Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 18. April 2011, 16:15:11

Titel: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 18. April 2011, 16:15:11
Die Wiener Linien sind in fünf Hauptabteilungen aufgeteilt:

* P2 - Hauptabteilung Personal und Gemeinsame Dienste
* K3 - Hauptabteilung Finanzen und Angebot
* V4 - Haubtabteilung Betrieb und Kundendienst
* F5 - Hauptabteilung Fahrzeugtechnik
* B6 - Hauptabteilung Bau- und Anlagenmanagement

Es gibt keine Abteilung, die den 1er trägt.

Unterabteilungen werden an diese Kürzel angehängt, so etwa die von uns immer wieder verwendete (imaginäre) F59 - die Abteilung, die innerhalb der Hauptabteilung Fahrzeugtechnik für die Neuerfindung des Rades zuständig ist.

Da wir hier immer wieder Abkürzungen wie V48m usw. verwenden, gibt es von mir einmal eine genauere Skizze zur Hauptabteilung V4, die neben F59 ;) den wohl größten Teil der verwendeten Abkürzungen ausmachen dürfte:

[attach=1]

Es handelt sich nicht um den Letztstand, wie man leicht an der fehlenden V48m erkennen kann. Die Referate hat luki32 aber schon erklärt, sodass ich zitieren darf:
Zitat
V48m ist Hernals plus Abstellhalle GTL;
V48s ist Favoriten plus Abstellhalle Simmering;
V48n ist Floridsdorf plus Abstellhallen Brigittenau und Kagran;
V48w ist Rudolfsheim plus Abstellhallen Speising und Ottakring.
(m = Mitte, s = Süd, n = Nord, w = West)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Revisor am 03. Mai 2011, 09:23:28
1970 gliederten sich die Wiener Verkehrsbetriebe in sieben Gruppen:

* P - Personalgruppe
* K - Gruppe für kaufmännische Angelegenheiten
* V - Gruppe für Betriebs- und Verkehrsangelegenheiten
* U - Gruppe für U-Bahnanlagen
* E - Wagen- und betriebstechnische Gruppe
* W - Gruppe Hauptwerkstätte
* F - Bautechnische Gruppe

Auch hier wurden die Unterabteilungen mit Kleinbuchstaben an die Gruppenbezeichnungen angehängt, z. B. Vs - Schulbüro, Es - Abteilung für elektrische Anlagen, Wk - Konstruktionsbüro. Weitere Unterteilungen erhielten drei oder mehr Buchstaben, z. B. Vbi - Betriebsinspektion, Ewm - elektrische Messpartie, Fkz - Zeichenbüro.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 06. Juli 2011, 12:03:33
Das passt wohl am besten in diesen Thread:

Zitat
Direktionsverfügung Nr.: 36/2011

Betriebsleitung

Aufgrund personeller Veränderungen wird nachfolgende Neubesetzung der Betriebsleitung verlautbart:

Betriebsleiter für den gesamten Bereich der Straßenbahn und U-Bahn:

Dipl.-Ing. Richard Stranz

Die Bestellung tritt mit 1. Juli 2011 in Kraft.

Die Geschäftsleitung
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2012, 21:48:43
Vielleicht von Interesse für euch ist die aktuelle Organisationsstruktur der Wiener Linien:

Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2012, 22:19:15
Mein lieber 13er, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2012, 22:33:36
Mein lieber 13er, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Hee, das wollte doch ich posten! :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2012, 22:42:13
Hee, das wollte doch ich posten! :)
Sorry, da hatten wir wohl die gleiche Idee. ;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2012, 22:45:19
Hab auch vor dem Posten mit dem Gedanken gespielt, aber so schön wie du hätt ich das nicht zsamgebracht :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2012, 22:57:12
Hee, das wollte doch ich posten! :)
Sorry, da hatten wir wohl die gleiche Idee. ;)
Ich habs nur nicht gemacht, weil ich mir noch nicht sicher war, welches Bild ich nehmen soll... aber du hast mir somit die Arbeit abgenommen –> darfst 1x Putzen von deiner Liste streichen! 8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 12:55:32
Großes passiert bei den WL, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld: Ab morgen ist die U-Bahn nicht mehr V47, sondern als BU aus der V-Abteilung ausgegliedert.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 31. Januar 2013, 13:14:59
Großes passiert bei den WL, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld: Ab morgen ist die U-Bahn nicht mehr V47, sondern als BU aus der V-Abteilung ausgegliedert.
Also stellt man dann neue Instruktoren an, um das Fahrpersonal zu schulen, denn diese gehören ja alle zu V4? ???
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:26:22

Also stellt man dann neue Instruktoren an . . . .
Es gab schon lang die Idee und Absicht, den U-Bahn-Betrieb (als hochwichtigen Zweig  ::) ) vom gemeinen Betrieb zu trennen. Mit eigener Kontrolle und auch sonst möglichst selbständig. Nur in Punkto Finanzen hält man garantiert nix von getrennter Buchführung, da wird man sich weiterhin schamlos an den gemeinsamen Töpfen gütlich tun und Bim und Bus bis ans Minimum aussaugen!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 20:40:01
Und so sieht es jetzt insgesamt neu aus:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2013, 20:42:39
Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 01. Februar 2013, 01:23:56
Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D
Die Abteilung ist ja auch so geheim, dass von ihrer Existens, in der Tintenburg, kein Wissen vorliegt.  ;D

Nur der Bürgermeister weiß darüber bescheid und übergibt dieses Wissen immer nur an seinen Nachfolger.  :))
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 01. Februar 2013, 07:22:15
Ts, ts... schon wieder verheimlichen sie die Existenz von F59. :D

Naja, schau genau, da is der Zettel aus. Da geht nix mehr hin  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 01. Februar 2013, 07:29:16
@ 41:

LOL
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: schaffnerlos am 01. Februar 2013, 09:46:32
Die trauen sich echt die F55 in das Organigramm aufzunehmen!? :o >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: tramway.at am 01. Februar 2013, 10:47:18
Die trauen sich echt die F55 in das Organigramm aufzunehmen!? :o >:D

Und V42 ist unbesetzt  :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2013, 10:50:45
Und V42 ist unbesetzt  :D
"Organigrammbeilage bitte beachten!" :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 01. Februar 2013, 11:21:08
Und V42 ist unbesetzt  :D
"Organigrammbeilage bitte beachten!" :)
Die "Indianer" sind ja da, nur wird jetzt ein neuer "Häuptling" gesucht. Das ist einer der neu zu besetzenden A-Posten. ;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 01. Februar 2013, 11:37:41
@ 41:

LOL
Hast Du das erst jetzt bemerkt? ;D

13er: So wie das Organigramm aussieht, ist da jetzt aber nicht nur für die U-Bahn eine neue Abteilung geschaffen wirden, sondern für Tram und Bus auch!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 01. Februar 2013, 11:46:07

13er: So wie das Organigramm aussieht, ist da jetzt aber nicht nur für die U-Bahn eine neue Abteilung geschaffen wirden, sondern für Tram und Bus auch!
Jup! Straßenbahn=BS, U-Bahn=BU und Bus=BB. Das "B" steht für Bereich.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 01. Februar 2013, 11:50:36
Hast Du das erst jetzt bemerkt? ;D

Yepp, den ganzen Thread erst heute gelesen (zumindest das diesbezügliche).
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 02. Februar 2013, 13:25:19
Ja, es is alles Schimäre, es is alles ned wahr....

V4 wird neu – Änderungen in der Struktur des Betriebs
WIDERRUF DES NEWSLETTERS
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Der am 31.01.2013 ausgesandte Newsletter über die Änderungen in der Betriebsstruktur wird hiermit widerrufen, da es in den nächsten Tagen noch zu Detailgesprächen mit dem Betriebsrat kommen wird, um die besoldungs- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen mittels Betriebsvereinbarungen zu fixieren.
Wir ersuchen um Verständnis, dass der geordnete Ablauf einzuhalten ist, bedauern die daher um etwa einen Monat zu früh ausgesandte Version und werden Sie natürlich umgehend informieren, mit welchem Datum diese Strukturänderung gemäß Organisationshandbuch vollzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
   
Mag. Alexandra Reinagl DI Günter Steinbauer DI Eduard Winter
 
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2013, 13:31:58
Ja, es is alles Schimäre, es is alles ned wahr....

V4 wird neu – Änderungen in der Struktur des Betriebs
WIDERRUF DES NEWSLETTERS
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Der am 31.01.2013 ausgesandte Newsletter über die Änderungen in der Betriebsstruktur wird hiermit widerrufen, da es in den nächsten Tagen noch zu Detailgesprächen mit dem Betriebsrat kommen wird, um die besoldungs- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen mittels Betriebsvereinbarungen zu fixieren.
Wir ersuchen um Verständnis, dass der geordnete Ablauf einzuhalten ist, bedauern die daher um etwa einen Monat zu früh ausgesandte Version und werden Sie natürlich umgehend informieren, mit welchem Datum diese Strukturänderung gemäß Organisationshandbuch vollzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
   
Mag. Alexandra Reinagl DI Günter Steinbauer DI Eduard Winter

Haha! Alles kann nichts muß. Somit sollte man den DA von der B1-Zulassung auch relativiert betrachten.  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2013, 13:32:10
Oida, was ist denn das für ein Saftladen. ::)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2013, 13:33:40
Oida, was ist denn das für ein Saftladen. ::)
Ey ey ey, werf nicht alle in einen Topf. Der gemeine Wagenbeweger ist da definitiv unschuldig.  :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2013, 13:37:24
Naja, kann schon mal passieren...

Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2013, 13:39:56
Naja, kann schon mal passieren...

Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Da fehlt noch "liebe Mitarbeiter".  :lamp: :))
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2013, 14:21:27
Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Liebe Mitarbeiter, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 158er am 02. Februar 2013, 14:29:21
Liebe Mitarbeiter, bitte seien Sie achtsam, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
C:-)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: U4 am 04. Februar 2013, 18:55:14
WIENSTROM kann das aber auch:
Zitat
Solarkraftwerke: Ausbau doch nicht fixiert

Der Verkaufsstart von Bürgersolarkraftwerken in Wien sei bereits fixiert, obwohl erst im März bei der Volksbefragung darüber abgestimmt werde. Damit ließ Wien Energie am Montag aufhorchen - um kurz darauf wieder zurückzurudern.

Doch nicht fix ist der Ausbau der Bürgersolarkraftwerke. Hatte es zuerst geheißen, der Verkaufsstart für zwei weitere Anlagen sei fix, relativierte Wien Energie einige Stunden später: Man werde „selbstverständlich“ das Ergebnis der Volksbefragung abwarten. Dieses Ergebnis werde man auch erst nehmen, betonte ein Sprecher. Neue Bürgerkraftwerke würden nur bei einer Zustimmung der Bürger von Wien gebaut.

Ich glaube die Stadtwerke wollen zur Ruder-WM  :bh:
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 04. Februar 2013, 18:59:07
Was ist ein Bürgerkraftwerk? Laufen da Bürger im Kreis und erzeugen Strom?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 05. Februar 2013, 08:36:13
Was ist ein Bürgerkraftwerk?
Vielleicht ein Hörfehler?

Bürgerkraftwehr?

 :P
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: coolharry am 05. Februar 2013, 08:59:43
Was ist ein Bürgerkraftwerk? Laufen da Bürger im Kreis und erzeugen Strom?

Das ist ein Ding wo sich die Bürger Anteile kaufen können und dann einen Teil aus dem Ertrag bekommen. Man könnte es auch Aktiengesellschaft nennen. Das ist aber beim gemeinen Pöbel seit 2008 nicht besonders förderlich.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2013, 10:24:28
Bürgerkraftwehr?
Ach so, sie haben den Marsch auf's Parlament abgesagt. 8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 26. Februar 2013, 13:21:01
Mit 1.3. ist es nun (voraussichtlich, denn heute ist ja noch nicht der 1.) doch so weit:

[attach=1]
[attach=2]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2013, 13:45:52
DEr Fehler in dieser Organisationsänderung liegt darin, dass sie Störungsmanagement und Information von "unseren Expterten" organisieren und weiterentwickeln werden. Da kann sich nichts tun, weil die Experten fehlen.

Korrekt hättens schreiben müssen: Störungsmanagement und Information von noch zu suchenden Experten organisieren und weiterentwickeln...

Sunst kumman wieda de Bastler zum Zug.
Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: U4 am 26. Februar 2013, 15:32:20
Beim Durchlesen kam ich zum selbigen Ergebnis !
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 26. Februar 2013, 15:41:02
Das werden, nach allem, was ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe und leider noch nicht ausplaudern darf, in Zukunft noch die geringsten Sorgen von uns bzw. den Wiener Linien sein :'( :'(

Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2013, 22:33:30
Das werden, nach allem, was ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe und leider noch nicht ausplaudern darf, in Zukunft noch die geringsten Sorgen von uns bzw. den Wiener Linien sein :'( :'(
Wieviel zahlen dir die WL, dass du jetzt der Verschwiegenheitspflicht unterliegst?  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Tatra83 am 01. März 2013, 21:51:07
Wegen eines schadhaften Mitarbeiternewsletters kommt es derzeit zu Verzögerungen und unterschiedlichen Sitzungsintervallen. Die Abteilung V47 wird nicht in BU umbenannt, die Abteilung V48 nicht in BS und die Abteilung V49 nicht in BB. Wir bitten Sie, die weiteren Newsletter und Dienstaufträge zu beachten und auf den Betriebsrat auszuweichen.
Liebe Mitarbeiter, zwischen Dienstauftrag und Umstrukturierung ist ein Betriebsrat.
Der BR hat dem Vernehmen nach in diesem Fall erst auf massiven, aber berechtigten Druck der Mitarbeiter gehandelt.  :-X

Das paßt eigentlich auch ganz gut hierher. Ich habe mir aus den Rechnungsabschlüssen der Stadt Wien mal die Zuwendungen an unser liebstes Verkehrskombinat zusammengesucht. Die Zahlen für 2012 und 2013 stammen aus dem Voranschlag.

