Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 18. April 2011, 16:15:11
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Die Wiener Linien sind in fünf Hauptabteilungen aufgeteilt:
* P2 - Hauptabteilung Personal und Gemeinsame Dienste
* K3 - Hauptabteilung Finanzen und Angebot
* V4 - Haubtabteilung Betrieb und Kundendienst
* F5 - Hauptabteilung Fahrzeugtechnik
* B6 - Hauptabteilung Bau- und Anlagenmanagement
Es gibt keine Abteilung, die den 1er trägt.
Unterabteilungen werden an diese Kürzel angehängt, so etwa die von uns immer wieder verwendete (imaginäre) F59 - die Abteilung, die innerhalb der Hauptabteilung Fahrzeugtechnik für die Neuerfindung des Rades zuständig ist.
Da wir hier immer wieder Abkürzungen wie V48m usw. verwenden, gibt es von mir einmal eine genauere Skizze zur Hauptabteilung V4, die neben F59 ;) den wohl größten Teil der verwendeten Abkürzungen ausmachen dürfte:
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Es handelt sich nicht um den Letztstand, wie man leicht an der fehlenden V48m erkennen kann. Die Referate hat luki32 aber schon erklärt, sodass ich zitieren darf:
V48m ist Hernals plus Abstellhalle GTL;
V48s ist Favoriten plus Abstellhalle Simmering;
V48n ist Floridsdorf plus Abstellhallen Brigittenau und Kagran;
V48w ist Rudolfsheim plus Abstellhallen Speising und Ottakring.
(m = Mitte, s = Süd, n = Nord, w = West)
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1970 gliederten sich die Wiener Verkehrsbetriebe in sieben Gruppen:
* P - Personalgruppe
* K - Gruppe für kaufmännische Angelegenheiten
* V - Gruppe für Betriebs- und Verkehrsangelegenheiten
* U - Gruppe für U-Bahnanlagen
* E - Wagen- und betriebstechnische Gruppe
* W - Gruppe Hauptwerkstätte
* F - Bautechnische Gruppe
Auch hier wurden die Unterabteilungen mit Kleinbuchstaben an die Gruppenbezeichnungen angehängt, z. B. Vs - Schulbüro, Es - Abteilung für elektrische Anlagen, Wk - Konstruktionsbüro. Weitere Unterteilungen erhielten drei oder mehr Buchstaben, z. B. Vbi - Betriebsinspektion, Ewm - elektrische Messpartie, Fkz - Zeichenbüro.
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Das passt wohl am besten in diesen Thread:
Direktionsverfügung Nr.: 36/2011
Betriebsleitung
Aufgrund personeller Veränderungen wird nachfolgende Neubesetzung der Betriebsleitung verlautbart:
Betriebsleiter für den gesamten Bereich der Straßenbahn und U-Bahn:
Dipl.-Ing. Richard Stranz
Die Bestellung tritt mit 1. Juli 2011 in Kraft.
Die Geschäftsleitung
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Vielleicht von Interesse für euch ist die aktuelle Organisationsstruktur der Wiener Linien:
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Mein lieber 13er, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
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Mein lieber 13er, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Hee, das wollte doch ich posten! :)
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Hee, das wollte doch ich posten! :)
Sorry, da hatten wir wohl die gleiche Idee. ;)
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Hab auch vor dem Posten mit dem Gedanken gespielt, aber so schön wie du hätt ich das nicht zsamgebracht :)
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Hee, das wollte doch ich posten! :)
Sorry, da hatten wir wohl die gleiche Idee. ;)
Ich habs nur nicht gemacht, weil ich mir noch nicht sicher war, welches Bild ich nehmen soll... aber du hast mir somit die Arbeit abgenommen –> darfst 1x Putzen von deiner Liste streichen! 8)
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Großes passiert bei den WL, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld: Ab morgen ist die U-Bahn nicht mehr V47, sondern als BU aus der V-Abteilung ausgegliedert.
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Großes passiert bei den WL, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld: Ab morgen ist die U-Bahn nicht mehr V47, sondern als BU aus der V-Abteilung ausgegliedert.
Also stellt man dann neue Instruktoren an, um das Fahrpersonal zu schulen, denn diese gehören ja alle zu V4? ???
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Also stellt man dann neue Instruktoren an . . . .
Es gab schon lang die Idee und Absicht, den U-Bahn-Betrieb (als hochwichtigen Zweig ::) ) vom gemeinen Betrieb zu trennen. Mit eigener Kontrolle und auch sonst möglichst selbständig. Nur in Punkto Finanzen hält man garantiert nix von getrennter Buchführung, da wird man sich weiterhin schamlos an den gemeinsamen Töpfen gütlich tun und Bim und Bus bis ans Minimum aussaugen!
