Autor Thema: Umbau Bahnhof Simmering  (Gelesen 17243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Umbau Bahnhof Simmering
« am: 23. Januar 2017, 16:29:39 »
Wie ich heute auf einem Bahnhofsaushang gelesen habe, beginnen mit 01.02. die Bauarbeiten am Bahnhof Simmering. Ab 01.02. sind sämtliche Parkplätze für Bedienstete gesperrt!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #1 am: 23. Januar 2017, 17:20:49 »
Was wird umgebaut? Wird an der Gleisgeometrie etwas geändert? Gibt es Pläne?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 17:49:46 »
Was wird umgebaut? Wird an der Gleisgeometrie etwas geändert? Gibt es Pläne?
Es wird der gesamte Bahnhof bis November 2019 umgebaut!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 18:47:15 »
Werden die bestehenden Hallen abgerissen? :-\
Edit: Wie sieht es dann mit den Einziehern von 6 und 71 aus?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #4 am: 23. Januar 2017, 18:55:04 »
Was ich erfahren habe soll die Gleisgeometrie soweit geändert werden, dass zukünftig in allen Abstellgleisen Ulf und Flexity reinfahren können. Auch soll die Halle 3 endgültig geschlossen und mit Hallentoren versehen werden um betriebsfremen Personen den Zutritt zu erschweren. Aber wirklich belegen kann ich das nicht. Ist alles nur das was man so von diversen Leuten in der Arbeit hört. Der wirkliche Aufreger unter den Kollegen ist eigentlich das komplett alle Parkplätze für die Dauer des Umbaus wegfallen und das in keinerlei Weise für Ersatz gesorgt wird (obwohl so von diversen Stellen es versprochen wurde).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 19:17:02 »
Es bleiben alle 3 Hallen bestehen!
Ich habe die Pläne, nur stelle ich diese hier sicher nicht rein, da das fast 600(!) Seiten sind!
Für Detailfragen=>PN!
Nur soviel: Der Umbau erfolgt hallenweise& die Gleisgeometrie verändert sich bei einigen Gleisen!
Auch die Revisionshalle wird vergrößert!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #6 am: 23. Januar 2017, 19:20:05 »
Es soll neben bei den Hallen 1 und 2 wo immer ein LH steht ein Einfahrtsgleis zur Halle kommen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #7 am: 23. Januar 2017, 21:31:47 »
Hier noch ein paar Infos->
1.)Nach dem Umbau haben die Hallen 1&2 6 Gleise& die Halle 3 8 jeweils gleich lange Gleise!
2.)Im Zeitraum März->Oktober 2019 sind alle Revisionsgleise komplett gesperrt!
3.)September 2018->März 2019 sind 2/3 der Halle 2 komplett gesperrt, darunter die Waschanlage und die Revisionshalle!
4.)Im Freien neben der Revisionshalle gibt's dann 2 Gleise statt 1nem Gleis!
5.)Auch die Gleislage am Vorkopf ändert sich!
IST-Zustand(Bild 1)
SOLL-Zustand(Bild 2)

öffi-dude

  • Gast
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #8 am: 23. Januar 2017, 21:37:29 »
Was ich mich schon länger gefragt habe: Wozu braucht man eigentlich 3 Gleise vor dem Bahnhof? Ich hab ja eine Theorie, aber ihr wisst es wies wirklich ist! :D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #9 am: 23. Januar 2017, 21:39:27 »
5.)Auch die Gleislage am Vorkopf ändert sich!
Naja, marginal. Das betrifft ja nur die Zufahrt zu den Gleisen 3 und 5 in der linken Halle (wodurch man in der Halle dann nicht mehr dreiecken kann).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #10 am: 23. Januar 2017, 22:19:43 »
Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #11 am: 23. Januar 2017, 22:36:23 »
Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
Du meinst jetzt aber schon nur das Pflaster, das verschwindet, oder? Die Schleife bleibt schon bestehen ???

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #12 am: 23. Januar 2017, 22:40:58 »
Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
Du meinst jetzt aber schon nur das Pflaster, das verschwindet, oder? Die Schleife bleibt schon bestehen ???
Wird die überhaupt angerührt? Die ist doch vor nicht allzulanger Zeit renoviert worden und daher wohl kaum in schlechtem Zustand? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #13 am: 23. Januar 2017, 22:42:45 »
Die Schleife bleibt wie sie ist, lediglich das Pflaster kommt weg ;)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Bahnhof Simmering
« Antwort #14 am: 23. Januar 2017, 23:03:07 »
Die Gleise vor Halle I wurden doch vor nicht allzu langer Zeit noch erneuert, oder? Da haben sie ja sogar noch eine DKW getauscht.