problem sind properitäre Microchips, wenn du ein Ding mit 120 Anschlüssen auf dem Intel, Siemens oder was auch immer steht eingeht und der Hersteller es nicht mehr verkauft bzw. verkaufen will wars das.
Und nicht nur das Fahrzeug ist ein Problem. Wie ich unten schrieb, geht es ja auch ums Werkzeug, und damit bspw. auch um einen Diagnose-Computer, der die Fahrzeugdaten auswertet.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.

Dann glaube mal schön. Dem ist nun leider nicht so und wenn Siemens sich entschließt, das SIBAS32 (Zentrale Steuergerät) im Produktportfolio abzulösen und als Nachfolger SIBAS PN anbietet, dann wird man früher oder später auch in den ULF das Steuerungssystem tauschen müssen. Es sei denn, man zahlt einen einen unerheblichen Geldbetrag, um sich weiter das SIBAS32 warten zu lassen und auch dafür Ersatzteile zu bekommen. Freilich ist ein großer Teil heute modular aufgebaut und befindet sich - wie das ZSG - in einem 19"-Rack, aber dennoch, solche Dinge kann man nicht einfach auf sich zu kommen lassen, das bedarf guter Planung nebst ausreichend finanzieller Ausstattung...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #31 am: 11. Juli 2016, 20:34:15 »
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Wenn der Mensch zum Dodel erzogen wird..  :ugvm:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #32 am: 12. Juli 2016, 08:21:43 »
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Was ist daran bedenklich? Viele Menschen neigen bei Hitze zum Schwitzen und die dadurch verloren gegangene Flüssigkeit muss durch entsprechendes Trinken wieder kompensiert werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #33 am: 12. Juli 2016, 08:29:20 »
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Was ist daran bedenklich? Viele Menschen neigen bei Hitze zum Schwitzen und die dadurch verloren gegangene Flüssigkeit muss durch entsprechendes Trinken wieder kompensiert werden.

Bedenklich ist, dass der schwitzende anscheinend permanent eine Erinnerung braucht. Wobei es bei alten Menschen durchaus gut ist, sowie bei kleinen Kindern, sie permanent ans trinken zu erinnern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #34 am: 12. Juli 2016, 08:49:21 »
Bedenklich ist, dasss der schwitzende anscheinend permanent eine Erinnerung braucht. Wobei es bei alten Menschen durchaus gut ist, sowie bei kleinen Kindern, sie permanent ans trinken zu erinnern.
Daran ist nichts bedenklich. Alte Menschen haben oft kein Durstempfinden mehr und "vergessen" dadurch auf das Trinken.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #35 am: 12. Juli 2016, 11:08:43 »

Dann glaube mal schön. Dem ist nun leider nicht so und wenn Siemens sich entschließt, das SIBAS32 (Zentrale Steuergerät) im Produktportfolio abzulösen und als Nachfolger SIBAS PN anbietet, dann wird man früher oder später auch in den ULF das Steuerungssystem tauschen müssen. Es sei denn, man zahlt einen einen unerheblichen Geldbetrag, um sich weiter das SIBAS32 warten zu lassen und auch dafür Ersatzteile zu bekommen. Freilich ist ein großer Teil heute modular aufgebaut und befindet sich - wie das ZSG - in einem 19"-Rack, aber dennoch, solche Dinge kann man nicht einfach auf sich zu kommen lassen, das bedarf guter Planung nebst ausreichend finanzieller Ausstattung...

Man hat ja heute schon Probleme weil kein Rechner mehr einen Rs232 Anschluss mit serieller Schnittstelle hat. Da hält man sich uralte Laptops am Leben mit Win 98 um die DOS-basierenden Programme noch nutzen zu können.
Dachte mir vor Jahren in der Werkstatt als Elin die Feineinstellung des ASG und ZSG vornahm an einem Rollkurwagen "sowas war schon vor 10Jahren Steinzeit".
Andererseits kann man solche Steckkarten noch einfach mit Microcontrollern nachbauen(Atmega usw.) bzw. reparieren. Man braucht halt das Programm was raufgebrannt gehört.

