Autor Thema: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 91380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #135 am: 12. Mai 2016, 11:56:55 »
Sie verherrlichen die "Grunderzeitzinskasernen" und verdammen alles Neue. Klar wollten sie auch noch mit den geliebten Rostschüsseln jahrzentelang weiterfahren. Genauso wie sie offenbar lieber in Zinskasernen m it Häusl am Gang leben, wie in modernen, hellen und niedrigenergie Wohnungen.

Fraunde man kann alles übertreiben. Die alten Gründerzeithäuser der Bürger in den Innenbezirken sind sicher erhaltenswert (schon damals wesentlich besser gebaut), aber alles andere sollte modernerem Bauen Platz machen.
Auch in den alten Gründerzeithäusern lebt nicht mehr jeder auf Kabinett-Küche mit Clo auf dem Gang. Viele Wohnungen oder ganze Häuser sind da modernisiert, entweder vom Mieter oder Wohnungseigentümer oder das ganze Haus vom Hausherrn. Abreißen braucht man die wenigsten und wenn es geschieht dann oft weil man auf die zulässige Bauhöhe mehr STockwerke unterbringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #136 am: 16. November 2016, 16:13:12 »
Hier wurden die Daten aktualisiert (danke an öffi-dude für den Hinweis in einem anderen Thread).

Neu stehen diese voraussichtlichen Eröffnungsdaten drin:
- Linie O zum Wasserturm: 2018
- Linie D zur Gudrunstraße: 2019
- Linie 67 zur Kreuzung Bitterlichstraße/Burgenlandgasse (beim Amalienbad hinten herum): 2020
- Linie 25 zur Station Aspern Nord: ab 2020
- Linie 33 durchs Nordwestbahnhofgelände: ab 2020
- Linie 15 zum Alten Landgut: ab 2025
- Linie 25 Donaufeldtangente: ab 2025
- Linie 26 zur Station Aspern Nord: ab 2025

Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???

Schienenfreak

  • Gast
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #137 am: 16. November 2016, 16:17:47 »


Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???
Na, bitte! :) Und mich stimmt das wieder optimistisch! Nachdem die Daten von D und O bereits länger so bekennt zu sein scheinen und wieder so aufscheinen, stimmt mich das positiv, dass auch die anderen Daten stimmen können.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #138 am: 16. November 2016, 16:17:54 »
Hier wurden die Daten aktualisiert (danke an öffi-dude für den Hinweis in einem anderen Thread).

Neu stehen diese voraussichtlichen Eröffnungsdaten drin:
- Linie O zum Wasserturm: 2018
- Linie D zur Gudrunstraße: 2019
- Linie 67 zur Kreuzung Bitterlichstraße/Burgenlandgasse (beim Amalienbad hinten herum): 2020
- Linie 25 zur Station Aspern Nord: ab 2020
- Linie 33 durchs Nordwestbahnhofgelände: ab 2020
- Linie 15 zum Alten Landgut: ab 2025
- Linie 25 Donaufeldtangente: ab 2025
- Linie 26 zur Station Aspern Nord: ab 2025

Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???

Bitterlichstraße/Burgenlandgasse - Das ist wohl die dümmste Stelle für eine Kehrschleife aber vielleicht habens es das andere Ende der Burgendlandgasse gemeint. Dort wendet jetzt nämlich der Bus.

25er nach Aspern Nord - Da sinds aber sehr optimistisch.
Detto 33er.
Alles andere - ja klar alles hinter die nächste Wahl verschieben, dann sind andere Schuld wenns nicht gebaut wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #139 am: 16. November 2016, 16:21:17 »
Zum 67er:

Das war vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert. Da soll die Schleife hinkommen:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7431
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #140 am: 16. November 2016, 16:26:02 »
Nichts außer D&O kommt!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #141 am: 16. November 2016, 16:37:16 »
Nichts außer D&O kommt!
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt. Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.

Alle anderen Projekte, die da erwähnt werden, sind als Fantasie einzuordnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #142 am: 16. November 2016, 16:38:59 »
Zum 67er:

Das war vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert. Da soll die Schleife hinkommen:

Nein passt schon. War eh auch an der selben Stelle und ich bleib dabei, dort ist eine blöde Stelle ausser man will, irgendwann, Richtung Simmering weiter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hubi

  • Gast
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #143 am: 16. November 2016, 16:50:19 »
Zitat
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt.

 Bei 6 Mrd. Schulden, werden die Aussichten nicht rosiger!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #144 am: 16. November 2016, 16:51:35 »
Zitat
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt.
Bei 6 Mrd. Schulden, werden die Aussichten nicht rosiger!
Du sagst es! Ich fürchte bald, da wird man einfach den 13A verlängern oder den 69A umlegen und sagen, damit hat sich's.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #145 am: 16. November 2016, 16:55:58 »
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7431
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #146 am: 16. November 2016, 17:00:15 »
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D
Bald heißt 2018.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #147 am: 16. November 2016, 17:01:48 »
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D
Bald heißt 2018.
Er soll 2018 sogar schon fahren - ich sage sehr vorsichtig "soll".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #148 am: 16. November 2016, 17:09:40 »
Danke jedenfalls an 13er für die Antwort. Dein vorsichtiger Optimismus lässt auch mich hoffen.

Außer beim 15er muss man aber sagen, dass es auch daran liegt, dass die betroffenen Gebiete erst später bebaut werden, das hat mE wenig mit irgendwelchen Wahlen zu tun.
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Denn der 25er hätte eigentlich in zwei Etappen in die Seestadt verlängert werden sollen:
- Phase I: Von der derzeitigen Schleife zur 84A-Station Johann-Kutschera-Gasse, dort provisorische Schleife. Das Gebiet dort ist derzeit schon großteils verbaut, der Bedarf einer Bim durchaus gegeben. Auch der alte Ortskern von Aspern (Siegesplatz, etc.) ist derzeit schon bebaut :P
- Phase II: Von der provisorischen Schleife weiter zur Station Aspern Nord (in diesem Abschnitt ist derzeit noch Brachland)

Nachzulesen hier


Ich finde es immer wieder schade, dass für die St. U-Bahn Millionen, ja sogar Milliarden Euro verbaut werden, ohne mit der Wimper zu zucken. Und beim Bim-Ausbau tut man für ein paar Meter neue Strecke, die vergleichsweise billig zu errichten wäre, jahrelang herum, um nur wieder irgendwelche neuen Ausreden zu finden, warum nicht gebaut werden kann. Es ist echt zum Verzweifeln...  :bh:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7431
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #149 am: 16. November 2016, 17:14:38 »
Beim O ist der Baubeginn aktuell für Ende 2017/Anfang 2018& die Eröffnung 2018 vorgesehen. Das kann sich auch locker ausgehen, denn die Verlängerung beträgt nur nicht ganz 1km!