Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 115344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #180 am: 03. Februar 2018, 13:12:56 »
Zusatzfrage: Wie kam der Beiwagen beim ersten Zug in das Stockgleis? Und wie kam der Beiwagen nach dem letzten Zug zurück in den Bahnhof? Ich vermute dem ersten Zug folgte ein Solo-TW der den Beiwagen in das Stockgleis schob und dann wieder alleine zurück fuhr.
Der letzte Zug der Linie müsste auch wieder ein Solo-TW gewesen sein, der den letzten BW abholte.
Etwas kompliziert und eine logistische Leistng.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #181 am: 03. Februar 2018, 13:40:04 »
Erster Zug lässt den Beiwagen stehen, fährt Solo zurück oder wenn das am nördlichen Gleis zwei Weichen sind und nicht eine Kreuzung ist, dann fährt könnte er als Dreiwagenzug fahren, lässt den letzten Beiwagen stehen, umfährt ihn und hat einen Standbeiwagen. Ebenso könnte bei ausreichender Ausziehgleislänge der letzte Zug mit 2 Beiwagen heim fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #182 am: 03. Februar 2018, 18:13:10 »
Ich frage mich anhand dieses Bildes nur, wie der Beiwagenwechsel bei der Gleislage an dieser Endstation bewerktstelligt wurde, denn das ist doch offensichtlich ein Stoß-Beiwagen. Mußte der per Hand bewegt werden?

Das sollte alle Unklarheiten beseitigen:

(Dateianhang Link)

Ja, allerdings! Danke, jetzt ist alles klar.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #183 am: 24. Februar 2018, 18:07:20 »
G1 4628 + d2 in der Burggasse beim Volkstheater (Foto: Mag. Alfred Luft, 31.10.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #184 am: 28. Februar 2018, 08:44:15 »
G1 641 + m3 vermutlich im 16. Bezirk (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1957). Anregungen der p.t. Forenteilnehmer zur Örtlichkeit werden dankend entgegengenommen ...

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #185 am: 28. Februar 2018, 08:52:48 »
G1 641 + m3 vermutlich im 16. Bezirk (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1957). Anregungen der p.t. Forenteilnehmer zur Örtlichkeit werden dankend entgegengenommen ...
Haltestelle Römergasse. Die beiden Eckhäuser hinter dem Beiwagen stehen noch, der Rest ist mit Neubauten verbaut.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #186 am: 28. Februar 2018, 09:24:09 »
G1 641 + m3 vermutlich im 16. Bezirk (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1957). Anregungen der p.t. Forenteilnehmer zur Örtlichkeit werden dankend entgegengenommen ...

Die Kombination G(1] - m3 wirkt etwas exotisch. Dürfte es wohl nicht allzu oft gegeben haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #187 am: 28. Februar 2018, 09:37:12 »
Immer wieder Sonntags!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #188 am: 28. Februar 2018, 10:07:34 »
Haltestelle Römergasse. Die beiden Eckhäuser hinter dem Beiwagen stehen noch, der Rest ist mit Neubauten verbaut.

Nicht so pessimistisch, mit Ausnahme des kleinen Hauses vorne stehen noch alle am Bild sichtbaren Gebäude. In der Baulücke war bis vor Kurzem ein Autohändler, dort steht sein ein paar Monaten ein Neubau.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #189 am: 03. März 2018, 10:47:12 »
G2 2094 + k3 3737 am Anfang der Burggasse vor der Kulisse des kunst naturhistorischen Museums (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961).
LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #190 am: 03. März 2018, 11:25:48 »
Das Naturhistorische. ;)

Da gibt's eine alte Merkhilfe: Die Museen orientieren sich an ihrer Bestimmung, das Kunsthistorische ist jenes, welches näher zur Oper, also zur Kunst, ist. Das Naturhistorische hingegen jenes, welches dem Parlament näher ist :)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #191 am: 03. März 2018, 15:05:59 »
Das Naturhistorische. ;)

Da gibt's eine alte Merkhilfe: Die Museen [. . .]

Meine Gedächnistütze ist das Alphabet: in Uhrzeiger- wie Ringstraßeneinbahn-Richtung kommt K[unst] vor N[atur] . . .   :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #192 am: 03. März 2018, 16:49:48 »
Das Naturhistorische. ;)

Da gibt's eine alte Merkhilfe: Die Museen orientieren sich an ihrer Bestimmung, das Kunsthistorische ist jenes, welches näher zur Oper, also zur Kunst, ist. Das Naturhistorische hingegen jenes, welches dem Parlament näher ist :)

Um es etwas direkter auszudrücken: Das Naturhistorische liegt beim Parlament, damit es die Affen nicht so weit haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #193 am: 03. März 2018, 19:19:41 »
Das Naturhistorische. ;)

Da gibt's eine alte Merkhilfe: Die Museen orientieren sich an ihrer Bestimmung, das Kunsthistorische ist jenes, welches näher zur Oper, also zur Kunst, ist. Das Naturhistorische hingegen jenes, welches dem Parlament näher ist :)

Um es etwas direkter auszudrücken: Das Naturhistorische liegt beim Parlament, damit es die Affen nicht so weit haben.
So ist es!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #194 am: 08. März 2018, 08:05:34 »
G1 4657 + k in der Wilhelminen Herbststraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 08.09.1960).

LG nord22