Autor Thema: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße  (Gelesen 7193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Stationen in der Innenstadt und nicht klimatisierte Garnituren am stärksten betroffen.

Dass auf viel befahrenen Straßen Feinstaubbelastung vorherrscht, ist bekannt. Dass diese in U-Bahnen und auf Bahnsteigen bis zu fünf Mal höher ist, ist allerdings neu. Dieses Ergebnis zahlreicher Studien weltweit präsentierte Vasiliki Assimakopoulos von der Universität Athen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz auf der Generalversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union in Wien.

Laut Assimakopoulos entsteht der Feinstaub von den Bremsen der U-Bahnen, der Tunnelverkleidung, aber auch aus Ventilationssystemen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein U-Bahn-System alt oder neu ist. In tief liegenden Stationen und mittleren U-Bahn-Wägen ist die Situation besonders schlimm. Lediglich in klimatisierten Waggons ist die Feinstaubbelastung geringer.

Langfristige Folgen

Auch die CO2-Werte in den Zügen übersteigen an besonders heißen Tagen die Grenzwerte für Innenräume. Dies würde sich prompt auswirken - man wird davon müde und schläfrig – und danach recht schnell wieder verschwinden. Die Feinstaubbelastung hätte hingegen laut Studien Langzeitfolgen, sie könne zu chronischen Beschwerden wie Asthma und Herzkreislauferkrankungen führen, so die Forscherin.

Assimakopoulos hatte mit ihren Kollegen im besonders heißen Sommer 2012 die Feinstaub-Situation in Athener U-Bahn-Garnituren und -Bahnsteigen untersucht. Die Athener U-Bahn ist relativ neu und erst seit 2000 in Betrieb, erklärte sie. Die Forscher fanden heraus, dass die Feinstaubkonzentrationen im U-Bahn-System im Schnitt zwei- bis fünfmal höher waren als jene draußen auf der Straße.
(APA/KURIER/red) Erstellt am 11.04.2013, 15:26


Q: http://kurier.at/chronik/wien/feinstaubbelastung-in-u-bahn-hoeher-als-auf-strasse/8.441.704
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #1 am: 11. April 2013, 16:43:15 »
Naja, ich fahr' eh nur ein paarmal im Jahr mit der U-Bahn.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #2 am: 11. April 2013, 16:45:58 »
Achtung. Beim Einatmen atmen Sie Luft ein. Um dies zu verhindern und dadurch krank zu werden, füllen Sie die Badewanne, legen sich hinein, tauchen unter und atmen tief durch die Nase ein. Garantiert feinstaubfrei.



Gehts noch dümmer?

Seien Sie achtsam! Zwischen zwei Atemzügen ist Feinstaub!

Zitat
Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße

Und was sagt uns das? Öffi-Fahren ist ungesund  >:D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #3 am: 11. April 2013, 17:00:54 »
ÖffiU-Bahn-Fahren ist ungesund  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #4 am: 11. April 2013, 18:11:24 »
Naja, ich fahr' eh nur ein paarmal im Jahr mit der U-Bahn.  :up:
:up: :up: So soll's sein :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #5 am: 11. April 2013, 18:11:54 »
Nach dem aktuellen Luftgüteindex der Stadt Wien ist die Luftqualität am heutigen Tag unbefriedigend. Egal wo, die Luft ist mies: http://www.wien.gv.at/ma22-lgb/tb/tb-aktuell.htm
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #6 am: 11. April 2013, 18:21:31 »
Gehts noch dümmer?

Was ist daran dumm? Es wurden Luftgütemessungen durchgeführt und das Ergebnis publiziert und interpretiert.
Schon der Billa sagt, dass der Feinstaub in Ubahn-Anlagen schlecht abziehen kann und sich daher dort konzentriert, während an der Oberfläche bei windigen Verhältnissen dieser sich besser verteilt und sich daher verdünnt.
Das Problem ist halt wie bei allen Studien, die in Zeitungen veröffentlicht werden, dass aus der Zusammenfassung schlagzeilensartig berichtet wird, die Zahlen selbst aber unter den Tisch fallen. Interessant ist aber, wie hoch die Schadstoffbelastung in absoluten Werten ist und wie die Auswirkungen dieser Werte sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #7 am: 11. April 2013, 18:26:56 »
Die ganze Feinstaubpanikmache ist doch für die Fisch... Wurscht ob in der U-Bahn oder irgendwo anders.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #8 am: 11. April 2013, 18:28:01 »
Was die Studie natürlich nicht aussagt, ist, daß öffentlicher Verkehr mehr Feinstaub verursacht als der Individualverkehr. Daß die schlechte Luft im Tunnel kaum abziehen kann, ist keine große Überraschung.

Aber ich fahre eh nicht oft U-Bahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #9 am: 11. April 2013, 18:37:08 »
Was die Studie natürlich nicht aussagt, ist, daß öffentlicher Verkehr mehr Feinstaub verursacht als der Individualverkehr.
Das wurde aber auch schon in einer TU-Diplomarbeit behauptet ;) Darüber gab es allerdings zahlreiche Diskussionen, deren Ergebnis methodische Mängel in der Arbeit sind, wenn ich das richtig überblicke. Gesponsert wurde die Arbeit übrigens wenn ich mich richtig erinnere vom ÖVK :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #10 am: 11. April 2013, 18:54:37 »
War das nicht die Arbeit, in der auf die ach so große Gefahr hingewiesen wurde, die vom feinstauberzeugenden, krebserregenden Bremssand ausgeht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #11 am: 11. April 2013, 18:55:52 »
Bremssand bei der U-Bahn (ich red nicht von der U6)?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #12 am: 11. April 2013, 18:57:41 »
War das nicht die Arbeit, in der auf die ach so große Gefahr hingewiesen wurde, die vom feinstauberzeugenden, krebserregenden Bremssand ausgeht?
Genau! Und dann kommt man drauf, dass die Zahlen nur grob geschätzt sind und weder auf Versuchen noch gesicherten Daten beruhen. Und auch systematische Fehler bei der Auswertung (z.B. wird ja nicht der ganze Sand wirklich zermahlen, sondern ein Teil spritzt auf der Seite weg usw.).

@E2: Nein, da ging's um die Straßenbahn. Wobei - verwendet nicht eigentlich nur der ULF Quartzsand?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #13 am: 11. April 2013, 20:11:32 »
@E2: Nein, da ging's um die Straßenbahn. Wobei - verwendet nicht eigentlich nur der ULF Quarzsand?
Der ULF auf jeden Fall. Aus welchem Stein der weiße Hochflurerschotter besteht, weiß ich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Feinstaubbelastung in U-Bahn höher als auf Straße
« Antwort #14 am: 11. April 2013, 20:52:25 »
Die ganze Feinstaubpanikmache ist doch für die Fisch... Wurscht ob in der U-Bahn oder irgendwo anders.
Solang das Rauchen in Innenräumen erlaubt bleibt, ist das wohl nicht von der Hand zu weisen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.