Autor Thema: Trittstufenverbreiterung beim E1  (Gelesen 2595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Trittstufenverbreiterung beim E1
« am: 18. Oktober 2016, 15:13:39 »
Mir ist heute an E1 4522 folgender Umbau aufgefallen (unten zum Vergleich dieselbe Stelle an einem normalen E1):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Weiß da jemand Näheres? Was soll das genau bezwecken?

Ich finde es eher problematisch, da Bimsurfer besseren Halt haben und auch das Risiko des Mitschleifens von Personen durch die seitlich hervorstehende Trittstufe erhöht wird. ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Trittstufenverbreiterung beim E1
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 15:49:17 »
So ein aufwändiger Versuchsumbau an einem E1 ist mehr als erstaunlich; noch dazu an einem Wagen, der in einem Jahr Fristablauf hat. Der Umbau bezweckt natürlich verbesserte Verhältnisse beim Ein- und Aussteigen. Es wäre vielleicht besser, den bescheidenen Anteil von 77 - 78 % der 318 ULF zu steigern, welche wirklich im Betriebseinsatz stehen.

nord22 

4498

  • Gast
Re: Trittstufenverbreiterung beim E1
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 18:07:56 »
Mir ist heute an E1 4522 folgender Umbau aufgefallen (unten zum Vergleich dieselbe Stelle an einem normalen E1):
Da ist ja anscheinend auch irgendwas am Türgummi gemacht worden. Verbesserte Fühlerkanten?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Trittstufenverbreiterung beim E1
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 18:48:58 »
Da ist ja anscheinend auch irgendwas am Türgummi gemacht worden. Verbesserte Fühlerkanten?
Nein, am Gummi ist meiner Meinung nach nichts gemacht worden. Beim 4522 handelt es sich wohl um einen E1 mit kurzen Gummikanten, beim anderen E1 um einen mit langen. Ich denke auch nicht, daß die Trittstufe verändert wurde, meines Wissens haben einige E1 eine dickere erste Trittstufe (ich glaube das sind jene, die lange mit den Trittstufenfühlern statt der Lichtschranke ausgestattet waren). Das einzige, was man da gemacht hat, war gelbe Farbe aufzubringen.

Siehe übrigens dieses eben gepostete Photo eines E1 aus derselbe Serie (4536):

P.S.: Hier noch ein aktuelleres Photo des 4522

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Trittstufenverbreiterung beim E1
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016, 22:28:42 »
Vielleicht hat man lediglich bei den Fahrzeugen, die weiter hervorstehende Stufen haben, die Stufen gelb angemalt, um Leute davor zu warnen? ???
Jene "dickeren" Trittstufen, die nach dem Umbau von Trittstufenkontakten auf Lichtschranken im "Einsatz" waren, gibt es heute meiner Beobachtung nach nicht mehr.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.