Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: tramway.at am 28. April 2017, 17:22:35
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Es gab einen "Realisierungswettbewerb" für den Bereich der Karlsplatz-Ostpassage; wieweit die Projekte wirklich realisiert werden, wird sich natürlich erst herausstellen.
Warum wird eigentlich so ein Bereich nicht auf einmal redesigned, wenn es schon anscheinend Handlungsbedarf gibt? Der in den späten 1970er-Jahren garnicht so schlecht entworfene Platz zerfällt immer mehr in unzusammenhängend gestaltete Kleinbereiche (aber gut, das ist man in Wien ja eh nicht anders gewöhnt...)
http://www.raumgestaltung.tuwien.ac.at/wettbewerb-karlsplatz-passage.html
https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/258021
Bild: der erste Platz (Michael Amann, Robert Zanona)
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Hängt das Ganze nicht mit dem geplanten Umbau des Wien Museums zusammen?
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Der Resselpark ist ja eh sehr ok. Aber der Westteil zwischen Naschmarkt / Secession und der Wiedner Hauptstraße ist eine Katastrophe. Das ist ein riesiger Autobahnknoten. Und es gibt keine Durchlässigkeit für Fußgänger vom Naschmarktanfang zum Karlsplatz. Man muss entweder den Umweg durch den Bärenmühldurchgang oder durch die Secessionspassage gehen. Da besteht wirklich Handlungsbedarf.
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Wer findet den bzw. die Fehler? :D
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Was ist denn da mit der armen 2er-Linien-Schleife passiert? Und führt die 62er-Schleife dann durch die Bösendorferstraße?
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Was ist denn da mit der armen 2er-Linien-Schleife passiert? Und führt die 62er-Schleife dann durch die Bösendorferstraße?
So was passiert halt, wenn man Architekten Raumplanung treiben lässt. 8)
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Hängt das Ganze nicht mit dem geplanten Umbau des Wien Museums zusammen?
Nein, mit der U5. Oder einer gewissen Profilierungssucht von Architekten.
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Hängt das Ganze nicht mit dem geplanten Umbau des Wien Museums zusammen?
Nein, mit der U5.
Was muss man da so groß umbauen (abgesehen von den Bahnsteigtüren), dass man gleich den ganzen Ausgang mit erneuert?
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Baut man dann wenigstens endlich auch die grindige Unterirdische Schlauss-Station von U1, U2 (U5) und U4 um? alleine der Übergang von der U4 zur U1 ist ja das allerletzte. Wenn man sich dagegen in München revitalisierte Stationen wie Münchner Freiheit anschaut...