Autor Thema: Der Siemens Combino und der Prager Dachsturz  (Gelesen 2682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Der Siemens Combino und der Prager Dachsturz
« am: 04. November 2013, 06:24:11 »
Inspiriert durch den Thread über die Neufahrzeuge möchte ich das mittlerweile historische Combino-Desaster thematisieren:

Die Geschichte nahm am 12. März 2004 ihren Lauf:
Zitat
Siemens hat am 12. März 2004 seine Kunden darüber informiert, dass bei Straßenbahnen vom Typ Combino Festigkeitsprobleme an den Wagenkästen nicht ausgeschlossen werden können. Anlass dafür sind Erkenntnisse aus den seit einigen Monaten laufenden Detailuntersuchungen. In Extremsituationen, wie zum Beispiel Kollisionen, könnten nicht eindeutig berechenbare Schäden an den Trams auftreten. Die Combino-Kunden wurden deshalb vorsorglich aufgefordert, Fahrzeuge mit einer Laufleistung von über 120.000 Kilometer vorübergehend aus dem Betrieb zu nehmen.
Siemens arbeitet mit Hochdruck an Lösungen für die derzeitigen Probleme. Dafür wurden eigens 170 Experten aus verschiedenen Bereichen der Siemens AG zusammengezogen. Alle betroffenen Combino-Fahrzeuge werden mit einem speziellen Röntgenverfahren untersucht, das die sichere Beurteilung des Zustandes ermöglicht. Einige Fahrzeuge konnten den Betrieb bereits wieder aufnehmen. Parallel dazu entwickelt Siemens technische Maßnahmen, die in zwei Stufen zum Einsatz kommen: eine Zwischenlösung, um den Fahrbetrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten, sowie eine dauerhafte Sanierung. In allem arbeitet Siemens eng mit den Kunden zusammen.

Auf Drehscheibe Online findet man dazu einen Artikel aus der Wochenzeitung Schweiz: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,172472

Und hier gibt es eine detaillierte Chronik über die Abstellung der Combino bei den Basler Verkehrsbetrieben: http://www.g-st.ch/trambasel/spezial/combino_stilllegung.html
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.