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Und so sieht es jetzt insgesamt neu aus:
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[attach=2]
[attach=3]
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Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D
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Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D
Die Abteilung ist ja auch so geheim, dass von ihrer Existens, in der Tintenburg, kein Wissen vorliegt. ;D
Nur der Bürgermeister weiß darüber bescheid und übergibt dieses Wissen immer nur an seinen Nachfolger. :))
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Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D
Naja, schau genau, da is der Zettel aus. Da geht nix mehr hin >:D
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@ 41:
LOL
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Die trauen sich echt die F55 in das Organigramm aufzunehmen!? :o >:D
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Die trauen sich echt die F55 in das Organigramm aufzunehmen!? :o >:D
Und V42 ist unbesetzt :D
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Und V42 ist unbesetzt :D
"Organigrammbeilage bitte beachten!" :)
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Und V42 ist unbesetzt :D
"Organigrammbeilage bitte beachten!" :)
Die "Indianer" sind ja da, nur wird jetzt ein neuer "Häuptling" gesucht. Das ist einer der neu zu besetzenden A-Posten. ;)
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@ 41:
LOL
Hast Du das erst jetzt bemerkt? ;D
13er: So wie das Organigramm aussieht, ist da jetzt aber nicht nur für die U-Bahn eine neue Abteilung geschaffen wirden, sondern für Tram und Bus auch!
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13er: So wie das Organigramm aussieht, ist da jetzt aber nicht nur für die U-Bahn eine neue Abteilung geschaffen wirden, sondern für Tram und Bus auch!
Jup! Straßenbahn=BS, U-Bahn=BU und Bus=BB. Das "B" steht für Bereich.
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Hast Du das erst jetzt bemerkt? ;D
Yepp, den ganzen Thread erst heute gelesen (zumindest das diesbezügliche).
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Ja, es is alles Schimäre, es is alles ned wahr....
V4 wird neu – Änderungen in der Struktur des Betriebs
WIDERRUF DES NEWSLETTERS
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Der am 31.01.2013 ausgesandte Newsletter über die Änderungen in der Betriebsstruktur wird hiermit widerrufen, da es in den nächsten Tagen noch zu Detailgesprächen mit dem Betriebsrat kommen wird, um die besoldungs- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen mittels Betriebsvereinbarungen zu fixieren.
Wir ersuchen um Verständnis, dass der geordnete Ablauf einzuhalten ist, bedauern die daher um etwa einen Monat zu früh ausgesandte Version und werden Sie natürlich umgehend informieren, mit welchem Datum diese Strukturänderung gemäß Organisationshandbuch vollzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Alexandra Reinagl DI Günter Steinbauer DI Eduard Winter
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Ja, es is alles Schimäre, es is alles ned wahr....
V4 wird neu – Änderungen in der Struktur des Betriebs
WIDERRUF DES NEWSLETTERS
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Der am 31.01.2013 ausgesandte Newsletter über die Änderungen in der Betriebsstruktur wird hiermit widerrufen, da es in den nächsten Tagen noch zu Detailgesprächen mit dem Betriebsrat kommen wird, um die besoldungs- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen mittels Betriebsvereinbarungen zu fixieren.
Wir ersuchen um Verständnis, dass der geordnete Ablauf einzuhalten ist, bedauern die daher um etwa einen Monat zu früh ausgesandte Version und werden Sie natürlich umgehend informieren, mit welchem Datum diese Strukturänderung gemäß Organisationshandbuch vollzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Alexandra Reinagl DI Günter Steinbauer DI Eduard Winter
Haha! Alles kann nichts muß. Somit sollte man den DA von der B1-Zulassung auch relativiert betrachten. >:D
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Oida, was ist denn das für ein Saftladen. ::)
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Oida, was ist denn das für ein Saftladen. ::)
Ey ey ey, werf nicht alle in einen Topf. Der gemeine Wagenbeweger ist da definitiv unschuldig. :)
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Naja, kann schon mal passieren...
Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
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Naja, kann schon mal passieren...
Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Da fehlt noch "liebe Mitarbeiter". :lamp: :))
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Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Liebe Mitarbeiter, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
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Liebe Mitarbeiter, bitte seien Sie achtsam, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
C:-)
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WIENSTROM kann das aber auch:
Solarkraftwerke: Ausbau doch nicht fixiert
Der Verkaufsstart von Bürgersolarkraftwerken in Wien sei bereits fixiert, obwohl erst im März bei der Volksbefragung darüber abgestimmt werde. Damit ließ Wien Energie am Montag aufhorchen - um kurz darauf wieder zurückzurudern.
Doch nicht fix ist der Ausbau der Bürgersolarkraftwerke. Hatte es zuerst geheißen, der Verkaufsstart für zwei weitere Anlagen sei fix, relativierte Wien Energie einige Stunden später: Man werde „selbstverständlich“ das Ergebnis der Volksbefragung abwarten. Dieses Ergebnis werde man auch erst nehmen, betonte ein Sprecher. Neue Bürgerkraftwerke würden nur bei einer Zustimmung der Bürger von Wien gebaut.
Ich glaube die Stadtwerke wollen zur Ruder-WM :bh:
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Was ist ein Bürgerkraftwerk? Laufen da Bürger im Kreis und erzeugen Strom?
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Was ist ein Bürgerkraftwerk?
Vielleicht ein Hörfehler?
Bürgerkraftwehr?
:P
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Was ist ein Bürgerkraftwerk? Laufen da Bürger im Kreis und erzeugen Strom?
Das ist ein Ding wo sich die Bürger Anteile kaufen können und dann einen Teil aus dem Ertrag bekommen. Man könnte es auch Aktiengesellschaft nennen. Das ist aber beim gemeinen Pöbel seit 2008 nicht besonders förderlich.
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Bürgerkraftwehr?
Ach so, sie haben den Marsch auf's Parlament abgesagt. 8)
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Mit 1.3. ist es nun (voraussichtlich, denn heute ist ja noch nicht der 1.) doch so weit:
[attach=1]
[attach=2]
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DEr Fehler in dieser Organisationsänderung liegt darin, dass sie Störungsmanagement und Information von "unseren Expterten" organisieren und weiterentwickeln werden. Da kann sich nichts tun, weil die Experten fehlen.
Korrekt hättens schreiben müssen: Störungsmanagement und Information von noch zu suchenden Experten organisieren und weiterentwickeln...
Sunst kumman wieda de Bastler zum Zug.
Hannes
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Beim Durchlesen kam ich zum selbigen Ergebnis !
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Das werden, nach allem, was ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe und leider noch nicht ausplaudern darf, in Zukunft noch die geringsten Sorgen von uns bzw. den Wiener Linien sein :'( :'(
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Das werden, nach allem, was ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe und leider noch nicht ausplaudern darf, in Zukunft noch die geringsten Sorgen von uns bzw. den Wiener Linien sein :'( :'(
Wieviel zahlen dir die WL, dass du jetzt der Verschwiegenheitspflicht unterliegst? >:D
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Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Liebe Mitarbeiter, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
Der BR hat dem Vernehmen nach in diesem Fall erst auf massiven, aber berechtigten Druck der Mitarbeiter gehandelt. :-X
Das paßt eigentlich auch ganz gut hierher. Ich habe mir aus den Rechnungsabschlüssen der Stadt Wien mal die Zuwendungen an unser liebstes Verkehrskombinat zusammengesucht. Die Zahlen für 2012 und 2013 stammen aus dem Voranschlag.
Für die Erbringung der Verkehrsleistungen überweist man den WL den so genannten BK-Zuschuss:
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Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten. :o
Der Magistrat überweist außerdem die Bundes- und Landeszuschüsse für den U-Bahnbau sowie die Einnahmen aus der Dienstgeberabgabe und "sonstige Kapitalzufuhr". Die linke y-Achse ist für die Balkendarstellung, die rechte Achse für die abgerundete Linie (Kapitalzufuhr kumuliert).
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Auch hier eine massive Steigerung bei der Kapitalzufuhr von 621 Mio. EUR (2012) auf geplante 739 Mio. EUR in 2013 :o :o :o
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Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten. :o
Eine Folge der 365€-Jahreskarte? Diese müsste nämlich etwa 40 Mio. Euro "Mindereinnahmen" bedeuten. Gütigerweise unterstelle ich einmal, dass die restlichen 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Bewältigung des Fahrgastzuwachses vorgesehen sind.
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Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten. :o
Eine Folge der 365€-Jahreskarte? Diese müsste nämlich etwa 40 Mio. Euro "Mindereinnahmen" bedeuten. Gütigerweise unterstelle ich einmal, dass die restlichen 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Bewältigung des Fahrgastzuwachses vorgesehen sind.
Möglich, ja. In 2011 und 2012 erhielten die WL noch einmal in Summe 48 Mio. EUR per GR-Beschluss. Bei der 365€-Jahreskarte wurde von einem Fehlbetrag von knapp 32 Mio. EUR gesprochen, den sich aber Stadt Wien und WL teilen wollten...
Und wenn ich die Zahlen zu den Jahreszahlen vergleiche... Die WL gaben zu Ende 2012 bekannt, dass sie 292.510 JK-Besitzer haben, zum Vergleich: im April waren es ca. 261.000. Der Fehlbetrag zum alten JK-Preis beträgt - bezogen auf 12/2012 - knapp 25 Mio. EUR.
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Gerüchten zufolge sei bei den Referaten sei alles wieder beim Alten; die neue Einteilung ab 2012 (Mitte -> Nord, Nord -> Ost) habe nur sehr
kurz Gültigkeit gehabt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
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Gerüchten zufolge sei bei den Referaten sei alles wieder beim Alten; die neue Einteilung ab 2012 (Mitte -> Nord, Nord -> Ost) habe nur sehr
kurz Gültigkeit gehabt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Kann ich bestätigen. Die Referate heißen wieder so wie "immer". HLS/GTL=Mitte, FAV/SIM=Süd, FLO/KAG/BRG=Nord & RDH/OTG/SPEIS=West. Was aber so blieb sind die Aufteilungen der Referatsleiter, von denen gibts nur mehr zwei.
