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Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Tramwaybastler am 23. November 2015, 18:18:57

Titel: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Tramwaybastler am 23. November 2015, 18:18:57
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" gibt es auf der Seite 50 einen interessanten Absatz:
Zitat
Sehr interessant zeigt sich auch die Tatsache, dass
die Wiener Stadtwerke Anfang der 60er Jahre 50
Gelenkwagen aus L4 + l3 bauen wollten. Dies geht
aus verschiedenen Profilzeichnungen aus den Jahren
1959-1961 hervor.
Wie sahen diese Gelenkwagen aus? Wie der Type D?
Hat jemand diese Profilzeichnungen bzw weiß jemand woher man sie bekommt?

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Ferry am 23. November 2015, 18:22:50
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" gibt es auf der Seite 50 einen interessanten Absatz:
Zitat
Sehr interessant zeigt sich auch die Tatsache, dass
die Wiener Stadtwerke Anfang der 60er Jahre 50
Gelenkwagen aus L4 + l3 bauen wollten. Dies geht
aus verschiedenen Profilzeichnungen aus den Jahren
1959-1961 hervor.

Diese Idee dürfte dann zugunsten der F wohl aufgegeben worden sein, daher wird es kaum konkrete Pläne geben.

Ausgehen hätte die Wagen wohl ähnlich wie die D1, aber ohne Mittelteil, mit anderer Fensteranordnung und mit kürzerem Heck (nur zwei Türen).
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: hema am 23. November 2015, 18:30:39
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Tramwaybastler am 23. November 2015, 18:32:35
Gehe auch davon aus das sie wegen dem Type F aufgegeben wurden. Wenn die Pläne aber so konkrete waren wie die für die Modernisierung des Typ M / m würde es mir schon reichen.
Ohne Mittelteil wäre er aber wegen dem Ausschwenken der Plattformen nicht um die Kurve gekommen.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Stellwerker am 23. November 2015, 18:54:21
Interessant wäre gewesen, ob dieser zusammengebastelte Gelenkwagen dann die Tür 2 des Triebwagens und die Tür 1 des Beiwagens behalten hätte, obwohl diese im leicht verjüngten Heck bzw. Bug lagen, oder ob hier Heck und Bug abgeschnitten worden wären, und so ein knapp 19m langer 2türiger Gelenkwagen entstanden wäre.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: tramway.at am 23. November 2015, 19:17:36
Aus geometrischen Gründen geht der Umbau von zwei Zweiachsern zu einem Gelenkwagen nur, indem ein Zwischenstück eingefügt wird. Also hätten die wohl mehr oder weniger wie ein D ausgesehen, andere Möglichkeiten gibts praktisch nicht. Auch das (neue) Mittelstück kann nicht viel länger als beim D sein, sonst bleibt man nicht im Umgrenzungsprofil.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: W_E_St am 23. November 2015, 23:30:17
Theoretisch hätte man wohl für die l3 ein weitgehend neues Untergestell bauen können und sie auf ein Laufdrehgestell setzen. Aber die "Variante D" ist wesentlich wahrscheinlicher, derartige Schüttelrutschen waren ja eine Zeitlang international durchaus beliebt (Deutschland, Ungarn, Schweden z.B.).
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Ferry am 24. November 2015, 09:46:05
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???

Ist doch bei den F auch gegangen! Und in Graz gab es m.W. auch solche Fahrzeuge aus Deutschland (die allerdings wegen ihrer schlechten Laufeigenschaften nie in Dienst gestellt wurden, aber immerhin gab es sie).
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: oldtimer am 24. November 2015, 09:48:12
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: coolharry am 24. November 2015, 09:51:28
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???

Ist doch bei den F auch gegangen! Und in Graz gab es m.W. auch solche Fahrzeuge aus Deutschland (die allerdings wegen ihrer schlechten Laufeigenschaften nie in Dienst gestellt wurden, aber immerhin gab es sie).

Da hatte der Nachläufer aber kein starres Fahrwerk sondern ein Drehgestell. Du kannst schon zwei "Zweiachser" verbinden, aber dazu müssen die Drehgestelle haben und kein starres Fahrwerk. Siehe GT4.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Esslingen_GT4 (https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Esslingen_GT4)
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Ferry am 24. November 2015, 09:52:42
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.

Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen werde ich heute Abend einmal einen Blick in das Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" machen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass dort ein solches Fahrzeug abgebildet ist bzw. gibt es zumindest eine Skizze davon.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: haidi am 24. November 2015, 10:15:57
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.

Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen werde ich heute Abend einmal einen Blick in das Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" machen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass dort ein solches Fahrzeug abgebildet ist bzw. gibt es zumindest eine Skizze davon.
Stell dir so ein Ding in einer S-Kurve vor, wenn das Heck des Vorderteils schon nach links drängt, während die Front des hinteren Teils noch nach rechts ausgeschwenkt wird - oder allein das Einfahren in eine Kurve - das Heck des Vorderteils schwenkt aus und und das Hinterteil ist noch gerade.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: MK am 24. November 2015, 10:36:45
Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat.