Da die Sibas auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, wird sich Siemens nicht so schnell aus der Verantwortung ziehen können. Immerhin kosten die Sibas-Klips ein kleines Vermögen.
Aber es fasziniert mich wie modern die Busflotte in Wien mittlerweile ist und als Gegenpol die Abteilung Straßenbahn über ein Jahrzent stur veraltete Neubaufahrzeuge angeschafft hat. Anstatt den Ulf aufs Abgleis zu stellen bastelt man den Sparulf mit AC. Aber das ist eine andere Geschichte...Sorry für bissal OT.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #36 am: 12. Juli 2016, 11:14:55 »
Nun ja, bei der Straßenbahn denkt man halt längerfristig, ist ja im Flugzeugbau auch nicht anders. Da dauert eine Hardware/Softwareumstellung auch etwas länger  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #37 am: 12. Juli 2016, 11:21:30 »
Busse haben ja auch einen Lebenszyklus von maximal 15 Jahren, bzw. heute eher 10 Jahren. Beim Autobus wird seit 2000 die mittlerweile 4. Generation beschafft.

Was aber leider stimmt, man hätte nie so lange am ULF festhalten dürfen. Besser wäre es gewesen, bereits vor 10 Jahren ein neues Fahrzeug auszuschreiben.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #38 am: 12. Juli 2016, 13:16:39 »
Heute mit E2 am 31er FR Stammerdorf konnte ich nur 5 Minuten aushalten es ist wie in einem Backrohr. E2 weg her mit den E1!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #39 am: 12. Juli 2016, 13:38:33 »
Man hat ja heute schon Probleme weil kein Rechner mehr einen Rs232 Anschluss mit serieller Schnittstelle hat. Da hält man sich uralte Laptops am Leben mit Win 98 um die DOS-basierenden Programme noch nutzen zu können.
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit USB to RS232 Adapter zu benutzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #40 am: 12. Juli 2016, 14:11:39 »
Klar, nur gibt es je nach Software Probleme mit den Treibern und der Schnittstelle. Hab mir ne PCI- Steckkarte mit 2 seriellen Anschlüssen zugelegt für meine Basteleien weil über Adapter div. Fehler wie kein Auslesen möglich. Bin aber absolut kein Programierer oder ITler sondern bastel gerne Schaltungen nach Plänen im Netz.

Ich verstehe bei den E2 absolut nicht warum man nicht alle Ganzfenster mit Klappfenstern nachrüstet. Das austauschen jeweils einer Ganz gegen eine Klappfensterscheibe rechts/links brignt zwar Zugluft aber viel zu wenig.
Genauso wie die E1 mit Klappfenstern sofort mit Halbfenstern ausgestattet gehören. Genug Leichen stehen eh herum wo man diese schlachten kann.

Mit so einfachen Dingen die nur Arbeitszeit kosten wären schon vielen Fahrgästen geholfen. Passen die Klappfenster ausn E1 in die E2 von der Breite?. Dann wären nur Flachglasscheiben zu bestellen.
In nem E2 konntest heute nichtmal atmen, im Stillstand Hitze und der Luftzug brachte den Gestank von X verschwitzten Fahrgästen in die Nase.....

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #41 am: 12. Juli 2016, 23:02:15 »
Ob es sich noch ausgeht das auch die E1 noch bis 2027 fahren werden?   :D :D

Bin letztens mit einen Backhofen ULF B mitgefahren war froh wie ich raus war, dafür hab ich letztens immer auf der U6 T1 mit guter Klima erwischt.   8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #42 am: 13. Juli 2016, 08:26:28 »
Ob es sich noch ausgeht das auch die E1 noch bis 2027 fahren werden?   :D :D
Das kann man ausschließen, da selbst die E1, die jetzt noch eine HU bekommen, nur bis max. 2024 fahren werden. Und selbst das wage ich zu bezweifeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #43 am: 13. Juli 2016, 22:03:16 »
Gratulation an jenen Wagenbeweger, der es heute Abend in einem E2 der Linie 40 geschafft hat, die Heizung eingeschaltet zu haben! Gut, es hatte draußen unter 20°C - nämlich 19 - da kann einem schon mal ein frösteln über den Rücken laufen... :fp:

Leider hatte ich keine Zeit, ihn darauf anzusprechen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #44 am: 13. Juli 2016, 22:13:03 »
Das ist besonders unnötig, da es bei der Type E2 einen eigenen Drehschalter gibt, mit dem man nur am Fahrerplatz eine Gebläseheizung aktivieren kann ...

nord22