Autor Thema: GPS (war: [HU] Budapest)  (Gelesen 6241 mal)

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13er

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #15 am: 21. Januar 2014, 10:20:27 »
Eine vorübergehende Ungenauigkeit von 50m ist doch gar nix, das ist gerade mal ein bißchen mehr als eine Zugslänge. GPS im Tunnel "funktioniert" schon lange, per dead-reckoning. Außerdem kann man das System ja trotzdem mit Baken, die man eh schon hat, koordinieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #16 am: 21. Januar 2014, 11:34:17 »
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das Navi kann zwar bei schlechtem Empfang daneben liegen, zeigt aber im Normalfall ziemlich die richtige Geschwindigkeit an, während der Tacho immer darunter liegt.
Das darf aber nicht sein! :o


Unterschiede zwischen Tacho- und GPS-Geschwindigkeit lassen sich aber dennoch leicht erklären: Das GPS zeigt die Geschwindigkeit in der Waagrechten an, der Tacho die gemessene Geschwindigkeit der Räder - das kann auf Steigungen durchaus einen Unterschied machen, der jedoch in Wien i.d.R. komplett vernachlässigbar ist.
GPS weiß doch eh die aktuelle Höhe... ???

Linie 41

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #17 am: 21. Januar 2014, 11:35:56 »
Das darf aber nicht sein! :o
Stimmt, war auch genau umgekehrt gemeint.

GPS weiß doch eh die aktuelle Höhe... ???
Ich hätte auch gemeint, daß das GPS die tatsächliche dreidimensionale Geschwindigkeit anzeigt, da auch die echte Distanz zwischen zwei Punkten gemessen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #18 am: 21. Januar 2014, 14:27:21 »
Da war doch einmal ein gewisser Tacho, der zeitweise ganz erheblich weniger als die Realgeschwindigkeit angezeigt hat?  >:D >:D >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #19 am: 22. Januar 2014, 10:58:26 »
Neue Straßenbahnen für Budapest - Skoda contra CAF: einen Tag vor Ablauf der Einspruchsfrist hat das Konsortium Skoda-Ganz zum zweiten Mal den Entscheid der Wettbewerbskommission angefochten. Nun hat diese Kommission 45 Tage Zeit zu entscheiden, ob sie dem Einspruch stattgibt. Wenn ja, dann dürfen/müssen sich BKK und Skoda noch einmal an den Tisch setzen und versuchen, die strittigen Punkte zu "klären".

hema

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 01:28:30 »

In engen Häuserschluchten kann man mit GPS auch heute noch Ungenauigkeiten von 50 m erreichen.
Das ist den WiLi eben viel zu ungenau! Da ist das jetzige System viel besser, da weiß man zwar oft nicht, wo ein Fahrzeug tatsächlich grad steht, aber das weiß man jedenfalls mit absoluter Sicherheit     :P


Außerdem sind die enormen Kosten zu bedenken. Man muss bekanntlich für so ein "Navy" monatlich mehrere hundert Euro pro Fahrzeug an Lizenzgebühren zahlen (zumindest, wenn man WiLi heißt)!  ::)  :fp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 09:28:37 »
Außerdem sind die enormen Kosten zu bedenken. Man muss bekanntlich für so ein "Navy" monatlich mehrere hundert Euro pro Fahrzeug an Lizenzgebühren zahlen (zumindest, wenn man WiLi heißt)!  ::)  :fp:
Stimmt - frei verfügbare Geodaten von Openstreetmap sind ja noch nicht erfunden. Und auch die ViennaGIS würde nie nie nie den Wiener Linien die Daten zur Verfügung stellen  :P

95B

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 10:55:21 »
Stimmt - frei verfügbare Geodaten von Openstreetmap sind ja noch nicht erfunden.

Wos nix kost, is nix wert.

Und auch die ViennaGIS würde nie nie nie den Wiener Linien die Daten zur Verfügung stellen  :P

Bis vor ein, zwei Jahren wäre das wohl wirklich unmöglich gewesen. Heute ginge das schon, owa za wos brauch ma des?
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benkda01

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #23 am: 23. Januar 2014, 10:59:03 »
Stimmt - frei verfügbare Geodaten von Openstreetmap sind ja noch nicht erfunden.

Wos nix kost, is nix wert.
In den 5047ern der Raaberbahn werden seit einem halben Jahr übrigens laufend TFT-Bildschirme eingebaut, die (mit deutschen und ungarischen Beschriftungen) abwechselnd den Fahrplan mit Soll- und Istzeiten und eine Openstreetmap-Karte mit der aktuellen Position des Zuges (alle ungarischen Züge haben GPS und können auf http://vonatinfo.mav-start.hu/ verfolgt werden) anzeigen.

95B

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 11:05:49 »
Würde das bei uns kommen, wähe man die Karte höchstens in einem kleinen Eck des Bildschirms oder nur alle paar Augenblicke für wenige Sekunden, während den Rest der Zeit Infoterror abgespielt wird. In manchen Punkten hat uns der ehemalige Ostblock wirklich längst und dauerhaft überholt!
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haidi

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Re: GPS (war: [HU] Budapest)
« Antwort #25 am: 23. Januar 2014, 14:19:59 »
Mit GPS kann man das wirklich nicht machen, jede Menge Entgleisungen, wenn die Straßenbahnen dann 1 Straße zu früh oder zu spät abbiegen.
Bei Bussen hat man ja schon einen Testbus gehabt, den hat die Werkstätte aus der Sackgasse  holen müssen, das Bild gibt es irgendwo in den weiten des Internets.
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