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Danke, mittlerweile habe ich es auch noch von anderer Seite bestätigt bekommen:
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Also gibt es jetzt auch doch wieder für alle Referate einen Leiter? Was war dann überhaupt der Sinn der kurzfristigen Zusammenlegung? Ich dachte, es geht u.U. um Entmachtungen, aber so hat das ja keinen Sinn. In letzter Zeit scheint man, ob gezwungen oder freiwillig, etwas wankelmütig bei Umstrukturierungen zu sein 8)
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Na wast eh - de Pausnzeitn und de Gewerkschaft
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Also gibt es jetzt auch doch wieder für alle Referate einen Leiter? Was war dann überhaupt der Sinn der kurzfristigen Zusammenlegung? Ich dachte, es geht u.U. um Entmachtungen, aber so hat das ja keinen Sinn. In letzter Zeit scheint man, ob gezwungen oder freiwillig, etwas wankelmütig bei Umstrukturierungen zu sein 8)
Schau bitte nochmal genau.
Die Referate West & Süd werden von Herrn Christoph Keibl und die Referate Mitte & Nord werden von Herrn DI Johannes Golling geführt. Zu Herrn Christoph Keibl ist noch zu sagen, dass er gleichzeitig noch Abteilungsleiter-Stellvertreter vom Bereich Straßenbahn(BS) ist.
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Schau bitte nochmal genau.
Auweh, war gestern schon sehr müde und ko - ich hoffe, du akzeptierst das als Ausrede :)
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Schau bitte nochmal genau.
Auweh, war gestern schon sehr müde und ko - ich hoffe, du akzeptierst das als Ausrede :)
Weil der Teufel( >:D) keine ausreden mehr hatte, hat er seine Großmutter erschlagen. :))
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Hier das aktuelle Organigramm:
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Fehlt da nicht noch eine Abteilung? 8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
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Fehlt da nicht noch eine Abteilung? 8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die ist geheim und scheint daher auf öffentlichen Dokumenten nicht auf.
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Fehlt da nicht noch eine Abteilung? 8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die ist geheim und scheint daher auf öffentlichen Dokumenten nicht auf.
Verstehe, also wurde sie aus operativ taktischen Gründen aufs Gleis 0 verbannt.
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Fehlt da nicht noch eine Abteilung? 8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die wurde mit 1.4.2013 mit V42 zusammengelegt.
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Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Ich hab da jetzt eine eher historische Frage dazu:
Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
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Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
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Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
Ja, sicher... aber hst du wirklich geglaubt, dass alle Abteilungen auf SAP umgestellt worden sind und das Ganze vielleicht auch noch zentral? Naa, naa, naa, wo kamat ma do hi, des hamma no nia gmocht!
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Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Ich hab da jetzt eine eher historische Frage dazu:
Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
Weil mich das mit dem Zahlenschlüssel auch schon intressierte, habe ich vor einiger zeit mal nachgefragt. Ich hoffe das ich es noch richtig im Kopf habe, sollten dennoch Fehler auftreten, bitte um eine kurze Mitteilung an mich. Dann ändere ich es natürlich.
Die Dienstnummer besteht aus sechs Zahlen und die erste gibt untenstehendes wieder, danach die fünf sind die reine Personalnummer.
1=Schaffner, Beamter
2=Fahrer, Beamter
3=KVler, früher Schaffner, Vertragler
4=Fahrer, Vertragler
5=Verschub, Beamter
6=Verschub, Vertragler
7=Werkstattler, Beamter
8=Werkstattler, Vertrag
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Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Offiziell macht man das, weil eine Weiterverwendung der bisherigen Nummern bei der Umstellung auf SAP nun in der gesamten Verwaltung zu aufwendig wäre. Man will vermeiden, dass da wer in langer und fehlerbehafteter Handarbeit alle bestehenden Nummern ins System eintippen müsste. Ist natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen, Computer sind ja wohl schon erfunden, die das erledigen bzw. denen wurscht ist, mit welchen sechstelligen Nummern sie (bei der Ausgabe) arbeiten. Inoffiziell will man den "Nummernadel" damit abschaffen, weil sich neue Diener über vermeintliche Privilegien der Altbediensteten aufregen. Jedenfalls erreicht man damit auf bequemem Weg die vollständige Anpassung der Altbediensteten an den KV, soweit es Überstundenregelungen, Ruhezeiten usw. betrifft, hat also eine lockere Begründung zur Hand, wieso man die dienstlichen Möglichkeiten der VB und Pragmanen weiter beschränkt. Da sie für die Diensteinteilung nicht (mehr) zu erkennen sind, muss man alle gleich behandeln. Fallen halt noch ein paar Fahrten mehr aus.
Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
Wann das System eingeführt wurde, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls gab es das schon nach dem Krieg. An der Dienstnummer konnten die Diensteinteiler für ihre Arbeit erkennen, wie und wofür sie die Leute einteilen konnten. Erkennbar war (ist z.T. immer noch) ob es sich um einen Vertragsbediensteten oder einen Pragmanen handelte, ob es ein Mann oder eine Frau war, wie lange wer bereits im Betrieb war und in welcher Verwendung er stand (Fahrer oder Schaffner, Werkstattler mit oder ohne Fahrerei/Schaffnerei). Intern erkennbar war auch, ob ein Fahrer auch Schaffner war, da war bei der Nummer ein Punkt und der freie Tag durch farbliche Unterlegung (jeder Tag eine andere Farbe).
