Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 115344 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #120 am: 02. Juni 2016, 14:17:39 »
Linie 33: Bild mit E1 4652 auf dem Gaußplatz
in: Hans Lehnhart: Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, 1. Ausgabe, Seite 87 oben.

Du hast mein Posting #120 von 10:55 gelesen, bevor du deinen Beitrag um 11:18 gepostet hast?  ::) ::) ::)

Nein, ich hab 121 gelesen und bemerkt, daß noch keiner (darunter) geantwortet hat...  :P

Donaufelder

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #121 am: 02. Juni 2016, 17:32:25 »
Der 48er ist glaub ich sogar die einzige Linie!

Oh nein, ganz und gar nicht! Ohne langes Nachdenken fallen mir da auch noch TK, 16 oder 33 ein, auf denen nachweislich auch Gelenktriebwagen eingesetzt waren. Und 41A mit L4. Ist natürlich die Frage, wie hier "modern" definiert wird. Wenn man da auch Heidelberger und Zischer hineinnimmt, kommen noch etliche Linien dazu.

Also - ich würde vorschlagen, wir bezeichnen Typen, die über Falttüren verfügen, als "moderne" Typen - also T2, L3, L4, F, E, E1, D, D1, C1 und Beiwagen l3, c1, c2, c3 und bezeichnen Linien als historisch, die bis 1974 betrieben wurden. Auf dem "Linie 11" Thread gibt es ja auch Bilder von E1+c3 Einsätzen.

Das Thema wäre es auch wert, in einem eigenen Historienthread behandelt zu werden: "Modernees Wagenmaterial auf historischen Linien". :)

Mfg Donaufelder

Hau1951

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #122 am: 02. Juni 2016, 18:14:30 »
Gute Idee! Das wäre auch der passende Kontrapunkt zum noch nicht existierenden, aber tägliche Realität seienden Thema "Historisches Wagenmaterial auf modernen Linien" 8)
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

Donaufelder

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #123 am: 02. Juni 2016, 19:20:56 »
Gute Idee! Das wäre auch der passende Kontrapunkt zum noch nicht existierenden, aber tägliche Realität seienden Thema "Historisches Wagenmaterial auf modernen Linien" 8)

 :up: Der war guat!  ;D

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #124 am: 21. Juni 2016, 08:31:50 »
G1 620 + g in den 50er Jahren; bei der Örtlichkeit bitte ich die p.t. Forenteilnehmer um Anregungen (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

13er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #125 am: 21. Juni 2016, 08:41:03 »
Haltestelle Wilhelminenstraße / Sandleitengasse stadtauswärts. Hier zum Vergleich:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #126 am: 21. Juni 2016, 08:48:00 »
Danke für die Auflösung und das schöne Foto!

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #127 am: 27. Juni 2016, 11:15:01 »
K 2369 + m3 5414 in der Rosensteingasse (Foto: Peter Bader).

LG nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #128 am: 28. Juni 2016, 18:55:50 »
K 2370 + m3 auf der Güpferlingstraße (Foto: Ernst Wögerer, 1962).

LG nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #129 am: 17. Juli 2016, 18:59:31 »
K 2473 + m3 in der Burggasse bei der Museumsstraße (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Wegen des Baus der UStrab war die Durchfahrt Richtung Bellariastraße zur geringen Freude der Autofahrer gesperrt. Das Foto dokumentiert auch die Gleisentwicklung bei der Verzweigung der Linien 48 und 49. Der Fahrer des K ist gerade mit angezogener Handbremse auf Fahrstufen beim Stellen der E-Weiche, um nicht Richtung Breite Gasse abzubiegen.

LG nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #130 am: 17. Juli 2016, 19:05:26 »
Nicht, um nicht in die Lange, sondern Breitegasse abzubiegen.

Donaufelder

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #131 am: 17. Juli 2016, 19:05:48 »
K 2473 + m3 in der Burggasse bei der Museumsstraße (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Wegen des Baus der UStrab war die Durchfahrt Richtung Bellariastraße zur geringen Freude der Autofahrer gesperrt. Das Foto dokumentiert auch die Gleisentwicklung bei der Verzweigung der Linien 48 und 49. Der Fahrer des K ist gerade mit angezogener Handbremse auf Fahrstufen beim Stellen der E-Weiche, um nicht Richtung Lange Gasse abzubiegen.

LG nord22

Ist eher die "Breite Gasse" 8)

95B

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #132 am: 17. Juli 2016, 19:11:05 »
K 2473 + m3 in der Burggasse bei der Museumsstraße (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Wegen des Baus der UStrab war die Durchfahrt Richtung Bellariastraße zur geringen Freude der Autofahrer gesperrt. Das Foto dokumentiert auch die Gleisentwicklung bei der Verzweigung der Linien 48 und 49. Der Fahrer des K ist gerade mit angezogener Handbremse auf Fahrstufen beim Stellen der E-Weiche, um nicht Richtung Lange Gasse abzubiegen.

Wie man an der mehrfach geflickten Oberleitung sieht, dürfte sich schon das eine oder andere Baufahrzeug mit ihr angelegt haben ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #133 am: 17. Juli 2016, 19:15:00 »
Ich sollte die Bildtexte vor dem online Stellen genauer lektorieren ...

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #134 am: 17. Juli 2016, 19:20:35 »
Paßt schon, laß uns auch Mitdenken.
Danke für die viele schönen Fotos von damals.