Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306150 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #570 am: 10. November 2015, 17:56:02 »
Was mir grad aufgefallen ist - sind die Leuchtanzeigen unterschiedlich flimmerant? Auf meinen Bilder vom Sonntag (pralle Sonne, kurze Belcihtungszeit) sind alle Anzeigen der langen ULFe am 58er klar, alle vom 10er dagegen verflimmert. Zufall?

Nein, das ist kein Zufall. Bei den neuen A1-/B1-Anzeigen brauchst du je nach Auslösung eine Belichtungszeit irgendwo um 1/200 sec, damit das Ziel einigermaßen lesbar ist. Dass diese extrem lange Belichtungszeit unter Umständen andere Probleme mit sich bringen kann, ist leider etwas mühsam.

Bei den Innsbrucker Flexities oder auch beim ÖBB-Cityjet ist es übrigens genauso.

So unterscheiden sich Definitionen... bei mir ist 1/250 schon eine recht kurze Belichtungszeit, lang beginnt bei ca. 1/60, extrem lang dann unter 1/20 oder so. Ich bin halt mit analogen Kameras aufgewachsen, die zum Teil überhaupt nur bis 1/250 gegangen sind, manche bis 1/500. Die Kodak Instamatic haben fix eingestellt mit 1/60 belichtet! Die waren zum Fotografieren bewegter Objekte (außer Mitzieher) eindeutig unbrauchbar.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #571 am: 11. November 2015, 17:39:28 »
Wo werden diese Anzeigen eigentlich umgerüstet?

Da geht ordentlich was weiter im Moment bei den ULFen im Referat Nord. 659, 660 und 662 hab ich vor kurzem noch mit den alten Anzeigen gesehen, jetzt haben alle 3 schon die neuen! Nur die totalen Blindgänger 673 und 676 hatten letztens noch immer die alten, unlesbaren Anzeigen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #572 am: 11. November 2015, 17:42:20 »
Wo werden diese Anzeigen eigentlich umgerüstet?

Da geht ordentlich was weiter im Moment bei den ULFen im Referat Nord. 659, 660 und 662 hab ich vor kurzem noch mit den alten Anzeigen gesehen, jetzt haben alle 3 schon die neuen! Nur die totalen Blindgänger 673 und 676 hatten letztens noch immer die alten, unlesbaren Anzeigen.
Das dürfte direkt in den Bahnhöfen erledigt werden. Ist ja auch kein großer Akt, so ein Displaytausch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #573 am: 11. November 2015, 18:06:36 »
Ist ja auch kein großer Akt, so ein Displaytausch.
Finanziell schon!  ;)

Wäre interessant, welcher Schlaumeier unbedingt den alten, unbrauchbaren Schrott bestellen musste. Eigentlich sollte man den bezüglich der Umbaukosten zur Kasse bitten! >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #574 am: 11. November 2015, 18:38:28 »
Auch bei den Talent-Garnituren der ÖBB sind die Anzeigen zum Teil nicht mehr gut lesbar...  :-[

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #575 am: 11. November 2015, 18:58:28 »
Bei den Talenten kann man die Anzeigen auch kaum lesen wenn sie funktionieren. Die Anzeigen sind ja sehr schlecht positioniert. Da finde ich die Anordnung bei den 5022 schon deutlich besser.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #576 am: 11. November 2015, 21:27:51 »
Da finde ich die Anordnung bei den 5022 schon deutlich besser.

Die neuen, orangen Anzeigen an den Desiros sind übrigens auch Flimmerer - im Gegensatz zu den alten, grünen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #577 am: 12. November 2015, 09:34:52 »
Wäre interessant, welcher Schlaumeier unbedingt den alten, unbrauchbaren Schrott bestellen musste. Eigentlich sollte man den bezüglich der Umbaukosten zur Kasse bitten! >:(

Das war halt zum Zeitpunkt der Bestellung Stand der Technik. Es wäre durchaus hinterfragenswert, warum die LCDs in den Zügen so schlecht lesbar sind. Sämtliche FGI-Displays in den Haltestellen funktionieren nämlich nach haargenau derselben Technik und haben über die Jahre von ihrer Lesbarkeit nicht das Geringste eingebüßt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #578 am: 12. November 2015, 12:53:26 »
Es wäre durchaus hinterfragenswert, warum die LCDs in den Zügen so schlecht lesbar sind. Sämtliche FGI-Displays in den Haltestellen funktionieren nämlich nach haargenau derselben Technik und haben über die Jahre von ihrer Lesbarkeit nicht das Geringste eingebüßt.
Vielleicht ist das durch Erschütterungen bedingt, denen die FGI-Displays ja bekanntlich nicht ausgesetzt sind?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #579 am: 12. November 2015, 13:43:29 »

Das war halt zum Zeitpunkt der Bestellung Stand der Technik.
Bestenfalls "Stand der Technik"!  ;)

Du wirst ja  nicht ernstlich behaupten wollen, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung der ULFs, besonders der neueren, noch keine LED-Displays am Markt gegeben hat? Für die Leute der WiLi vielleicht  nicht, für alle anderen schon!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #580 am: 12. November 2015, 14:48:03 »
Du wirst ja  nicht ernstlich behaupten wollen, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung der ULFs, besonders der neueren, noch keine LED-Displays am Markt gegeben hat? Für die Leute der WiLi vielleicht  nicht, für alle anderen schon!  :-[

Gegeben hat es sie sicher, denn der Stand der Technik umschließt ja nicht nur die jeweils neueste Erfindung. Die LCDs werden halt billiger gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #581 am: 12. November 2015, 22:43:36 »
Ich glaube, 668 auch!