Für leitende Mitarbeiter und das (mittlere) Management gibt es seit nunmehr längerer Zeit eigene Nummern, die sind kürzer (da weiß gleich jeder, dass man mit denen besser ein bissl vorsichtiger im Umgang ist ;D >:D ).
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Danke mal.
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Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
Natürlich haben sie schon lange SAP, aber jetzt auch beim Personalmanagement, oder wie es neocons genannt wird HCM = Human Capital Management.
@hema: Die offizielle Argumentation ist, dass die gesamten Stadtwerke vereinheitlicht werden und es da teilweise sich überschneidende Dienstnummern gibt. Darum das ganz neue System. Die leitenden Mitarbeiter haben derzeit noch vierstellige Nummern.
Ich seh das ganze auch durchaus positiv: Es ist nicht immer ein Vorteil, wenn man gleich auf den ersten Blick sagen kann, ob es ein Beamter, VB oder KV ist :)
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Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen? Man weiß ja, dass bei den WL alles etwas länger dauert, aber 12 Jahre für die Einführungsphase einer Software erscheint mir sogar den WL etwas übertrieben. >:D
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Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen?
s/der Grund/die Ausrede/ ;)
Wie geschrieben, SAP wird jetzt auch in Form des HCM-Moduls eingeführt. In anderen Sparten gibt es das schon längst.
Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:
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Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen? Man weiß ja, dass bei den WL alles etwas länger dauert, aber 12 Jahre für die Einführungsphase einer Software erscheint mir sogar den WL etwas übertrieben. >:D
Davon weiß ich gar nichts. Ich dachte, diese Umnummerierung sei nur aufgrund geänderter persönlicher Vorlieben erfolgt ("Bei da echtn U-Baun gibts nur Zwatausender und Dreitausender, oiso kummts uns ned mit irgendwöche oidn Stodtbaunernummern!" o. ä.). Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D
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Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:
Man mag über SAP sagen was man will, ich hab die Umstellung der Bundesverwaltung auf SAP miterlebt und tiefschwarz gesehen - das Zeugs hat aber einwandfrei geklappt.
Allerdings: Es wurde nur die Buchhaltung umgestellt, die Inventarverwaltung blieb bei Handkarteien (DIN A3 quer), die Personalverwaltung blieb beim bewährten System des (ehemaligen) Bundesrechenzentrum....
Hannes
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. . . . und tiefschwarz gesehen . . . .
Heißt es bei SAP nicht immer "tiefrot"? ;)
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Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:
Man mag über SAP sagen was man will, ich hab die Umstellung der Bundesverwaltung auf SAP miterlebt und tiefschwarz gesehen - das Zeugs hat aber einwandfrei geklappt.
Allerdings: Es wurde nur die Buchhaltung umgestellt, die Inventarverwaltung blieb bei Handkarteien (DIN A3 quer), die Personalverwaltung blieb beim bewährten System des (ehemaligen) Bundesrechenzentrum....
Wozu braucht man dann SAP, wenn man eh beim alten System bleibt?
Wie in Georgien: Da wird in Geschäften der Preis tlw. noch mit Abakus berechnet, erst der Endbetrag dann in die hypersupermodernen Kassenapparate eingetippt.
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Wozu braucht man dann SAP, wenn man eh beim alten System bleibt?
[/quote]
Buchhaltung und Zahlungsverkehr - da wurden eben diese Module gekauft.
Bei der Gehalts-, Zulagen und Pensionsberechnung etc. steigt SAP sicher aus. Mein Pensionsbescheid hatte an die 30 Seiten, weil allein 8 verschiedene Berechnungsmodis durchgerechnet wurden und der korrekte zur Anwendung kam, das ganze vollautomatisch. Die mussten mir die 8 Modis durchrechnen, weil ich ja den Bescheid nachvollziehen können muss um eventuelle Rechtsmittel zu ergreifen - witzig, ich durchschaue die Pensionsberechnung sicher nicht.
Hannes
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. . . . ich durchschaue die Pensionsberechnung sicher nicht.
Hannes
Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer? ::)
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Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer? ::)
Nachdem auch hinter der Pensionsberechnung nur eine oder mehrere Formeln in einem Algorithmus verpackt auftreten, kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein – sonst könnte es der Computer wohl kaum berechnen (was noch lange nicht heißt, daß es SAP kann) und ein Beamter in der PVA noch weniger.
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Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer? ::)
Nachdem auch hinter der Pensionsberechnung nur eine oder mehrere Formeln in einem Algorithmus verpackt auftreten, kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein – sonst könnte es der Computer wohl kaum berechnen (was noch lange nicht heißt, daß es SAP kann) und ein Beamter in der PVA noch weniger.
Der Beamte in der PVA durschaut es sicher nicht - das müssen die Beamten in der BVA - und in der GÖD gibt es auch einige Kapazunder, die das können.
Hannes
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. . . . kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein . . . .
Viel Spaß! (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.goedfsg.at%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FDaten_Service%2FDie_Beamtenpension_2012-2.pdf&ei=WxVsUdzLCJPc4QTK8oDwAw&usg=AFQjCNE9rmmG9b3LM0dpp8GEM0MSlPckvw&bvm=bv.45175338,d.ZWU&cad=rja)
Und da geht es vorwiegend nur um die Beamten. 8)
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Korecky ist der Kapazunder, was Pension und Gehaltsgesetz betrifft.
Hannes
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Vielleicht war der federführend dabei, wie sie das alles verbockt haben! >:D
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Glaub ich nicht - das Schlimmste hat der Fettsack mit dem Mascherlbua ausgeheckt.
Edit: Korecky war schon Kapazunder als ich Personalvertreter war - ich habs hingeschmissen, als Schlüssel gekommen ist.
Hannes
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Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D
Ist zwar böser Bus, aber der Korrektheit halber: Es waren keine Gelenkbusse, sondern Normalbusse (http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2129). 8)
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Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D
Ist zwar böser Bus, aber der Korrektheit halber: Es waren keine Gelenkbusse, sondern Normalbusse (http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2129). 8)
Egal, so waren's halt Normalbusse.
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Hier wieder einmal ein aktualisiertes Organigramm, es hat sich ja doch einiges getan. Ganz am aktuellen Stand ist es jedoch nicht, da Gü mittlerweile bei R2 ist. F59 fehlt auch noch immer:
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Hier wieder einmal ein aktualisiertes Organigramm, es hat sich ja doch einiges getan. Ganz am aktuellen Stand ist es jedoch nicht, da Gü mittlerweile bei R2 ist. F59 fehlt auch noch immer:
(Dateianhang Link)
Organisation ?
Hier werden nur nach belieben gewisse Herrschaften mit Posten bedacht. Wer besser nichts von den Alltagsproblemen an das leitende (?) Management weiter gibt , hat gewonnen. Die nächste Umstrukturierung steht ja bald an, ich bin nicht Schuldig und hinter mir die Sintflut.
Abgesehen davon gibt es für diverse Fehlentscheidungen nie einen Verantwortlichen, "denn das passierte ja vor meiner Zeit!"
Ein Hoch dem kommenden 1. Mai.
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Die nächste Umstrukturierung steht ja bald an
Schließlich müssen bestimmte Abteilungen ja mit Arbeit versorgt werden 8) Der einzige Effekt solcher Umstrukturierungen sind Machtverschiebungen. Die produktive Arbeit - also das, was man vom Unternehmen außen sieht, und nicht die Verwaltung - geht sowieso weiter wie bisher.
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@13er: Seltsam, daß Du immer unvollständige Versionen dieses Organigramms zugeschickt bekommst!
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@13er: Seltsam, daß Du immer unvollständige Versionen dieses Organigramms zugeschickt bekommst!
Ein dreifaches Hoch und kein Hoch dem 1. Mai. :up:
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Ein dreifaches Hoch und kein Hoch dem 1. Mai. :up:
Geh, vermiese den vier oder fünf Straßenbahnern, die da begeistert mitgehen, nicht ihren höchsten Feierertag! Irgendwer muss die Parteifahne doch hochhalten, gibt eh schon genug Frustranten im ehemaligen linken Vorzeigebetrieb! :-X
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Es gibt wieder eine aktualisierte Version des Organigramms:
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Das bleibt aber immer aktuell.... ;D
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Was ist "MAS" für ein Titel, Master of Shit?
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Was ist "MAS" für ein Titel, Master of Shit?
MAS ist die Abkürzung für Master of Advanced Studies (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Advanced_Studies).
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@ 95B:
"F59 Stabstelle
Neuerfindung des Rades
DI Mag 13er, DI 95B"
dürfte im offiziellen Organigramm der W.L. eher nicht aufscheinen .... ;D
nord22
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@ 95B:
"F59 Stabstelle
Neuerfindung des Rades
DI Mag 13er, DI 95B"
dürfte im offiziellen Organigramm der W.L. eher nicht aufscheinen .... ;D
Natürlich nicht, ist ja auch eine Geheimabteilung. ;)
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Es gibt wieder eine aktualisierte Version des Organigramms:
Wieso sind da manche Organisationseinheiten als Stabstelle angeführt (z.B. F51, F55), andere aber nicht?
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Schade das es sich nur um das Rad handelt. Viele hier zugeordnete Themen haben nun keinen Ansprechpartner mehr ;D
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Schade das es sich nur um das Rad handelt. Viele hier zugeordnete Themen haben nun keinen Ansprechpartner mehr ;D
Alle anderen Dinge bedingen die Erfindung des Rades und stehen daher mit ihr in unmittelbarem Zusammenhang. Daher hat sich F59 als universale und allumfassende Innovationsabteilung dafür ausgesprochen, den ursprünglichen Namen weiterzuführen.
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Schon wieder ein neues Organigramm:
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Gleiche Version, neue Grafik:
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Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
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Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
Und niemand wird Ihnen nachweinen.
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Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
Auch im Bereich F59? >:D
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Mit 1. September gibt es wieder eine "wichtige" Neuerung der WU-Generation: Da werden die Stabsstellen Gm (Marketing) und Gc (Kommunikation) nach Gu (Unternehmenskommunikation) zusammengeführt.
Neu ist dann:
* Gus: Strategisches Marketing
* Gur: Redaktion
* Guw: Werbung und Merchandising
* Gue: Eventmanagement
* Gui: Interne Kommunikation
* Gup: Public Affairs - Stadt Wien und Bezirke
* Gum: Medienservice
In letzter Zeit höre ich von "weit oben" zunehmend Beschwerden über die nicht abreißende sinnlose Ideenwut von Gc... aber wenn man den ganzen Tag beschäftigt wirkt und sei es auch noch so absurde Lukas-Schnell-Rhetorik, dann ist der Arbeitsplatz nicht in Gefahr.
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Mit der Abteilung F59 kann ich gut....... :D
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Mit 1. September gibt es wieder eine "wichtige" Neuerung der WU-Generation . . . .
Und wieviele externe Berater wurden diesmal beigezogen? Was nix kost', is' nix!
Seid umschlungen Millionen!
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Neues Organigramm:
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Neues Teures Organigramm:
>:(
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Neues Organigramm:
(Dateianhang Link)
Dieses Organigramm ist überholt. Seit Donnerstag 1. Sep gibt es keine Abteilung Gcm mehr.
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F55 wird per 31.12.2017 aufgelöst und deren Arbeit auf F52 und F53 aufgeteilt.
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F55 wird per 31.12.2017 aufgelöst und deren Arbeit auf F52 und F53 aufgeteilt.
Eigentlich nur ein logischer Schritt, nachdem es mit der QS ja gar nicht klappt :)
Aaaaber die viel wichtigere Frage: Rutschen die anderen Abteilungen dann eine Nummer nach unten? Ich frage nur wegen F59, ob ich mir Sorgen machen muss :D
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Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!
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Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!
In den anderen Abteilungen weiterarbeiten, das ist ja nur eine buchmäßige Umstrukturierung.
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buchungsmäßig, aha, na dann!
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buchungsmäßig, aha, na dann!
Nein, nicht buchungsmäßig.
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Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!
In den anderen Abteilungen weiterarbeiten, das ist ja nur eine buchmäßige Umstrukturierung.
Es könnte aber durchaus der eine oder andere A/B/C-Posten damit verschwinden, seis durch Pensionierung oder durch natürliche Auslese oder aber die Treppe hinauffallen.
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Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
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Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
Was meinst du damit bzw. was willst du genau wissen? Ich verstehe es wirklich nicht.
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Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
Was meinst du damit bzw. was willst du genau wissen? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wie viele Leute in welcher Abteilung arbeiten... daran müsste man schon irgendwie kommen, haben tu ich es aber auch grad nicht.
In den meisten Abteilungen: Zu viele :D Aber mit der Antwort fängst du nicht viel an.
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Wie viele Leute in welcher Abteilung arbeiten... daran müsste man schon irgendwie kommen, haben tu ich es aber auch grad nicht.
In den meisten Abteilungen: Zu viele :D Aber mit der Antwort fängst du nicht viel an.
Achso. Ja kommt man mit entsprechenden Zugangsberechtigungen(SAP/Hastus) oder aber über entsprechende Kontakte an den richtigen Stellen. ;)
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Ich wundere mich nur immer, warum von den 8000 irgendwas Mitarbeitern nur 3000 Fahrer sind und was die anderen so treiben.
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Ich wundere mich nur immer, warum von den 8000 irgendwas Mitarbeitern nur 3000 Fahrer und Lenker sind und was die anderen so treiben.
Verwaltung (einschließlich div. Versorgungsposten), Aufsicht, Werkstatt ("technische Mitarbeiter"), Bahnerhaltung, Hilfsdienste.
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Neu ab April:
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Neu ab April:
(Dateianhang Link)
Nur bevor Fragen kommen:
DI Eduard Winter geht im September in Pension. Seine Stelle wird nicht mehr nachbesetzt!
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Warum gibts eigentlich noch immer kein "B69"? Oder ist diese Abteilung so geheim, dass man nicht mal in Erdberg davon was weiß bzw. diese nirgens wo auftauchen kann?
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Warum gibts eigentlich noch immer kein "B69"? Oder ist diese Abteilung so geheim, dass man nicht mal in Erdberg davon was weiß bzw. diese nirgens wo auftauchen kann?
Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
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Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
Ist heute bei deinem Ironiedetektor die Sicherung durchgebrannt? ;D
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Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
Ist heute bei deinem Ironiedetektor die Sicherung durchgebrannt? ;D
So verbort, wie du dich zeitweise hinter den Ausbildungsanlagen versteckt, verstehe ich deine Ironie nicht immer.
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So verbort, wie du dich zeitweise hinter den Ausbildungsanlagen versteckt, verstehe ich deine Ironie nicht immer.
