Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 05. März 2013, 23:58:35
-
... war heute unterwegs auf der Strecke RDH - 58 - 18 - Burggasse - 18 - Erdberg - 18 - 58 - RDH. Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...
[attach=1]
[attach=2]
Nähere Informationen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1)
-
Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...
Verfrühungen sind doch am Abend ganz normal ... :D
-
Leider ist er weit früher als vorgesehen gefahren, sonst hätte ich mehr Bilder...
Verfrühungen sind doch am Abend ganz normal ... :D
Da war sicher nur eine Träne auf der Uhrzeit und somit nicht richtig zu deuten. ;D
-
Sehr interessante Bilder, danke!
-
Was macht so Messwagen? Was misst er?
-
Was macht so Messwagen? Was misst er?
Wie sehr man sich an den Schienen stößt ;D
Er misst grob gesagt den Gleiszustand. Beachtlich ist auch, dass der Wagen keine Schienenbremse hat und daher nur mit 25 km/h unterwegs sein darf. Darum sieht man ihn auch praktisch nie bei Tag, damit er den restlichen Verkehr nicht behindert (wobei das mit dem Behindern sowieso ein Mythos ist, denn die meisten Linien sind im Planverkehr wesentlich langsamer unterwegs als ein v25-Wagerl ohne Fahrgasttransport).
-
Was macht so Messwagen? Was misst er?
Wenn man keine deutschen Sätze schreibt, kann man natürlich auch nicht selber nachschauen.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1)
mfG
Luki
-
Beachtlich ist auch, dass der Wagen keine Schienenbremse hat und daher nur mit 25 km/h unterwegs sein darf.
Und beachtlich auch, dass das Untergestell von einem der ersten K-Triebwagen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_K_%281912-1972%29) stammt und somit schon 100 Jahre alt ist. :lamp:
-
Und beachtlich auch, dass das Untergestell von einem der ersten K-Triebwagen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_K_%281912-1972%29) stammt und somit schon 100 Jahre alt ist. :lamp:
Auch der Wagen selbst hat mit über 45 Jahren schon ein respektables Alter. Aber natürlich, solche Wagen kommen ja nicht von der Stange, deshalb bleiben sie auch länger im Dienst. Ganz im Gegensatz zu den Schienenschleifwagen, von denen der letzte - 1972 ausgeliefert - schon seit über 20 Jahren (1991) wieder ausgemustert ist.
-
Der ältere Bruder 6051 erreichte ein wesentlich höheres Alter. Geliefert als SP von Rohrbacher 1914, erhielt er 1923 seine Schleifeinrichtung und blieb dámit bis zum 15. Dezember 1986 in Betrieb, also satte 72 Jahre, davon 63 Jahre als Schleifwagen. Der Grund für das relativ frühe Ausscheiden der modernen Schleifwagen war die generelle Aufgabe des Schienenschleifens mittels Triebwagen in Wien.
-
Er misst grob gesagt den Gleiszustand.
Entschuldige bitte die Korrektur, aber diese Aussage ist missverständlich: Als "den Gleiszustand" (im Sinne von Gleisgeometrie und Gleislage) messend würde ich eher den EM 6117 bezeichnen. Dieser Wagen hier ist meines Wissens viel mehr dafür zuständig, die Schienenstöße (genauer gesagt deren elektrischen Widerstand) zu messen. Ob das jetzt dazu dient, potentielle Schienenbrüche rechtzeitig zu erkennen oder für andere Anwendungen, dafür gibt es sicher berufenere Forenmitglieder.
-
Dieser Wagen hier ist meines Wissens viel mehr dafür zuständig, die Schienenstöße (genauer gesagt deren elektrischen Widerstand) zu messen.
Ja, da hast du recht, das hat mit dem Gleiszustand nicht unmittelbar zu tun bzw. ist irreführend. Da war ich mit den Begriffen etwas flapsig.
-
Der Grund für das relativ frühe Ausscheiden der modernen Schleifwagen war die generelle Aufgabe des Schienenschleifens mittels Triebwagen in Wien.
Warum wurde das eigentlich aufgegeben?
-
Steig ich grad aus dem verdreckten 675-5er aus, der bei jeder Haltestelle "teildeaktiviert" werden muss, damit er wegkommt, dessen Displays kaputt sind usw. und ärger mich - da schau ich aus dem Augenwinkel auf die andere Straßenseite und sehe das! Da war der Ärger wieder verflogen ;)
[attach=1]
-
Und weil's mir keine Ruhe gelassen hat, hier noch ein Heimatfoto vom 6116 ;)
[attach=1]
-
Am Mittwoch (9.4.2014) durfte der 6116 wieder einmal ins Netz - hab ihn kurz nach 22 Uhr in der Wallensteinstraße bei der Klosterneuburger Straße erwischt:
[attach=1]
-
DEutet das "M" in "SM1" nicht an, dass das mal ein M(1) war? Dann hat er sich sehr verändert ...
-
DEutet das "M" in "SM1" nicht an, dass das mal ein M(1) war? Dann hat er sich sehr verändert ...
Neun, das deutet darauf hin, dass es früher ein fahrender SM-Club war... ::)
Wie wärs mit Schienen-Messwagen?
-
Der SM1 wurde aus dem Untergestell eines K-Triebwagens gebaut, auf dem ein moderner Stahlkasten aufgesetzt wurde.
-
Der SM1 wurde aus dem Untergestell eines K-Triebwagens gebaut
Und zwar auf dem des 2284, um genau zu sein.
-
Wie wärs mit Schienenstoß-Messwagen?
-
Aha. M falsch interpretiert. Kommt vor.
-
Wie sagt man bei uns zuhause: Die Dummen ham's Glück :)
[attach=1]
-
Heute war wieder einmal der 6116 unterwegs:
[attach=2]
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
[attach=1]
Der Messwagen verschwand dann am 5er - wahrscheinliches Ziel Bergerplatz oder Klosterneuburger Straße.
-
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
Der Messwagen verschwand dann am 5er - wahrscheinliches Ziel Bergerplatz oder Klosterneuburger Straße.
Wow! :o
Wann war das denn? Bei der letzten Runde des 58ers jedenfalls nicht.
Zum Bergerplatz wär er doch wohl eher gleich über den 9er gefahren - oder? ???
-
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
Der Messwagen verschwand dann am 5er - wahrscheinliches Ziel Bergerplatz oder Klosterneuburger Straße.
Wow! :o
Wann war das denn? Bei der letzten Runde des 58ers jedenfalls nicht.
Das war schon kurz vor halb 11! Drittletzte Runde müsste das gewesen sein.
Zum Bergerplatz wär er doch wohl eher gleich über den 9er gefahren - oder? ???
Ja, stimmt, das wäre näher gewesen! Also wohl doch Klosterneuburger oder ganz was Anderes.
-
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
Wow! Ein geniales Bild!!! :up:
Das kann ja fast kein Zufall gewesen sein. ;)
Dass der Messwagen zufällig am Westbahnhof unterwegs ist und genau in dem Moment, wo auch der c3 am 58er dort steht - das ist so ein unglaubliches Glück! :D
-
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
Wow! Ein geniales Bild!!! :up:
Das kann ja fast kein Zufall gewesen sein. ;)
Dass der Messwagen zufällig am Westbahnhof unterwegs ist und genau in dem Moment, wo auch der c3 am 58er dort steht - das ist so ein unglaubliches Glück! :D
Vielleicht war das garkein Glück - am Westbahnhof gibt es ja genug Gammelkebap, ein paar davon (Dürüm) an taktisch günstigen Stellen in die Rille der Schienen gestopft und der 6116 steht erstmal bis der Spritzwagen (oder eher die ABC-Abwehr) kommt... >:D
-
die ABC-Abwehr
ABc5-Abwehr bitte! (Die E2-Abwehr ist eine eigene Truppe, weil sie effektiv arbeiten muss.) ;D
-
Ich denke, ich darf behaupten, dass das das letzte Foto jemals ist, das den 6116 gemeinsam mit einem c3 zeigt 8)
Der Messwagen verschwand dann am 5er - wahrscheinliches Ziel Bergerplatz oder Klosterneuburger Straße.
Wow! :o
Wann war das denn? Bei der letzten Runde des 58ers jedenfalls nicht.
Zum Bergerplatz wär er doch wohl eher gleich über den 9er gefahren - oder? ???
Was hältst du von 5-Uhlplatz-45 zum JNB-Platz? Währe doch eine Möglichkeit.
-
Was hältst du von 5-Uhlplatz-45 zum JNB-Platz? Währe doch eine Möglichkeit.
Schon, aber er kam von RDH und hätte auch gleich direkt zur Burggasse und dann über den 9er weiterfahren können. Evt. hat man ja (sicher nicht ganz grundlos) Falschparker befürchtet, weil dort schon so lang nix mehr gefahren ist.
-
Schon, aber er kam von RDH und hätte auch gleich direkt zur Burggasse und dann über den 9er weiterfahren können. Evt. hat man ja (sicher nicht ganz grundlos) Falschparker befürchtet, weil dort schon so lang nix mehr gefahren ist.
Dann hätte man am Besten gleich einen Abschleppwagen mitgeschickt und die Strecke "geräumt". Gab es heute zu Betriebsbeginn Falschparker? Warum sollte in der Neulerchenfelder Straße kein Falschparker herumstehen? ???
-
Schon, aber er kam von RDH und hätte auch gleich direkt zur Burggasse und dann über den 9er weiterfahren können. Evt. hat man ja (sicher nicht ganz grundlos) Falschparker befürchtet, weil dort schon so lang nix mehr gefahren ist.
Dann hätte man am Besten gleich einen Abschleppwagen mitgeschickt und die Strecke "geräumt". Gab es heute zu Betriebsbeginn Falschparker? Warum sollte in der Neulerchenfelder Straße kein Falschparker herumstehen? ???
Die ist halt wesentlich breiter, während der 9er ja stark falschparkergeplagt ist.
Aber das ist sowieso nur eine Vermutung - ich habe nicht gefragt, wo sie hinfahren.
Ein Bild kann ich noch anbieten:
[attach=1]