Erfolgte die Umzeichnung des 75er in "J gestrichen" aus den gleichen Gründen, wie für den damals 2 geteilten "D gestrichen" an SF?
Ja. In den Jahren 1973 und 1974 wurden die letzten "Korrespondenzlinien" umgezeichnet. Man wollte wohl keine Sonderlinien mehr betreiben, die seltene, im Normalverkehr nicht verwendeten Linienbezeichnungen hatten.
Die Früh- und Spät-Linie sowie auch Sonntags-Linie 69 wurde am 28.9.1973 zum letzten Mal eingesetzt, danach D (durchgestrichen).
Mit gleichem Tag galt die Umstellung auch für die Linie 36 (die gab es auch in der HVZ).
Es gab dann dummerweise zwei D-Linien mit unterschiedlichen Strecken.
Die Spät-Linie 75 wurde am 1.12.1973 durch J (durchgestrichen) ersetzt.
Die Früh-Linie 74 wurde ebenso am 1.12.1973 durch T (durchgestrichen) ersetzt.
Die Spät-Linie 21 wurde am 6.1.1974 durch A (durchgestrichen) ersetzt.
Die Linie 22 gab es nur am 1. Mai (abgesehen vom Zentralfriedhofsverkehr) zu Betriebsbeginn. Der Einsatz endete aber schon 1971.
Seltsam fand ich in diesem Zusammenhang, daß es nach Einstellung der Linie 78 (6.10.1972) trotzdem wieder eine Frühlinie 78 (durchgestrichen) gegeben hat, die erst 1984 eingestellt wurde, weil der Bahnhof Erdberg mit Einstellung der Linie J geschlossen wurde. danach fuhr der 75A-Bus zur Hauptallee, um eine Verbindung herzustellen, weil der H2 von Hernals viel später ankam.
Also inkonsequent. Aber das kennt man ja.
Und nun noch die zwei letzten 75er-Bilder:
1. Noch ein Bild von der Kurzlinie wegen dem drohenden Sünnhof-Einsturz: Der E
1 4690 kommt gerade aus der Erdbergstraße und befährt damit die Metzgerschleife. Dieses Gleis wurde fast nie befahren und war für mich daher eine Sensation. Nicht nur für mich. Wie man sieht, steht da noch ein Fotograf links. Manche Fahrer haben korrekt den 75er mit dem Balken durchgestrichen, aber wie man auf früheren Bildern sieht, machten das nicht alle.
2. Am 1. Mai war der 75er ausnahmsweise auch als Frühlinie (zum Betriebsgebinn) eingesetzt. Richtig betafelt mit Parkring, denn er fuhr über Schlachthausgasse und Rennweg zum Ring, um vor dem ersten J-Wagen aus Ottakring bereits die Landstraße und Erdbergstraße bedienen zu können. An Werktagen gab es die Frühlinie 75 damals nicht mehr. Ich bin unsicher, ob es stimmt, daß die Frühlinie im August 1972 eingestellt wurde. Das würde dann bedeuten, daß die Aufnahme am 1.5.1972 gemacht wurde. Ich hätte sonst 1973 vermutet. Denn waren 1972 tatsächlich schon die L
3 auf dem J-Wagen üblich?