Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 94738 mal)

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #195 am: 21. Juni 2018, 08:39:29 »
Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen.

Das ist aber ein grundsätzlich anderes Problem - das Schottentor ist einfach für viele Relationen ein derart künstlicher Endpunkt, von dem man in viele Gegenden Wiens einfach nicht richtig weiterkommt. Von allen dort endenden Straßenbahnlinien kommt man nur mit zwei- oder mehrmaligem Umsteigen in weite Teile der Stadt - z.B. alles was an U1 und U3, also ungefährt "gegenüber" des Schottentors auf der anderen Seite des Zentrums liegt.

abc

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #196 am: 21. Juni 2018, 08:49:19 »
Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen.

Das ist aber ein grundsätzlich anderes Problem - das Schottentor ist einfach für viele Relationen ein derart künstlicher Endpunkt, von dem man in viele Gegenden Wiens einfach nicht richtig weiterkommt. Von allen dort endenden Straßenbahnlinien kommt man nur mit zwei- oder mehrmaligem Umsteigen in weite Teile der Stadt - z.B. alles was an U1 und U3, also ungefährt "gegenüber" des Schottentors auf der anderen Seite des Zentrums liegt.

Da bin ich als U3-Anrainer Leidensgenosse. :) Meist gehe ich zu Fuß vom Schottentor zur Herrengasse. Ähnlich künstlich der Schottenring, wo der 31er ja auch weder U1 noch U3 erreicht.

coolharry

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #197 am: 21. Juni 2018, 09:03:50 »
Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren. Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.

Der Großteil Wiens wohl kaum - eher der Großteil Wiens mit S- oder U-Bahn vor der Tür. Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen. Oder weite Teile der Donaustadt (von denen man dann auch noch einen großen Umweg über Praterstern fahren muss). Oder einfach nur die Teile Simmerings, Kaiserebersdorfs und Favoritens, die nicht direkt an die S7 angeschlossen sind.

Komisch. Aus Simmering bin ich mit einmal umsteigen am Flughafen. Klar manchmal muss man etwas gehen oder um die Ecke fahren aber es ist möglich.
Warum ist es ein Problem über den Praterstern zu fahren? Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Und man sollte nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur Start und Ziel von Flugreisen ist, sondern auch Arbeitsplatz für tausende Menschen. Da ist der Verweis auf ein Taxi schon etwas zynisch. Macht eine S-Bahn vom Westbahnhof zum Flughafen nicht sinnvoller, sollte aber vielleicht Ansporn sein, das Netz insgesamt etwas enger zu stricken, um mehrmalige Umstiege auf kurzen Strecken zu vermeiden. Denn jeder Umstieg macht das Netz etwas unattraktiver - vor allem dann, wenn die letzte Linie in der Reisekette nur halbstündlich fährt, was die Stadt Wien anscheinend für ein gutes Angebot hält.

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber ein Verkehrssystem kann sich nur auf einen Punkt effektiv ausrichten und nicht auf mehrere. Der Hauptbahnhof ist auch nicht besser zu erreichen als der Flughafen hat aber ungleich mehr Passagiere. Und es ist einfach nicht möglich von jedem Punkt der Stadt zu einem anderen Punkt zu kommen mir nur einmal umsteigen. Das geht einfach nicht. Und wie gesagt wer nicht umsteigen will soll sich die paar Euro für ein Taxi leisten. Der Flug war ja auch nicht umsonst. Alternativ kannst ja auch Flughafenbus fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #198 am: 21. Juni 2018, 09:19:10 »
Komisch. Aus Simmering bin ich mit einmal umsteigen am Flughafen.

Komisch. Für mich besteht Simmering nicht nur aus der gleichnamigen Bahnstation. Deshalb schrieb ich auch von den Teilen Simmerings, die nicht an die S7 angebunden sind.

Warum ist es ein Problem über den Praterstern zu fahren?

Weil es aus der Donaustadt ein deutlicher Umweg (mit damit einhergehender Fahrzeitverlängerung) ist, der Wahlfreie sicher nicht von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel überzeugt. Mit dem Pkw fährt man einfach über die Tangente.

Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Plötzlich "alles entlang jeder U-Bahn-Linie"? Gestern war es doch noch "ein Großteil Wiens"?

