Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 115312 mal)

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #75 am: 24. September 2011, 14:17:06 »
"Späte 20er-Jahre" sollte eh eindeutig auf Stummfilm hinweisen. Die ersten Tonfilme kamen hierzulande im Winter 1929 auf den Markt.
Außerdem merkt man, daß der Film ursprünglich nur mit 20 Bildern pro Sekunde abgespielt wurde, er läuft sehr schnell.

W_E_St

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #76 am: 24. September 2011, 15:44:54 »
Und der für die Digitalisierung verwendete Projektor beherrscht offensichtlich die Erkennung der Zwischentitel (mit einer Kerbe am Filmrand) nicht, deswegen rasen die so schnell durch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #77 am: 25. September 2011, 16:41:08 »
Und der für die Digitalisierung verwendete Projektor beherrscht offensichtlich die Erkennung der Zwischentitel (mit einer Kerbe am Filmrand) nicht, deswegen rasen die so schnell durch.
Aaaah, deshalb ist das also so! :lamp: Nun, ich hoffe, dass ihr euch daran nicht allzu sehr stört - die Geschichte drumherum ist zwar irgendwie lustig, aber schöner sind die bewegten Bilder von der Tramway ;)
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #78 am: 25. September 2011, 19:30:18 »
Und der für die Digitalisierung verwendete Projektor beherrscht offensichtlich die Erkennung der Zwischentitel (mit einer Kerbe am Filmrand) nicht, deswegen rasen die so schnell durch.
Wieder was dazugelernt! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #79 am: 26. September 2011, 12:07:39 »
Und der für die Digitalisierung verwendete Projektor beherrscht offensichtlich die Erkennung der Zwischentitel (mit einer Kerbe am Filmrand) nicht, deswegen rasen die so schnell durch.
Wenn man im richtigen Moment auf Standbild schaltet, kann man die Dialoge lesen. Sie erscheinen allerdings seitenverkehrt.

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #80 am: 07. März 2013, 13:35:35 »
Hat zufällig jemand von euch ein Foto eines 48ers in der Schleife Dornbach (Güpferlingstraße) anzubieten? Immerhin befuhr er die noch von Ende 61 bis Anfang 65, also die Chance wäre da...
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #81 am: 05. Juli 2014, 10:59:41 »
Wieviel Platz doch in der Burggasse ist ohne Autos! An einem Sonntagnachmittag fährt der G1-Triebwagen 4625 mit seinem k3-Beiwagen 3738 durch die sonntäglich fast menschen- und autoleere Burggasse der Endstation bei der Bellaria zu. Die wenigen Fahrgäste im Zug genießen bei weit geöffneten Fenstern das schöne Frühsommerwetter ohne Angst vor einem Hitzschlag haben zu müssen.

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #82 am: 05. Juli 2014, 14:12:29 »
Ein Traumfoto aus einer Gegend, von der es nur wenig gibt, und dann noch mit so einem schönen Wagen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #83 am: 05. Juli 2014, 16:02:27 »
Ein Traumfoto aus einer Gegend, von der es nur wenig gibt, und dann noch mit so einem schönen Wagen! :up:
Schließe mich deiner Meinung an, ein Traumfoto! Und kein Auto, ob das Utopie bleibt?

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #84 am: 05. Juli 2014, 17:21:52 »
Und nur kein Auto, ob das Utopie bleibt?
;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #85 am: 23. Mai 2015, 17:53:58 »
Einmal zur Abwechslung kein ganzer Zug, sondern nur ein Beiwagen (k 3114) steht hier am 48er im Stockgleis Dornbach, dessen Verlauf man noch heute in der Pflasterung erkennen kann. Die Tafel "Neubaugürtel" (und die Routentafel "Panikengasse - Herbststraße - Neubau- Lerchenfelder Gürtel") weist wahrscheinlich darauf hin, dass das Foto noch in der Zeit aufgenommen wurde, als der 48er wegen der Russen im Palais Epstein zeitweise nur bis zum Gürtel verkehrte. Sicher bin ich mir aber nicht.

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Foto: Harald Hermann
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nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #86 am: 23. Mai 2015, 18:12:22 »
Ein schönes Typenfoto  :up: ;lt. Wiki gab es die Linienführung Gablenzgasse - Dornbach von 29. Juni 1945 bis 18. September 1955

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #87 am: 23. Mai 2015, 19:25:01 »
Wieviel Platz doch in der Burggasse ist ohne Autos!

Wie konnten so viele Menschen bloß ohne Auto auskommen?  :P

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #88 am: 01. Juni 2015, 22:39:06 »
@ blitzwerner: eine rare Aufnahme von H2 2235 + g; Aufnahmen der Type H2 im nicht modernisierten Zustand ohne Schienenbremse, Elindose und Scherenbügel sind eher selten. H2 2235 wurde von der Waggonfabrik Simmering 1949 auf dem Untergestell von H1 2235 aufgebaut und per 14.05.1963 in 2278 umnummeriert. Ausmusterung per 30.06.1972 und nochmalige Umzeichnung in KH 6366.

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #89 am: 03. Juni 2015, 01:54:58 »

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