Da geht's aber zügig voran! Mittlerweile dürften die WL also verstanden haben, dass die LCD-Displays ersetzt werden müssen.
Bei den A ist es leider so gut wie umgekehrt. :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #582 am: 13. November 2015, 01:22:19 »
Die LCDs werden halt billiger gewesen sein.
Die WiLi kaufen nichts billiges. Die Dinge müssen nicht gut sein, Hauptsache teuer!  ;)

Ein E2-Display hat angeblich sagenhafte 1250,– Euro gekostet! Der Umbau eines E2/c5-Zuges von Brose auf LED 25.000,– Euro. Ich habe mir vor rund 25 Jahren einmal interessehalber im Elektronic-Fachhandel LED-Displays angeschaut, die Dinger (sie waren allerdings rot) haben pro Stück nur mehrere hundert Schilling gekostet*, inklusive Software, mit der man verschiedenen Schrifteffekte erzielen konnte.




*) Es waren allerdings nur Paneele mit Anschlüssen, ohne Tragebleche oder eigene Gehäuse drum rum. Aber die hätten wohl auch nicht die Welt gekostet, besonders wenn man sie in der eigenen Werkstatt fertigt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B1.702

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #583 am: 13. November 2015, 07:49:14 »
Die LCDs werden halt billiger gewesen sein.
Die WiLi kaufen nichts billiges. Die Dinge müssen nicht gut sein, Hauptsache teuer!  ;)

Ein E2-Display hat angeblich sagenhafte 1250,– Euro gekostet! Der Umbau eines E2/c5-Zuges von Brose auf LED 25.000,– Euro. Ich habe mir vor rund 25 Jahren einmal interessehalber im Elektronic-Fachhandel LED-Displays angeschaut, die Dinger (sie waren allerdings rot) haben pro Stück nur mehrere hundert Schilling gekostet*, inklusive Software, mit der man verschiedenen Schrifteffekte erzielen konnte.

*) Es waren allerdings nur Paneele mit Anschlüssen, ohne Tragebleche oder eigene Gehäuse drum rum. Aber die hätten wohl auch nicht die Welt gekostet, besonders wenn man sie in der eigenen Werkstatt fertigt!

Du weißt schon, dass ein ganz kleiner Unterschied zwischen einem Spielzeug und einem professionellem System ist, das -20 bis +70 °C, Feuchtigkeit, Erschütterungen, plötzliche Klimaänderungen usw. aushalten muss und dabei noch mindestens 10 Jahre lang funktionieren soll? Wenn die "Hardware" für einen E2 nur 1250 Euro gekostet hat, bestätigt dies mein Wissen, dass die WiLi das billigste System gekauft haben. Es gab zu diesem Zeitpunkt längst färbige LED-Displays mit höheren Auflösungen.

Abgesehen davon, dass das vor 25 Jahren ganz andere LEDs waren. Damals gab es noch keine weißen LEDs mit extremer Leuchtkraft. Falls du es nicht weißt: Weiße LEDs sind eigentlich Leuchtstofflampen; ein Leuchtstoff wandelt das UV-nahe monochrome Licht "dunkelblauer" LEDs in weißes Licht um. Alle färbigen LEDs für Anzeigen funktionieren nach demselben Prinzip, nur produziert hier der Leuchtstoff eben oranges oder andersfarbiges Licht.

Der Beweis dafür sind übrigens Fotos auf Diafilm; hier kann je nach Lichtverhältnissen das E2-Display gelbgrünlich werden. Der Grund: Der Film nimmt das Rest-UV-Licht als blau auf und mischt es mit dem Orange. Digitalkameras verfügen überlicherweise über einen UV-Sperrfilter.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #584 am: 13. November 2015, 09:30:22 »
Die WiLi kaufen nichts billiges. Die Dinge müssen nicht gut sein, Hauptsache teuer!  ;)

Ein E2-Display hat angeblich sagenhafte 1250,– Euro gekostet! Der Umbau eines E2/c5-Zuges von Brose auf LED 25.000,– Euro. Ich habe mir vor rund 25 Jahren einmal interessehalber im Elektronic-Fachhandel LED-Displays angeschaut, die Dinger (sie waren allerdings rot) haben pro Stück nur mehrere hundert Schilling gekostet*, inklusive Software, mit der man verschiedenen Schrifteffekte erzielen konnte.
Solche Billigsdorfer-Displays kannst du dir daheim in deiner Wohnung aufhängen. Die Anforderungen für den Einsatz in Schienenfahrzeugen erfüllen diese sicher nicht. LED-Anzeigen in vernünftiger Qualität und zu bezahlbaren Preisen gibt es noch nicht so lange. Bis dahin waren Flip-Dot-Anzeigen oder LCD gebräuchlich.