Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 115338 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #105 am: 01. Juni 2016, 17:59:21 »


Mich fasziniert immer wieder, Fotos von damals modernen Zügen auf historischen Linien zu sehen!
(Damit meine ich Züge, die ich kenne und mit denen ich noch mitgefahren bin auf Linien, die es vor meiner Zeit gab.)

Mir geht es ebenso. Vor allem beim 48er, mit dem ich noch gefahren bin, aber das war eben leider kurz vor Beginn meiner "Fotografenlaufbahn". Aber ich glaube, es gibt nicht viele Linien, die mit "modernerem" Wagenmaterial gefahren sind, und die vor 1972 eingestellt worden sind. Damals begann ich mit dem Fotografieren...

60er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #106 am: 01. Juni 2016, 19:36:31 »
Das ist der Beweis dafür, dass man damals schon einen Schei.... auf die Straßenbahn gegeben hat. Lebensdauer hin oder her. 56 Jahre ist einfach zu lang für ein technisches Gerät. Ich denk schon allein an die ganzen technischen Anforderungen die sich geändert haben.
Dir ist aber schon bewusst, dass es den 2. Weltkrieg gegeben hat und dadurch die finanziellen Mittel für Neubeschaffungen auch in den 50er-Jahren noch knapp waren? Wir können uns heute glücklich schätzen, dass damals nicht das gesamte Netz stillgelegt und durch moderne Autobusse ersetzt, sondern an der Straßenbahn mit ihren rückständigen Wagen festgehalten wurde.

h 3004

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #107 am: 01. Juni 2016, 21:07:11 »
Die Straßenbahnen waren (wenn auch z.T. beschädigt, wie auch die Infrastruktur) vorhanden, neue Autobusse hätte man kaufen müssen - mit welchem Geld? Eine Reparatur war viel günstiger und die Leute waren damals auch nicht so anspruchsvoll wie heute.

60er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #108 am: 02. Juni 2016, 08:58:21 »
Die Straßenbahnen waren (wenn auch z.T. beschädigt, wie auch die Infrastruktur) vorhanden, neue Autobusse hätte man kaufen müssen - mit welchem Geld? Eine Reparatur war viel günstiger und die Leute waren damals auch nicht so anspruchsvoll wie heute.
Ja, das stimmt natürlich. Die Phantasien der autogerechten Stadt waren damals allerdings auch vorhanden. Zum Glück wurde letztere nur punktuell umgesetzt, was wir nicht nur der Wirtschaftslage, sondern eben auch der "Rückständigkeit" Wiens verdanken.


Aber ich glaube, es gibt nicht viele Linien, die mit "modernerem" Wagenmaterial gefahren sind, und die vor 1972 eingestellt worden sind.
Der 48er ist glaub ich sogar die einzige Linie!

Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #109 am: 02. Juni 2016, 09:41:16 »
Der 48er ist glaub ich sogar die einzige Linie!

Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #110 am: 02. Juni 2016, 09:45:25 »
Der 48er ist glaub ich sogar die einzige Linie!

Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.

Am alten 33er Gelenktriebwagen, glaube ich eher nicht.

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #111 am: 02. Juni 2016, 09:58:17 »
Der 48er ist glaub ich sogar die einzige Linie!

Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.
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Natürlich gab es auch am alten 33er Gelenkzüge, die Type F kam immer wieder vor, aber auch E "verirrten" sich fallweise auf diese Linie!

60er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #112 am: 02. Juni 2016, 10:02:58 »
Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.
Na gut, TK, 16 und 41A waren halt größtenteils nur HVZ- oder Sonderlinien. Der 33er wurde nicht vor 1972 eingestellt.

Als modern würde ich Triebwagen definieren, die Stahlkasten, elektrisch bediente Falttüren und Schaffnersitze aufweisen.

Am alten 33er Gelenktriebwagen, glaube ich eher nicht.
Doch, Gelenktriebwagen der Type F.

Erdberg

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #113 am: 02. Juni 2016, 10:16:05 »
Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.
Na gut, TK, 16 und 41A waren halt größtenteils nur HVZ- oder Sonderlinien. Der 33er wurde nicht vor 1972 eingestellt.

Am alten 33er Gelenktriebwagen, glaube ich eher nicht.
Doch, Gelenktriebwagen der Type F.

Ich bezeichne für mich als die "Neuen" eigentlich die mit dem neuen runden Design nach Düwag-Art, also L3, L4, T2, C1, D, D1, E, E1, F.
Ich hab nachgeforscht: Gesehen und nicht fotografiert hab ich damit von den VOR 1972 eingestellten Linien nur 16 und 48. Einen 41A hab ich nie erlebt, damals war ich noch zu jung und wohnte auch ganz woanders.
Die Linie TK wurde erst 1972 eingestellt. Denn ich habe in diesem Jahr ein Bild davon in der Schleife Hauptallee gemacht.
Die LInie 16 war eine ganz normale Linie (Vorgänger der Linie 26)!
Die Linie 7 ist nie mit modernerem Material gefahren?

luki32

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #114 am: 02. Juni 2016, 10:32:49 »
Natürlich gab es auch am alten 33er Gelenkzüge, die Type F kam immer wieder vor, aber auch E "verirrten" sich fallweise auf diese Linie!

An die F habe ich nicht gedacht, da hast Du natürlich recht, aber E?

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #115 am: 02. Juni 2016, 10:55:28 »
Natürlich gab es auch am alten 33er Gelenkzüge, die Type F kam immer wieder vor, aber auch E "verirrten" sich fallweise auf diese Linie!

An die F habe ich nicht gedacht, da hast Du natürlich recht, aber E?

–>  Hans Lehnhart, Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, Seite 87.
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #116 am: 02. Juni 2016, 10:55:52 »
Natürlich gab es auch am alten 33er Gelenkzüge, die Type F kam immer wieder vor, aber auch E "verirrten" sich fallweise auf diese Linie!

An die F habe ich nicht gedacht, da hast Du natürlich recht, aber E?

mfG
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Ja, hat es gegeben, vielleicht finde ich ein Bild!

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #117 am: 02. Juni 2016, 10:58:18 »
Die Linie 7 ist nie mit modernerem Material gefahren?

Auf der Linie 7 gab es m.W. nur "Halbstarke", aber keine modernen Triebwagen.
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #118 am: 02. Juni 2016, 11:18:15 »
Natürlich gab es auch am alten 33er Gelenkzüge, die Type F kam immer wieder vor, aber auch E "verirrten" sich fallweise auf diese Linie!

An die F habe ich nicht gedacht, da hast Du natürlich recht, aber E?

mfG
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Ja, hat es gegeben, vielleicht finde ich ein Bild!


Linie 33: Bild mit E1 4652 auf dem Gaußplatz
in: Hans Lehnhart: Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, 1. Ausgabe, Seite 87 oben.

Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #119 am: 02. Juni 2016, 13:51:21 »
Linie 33: Bild mit E1 4652 auf dem Gaußplatz
in: Hans Lehnhart: Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, 1. Ausgabe, Seite 87 oben.

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