Allgemeines > Modellbau

c4 als H0-Modell

<< < (3/3)

N1:

--- Zitat von: Schienenchaos am 28. August 2021, 00:55:46 ---Die Mutmaßung, es würde sich um einen umgemodelten c3 handeln, kann man mit einem Blick auf den Dachanschluss recht leicht widerlegen: beim c4 sind Dach und Wagenkasten offenbar aus einem Guss, während es beim c3 separate Teile waren. So eine Formvariante wäre de facto ein Neubau.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir das Heck noch einmal ansehe, muss ich dir recht geben. Bei c3 ist selbiges abgeflacht, bei c4 nicht. Vielleicht bin ich wegen der Modelle der holzverglasten G ein wenig negativ voreingenommen, bei denen es sich – und das sieht man überdeutlich – um umgemodelte Kobel-G-Modelle handelt.
_____

EDIT: Im Heck fehlt die umlaufende waagrechte Haltestange. Vielleicht hat mich das irritiert.

4836er:
Ich habe mir gestern auch einen c4 gegönnt. Ich muss sagen, dass ich von der Ausführung, dem Detailgrad und der Lackierungs- und Bedruckungsqualität mehr als überzeugt bin.  :) :up:


--- Zitat von: 15A am 27. August 2021, 10:26:20 ---Geiles Modell aber der Preis ist schon etwas teuer mit 169€.

--- Ende Zitat ---

Der Preis ist m.M.n. durchaus angemessen. Es ist ein Kleinserienmodell und eine komplette Neukonstruktion. Und die allgemein angestiegenen Rohstoffpreise machen auch vor der Modellbahn nicht Halt. Außerdem vergleiche mal was ein gewöhnlicher KSW-Triebwagen mit Antrieb bei Halling mittlerweile kostet.


--- Zitat von: 95B am 27. August 2021, 10:56:07 ---Seit wann haben die c4 ein gesicktes Dach? ???

--- Ende Zitat ---
Haben sie doch schon immer oder?  :o
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zugegeben sind die beim Modell des c4 etwas stark ausgefallen, aber es ist ein Punkt über dem man doch hinwegsehen kann. Vermutlich ging es produktionstechnisch nicht anders. Oder nur mit höheren Kostenaufwand.


--- Zitat von: Bus am 27. August 2021, 14:09:21 ---Ja wenn man bedenkt, dass man einen Roco ÖBB Waggon top ausgestattet um die 50 Euro bekommt (1:87)
Das Lämpchen am Schluss kann ja nicht der Preisanstieg sein.

--- Ende Zitat ---

Der Vergleich hinkt etwas....man kann kein Großserienmodelle von dem zig tausende Stück produziert werden, mit einem Kleinserienmodell vergleichen, das von Grund auf neu konstruiert wurde und nur in kleiner Stückzahl aufgelegt wird.  ;)


--- Zitat von: N1 am 27. August 2021, 18:40:33 ---
--- Zitat von: 95B am 27. August 2021, 10:56:07 ---Seit wann haben die c4 ein gesicktes Dach? ???

--- Ende Zitat ---
Das hat man offenbar von den E1- und c3-Souvenirmodellen übernommen. Bei denen wirkt das allerdings weit subtiler.

Bug und Heck sehen mir verdächtig nach einem umgemodelten c3-Modell aus. Und die Fensterrahmen hätte man  – bei dem Preis – genauer in die Fensteröffnungen einpassen können.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte zufälligerweise ein wenig Einblick während der Konstruktionsphase und kann dir daher versichert, dass es sich nicht um ein umgebautes c3 Modell handelt.  ;)

95B:

--- Zitat von: 4836er am 05. September 2021, 11:10:00 ---
--- Zitat von: 95B am 27. August 2021, 10:56:07 ---Seit wann haben die c4 ein gesicktes Dach? ???

--- Ende Zitat ---
Haben sie doch schon immer oder?  :o

--- Ende Zitat ---

Bei weitem nicht so arg wie im Modell. Da man bei Modellen im Normalfall von oben herab schaut und daher das Dach stets im Blick hat, sollte gerade diesem Wagenteil besondere Sorgfalt zuteil werden, so wie man das auch von der detaillierten Gestaltung von Lokomotivdächern im Modelleisenbahnsektor kennt. Ich bleibe dabei: So rundum gelungen das Modell auch sein mag, das nicht vorbildgerechte Dach stört meinen Gesamteindruck merklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln