Klar könntest du die bestehenden Abstellanlagen irgendwie noch erweitern und somit Züge abstellen. Aber spätestens bei der Verlängerung der U2 bis zur Gutheil Schöder Straße, bzw der U5 bis zum Elterleinplatz, hast du zu wenige Abstellmöglichkeiten für die U-Bahnzüge.
Ausserdem halte ich nichts davon, wenn du mit den Zügen dann quer durch Wien fahren musst, damit du sie abstellen kannst.
Und sowohl in Heiligenstadt, als auch in Hütteldorf hast du definitiv keinen Platz mehr für eine Gleiserweiterung.
Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.
Der Neubau in Heiligenstadt ist im übrigen reine Werkstätte, da werden keine Tourenzüge abgestellt.
Kagran ist gestorben, da dies eigentlich schon lange ein Wohnbau sein sollte. Ausserdem ist auf Grund der Rampe ein einbinden nicht möglich.
Und die von dir aufgezählten Abstellanlagen haben gerade so viel Platz, dass sie die durch die Verlängerung zusätzlichen Zügen aufnehmen können.
Der rote Satzteil war von Dir vermutlich so gemeint und Du hast ihn versehentlich verschluckt?
Naja ... wenn man die Erweiterungen bis zum Elterleinplatz und zur Wienerbergcity umgesetzt hat, dann muss man die Züge ja auch irgendwo unterbringen können ... Gutheil-Schoder-Gasse würde ja erst danach kommen, soweit ich das mitbekommen habe bis jetzt, oder gibt es da ein Umdenken?
Bei Heiligenstadt dachte ich vor Allem an den Bereich hinter der Wendeanlage und hinter der neuen Werkstätte (nördlich davon) bishin zur Ecke Muthgasse / Nußdorfer Lände. Also an das Areal, wo derzeit Fahrschulübungen absolviert werden ... ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa die dort befindlichen ÖBB-Gleisanschlüsse im Jahr 2030, (oder wann U2/U5 tatsächlich Wienerberg und Elterleinplatz erreichen) noch benutzt werden.
Bei Hütteldorf wurde ja bereits der Bahnsteig 7 entfernt und es soll ein zweites Gleis für die Wendeanlage der WL hinzukommen ... dort, wo der Bahnsteig war könnte man drei Gleise in einer zu errichtenden Halle für die WL unterbringen auf eine Länge von zumindest 2 U-Bahn-Zügen, sodass man zumindest für 6 Züge Platz schaffen könnte.
Wenn's aus logistischen Gründen unbedingt am südlichen Ende der U2 sein soll, dann wäre da doch auch nach der Station Wienerbergcity Platz dafür. Mir erschließt sich der Sinn der Station Gutheil-Schoder-Gasse einfach nicht. Ein hochrangiges Verkehrsmittel gibt es mit der Wiener Lokalbahn dort sowieso schon und eine Umsteigemöglichkeit von WLB zur U2 gibt es dann am Matzleinsdorfer Platz auch schon. Umsteigen zur Pottendorferlinie wäre dort wohl auch nicht möglich, es sei denn man würde extra eine Station für die Züge dort errichten, was mir aber eher komisch vorkäme, da die zusätzlichen Züge auf der Pottendorfer Linie ja eher Güterzüge und Non-Stop-Züge nach Wr. Neustadt sein werden (Railjet nach Graz / Prag / Villach / Venedig, Eurocity nach Lubljana, Zagreb, HVZ-REX nach Hartberg, Mattersburg, Mürzzuschlag, ...).