Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 94754 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Flughafenbahn
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2016, 13:33:47 »
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).
Ist es wirklich so, dass die in Wien-Mitte abgegebenen Koffer ohne weitere Sicherheitsüberprüfung direkt ins Flugzeug gehen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Flughafenbahn
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2016, 13:41:07 »
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Flughafenbahn
« Antwort #107 am: 08. Januar 2017, 22:32:55 »
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).

Ganz genau. Und wie hoch die Realiserungschancen dazu an den kürzlich neu/umgebauten Bahnhöfen stehen, brauch ich glaub ich nicht sagen.

In der Schweiz ist das alles kein Problem: https://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck.html

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Flughafenbahn
« Antwort #108 am: 09. Januar 2017, 04:36:06 »
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).

Ganz genau. Und wie hoch die Realiserungschancen dazu an den kürzlich neu/umgebauten Bahnhöfen stehen, brauch ich glaub ich nicht sagen.

In der Schweiz ist das alles kein Problem: https://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck.html

Nur lesen dir das mal genau durch. Du kannst an ausgewählten Bahnhöfen  dass Gepäck am Vortag abgeben und wenn du mit einer anderen Gesellschaft, als mit der SwissAir fliegst, dann musst du dein Gepäck am Flughafen von dem einen Schalter abholen und dann selbst beim eigentlichen Flugschalter einchecken. Was da der Vorteil ist, weis ich nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Flughafenbahn
« Antwort #109 am: 09. Januar 2017, 08:26:40 »
Das wird wohl vor allem für ältere Menschen sein, die zwar mit Taxi etc. gut zu einem der Bahnhöfe mit Gepäckabgabe kommen, aber das Fluggepäck nicht mit dem Zug zum Flughafen (mit Umsteigen etc.) bringen wollen oder können. Etwas umständlich ist es, das stimmt schon (und Kooperationen zumindest mit anderen Star Alliance-Linien abzuschließen, könnte auch überlegt werden).

Im Gegensatz zum City Check-in Wien ist das Gepäckservice in der Schweiz aber vermutlich ein normaler Bahnkurierdienst, wo das Gepäck am Flughafen dann noch gescannt wird und keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. Deswegen gehts dort an mehr Bahnhöfen

Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Flughafenbahn
« Antwort #110 am: 09. Januar 2017, 10:24:17 »
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Flughafenbahn
« Antwort #111 am: 09. Januar 2017, 10:47:57 »
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.

Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Flughafenbahn
« Antwort #112 am: 09. Januar 2017, 10:49:45 »
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Gepäck nicht auch schon das erste mal durch einen Scanner gejagt wird. So dass dich im Fall des Falle am Flughafen gleich die Polizei in Empfang nehmen kann  >:D >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Flughafenbahn
« Antwort #113 am: 09. Januar 2017, 11:04:44 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gepäck nicht auch schon das erste mal durch einen Scanner gejagt wird. So dass dich im Fall des Falle am Flughafen gleich die Polizei in Empfang nehmen kann  >:D >:D >:D >:D >:D

Wäre das so, hätte man sicher davon schon in der Zeitung gelesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Flughafenbahn
« Antwort #114 am: 09. Januar 2017, 12:26:36 »
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Flughafenbahn
« Antwort #115 am: 09. Januar 2017, 13:05:09 »
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

Ich glaube, er hat sich verschrieben und "Flughafen Wien" gemeint. Der Rest seines Postings deutet darauf hin.

Ich selbst bin auch sicher, dass erst am Flughafen kontrolliert wird.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Flughafenbahn
« Antwort #116 am: 09. Januar 2017, 15:03:16 »
Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\
Die ÖBB werden ja eh immer mehr zu Ryanair. Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist. Auch ist es extrem mühsam, einen Kinderwagen irgendwo abzustellen. Und auf den größeren Bahnhöfen gibt es keine Gepäckwagerl (Kofferkuli) mehr. Also auch bei Bahnfahrten am besten nur mehr das kleine Handgepäck  :down:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Flughafenbahn
« Antwort #117 am: 09. Januar 2017, 15:08:03 »
Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\
Die ÖBB werden ja eh immer mehr zu Ryanair. Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist. Auch ist es extrem mühsam, einen Kinderwagen irgendwo abzustellen. Und auf den größeren Bahnhöfen gibt es keine Gepäckwagerl (Kofferkuli) mehr. Also auch bei Bahnfahrten am besten nur mehr das kleine Handgepäck  :down:
Haus-Haus-Gepäck gibt es aber schon noch? ???
(natürlich ist dies eine kostenpflichtige Zusatzleistung)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Flughafenbahn
« Antwort #118 am: 09. Januar 2017, 15:15:43 »
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

Bei der Einführung des CATs gab es einen Flyer und ich bin mir sicher (so wie man nach 14 Jahren sein kann) das dort gelesen zu haben. Für mich ist das insofern schlüssig, als man sonst diese Abschottung, wie sie in Wien und Schwechat gemacht wird, nicht notwendig wäre.
Natürlich kann die Abschottung dazu dienen, dass die Fahrgäste nicht mitbekommen, dass da auch eine Schnellbahn fährt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Flughafenbahn
« Antwort #119 am: 09. Januar 2017, 15:57:02 »
Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist.

Und im Fall des Falles schaut ma auf alle Fälle durch die Finger >:(
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4922631/OGH_OeBB-haften-nicht-fuer-gestohlenes-Gepaeck