Und natürlich gibt es auch eine Donauquerung, die Laaer Ostbahn. Leider hat man mangels sinnvoller (gesamtstädtisch denkender) Verkehrsplanung versäumt, ihr am Schnittpunkt mit der S7 eine Station zu spendieren - und hat die Station Simmering auch noch westlich der Simmeringer Hauptstraße errichtet, so dass die auch nicht mehr kommen wird.

Ein engmaschiges Netz mit weniger Umstiegen hilft nicht nur auf Wegen von und zum Flughafen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber ein Verkehrssystem kann sich nur auf einen Punkt effektiv ausrichten und nicht auf mehrere. Der Hauptbahnhof ist auch nicht besser zu erreichen als der Flughafen hat aber ungleich mehr Passagiere. Und es ist einfach nicht möglich von jedem Punkt der Stadt zu einem anderen Punkt zu kommen mir nur einmal umsteigen. Das geht einfach nicht. Und wie gesagt wer nicht umsteigen will soll sich die paar Euro für ein Taxi leisten. Der Flug war ja auch nicht umsonst. Alternativ kannst ja auch Flughafenbus fahren.

Natürlich ist der Hbf besser zu erreichen: S-Bahn-Stammstrecke, S80, U1, drei Straßenbahnlinien, zwei im dichten Takt verkehrende Stadtbuslinien. Es können weitaus mehr Ziele umsteigefrei erreicht werden als vom Flughafen, und ein Umstieg zu diesen Linien ist auch weniger unattraktiv als zur S7, weil sie öfter fahren und man sich nicht auf bestimmte Zeiten einrichten muss.

coolharry

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #199 am: 21. Juni 2018, 09:48:58 »
Komisch. Für mich besteht Simmering nicht nur aus der gleichnamigen Bahnstation. Deshalb schrieb ich auch von den Teilen Simmerings, die nicht an die S7 angebunden sind.

Das ist mir bewusst. Hab jehrelang am Leberbegr gewohnt und war mit ohne Umsteigen am Flughafen. Ein bissl gehen hat man halt müssen.
Das man die S7 besser erreichn könnte steht ausser Frage aber so mies, wie du es darstellst ist es nicht.


Weil es aus der Donaustadt ein deutlicher Umweg (mit damit einhergehender Fahrzeitverlängerung) ist, der Wahlfreie sicher nicht von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel überzeugt. Mit dem Pkw fährt man einfach über die Tangente.

Die Tangente ist auch ein Umweg. Aus der Donaustadt kann man aus sehr vielen Zielen Flott zum Flughafen. Mit wenigen Umsteigevorgängen. Das die Leute lieber PKW fahren liegt nicht an der Umwegfahrt sondern an der bequemlichkeit.

Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Plötzlich "alles entlang jeder U-Bahn-Linie"? Gestern war es doch noch "ein Großteil Wiens"?
Das war heute und es ist immer noch ein Großteil, da ich einen Großteil der Stadt entlang aller U-Bahnen erreiche. Manchmal muss man halt mehr als 100m gehen.

Und natürlich gibt es auch eine Donauquerung, die Laaer Ostbahn. Leider hat man mangels sinnvoller (gesamtstädtisch denkender) Verkehrsplanung versäumt, ihr am Schnittpunkt mit der S7 eine Station zu spendieren - und hat die Station Simmering auch noch westlich der Simmeringer Hauptstraße errichtet, so dass die auch nicht mehr kommen wird.

Ein engmaschiges Netz mit weniger Umstiegen hilft nicht nur auf Wegen von und zum Flughafen.

Das man die Station nicht errichtet ist blöd aber kein Beinbruch.
Weiters kostet ein noch engmaschigeres Netz, Wien ist da eh sehr gut aufgestellt, ein vielfaches ihres nutzens.

Natürlich ist der Hbf besser zu erreichen: S-Bahn-Stammstrecke, S80, U1, drei Straßenbahnlinien, zwei im dichten Takt verkehrende Stadtbuslinien. Es können weitaus mehr Ziele umsteigefrei erreicht werden als vom Flughafen, und ein Umstieg zu diesen Linien ist auch weniger unattraktiv als zur S7, weil sie öfter fahren und man sich nicht auf bestimmte Zeiten einrichten muss.

