Autor Thema: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018  (Gelesen 65174 mal)

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oldtimer

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #75 am: 12. April 2018, 18:32:30 »
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 360

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #76 am: 12. April 2018, 19:38:40 »

Linie 360

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #77 am: 26. April 2018, 12:38:39 »
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13er

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #78 am: 26. April 2018, 16:47:40 »
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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ichbinesnicht

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #79 am: 26. April 2018, 17:27:28 »
Ist ein E2 am 33er überhaupt noch außerplanmäßig?  ;D

E1-c3

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #80 am: 26. April 2018, 18:49:11 »
Woran liegt es eigentlich, dass manche E2 breite Ziffern auf den Linienwürfeln haben und manche schmale?

95B

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #81 am: 26. April 2018, 23:09:45 »
Woran liegt es eigentlich, dass manche E2 breite Ziffern auf den Linienwürfeln haben und manche schmale?

Pure Schlamperei, weil ihnen das Schriftbild der Anzeigen völlig wurscht ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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60er

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #82 am: 27. April 2018, 08:12:27 »
Woran liegt es eigentlich, dass manche E2 breite Ziffern auf den Linienwürfeln haben und manche schmale?
Auch bei den Zielschildern gibt es verschiedene Schriftbilder. Gut zu sehen ist das z.B. beim Ziel "Rodaun", das es in einer breiten und einer schmalen Version gibt.

M-wagen

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #83 am: 27. April 2018, 08:33:48 »
Zitat
Ist ein E2 am 33er überhaupt noch außerplanmäßig?
Da auf der Linie 33 planmässig nur kurze Niederflurwagen zum Einsatz kommen sollten-JA

denond

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #84 am: 27. April 2018, 10:04:39 »
Woran liegt es eigentlich, dass manche E2 breite Ziffern auf den Linienwürfeln haben und manche schmale?

Pure Schlamperei, weil ihnen das Schriftbild der Anzeigen völlig wurscht ist.

 :up:     ...völliges Desinteresse an ihrem Job, nur Gehaltsempfänger. 

Klingelfee

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #85 am: 27. April 2018, 10:08:33 »
Woran liegt es eigentlich, dass manche E2 breite Ziffern auf den Linienwürfeln haben und manche schmale?

Pure Schlamperei, weil ihnen das Schriftbild der Anzeigen völlig wurscht ist.

 :up:     ...völliges Desinteresse an ihrem Job, nur Gehaltsempfänger.

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass es um unterschiedliche Hardware handelt. Und daher kannst du oft nicht auf allen Zügen die Anzeige gleich darstellen. Das hat absolut nicht mit euren Vorwürfen zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

marcel0106

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #86 am: 27. April 2018, 10:13:55 »

 :up:     ...völliges Desinteresse an ihrem Job, nur Gehaltsempfänger.

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass es um unterschiedliche Hardware handelt. Und daher kannst du oft nicht auf allen Zügen die Anzeige gleich darstellen. Das hat absolut nicht mit euren Vorwürfen zu tun.

Das liegt nicht nur daran. Man sieht auf oft bei den ULF, dass die Anzeigen am selben Wagen, trotz gleicher Hardware, unterschiedlich große Ziffern zeigen. Das müsste einfach nur präziser programmiert und eingestellt werden.

schaffnerlos

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #87 am: 27. April 2018, 10:28:22 »
Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass die WL trotz ihrer Größe keine kompetenten Unternehmen mit solchen Sachen beauftragen. Für die Englisch-Übersetzungen sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Native Speaker, der auch gut im Verkehrsbereich ist, zu beauftragen.

Für die grafische Gestaltung im Verkehrsbereich braucht es schon Spezialisten, denn egal ob es sich um Zielanzeigen, Fahrgastinfos oder Netzpläne handelt - das ist keine triviale Aufgabe sondern eine eigene Wissenschaft, die über reines CI weit hinausgeht.

Mit dem Soundkonzept hat man einen leider nur sehr halbherzigen Schritt in diese Richtung gemacht.

95B

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #88 am: 27. April 2018, 11:20:57 »
Ich würde sagen, dass liegt daran, dass es um unterschiedliche Hardware handelt. Und daher kannst du oft nicht auf allen Zügen die Anzeige gleich darstellen. Das hat absolut nicht mit euren Vorwürfen zu tun.

Man kann. Das Fernsehprogramm schaut auf einem Samsung-TV auch nicht völlig anders aus als auf einem LG-TV. Das Problem bei den Anzeigen ist, dass sie mit einer Standardschrift ausgeliefert werden, die natürlich je nach Hersteller unterschiedlich ist. Aber anstatt diese verschiedenen Schriftarten durch eine einheitliche Schriftart zu ersetzen, wird eben nichts gemacht. Die ULF-Seitenanzeigen mit den Miniziffern sind vermutlich nachträglich eingebaute Ersatzteile mit einer anderen Firmware.

Für die grafische Gestaltung im Verkehrsbereich braucht es schon Spezialisten, denn egal ob es sich um Zielanzeigen, Fahrgastinfos oder Netzpläne handelt - das ist keine triviale Aufgabe sondern eine eigene Wissenschaft, die über reines CI weit hinausgeht.

So ist es. Aber es kocht halt in Erdberg jede Abteilung ihre eigene Suppe bzw. beauftragt parteinahe Grafikbüros mit der (nicht weniger katastrophalen) Umsetzung halbgarer Ideen.

Mit dem Soundkonzept hat man einen leider nur sehr halbherzigen Schritt in diese Richtung gemacht.

Aber meiner Meinung nach einen Schritt in die verkehrte Richtung, denn anstatt sich hier eindeutig zu positionieren, hat man sich ein möglichst unauffälliges, nicht identifizierbares Gedudel zugelegt. Selbst wenn diese Tonbausteine noch 200 Jahre Bestand haben, wird niemand die Tonfolge "dadiiidodammm" (am Ende aller Eigenwerbeyoutubevideos und als Stempelgeräusch der Entwerter der neuesten Generation zu hören) mit dem Unternehmen Wiener Linien assoziieren und schon gar nicht das "glunnnng" des Schnaidaphons.
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Ferry

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Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2018
« Antwort #89 am: 27. April 2018, 13:29:39 »
Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass die WL trotz ihrer Größe keine kompetenten Unternehmen mit solchen Sachen beauftragen.

Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass die WL immer alles selber erfinden müssen. Man müsste ja nur mal einen Blick in andere Städte machen, sehen, was dort verwendet wird, mit den dortigen Leuten reden, Erfahrungen sammeln. Dann hätte man rasch das Know-How beieinander, um eine bereits anderwertig erprobte, funktionierende Lösung von der Stange, ev. an Wiener Verhältnisse angepasst, einzusetzen, was noch dazu vermutlich um Einiges billiger wäre als unsere Sonderlösungen, die dann erst oft nicht funktionieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")