Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306176 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #105 am: 14. August 2011, 11:54:24 »
Na klar, auch bei der Entfernung der zweiten Zierlinie und des DWÜWAG-Spitzes mußten alle Wagen neu typisiert werden.  ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #106 am: 14. August 2011, 12:28:57 »
E1/E2 haben eine Typenabnahme wobei dort ausgegangen wird das alle gleich sind, beim Ulf ist das eben nicht so jeder einzelne bekommt eine Einzelabnahme und somit ist es wie bei einem getunten Auto es müssen alle Anbau- & Einbauteile allen Gesetzen und Vorschriften entsprechen.
(Wieso) ist das so? Auch der ULF ist eine Serienproduktion.
Übrigens müssen auch bei Typenabnahmen alle An-, Zu- und Umbauten den Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

Weil du das Beispiel mit dem Auto bringst: Ich glaube nicht, dass ich für alle Umbauten eine Genehmigung brauche. Beispielsweise wenn ich die Sitzbezüge verändere, ist das dem Gesetzgeber ziemlich blunzen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #107 am: 14. August 2011, 12:29:25 »
Na klar, auch bei der Entfernung der zweiten Zierlinie und des DWÜWAG-Spitzes mußten alle Wagen neu typisiert werden.  ::)
Stell Dir einmal vor eine Anzeige geht ein und die haben kein Ersatzteil mehr, dann muß man den ganzen Wagen neu zulassen wegen des Tauschs. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #108 am: 14. August 2011, 12:52:51 »
Natürlich haben auch die ULFe eine Seriengenehmigung. Lediglich vor etlichen Jahren wurden einige ULFe aus mir nicht bekannten Gründen einzelgenehmigt. Was allerdings gemacht werden muß, ist den Nachweis zu führen, daß der Wagen den technischen Vorgaben entspricht, wofür einerseits Meßfahrten durchgeführt und Protokolle davon geschrieben werden und andererseits der § 40-Mann eine Erklärung über die einwandfreie Ausführung des Wagens im Sinne der Typengenehmigung unterfertigt. Diese Dokumente sind an die Behörde zu übersenden. Nach Abwarten einer 14tägigen(?) Einspruchsfrist kann der Wagen dann in Betrieb genommen werden. Übrigens ist das Procedere nicht neu, sondern diese Bremsprobe- und Höchstgeschwindigkeitsfahrten mußten schon immer, früher sogar im Beisein eines Behördenvertreters, mit jedem neu in Betrieb zu stellenden Wagen durchgeführt werden. Spätere Änderungen in der Ausführung werden der Behörde, früher mit der Floskel: "Wir bitten genehmigend zur Kenntnis zu nehmen . . .", übermittelt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #109 am: 14. August 2011, 13:24:14 »
Der Ulf wird noch immer einer Einzelabnahme unterzogen. Und das mit den 14tagen ist auch nicht so ganz richtig. Zum Teil stehen die Ulf 2-6Wochen in der HW bis der "nette" Herr der Behörde (er ist nicht grad ein Freund der WL) ihn abnehmen kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #110 am: 14. August 2011, 13:28:50 »
Ok, ich habe versucht, es dir zu erklären, aber du willst es nicht zur Kenntnis nehmen. Damit für mich EOD.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #111 am: 14. August 2011, 13:59:14 »
Und jetz nochmal zu 727 & 728 dort waren die orangenen LED nur zu Testzwecken verbaut um Reaktionen der Fahrgäste zu erhalten. m.w.n wurden auch Umfragen zu den Anzeigen durchgeführt
Na diese Umfragen hätte man sich aber auch sparen können. Schlechter als die alten Anzeigen in all ihren Varianten an A(1) und B(1) halte ich schon fast nicht mehr für möglich (außer schwarz auf schwarz).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #112 am: 14. August 2011, 15:39:02 »
Ok, ich habe versucht, es dir zu erklären, aber du willst es nicht zur Kenntnis nehmen. Damit für mich EOD.
Ja, lass es. Es hat keinen Sinn. Es werden halt die gern von den "Oberen" im Betrieb kolportierten Irrmeinungen weitererzählt.  ::)


Allein die Vorstellung, wie man wohl einen E1heutzutage (neu) zulassen* könnte, ist lustig. Ob es da von irgendwo her genug politischen Druck geben könnte, damit  Ministerium und MA64 alle Augen und Hühneraugen zudrücken könnten!?



