Der Zug sollte lt. Werksangaben maximal 1/3 Radumdrehung zurückrollen . . . .
Zwei Drittel, also maximal etwa 1,5 Meter. Aber nur, wenn der BAWS auf Vorwärtsfahrt steht, sonst kannst du auch einen Kilometer rückwärts rollen!
A1/B1 sollten eigentlich gar nicht zurückrollen, weil die Haltebremse nicht öffnet, solange kein Strom zu den Motoren fließt.
beim Zurückrollen des Zuges um mehr als ein 1/3 Radumdrehung gegen die gewählte Fahrtrichtung;Quelle ABU-Ulf Seite 23
...und wenn der BAWS auf Rückwärts steht, gilt diese
1/3 Radumdrehung beim Vorwärts rollen.
Du hast schon recht bei den A
1/B
1, nur wenn genau in dem Moment wo sich die Bremse gelöst hat und du den Totmann schlecht gedrückt hast, kommt es zum Nullstellungszwang und somit auch dort zum zurückrollen.
Und das mit dem Fuß auf dem Schienbremspedal wegen einem eventuellen zurückrollen höre ich zum ersten Mal.
Das hat man bei uns schon in der Fahrerfach gesagt und alle meine Lehrfahrer haben dort auch sehr ein Auge drauf geworfen. Scheinbar kam es zu meiner damaligen Schulungszeit vermehrt zum zurückrollen und man hat speziell dadurch vermehrt drauf acht gegeben.
Jeden Schüler oder auch geprüfte Fahrer die ich jemals zum Fahren hatte, habe ich es auch genauso eingetrichtert.