Bei den ABU versteh ich aber auch keinen Spielraum. Wenn selbst der Betrieb, wenn ein Mitarbeiter nur 1kmh zu schnell ist, ihn abzieht vom Fahrdienst zumindestens ihm aber beanstandet, muß ich überall mit dem gleichen Maß messen und nicht auf der einen Seite flexibiltät mir erhoffen und auf der anderen aber mit der Keule dazwischen fahren.
Das man nicht zu schnell fahren darf, findet man zumindestens nicht in den ABU, dass man z.B. wie jetzt das Ustrab-Thema nicht zurückschieben darf, steht aber sogar gleich mehrmals in diesen.
Und das Thema hier, speziell wenns um F59 geht, weiß doch mittlerweile auch der letzte User und Mitlesende, dass das nur mit einem " ;)" zu sehen ist.
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Aktuelle Version
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Aktuelle Version
(Dateianhang Link)
Es wäre endlich Zeit, dass neue junge Menschen, diese Posten übernehmen ::)
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Und zwar weil...? ???
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Und zwar weil...? ???
Vor allem wirkt da ein erheblicher Anteil auch mich gar nicht besonders alt;)
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Aktuelle Version
(Dateianhang Link)
Es wäre endlich Zeit, dass neue junge Menschen, diese Posten übernehmen ::)
Der Anteil der jungen Menschen ist sowieso schon sehr groß geworden ... :up:
Und eine gewisse Erfahrung kann nicht negativ sein
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Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?
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Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?
Es gibt es sicherlich. Nur frage ich mich, ob dieses zumindest mit Namen der Abteilungsleiter nach der DSGVO überhaupt noch veröffentlicht werden darf.
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Sind das alles Geheimräte? ??? >:D
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Gibt es wirklich weniger Fahrgäste, wenn geheime Daten veröffentlich werden? Eher sind Leiter stolz, dass sie auch im Forum im Bild eines Organigramms erscheinen!
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auf fast jeder Firmenwebseite sind meist unter Unternehmen/Team/etc.. zumindest die Chefs/Abteilungsleiter/Kontaktpersonen idr. mit Namen und Bild zu finden....
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Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?
Zwischen öffentlich und geheim gibt es noch etwas dazwischen.
Eher sind Leiter stolz, dass sie auch im Forum im Bild eines Organigramms erscheinen!
Du solltest die Wichtigkeit des Forums nicht überbewerten.
auf fast jeder Firmenwebseite sind meist unter Unternehmen/Team/etc.. zumindest die Chefs/Abteilungsleiter/Kontaktpersonen idr. mit Namen und Bild zu finden....
Zwischen Chefs/Kontaktpersonen und Organigramm mit ca. 50 Personen ist ein Unterschied.
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Hey, Leutz! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist voll DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
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Was bitte ist "F59 Geheimabteilung zur Neuerfindung des Rades"? Soll das ein Schmäh sein oder ist die ganze Grafik ein Schmäh? :D
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Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o
LG t12700
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Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o
LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell - vom Juni 2020 :fp:
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Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o
LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell - vom Juni 2020 :fp:
Wegen dir wird man das Datum ändern.
Und die Abteilung F59 ist für die User des Tramwayforum eingefügt und ist das einzige, was nicht dem Original entspricht.
Aber jetzt habt ihr das Organigramm. Und weiter? Bei manchen Abteilungen wüsste ich jetzt nicht, was deren Aufgabengebiet genau ist. Noch dazu ist das ja nur das Organigramm der Abteilungen und nicht runtergebrochen auf die einzelnen Referate.
Also aus Außenstehender wäre ich genau so schlau wie zuvor.
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Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.
(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o
LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell - vom Juni 2020 :fp:
Wegen dir wird man das Datum ändern.
Und die Abteilung F59 ist für die User des Tramwayforum eingefügt und ist das einzige, was nicht dem Original entspricht.
Aber jetzt habt ihr das Organigramm. Und weiter? Bei manchen Abteilungen wüsste ich jetzt nicht, was deren Aufgabengebiet genau ist. Noch dazu ist das ja nur das Organigramm der Abteilungen und nicht runtergebrochen auf die einzelnen Referate.
Also aus Außenstehender wäre ich genau so schlau wie zuvor.
Aber geh - wegen mir brauchst garnix ändern, mir ist es nur aufgefallen - aber vom Schnellbuam is ma eh einiges gewohnt ...
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Neue dringende Veröffentlichung ;D
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Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält. :P
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Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält. :P
;D :up:
So wurde der Aprilscherz viel zu leicht enttarnt. ;D ;D ;D
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Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält. :P
Dass sich im Wort Kundeninformation ein Tiroler Fluss eingeschlichen hat würde ich schon als Fehler bezeichnen. 8)
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Warum? Groß I ist halt nur gleich klein l... 8)
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Oje, jetzt muss ich aber Busse tun :-[ Gender * vergessen >:D :bh:
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Oje, jetzt muss ich aber Busse tun :-[
Busse gehören ins www.autobusforum.at :P
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*Entstaub*
Per 01.01.2024 gelten wieder die alten v48 Abteilungsbezeichnungen wie vor dem Februar 2013.