*) Unmöglich wäre es natürlich nicht, wenn man gewisse Umbauten nicht scheuen würde, aber natürlich absolut unnötig, weil ein einmal zugelassenes Fahrzeug seine (prinzipielle) Zulassung nicht verliert, solange es nicht verschrottet wird. Einzig seine weitere Verwendung kann von der Erfüllung gewisser Auflagen abhängen oder eben verboten werden. Als Beispiele zum Nachdenken sollten der Wiener Gleismesswagen und die Verwendung von Wiener E1 in Graz genügen. Oder aber auch die "Aus-zwei-mach-eins"-Aktionen, wo man nach Unfällen aus zwei alten Fahrzeugen ein "neues" aufbaut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #113 am: 14. August 2011, 20:17:34 »
Weil du das Beispiel mit dem Auto bringst: Ich glaube nicht, dass ich für alle Umbauten eine Genehmigung brauche. Beispielsweise wenn ich die Sitzbezüge verändere, ist das dem Gesetzgeber ziemlich blunzen.

Das geht sogar noch weiter.
Ich kann mir auf meinem Auto Nebelscheinwerfer, Tagfahrlichter und vielen anderen technischen Krims Krams montieren, ohne der Behörde nur ein Sterbenswörtchen davon zu sagen. Es müssen diese Bauteile nur das "E"-Prüfzeichen haben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #114 am: 15. August 2011, 10:02:08 »
Weil du das Beispiel mit dem Auto bringst: Ich glaube nicht, dass ich für alle Umbauten eine Genehmigung brauche. Beispielsweise wenn ich die Sitzbezüge verändere, ist das dem Gesetzgeber ziemlich blunzen.

Das geht sogar noch weiter.
Ich kann mir auf meinem Auto Nebelscheinwerfer, Tagfahrlichter und vielen anderen technischen Krims Krams montieren, ohne der Behörde nur ein Sterbenswörtchen davon zu sagen. Es müssen diese Bauteile nur das "E"-Prüfzeichen haben.

Hannes
Stimmt mit diesen Prüfzeichen ist es dann dem Gesetzgeber egal nur eben ohne diese(s) dürfen diese Teile nicht verwendet werden bzw es bedarf dann einer Einzelabnahme.
Und bei den Anzeigen in den ULFen ist eben m.W.n. kein Prüfzeichen vorhanden (zumindestens habe ich es noch nie gesehn).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #115 am: 15. August 2011, 11:18:07 »
Weil du das Beispiel mit dem Auto bringst: Ich glaube nicht, dass ich für alle Umbauten eine Genehmigung brauche. Beispielsweise wenn ich die Sitzbezüge verändere, ist das dem Gesetzgeber ziemlich blunzen.

Die haben meist eine "General Genehmigung". Schau dir mal den ganzen Zettelkram an der da immer dabei ist. Irgendwo gibts da immer eine general Typesierung oder eine Typesierung für einzelne Fahrzeuge.

Aber bei einem Öffentlichen Fahrzeug ist das wieder was anderes. Da gibts ja auch richtlinien für den Brandschutz etc.. Die können sich verändern und neue Fahrzeuge müssen dann nach Genehmigt werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #116 am: 15. August 2011, 20:18:29 »
So, gerade beim Heimgehen ist er mir vor die Linse gefahren. Bei schönstem Oktoberwetter kann man auch die Anzeige einmal besser sehen (wobei sie da sogar schon etwas überbelichtet ist):

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #117 am: 15. August 2011, 21:05:18 »
Sorry fürs Doppelpost, aber es geht um ein anderes Thema: Seit kurzem wird in einigen ULFs auch das Liniensignal auf den Innenanzeigen dargestellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich find's eine nette Idee. Kostet wahrscheinlich fast nix, stört nicht und ist doch auch eine zusätzliche Information für den Fahrgast.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #118 am: 15. August 2011, 21:16:47 »
Und bei den Anzeigen in den ULFen ist eben m.W.n. kein Prüfzeichen vorhanden (zumindestens habe ich es noch nie gesehn).
Ein ULF ist ja auch kein Auto. ::)

Seit kurzem wird in einigen ULFs auch das Liniensignal auf den Innenanzeigen dargestellt [...] Ich find's eine nette Idee. Kostet wahrscheinlich fast nix, stört nicht und ist doch auch eine zusätzliche Information für den Fahrgast.
Du hast ja keine Ahnung, wieviele teure Ingenieursstunden für diesen Geniestreich draufgegangen sind... jetzt hat vermutlich jeder Mitarbeiter von F59 goldene Wasserhähne zu Hause. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #119 am: 15. August 2011, 21:17:54 »
So, gerade beim Heimgehen ist er mir vor die Linse gefahren. Bei schönstem Oktoberwetter kann man auch die Anzeige einmal besser sehen.
Noch besser könnte man das "Schottentor" sehen, würde man sich endlich durchringen und das unnötige U-Symbol weglassen! Dass wir in Wien eine U-Bahn haben, weiß inzwischen die ganze Welt und der anfängliche unbändige Stolz der Stadtgewaltigen auf diese Errungenschaft sollte sich mittlerweile etwas gelegt haben.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!