Vielleicht als Dreiachser, mit nur einer Achse im hinteren Teil?
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Ferry am 24. November 2015, 10:52:43
Stell dir so ein Ding in einer S-Kurve vor, wenn das Heck des Vorderteils schon nach links drängt, während die Front des hinteren Teils noch nach rechts ausgeschwenkt wird - oder allein das Einfahren in eine Kurve - das Heck des Vorderteils schwenkt aus und und das Hinterteil ist noch gerade.
Wenn das Heck des Vorderwagens genau über dessen Hinterrad und die Front des Hinterwagens genau über dessen Vorderrad endet (d.h., es gibt kein Ausschwenken) und diese beiden Wagenteile mit einem entsprechend flexiblen Faltenbalg verbunden sind, müsste es eigentlich gehen. Aber wie gesagt, ich schau heute abend nach, vielleicht finde ich etwas.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: gv57 am 24. November 2015, 14:04:25
In dem von Ferry zitierten Buch "Ungewöhnliche Gelenkwagen" ist auf S.10 ein kurzer Absatz über  sog. "Brückenwagen" (zweiachsige Zwillingswagen mit Übergang - kein freischwebendes Mittelteil!). Sowas wurde angeblich Anfang der 30er schon mal in Deutschland probeweise gebaut und betrieben; hat sich aber offensichtlich nicht bewährt.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: coolharry am 24. November 2015, 14:37:48
In dem von Ferry zitierten Buch "Ungewöhnliche Gelenkwagen" ist auf S.10 ein kurzer Absatz über  sog. "Brückenwagen" (zweiachsige Zwillingswagen mit Übergang - kein freischwebendes Mittelteil!). Sowas wurde angeblich Anfang der 30er schon mal in Deutschland probeweise gebaut und betrieben; hat sich aber offensichtlich nicht bewährt.

Den einzigen Hinweis, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, ist die Type Ce2/4 der Straßenbahn Bern. Hier wurden zwei Zweiachser einfach verbunden. Webbilder hab ich aber noch keine gefunden.

Edit: Bild gefunden:
http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/CE24_160_162 (http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/CE24_160_162)
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Tramwaybastler am 24. November 2015, 15:47:03
Den Type Ce2/4 der Straßenbahn Bern würde ich aber nicht als Gelenkwagen bezeichnen da er anscheinend kein Gelenk sonder einen Übergang wie bei der Eisenbahn hat und der Faltenbalg den Ausgleich übernimmt für den man bei einem Gelenkwagen den Mittelteil braucht.
Um zu den Gelenkwagen aus L4 + l3 zurück zu kommen. Bei dem Versuch dem L4 wie beim F das Heck einfach abzuschneiden und beim l3 die Front damit ich das Gelenk vom D1, der hat im Gegensatz zum D drei gleich große Fenster, einfügen kann ist das zusätzliche Problem aufgetreten das die Fußbodenhöhe unterschiedlich sind. L4 900mm l3 855mm. Auch optisch, Zierleisten, Fenster und Regenrinne, ist der l3 niedriger als der L4.
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2015, 19:48:26
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???
Exakt so:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Quelle: MVG
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: tramway.at am 24. November 2015, 20:28:45
Exakt so:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Quelle: MVG

Die haben ja etwas bewegliche Drehgestelle, das sind ja keine starren Zweiachser!
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: hema am 25. November 2015, 03:09:27

Die haben ja etwas bewegliche Drehgestelle, das sind ja keine starren Zweiachser!
Sogenannte "Pseudodrehgestelle".


Aber keine Angst, er will mich nur verarschen, in Wirklichkeit weiß Linie 41 garantiert, was wir meinten!  ;)
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Tramwaybastler am 28. Dezember 2016, 22:03:22
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:
(http://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%202%20-%20L4+l3/Type%20F1%20-%202016.03.30%20a.jpg)
Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: N1 am 29. Dezember 2016, 18:06:00
Der "F1" wäre ein sehr imposantes, formschönes Fahrzeug gewesen. Nichtsdestoweniger ist es gut, dass aus den Plänen letztlich nichts geworden ist. ;)
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: Hawk am 30. Dezember 2016, 18:10:11
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:
(http://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%202%20-%20L4+l3/Type%20F1%20-%202016.03.30%20a.jpg)
Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler
Sieht fein aus dein Modell!  :) :up:

In den 60er Jahren hat es sehr viele Pläne, für gewisse umbauten gegeben(zb. M,m) da Geldmangel bei den WVB herrschte, und Neubau Fahrzeuge zu teuer waren!
Titel: Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
Beitrag von: diogenes am 31. Dezember 2016, 05:54:23
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:
(http://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%202%20-%20L4+l3/Type%20F1%20-%202016.03.30%20a.jpg)
Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler
Reizend :)