Aber nicht umsteigefrei aus der ganzen Stadt. Den Flughafen erreichst mit dem Airportbus, (Meidling, Westbahnhof, Kagran, Uno City, Krieau, Donaumarina, Schwedenplatz, Erdberg, Hauptbahnhof), dem CAT und der S7 sowie dem Railjet. Auch ausreichend viele Verbindungen für den Flughafen. Wenn du eine weitere Verbindung aus Gersthof oder Hernals haben willst, wäre dies wohl mit dem Bus leichter zu realisieren und auch vollkommen ausreichend, vom Fahrgastaufkommen her.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #200 am: 21. Juni 2018, 10:28:08 »
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Klingelfee

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #201 am: 21. Juni 2018, 11:32:25 »
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Das sehe ich nicht so, denn mit dem jetzigen System habe ich die Möglichkeit direkt auch aus den Bundesländern zum Flughafen zu fahren. Ansonsten muss ich 2 mal umsteigen. Einmal am Hauptbahnhof und einmal am Rennweg, wo ich bei beiden Umsteigeplätzen noch dazu die Ebene wechseln muss.

Und auch der CAT hat seine Berechtigung. Denn ich habe beim letzten Mal auch den CAT benutzt, und habe das angenehme einchecken in der Landstraße genossen.

Ich finde das Angebot, so wie es jetzt ist nicht schlecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #202 am: 21. Juni 2018, 13:37:35 »
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Das sehe ich nicht so, denn mit dem jetzigen System habe ich die Möglichkeit direkt auch aus den Bundesländern zum Flughafen zu fahren. Ansonsten muss ich 2 mal umsteigen. Einmal am Hauptbahnhof und einmal am Rennweg, wo ich bei beiden Umsteigeplätzen noch dazu die Ebene wechseln muss.

Und auch der CAT hat seine Berechtigung. Denn ich habe beim letzten Mal auch den CAT benutzt, und habe das angenehme einchecken in der Landstraße genossen.

Ich finde das Angebot, so wie es jetzt ist nicht schlecht.

Was wirklich fehlt auf der S7 ist halt ein reiner 15-Minuten-Takt mit Halt in allen Stationen. Innerstädtisch wären St. Marx und die Geiselbergstraße auch ans Schnellverkehrsnetz angeschlossen, weil beim aktuellen 30-Minuten-Takt, nutzen ja doch nahezu alle Leute nur den 71er, selbst dann, wenn sie am Rennweg in eine S-Bahn in Richtung Floridsdorf umsteigen!
Der Railjet hat schon seine Berechtigung, wobei man aus Salzburg, Linz usw. mit der WESTbahn ja auch direkt zum Rennweg fahren kann und vom Railjet aus wäre auch nur ein einmaliges umsteigen möglich, da es ja auch noch die Vienna Airport Lines gibt.
Was am CAT bequem sein soll ist mir ja nicht ganz klar. Wo ich eincheck ist ja relativ egal, wer es schafft sein schweres Gepäck durch die halbe Stadt nach Wien Mitte zu bewegen, der wird es auch noch in die S7 schaffen bzw. jene, die tatsächlich nach Wien Mitte mit dem Taxi fahren werden sich ja doch in sehr überschaubaren Grenzen halten!

Kern meines Statements war eigentlich, dass ich eine zusätzliche S-Bahn-Linie (Westbahnhof/Hütteldorf/Mödling-)Meidling-Hbf.-Flughafen für unnötig halte, so lange es nicht zumindest einen reinen 15-Minuten-Takt auf der S7 gibt. In letzteren wäre das Geld weit besser investiert.

denond

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #203 am: 21. Juni 2018, 16:13:18 »
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Eine Intervallverdichtung der S7 auf 15 Min. - da aber von BB bis BS - müßte MMn reichen und Priorität hat da eindeutig die Stammstrecke und Bhf. Wien-Mitte.
Alle die, die mit dem RJ nach Wien kommen und weiter zum Flughafen fahren wählten ja schon aus diesem Grund den von ihnen tatsächlich benützten/gewählten Zug um nicht neuerlich umsteigen zu müssen. Auch in pkto. Fahrpreis werden sie schon vorgesorgt haben.

Der CAT ist leidergottes nach wie vor nur eine halbherzige Sache, wird aber durch die Flughafen-AG selbst (o.K.: auch finanziell) hochgehalten. Er gehörte aber komplett auf private Beine gestellt. Denn: Er ist
  • tariflich für Wissende ggü. S7 unattraktiv, bedeutet für Touristen eine Abzocke
  • dient im Hintergrund einzig und alleine so manchem Ego eines Flughafenmitarbeiters, mit etwas 'gehobenem zu fahren' aber fahrpreismäßig, eine versteckte Bevorzugung genießen zu können
  • hat auch den Nachteil eines gesonderten Fuhrparks und gesonderter Stationsausgestaltung, die zusätzliche Kosten verursachen
  • trägt zu Betriebs-/Fahrplantrassenbehinderungen bei, da er in gewissen Betriebssituationen zu bevorzugen ist
Ja, man hat den Gag einer vorzeitigen Gepäckaufgabe in Wien-Mitte. Aber ob ich jetzt mein Reisegepäck in Wien-Mitte aufgebe oder am Flughafen ist Gefühlssache. Ich hab'  halt das Gepäck gerne so lange wie möglich bei mir, bin dadurch bei Reiseverzögerungen eher unabhängig.

Kurzzug

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #204 am: 21. Juni 2018, 19:40:49 »
Alle 15 Minuten würde ich aber nur zwischen 5 und 22 Uhr fahren, dann bis 1 Uhr Halbstundentakt.

Warum das mit dem Viertelstundentakt aktuell nicht geht, ist eh schon weiter oben diskutiert worden (siehe Diskussion ab hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6325.msg308707#msg308707).
Das beste Argument gegen den CAT ist die Bedienung von nur einer Station in Wien, ein diesen ersetzender R hätte 7 Stammstreckenhalte.

Werner1981

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #205 am: 10. Dezember 2018, 20:32:49 »
Im Gegensatz zu manchen hier würde der Flughafen gerne öfter den CAT fahren lassen:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765

38ger

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #206 am: 10. Dezember 2018, 20:39:51 »
Im Gegensatz zu manchen hier würde der Flughafen gerne öfter den CAT fahren lassen:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765

Dann sollen sie ihn meinetwegen vom Hauptbahnhof führen, dort wäre er der S7 nicht im Weg ... dass so wichtige Stationen, wie St. Marx und Geiselbergstraße nur alle 30 Minuten bedient werden ist an Absurdität ja kaum zu überbieten ...

Signalabhängigkeit

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #207 am: 10. Dezember 2018, 20:57:26 »
Der Hbf ist halt nicht wirklich dafür geeignet.

Mir persönlich wäre ja am liebsten: CAT weg - S7 im 15'-Intervall mit Halt in allen Stationen. Würde einem Großteil der Wiener Bevölkerung helfen, nur die unmittelbaren Fahrgäste von/nach Wien Mitte hätten Verschlechterungen.

38ger

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #208 am: 10. Dezember 2018, 21:12:25 »
Der Hbf ist halt nicht wirklich dafür geeignet.

Mir persönlich wäre ja am liebsten: CAT weg - S7 im 15'-Intervall mit Halt in allen Stationen. Würde einem Großteil der Wiener Bevölkerung helfen, nur die unmittelbaren Fahrgäste von/nach Wien Mitte hätten Verschlechterungen.

Wenn man sich entscheiden kann, ob man alle 30 Minuten exklusive mit dem CAT fahren muss oder ob man alle 15 Minuten frei mit allen Zügen zum Flughafen fahren kann, dann ist wohl auch bei jedem Fahrgast von Wien Mitte aus klar, wofür er sich entscheiden wird (außer natürlich er bekommt das CAT-Ticket vom Flughafen bezahlt und müsste das S-Bahn-Ticket selbst bezahlen).
Es ist halt ein Prestige-Objekt, dass man sich eingebildet hat und dass man durch gratis Tickets für Flughafenmitarbeiter künstlich am Leben hält.
Ohne CAT würde es womöglich nichg nur einen lupenreinen 15'-Takt zur HVZ geben, sondern auch REX-Verbindungen im 30'-Takt  von Floridsdorf nach Wolfsthal.

Kurzzug

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #209 am: 10. Dezember 2018, 21:33:08 »
Die CAT-Forderung wirkt gepaart mit der Steigerung an Flügen der Billigairlines sowieso schon ein wenig schizophren. Dazu kommt noch das etwas absurde Statement, der CAT sei voll: Bei 1,6Mio Fahrgästen pro Jahr sind das bei 72 Zügen/Tag nur 61 Passagiere pro Zug, das schafft ein einzelner 5047. Der CAT gehört einfach weg!