Allgemeines > Viennensia

Alte Ansichten

<< < (41/42) > >>

Ferry:

--- Zitat von: Klingelfee am 27. Mai 2019, 13:41:12 ---Das is aus irgendeinen Buch, welches in den 80er in der 4. Klasse Volksschule ausgeteilt wurde. Zumindest kann ich mich an das Buch noch erinnern. Leider habe ich es nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Das Bild stammt aus dem Buch "WIEN unsere Stadt - ÖSTERREICH unser Land 1945 - 1975" (ISBN 3-7141-6873-7, Verlag Jugend und Volk, Wien). Es erzählt in kindgerechter Weise die Entstehung unserer Republik und ihre Entwicklung im genannten Zeitraum. Also praktisch ein Hugo Portisch für Kinder. :)

Und richtig, es wurde in den Volksschulen in der vierten Klasse ausgeteilt. Mein Frau, Baujahr 1967, hat es 1976 bekommen und hat es heute noch.

T1:
In einem der Slezak-Bücher, ich glaube Straßenbahn in Wien, ist es auch enthalten.

coolharry:

--- Zitat von: fr3 am 27. Mai 2019, 23:08:39 ---
--- Zitat von: 4777 am 27. Mai 2019, 15:42:36 ---Ich komme auf 12  ;)

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ist ja schon fast ein Rätselbild.

--- Ende Zitat ---

Vorallem wenn man versucht die VW Käfer zu zählen.

hema:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Kreuzung Währinger Straße#Spitalgasse in der Zeit vor der Tramway (ca. 1860).



[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So hässlich sah einst der Karlsplatz aus (ca. 1820), heute ist es da zum Glück viel schöner!  8)

fr3:

--- Zitat von: hema am 07. Juni 2019, 01:51:30 ---Die Kreuzung Währinger Straße#Spitalgasse in der Zeit vor der Tramway (ca. 1860).

--- Ende Zitat ---
Das war das Versorgungshaus.


--- Zitat ---So hässlich sah einst der Karlsplatz aus (ca. 1820), heute ist es da zum Glück viel schöner!  8)

--- Ende Zitat ---
Die Karlskirche lag in der Sichtachse der Herrengasse (lässt sich am Plan nachvollziehen). Dieser direkte Blick wurde später durch die Oper und die Ringstraßenbauten unterbrochen. Das Bild halte ich dennoch für eine Idealisierung, den bei so viel Wasser im Wienfluss sah es dort bestimmt nicht so idyllisch aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln