Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: U4 am 08. Juni 2017, 09:00:05

Titel: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: U4 am 08. Juni 2017, 09:00:05
derzeit dürfen "aus technischen Gründen" die Rampen bis Anfang Juli 2017 nicht ausgefahren werden  :fp:
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2017, 09:43:34
derzeit dürfen "aus technischen Gründen" die Rampen bis Anfang Juli 2017 nicht ausgefahren werden  :fp:

Hat man Angst, dass die Bahnsteigkanten zerbröseln, wenn die Rampen dagegenstoßen? >:D
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: E1-c3 am 08. Juni 2017, 11:52:26
Haben die V-Züge nicht vorne und hinten solche Rampen?
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 60er am 08. Juni 2017, 12:03:35
Haben die V-Züge nicht vorne und hinten solche Rampen?
Ja, genau um diese Rampen geht es. Jeweils die erste Türe hinter dem Fahrerplatz ist damit ausgerüstet. Auf der U4 sind diese bis auf weiteres deaktiviert.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: schienenklaus am 08. Juni 2017, 16:53:01
Gibt es zu dieser "Störung" eigentlich einen Hintergrund? Oder sinds wirklich die Bröselbahnsteige? :ugvm:
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2017, 22:41:55
Oder sinds wirklich die Bröselbahnsteige? :ugvm:
Ich kanns mir schon vorstellen. Es wurden ja auch schon Bahnsteige wegen Einsturzgefahr gepölzt. Weiß aber nicht, wie viele betroffen sind - in einem wirklich guten Zustand werden sie wohl alle (von den alten Wagnerstationen) nicht sein.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: benkda01 am 08. Juni 2017, 23:19:22
Vor ein paar Tagen wurden auch die Bahnsteigkanten der Station Kettenbrückengasse gepölzt.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: N1 am 08. Juni 2017, 23:46:41
Die Bahnsteigkanten bei Gleis 4 in Heiligenstadt sind ebenfalls teilweise gepölzt. Dabei liegt der aufwendige Umbau der Station nicht einmal 20 Jahre zurück. ::)
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: haidi am 08. Juni 2017, 23:54:05
Darf da noch ein Betrieb stattfinden? Diese Bereiche sind ja Schutzraum und wahrscheinlich bei der Genehmigung der Strecke vorgeschrieben worden. Da müssten die Stationen gesperrt werden.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 4463 am 22. Juni 2017, 15:15:17
Darf da noch ein Betrieb stattfinden? Diese Bereiche sind ja Schutzraum und wahrscheinlich bei der Genehmigung der Strecke vorgeschrieben worden. Da müssten die Stationen gesperrt werden.
Wurden nicht zumindest manche Pölzungen durch Anbringung von Stahlwinkeln durchgeführt, die die auskragenden Teile mit den senkrechten verbanden? Hier wäre die Einschränkung des Schutzraumes minimal und insbesondere wäre der wichtige Bodenbereich nicht betroffen.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: benkda01 am 22. Juni 2017, 15:23:07
Wurden nicht zumindest manche Pölzungen durch Anbringung von Stahlwinkeln durchgeführt, die die auskragenden Teile mit den senkrechten verbanden? Hier wäre die Einschränkung des Schutzraumes minimal und insbesondere wäre der wichtige Bodenbereich nicht betroffen.
So ist es.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: N1 am 22. Juni 2017, 15:55:23
Wurden nicht zumindest manche Pölzungen durch Anbringung von Stahlwinkeln durchgeführt, die die auskragenden Teile mit den senkrechten verbanden? Hier wäre die Einschränkung des Schutzraumes minimal und insbesondere wäre der wichtige Bodenbereich nicht betroffen.
Die Stahlwinkel sind mWn die Standardlösung bis zur definitiven Sanierung des betreffenden Bahnsteigs. In der Station Rossauer Lände wurden noch ziemlich massive Winkel mit mehr oder weniger scharfen Kanten verbaut, über die vorne als Verletzungsschutz (?) Styropor geklebt wurde (mit Klebeband ::)). Sie schränken den Schutzraum etwas stärker ein, als dies bei den neueren, schlankeren Stützen der Fall ist. Bei Gefahr im Verzug erfolgt die Pölzung mit einer hölzernen Konstruktion, welche die Schutznische unter den Bahnsteigkanten unbrauchbar macht, so dass die Züge in den betroffenen Stationen mit verminderter Geschwindigkeit ein- und ausfahren müssen.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Kanitzgasse am 14. Juli 2017, 22:13:43
Wie viele Tage hat eigentlich der Juli bei den Wiener Linien? Auf qando heißt es auch noch heute, am 14., dass die Züge der U4 die Fahrzeugrampen aus technischen Gründen voraussichtlich bis Anfang Juli 2017 nicht ausfahren können...
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Linie 360 am 14. Juli 2017, 22:34:56
Wie viele Tage hat eigentlich der Juli bei den Wiener Linien? Auf qando heißt es auch noch heute, am 14., dass die Züge der U4 die Fahrzeugrampen aus technischen Gründen voraussichtlich bis Anfang Juli 2017 nicht ausfahren können...
Bei den Zuständigen ist heute sicher der 44. Juni :P >:D :ugvm:
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2017, 11:03:01
Sie haben ja nicht dazugeschrieben, nach welcher Zeitrechnung sie das Datum angegeben haben. >:D
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Hubi am 15. Juli 2017, 12:56:51
Soweit mir bekannt ist, wurde der Auftrag zur deaktivierung der Rampen, schon aufgehoben!? ???
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 13er am 15. Juli 2017, 16:45:14
Sie haben ja nicht dazugeschrieben, nach welcher Zeitrechnung sie das Datum angegeben haben. >:D
Wir wissen ja nicht, wie ein Betriebsmonat gerechnet wird!
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. Juli 2017, 20:12:03
Man liest hier anscheinend mit – jedenfalls wurde der veraltete Text über die inaktiven U4-Rampen aus qando entfernt. Die Rampen dürften also wirklich wieder in Betrieb sein.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Klingelfee am 17. Juli 2017, 20:14:22
Man liest hier anscheinend mit – jedenfalls wurde der veraltete Text über die inaktiven U4-Rampen aus qando entfernt. Die Rampen dürften also wirklich wieder in Betrieb sein.
Sie sind es. Soeben am Schwedenplatz gesehen.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Tatra83 am 17. Juli 2017, 20:26:44
Sie haben ja nicht dazugeschrieben, nach welcher Zeitrechnung sie das Datum angegeben haben. >:D
Wir wissen ja nicht, wie ein Betriebsmonat gerechnet wird!
Vor allem darf man den Weltbestember (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1708.msg27670#msg27670) nicht vergessen! :D
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Hubi am 19. Juli 2017, 10:26:16
Zitat
Sie sind es. Soeben am Schwedenplatz gesehen.

lt. Betriebsanweisung von Heute, sind sie wieder/noch immer gesperrt!
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Werner1981 am 18. Juni 2018, 21:43:45
Passt wohl am Besten hier her:

Laut Volksanwaltschaft sind die Silberpfeile nicht barrierefrei, da sie über keine Rampen verfügen.
https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948 (https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948)

Ab 2020 soll am Abfahrtsmonitor erkennbar sein, ob ein Silberpfeil oder ein V-Wagen kommt (was für Mehrheit wohl eher wegen der Klimaanlage interessant sein dürfte).
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: tramway.at am 18. Juni 2018, 22:45:29
Laut Volksanwaltschaft sind die Silberpfeile nicht barrierefrei, da sie über keine Rampen verfügen.
https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948 (https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948)

Das muss einem schon mal gelingen, in einem System mit Bahnsteighöhe = Wagenfußboden nicht barrierefrei zu sein
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Metrotram am 18. Juni 2018, 23:32:16
Naja, bei den "Silberpfeilen" ist es ja gerade nicht "Bahnsteighöhe = Wagenfußboden", sondern da ist durchaus eine kleine Stufe zu finden. Zu Zeiten der Inbetriebnahme der U-Bahn in München war diese kleine Stufe bewusst als markanter "Unterschied" eingerichtet worden.
München hat an älteren Bahnhöfen das selbe Problem wie Wien und wird jetzt das ganze Netz mit Rampen nachrüsten (https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.stadt-investiert-533000-euro-muenchen-barrierefrei-rampen-fuer-alle-u-bahnhoefe-beschlossen.9ebb3e55-157c-45f4-9fdc-432d9484792c.html), bisher sind schon einige große Bahnhöfe (https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.projekt-in-muenchen-am-u-bahnsteig-neue-gelbe-rampen.2e310227-eb5c-4c48-805e-fa49a6737ecf.html) testweise damit ausgestattet. Die neueren Bahnhöfe haben höhere Bahnsteige, bei größeren Umbauten (z.B. aktuell Sendlinger Tor) werden auch Bestandsbahnhöfe angepasst.
Den Spalt zwischen Neufahrzeugen und dem Bahnsteig gibt es bei uns auch künftig. Ich will mir auch nicht ausmalen, wie kompliziert die Sicherheitsnachweise gegenüber der Aufsichtsbehörde bei solchen automatischen Spaltüberbrückern werden müssten. Derzeit schleift man eher sogar etwas Bahnsteig weg, damit die C2-Züge auf weiteren Strecken zugelassen werden.

Von der Tram möchte ich nicht anfangen. Hier haben die damaligen entscheidenden Personen die Begriffe behindertengerecht und barrierefrei verwechselt. Dieser Fehler wird noch einige Millionen kosten.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juni 2018, 07:08:54
Laut Volksanwaltschaft sind die Silberpfeile nicht barrierefrei, da sie über keine Rampen verfügen.
https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948 (https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948)

Das muss einem schon mal gelingen, in einem System mit Bahnsteighöhe = Wagenfußboden nicht barrierefrei zu sein

Dann muss man sich den Beitrag einmal genau anschauen.

Die sind ja auch nicht zufrieden, dass der V-Zug nur 2 Türen mit Klapprampen haben.

Mir ist schon klar, dass man Personen mit körperlicher Einschränkungen die Mitfahrt gewährleisten sollte. Aber mMn hat alles eine Grenze. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Rollstuhlfahrer auch bei Bim und Bus KEINE Rampe benötigen, dann sehe ich die Forderung völlig überzogen.

Die nächsten wollen dann womöglich, dass man Förderbänder einführt, so dass sie in den Wagen hinein gehoben werden.

Und daher finde ich sehr wohl, dass die U-Bahn Barrierefrei ist. man sollte halt kein Rollstuhlsymbol verwenden. Oder aber die WL führen wieder ihren Passus ein, dass Rollstuhlfahrer nur mit Begleitperson die WL benutzen dürfen. Dies ist ja auch gefallen, weil viele Rollifahrer gesagt haben, dass sie ohne fremder Hilfe fahren können.

Nachtrag: Und bevor jetzt wieder die Allgemeinheit auf mich los geht. Ich weis von was ich schreibe, da ich in meiner Familie mittlerweile sogar 2 Rollifahrer habe.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: nord22 am 19. Juni 2018, 07:31:49
Die Rollstuhlfahrer kommen meinen Beobachtungen nach mit allen Fahrzeugtypen der Wiener U Bahn gut zurecht. Die Volksanwaltschaft sollte eher den Niederfluranteil bei der Straßenbahn kritisieren; dort sollen die letzten E2 + c5 erst gegen 2030 verschwinden ...

nord22
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: coolharry am 19. Juni 2018, 07:33:01
Die sind ja auch nicht zufrieden, dass der V-Zug nur 2 Türen mit Klapprampen haben.

Mir ist schon klar, dass man Personen mit körperlicher Einschränkungen die Mitfahrt gewährleisten sollte. Aber mMn hat alles eine Grenze. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Rollstuhlfahrer auch bei Bim und Bus KEINE Rampe benötigen, dann sehe ich die Forderung völlig überzogen.

Die nächsten wollen dann womöglich, dass man Förderbänder einführt, so dass sie in den Wagen hinein gehoben werden.

Und daher finde ich sehr wohl, dass die U-Bahn Barrierefrei ist. man sollte halt kein Rollstuhlsymbol verwenden. Oder aber die WL führen wieder ihren Passus ein, dass Rollstuhlfahrer nur mit Begleitperson die WL benutzen dürfen. Dies ist ja auch gefallen, weil viele Rollifahrer gesagt haben, dass sie ohne fremder Hilfe fahren können.

Nachtrag: Und bevor jetzt wieder die Allgemeinheit auf mich los geht. Ich weis von was ich schreibe, da ich in meiner Familie mittlerweile sogar 2 Rollifahrer habe.

Es gibt halt den Passus im Gleichstellungsgesetz, dass das mitwirken am öffentlichen Leben allen möglich sein soll.
Also auch denen, die ihren Rollstuhl vielleicht nicht so im Griff haben.
Letztens haben ich jemand schon bei einer 3cm Gehsteigkante scheitern sehen. Ich hab ihm dann rauf geholfen, da er anscheinend auch zu blöd war die Ecke frontal anzufahren und seitlich gehts natürlich noch schwerer.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2018, 07:54:08
Das muss einem schon mal gelingen, in einem System mit Bahnsteighöhe = Wagenfußboden nicht barrierefrei zu sein
Mir ist schon klar, dass man Personen mit körperlicher Einschränkungen die Mitfahrt gewährleisten sollte. Aber mMn hat alles eine Grenze. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Rollstuhlfahrer auch bei Bim und Bus KEINE Rampe benötigen, dann sehe ich die Forderung völlig überzogen.
Um mit deiner Diktion zu antworten:
Es ist schon klar, dass man mit dem Fahrzeug nicht an der Bahnsteigkante entlang schrammen muss, aber die Wiener Linien sind Meister im Abstand. Wenn ich mir anschaue, wie viele Verkehrsbetriebe das anders hin bekommen, dann sehe ich den Abstand  völlig überzogen.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2018, 09:15:39
Von der Tram möchte ich nicht anfangen. Hier haben die damaligen entscheidenden Personen die Begriffe behindertengerecht und barrierefrei verwechselt. Dieser Fehler wird noch einige Millionen kosten.
Gibt es in München überhaupt eine Strassenbahnstation, an der ebenes einsteigen gewährleistet ist? Mir ist bisher noch keine untergekommen. Die Gehsteigkanten sind ja maximal 10 cm hoch.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Metrotram am 19. Juni 2018, 11:58:43
Nein, langjährige Ausrede waren die Außenschwenktüren der unmodernisierten R2-Wagen. In Nürnberg gibt es die auch und dennoch höhere Bahnsteige.
Später war man dann der Meinung, mit den Hubliften an der ersten Tür „barrierefrei“ zu sein.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: hema am 19. Juni 2018, 12:39:20

Es gibt halt den Passus im Gleichstellungsgesetz, dass das mitwirken am öffentlichen Leben allen möglich sein soll.

Und wie soll das gehen, dass wirklich allen alles möglich wird?   ???
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2018, 13:13:07
Es gibt halt den Passus im Gleichstellungsgesetz, dass das mitwirken am öffentlichen Leben allen möglich sein soll.

Nein, so steht das nicht im Gesetz: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004228
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: coolharry am 19. Juni 2018, 13:54:03
Es gibt halt den Passus im Gleichstellungsgesetz, dass das mitwirken am öffentlichen Leben allen möglich sein soll.

Nein, so steht das nicht im Gesetz: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004228

Also ich lese das so. Gerne kannst du mir deine interpretation nahe legen.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Nussdorf am 19. Juni 2018, 20:11:47
Laut Volksanwaltschaft sind die Silberpfeile nicht barrierefrei, da sie über keine Rampen verfügen.
https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948 (https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13980052/Beschwerde-gegen-Wiener-U-Bahn/14317948)

Das muss einem schon mal gelingen, in einem System mit Bahnsteighöhe = Wagenfußboden nicht barrierefrei zu sein

Das hätte aber zum Konstruktionszeitpunkt prophetischer Fähigkeiten bedurft, um vorauszusehen, was heute als barrierefrei gilt.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Tunafish am 20. Juni 2018, 15:21:52
Das hätte aber zum Konstruktionszeitpunkt prophetischer Fähigkeiten bedurft, um vorauszusehen, was heute als barrierefrei gilt.

So prophetisch erscheint mir die Fähigkeit nicht, zu erkennen, dass eine deutliche Stufe eher nicht barrierefrei ist und sein wird. Das ist sogar ziemlich offensichtlich.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: tramway.at am 20. Juni 2018, 16:27:50
Das hätte aber zum Konstruktionszeitpunkt prophetischer Fähigkeiten bedurft, um vorauszusehen, was heute als barrierefrei gilt.

So prophetisch erscheint mir die Fähigkeit nicht, zu erkennen, dass eine deutliche Stufe eher nicht barrierefrei ist und sein wird. Das ist sogar ziemlich offensichtlich.

Damals war die Technik noch etwas anders - die Idee war, auch bei vollem (eingefederten) Wagen immer eine leichte Stufe nach oben darzustellen. Man ging davon aus, dass der Wagenboden einmal höher, einmal niederer als der Bahnsteig eine Stolperfalle ist. Es war schon ein unglaublicher Fortschritt, dass man ohne Stufen in den Wagen rein konnte. Bitte wendet nicht die heutige Denkweise auf Überlegungen vor 40 Jahren an. Allerdings bin ich wenig begeistert darüber, dass man bei späteren Bauphasen die Richtlinien nicht aktualisiert hat.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: 38ger am 20. Juni 2018, 16:28:32
Das hätte aber zum Konstruktionszeitpunkt prophetischer Fähigkeiten bedurft, um vorauszusehen, was heute als barrierefrei gilt.

So prophetisch erscheint mir die Fähigkeit nicht, zu erkennen, dass eine deutliche Stufe eher nicht barrierefrei ist und sein wird. Das ist sogar ziemlich offensichtlich.

Und wo gibt's bei den Silberpfeilen bitte Stufen?
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: Tunafish am 21. Juni 2018, 13:55:38
Man ging davon aus, dass der Wagenboden einmal höher, einmal niederer als der Bahnsteig eine Stolperfalle ist

Das ist mir bewusst, erscheint mir aber als Argumentation auch für die damalige Zeit höchst unsinnig. Dass das nicht nur in Wien so umgesetzt wurde ist mir ebenso klar.

Und wo gibt's bei den Silberpfeilen bitte Stufen?

An jeder Türe.
Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: denond am 21. Juni 2018, 15:06:32
Und wo gibt's bei den Silberpfeilen bitte Stufen?

An jeder Türe.

Einen gewissen Niveauunterschied wirst du bei einem Fahrzeug zur Bahnsteigkante - auch trotz ausfahrbarer Rampe - immer haben, schon alleine durch die unterschiedlichen Abnützungskriterien an den Radreifen eines jeden Zuges und auch den Schienen.
Vorschlag: Man baut alle Stationen nur in einer Geraden, man zieht alle Tage neue Radreifen auf, baut alle Tage neue, maßgenormte neue Stoßdämpfer ein, man legt täglich neue Schienen. Dann hast du jeden Tag bestimmt ein gleiches Niveau an der Bahnsteigkante beim Einsteigen,  Du  bezahlst!!


Man braucht nur in Fachpublikationen lesen, was die Behindertenorganisationen wie z.B. in der Schweiz dort alles fordern und so eine (ich glaub' so an die zwei Jahre) längst überfällige Auslieferung/Inbetriebnahme einer ganzen Zugflotte nach wie vor trotz vorliegenden gerichtlicher Entscheidungen nach wie vor zu verhindern versuchen. Im Probebetrieb mit einer Sondererlaubnis darf man jetzt gnadenhalber fahren, da selbst das Gericht befindet: sonst könnte man diese Fahrzeuge überhaupt nicht testen und zum Einsatz bringen...   Man kann auch viele Dinge an den Haaren herbeiziehen, nicht nur wie es auch der Beitrag des ORF und der Volksanwaltschaft zeigt...
Es geht einzig und alleine immer nur um dem Anderen am Sack zu liegen und zu fordern. Komisch nur: von Flugzeugen und deren behindertengerechten Einstiegen ließt man nirgends etwas. Gibts dort keine Probleme?

Wenn man es so wie z.B. in Barcelona macht, wo in mancher U-Bahn-Station bei der ersten und letzten Türe eines Zuges am Bahnsteig Anrampungen aus Nirosta-Riffelblechen mit Geländer ortsfest situiert sind (wenn auch erst nachträglich) würde man sich so sehr viel an Kosten schon alleine bei den Fahrzeugen sparen... Man könnte solches auch schon in den Bahnsteig als bauliches Fixtum, also entweder betoniert oder asphaltiert vorsehen. Die Fahrzeuge dort haben keine ausfahrbaren Rampen, auch für/mit den übrigen Reisenden gibt es dort überhaupt keine Probleme bzw. gegenseitige Behinderungen, da klare und eindeutige Verhältnisse geschaffen sind, sogar mit Fahrrädern. Den Spalt hast du aber trotzdem.
Ich hab' noch nie etwas von so einem Vorschlag hier in Wien gehört. Vermutlich wirkt so eine Rampe selbst diskriminierend. Mach einen Blick nach Paris - die Weltstadt - und beurteile dort die Behindertenkriterien. Nur hier in Österreich und Wien eiert man permanent herum.

Titel: Re: Keine Rampen bei U-Bahn (nur U4?)
Beitrag von: coolharry am 21. Juni 2018, 15:14:50
Man braucht nur in Fachpublikationen lesen, was die Behindertenorganisationen wie z.B. in der Schweiz dort alles fordern und so eine (ich glaub' so an die zwei Jahre) längst überfällige Auslieferung/Inbetriebnahme einer ganzen Zugflotte nach wie vor trotz vorliegenden gerichtlicher Entscheidungen nach wie vor zu verhindern versuchen. Im Probebetrieb darf man jetzt gnadenhalber fahren. Man kann auch viele Dinge an den Haaren herbeiziehen, nicht nur wie es auch der Beitrag des ORF und der Volksanwaltschaft zeigt...
Es geht einzig und alleine immer nur um den Anderen am Sack zu liegen und zu fordern. Komisch nur: von Flugzeugen und deren behindertengerechten Einstiegen ließt man nirgends etwas. Gibts dort keine Probleme?

Flugzeuge sind wenn sie am Dock stehen (also an dem ausfahrbaren Arm) Barrierefrei. Weiters steht immer ein Lift bei den Flugzeugen am Vorfeld wenn ein Behinderter/Fußmaroder (muss ja nicht immer Rollstuhl sein) gemeldet ist. Man muss es halt beim Check In oder beim Boarding bekannt geben. Dann kriegt man teilweise sogar eine Extrafahrt aufs Vorfeld.
Wenn man es so wie z.B. in Barcelona macht, wo in jeder U-Bahn-Station bei der ersten und letzten Türe eines Zuges am Bahnsteig Anrampungen aus Nirosta-Riffelblechen mit Geländer ortsfest situiert sind (wenn auch erst nachträglich) würde man sich so sehr viel an Kosten schon alleine bei den Fahrzeugen sparen... Man könnte solches auch schon in den Bahnsteig als bauliches Fixtum, also entweder betoniert oder asphaltiert vorsehen. Ich hab' noch nie etwas von so einem Vorschlag hier in Wien gehört.
Die Fahrzeuge dort haben keine ausfahrbaren Rampen, auch für/mit den übrigen Reisenden gibt es dort überhaupt keine Probleme bzw. gegenseitige Behinderungen, da klare und eindeutige Verhältnisse geschaffen sind, sogar mit Fahrrädern.

Die U-Bahn in Barcelona ist vieles aber von Treppenfrei sind die noch Kilometerweit entfernt. Da muss man schon sehr planen um ans Ziel zu gelangen.
Nur hier in Österreich eiert man permanent herum.

Österriech ist ein Land der Verbände, Vereinigungen und Kammern. Die Jammern halt weil sie glauben ihrem Klientel einen gefallen zu tun. Tun sie aber nicht. Auch die Behindertenverbände schießen zu oft übers Ziel hinaus und verärgern teilweise sogar die, für die sie vorgeben zu kämpfen.
Österreich hatl: Arbeiter und Kammern Staat.  ;)