Für die Erbringung der Verkehrsleistungen überweist man den WL den so genannten BK-Zuschuss:
[attach=1]
Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten.  :o

Der Magistrat überweist außerdem die Bundes- und Landeszuschüsse für den U-Bahnbau sowie die Einnahmen aus der Dienstgeberabgabe und "sonstige Kapitalzufuhr". Die linke y-Achse ist für die Balkendarstellung, die rechte Achse für die abgerundete Linie (Kapitalzufuhr kumuliert).
[attach=2]
Auch hier eine massive Steigerung bei der Kapitalzufuhr von 621 Mio. EUR (2012) auf geplante 739 Mio. EUR in 2013  :o :o :o
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: schaffnerlos am 04. März 2013, 10:27:01
Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten.  :o
Eine Folge der 365€-Jahreskarte? Diese müsste nämlich etwa 40 Mio. Euro "Mindereinnahmen" bedeuten. Gütigerweise unterstelle ich einmal, dass die restlichen 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Bewältigung des Fahrgastzuwachses vorgesehen sind.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Tatra83 am 04. März 2013, 19:03:54
Interessant ist hier, dass die WL im Jahr 2013 auf einmal knappe 60 Mio. EUR mehr (in Summe 331 Mio. EUR)erhalten.  :o
Eine Folge der 365€-Jahreskarte? Diese müsste nämlich etwa 40 Mio. Euro "Mindereinnahmen" bedeuten. Gütigerweise unterstelle ich einmal, dass die restlichen 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Bewältigung des Fahrgastzuwachses vorgesehen sind.
Möglich, ja. In 2011 und 2012 erhielten die WL noch einmal in Summe 48 Mio. EUR per GR-Beschluss. Bei der 365€-Jahreskarte wurde von einem Fehlbetrag von knapp 32 Mio. EUR gesprochen, den sich aber Stadt Wien und WL teilen wollten...
Und wenn ich die Zahlen zu den Jahreszahlen vergleiche... Die WL gaben zu Ende 2012 bekannt, dass sie 292.510 JK-Besitzer haben, zum Vergleich: im April waren es ca. 261.000. Der Fehlbetrag zum alten JK-Preis beträgt - bezogen auf 12/2012 - knapp 25 Mio. EUR.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 16. März 2013, 09:49:39
Gerüchten zufolge sei bei den Referaten sei alles wieder beim Alten; die neue Einteilung ab 2012 (Mitte -> Nord, Nord -> Ost) habe nur sehr
kurz Gültigkeit gehabt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 16. März 2013, 10:24:15
Gerüchten zufolge sei bei den Referaten sei alles wieder beim Alten; die neue Einteilung ab 2012 (Mitte -> Nord, Nord -> Ost) habe nur sehr
kurz Gültigkeit gehabt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Kann ich bestätigen. Die Referate heißen wieder so wie "immer". HLS/GTL=Mitte, FAV/SIM=Süd, FLO/KAG/BRG=Nord & RDH/OTG/SPEIS=West. Was aber so blieb sind die Aufteilungen der Referatsleiter, von denen gibts nur mehr zwei.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 16. März 2013, 18:51:19
Danke, mittlerweile habe ich es auch noch von anderer Seite bestätigt bekommen:

Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 16. März 2013, 19:32:59
Also gibt es jetzt auch doch wieder für alle Referate einen Leiter? Was war dann überhaupt der Sinn der kurzfristigen Zusammenlegung? Ich dachte, es geht u.U. um Entmachtungen, aber so hat das ja keinen Sinn. In letzter Zeit scheint man, ob gezwungen oder freiwillig, etwas wankelmütig bei Umstrukturierungen zu sein 8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 16. März 2013, 22:32:39
Na wast eh - de Pausnzeitn und de Gewerkschaft
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 17. März 2013, 11:24:31
Also gibt es jetzt auch doch wieder für alle Referate einen Leiter? Was war dann überhaupt der Sinn der kurzfristigen Zusammenlegung? Ich dachte, es geht u.U. um Entmachtungen, aber so hat das ja keinen Sinn. In letzter Zeit scheint man, ob gezwungen oder freiwillig, etwas wankelmütig bei Umstrukturierungen zu sein 8)
Schau bitte nochmal genau.
Die Referate West & Süd werden von Herrn Christoph Keibl und die Referate Mitte & Nord werden von Herrn DI Johannes Golling geführt. Zu Herrn Christoph Keibl ist noch zu sagen, dass er gleichzeitig noch Abteilungsleiter-Stellvertreter vom Bereich Straßenbahn(BS) ist.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 17. März 2013, 11:47:10
Schau bitte nochmal genau.
Auweh, war gestern schon sehr müde und ko - ich hoffe, du akzeptierst das als Ausrede :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 17. März 2013, 12:03:45
Schau bitte nochmal genau.
Auweh, war gestern schon sehr müde und ko - ich hoffe, du akzeptierst das als Ausrede :)
Weil der Teufel( >:D) keine ausreden mehr hatte, hat er seine Großmutter erschlagen.  :))
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 05. April 2013, 10:11:41
Hier das aktuelle Organigramm:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 05. April 2013, 10:25:17
Fehlt da nicht noch eine Abteilung?  8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 05. April 2013, 10:28:42
Fehlt da nicht noch eine Abteilung?  8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die ist geheim und scheint daher auf öffentlichen Dokumenten nicht auf.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 05. April 2013, 10:34:48
Fehlt da nicht noch eine Abteilung?  8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die ist geheim und scheint daher auf öffentlichen Dokumenten nicht auf.
Verstehe, also wurde sie aus operativ taktischen Gründen aufs Gleis 0 verbannt.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 05. April 2013, 11:19:10
Fehlt da nicht noch eine Abteilung?  8) ;D
Oder wurde die einer anderen unterstellt?
Die wurde mit 1.4.2013 mit V42 zusammengelegt.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 15. April 2013, 12:48:57
Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.

Ich hab da jetzt eine eher historische Frage dazu:

Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 15. April 2013, 12:53:01
Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 15. April 2013, 12:56:36
Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
Ja, sicher... aber hst du wirklich geglaubt, dass alle Abteilungen auf SAP umgestellt worden sind und das Ganze vielleicht auch noch zentral? Naa, naa, naa, wo kamat ma do hi, des hamma no nia gmocht!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 15. April 2013, 13:05:15
Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.

Ich hab da jetzt eine eher historische Frage dazu:

Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
Weil mich das mit dem Zahlenschlüssel auch schon intressierte, habe ich vor einiger zeit mal nachgefragt. Ich hoffe das ich es noch richtig im Kopf habe, sollten dennoch Fehler auftreten, bitte um eine kurze Mitteilung an mich. Dann ändere ich es natürlich.
Die Dienstnummer besteht aus sechs Zahlen und die erste gibt untenstehendes wieder, danach die fünf sind die reine Personalnummer.
1=Schaffner, Beamter
2=Fahrer, Beamter
3=KVler, früher Schaffner, Vertragler
4=Fahrer, Vertragler
5=Verschub, Beamter
6=Verschub, Vertragler
7=Werkstattler, Beamter
8=Werkstattler, Vertrag
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 15. April 2013, 13:32:08
Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Offiziell macht man das, weil eine Weiterverwendung der bisherigen Nummern bei der Umstellung auf SAP nun in der gesamten Verwaltung zu aufwendig wäre. Man will vermeiden, dass da wer in langer und fehlerbehafteter Handarbeit alle bestehenden Nummern ins System eintippen müsste. Ist natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen, Computer sind ja wohl schon erfunden, die das erledigen bzw. denen wurscht ist, mit welchen sechstelligen Nummern sie (bei der Ausgabe) arbeiten. Inoffiziell will man den "Nummernadel" damit abschaffen, weil sich neue Diener über vermeintliche Privilegien der Altbediensteten aufregen. Jedenfalls erreicht man damit auf bequemem Weg die vollständige Anpassung der Altbediensteten an den KV, soweit es Überstundenregelungen, Ruhezeiten usw. betrifft, hat also eine lockere Begründung zur Hand, wieso man die dienstlichen Möglichkeiten der VB und Pragmanen weiter beschränkt. Da sie für die Diensteinteilung nicht (mehr) zu erkennen sind, muss man alle gleich behandeln. Fallen halt noch ein paar Fahrten mehr aus.
 


Zitat
Früher konnte man allein aus der Nummer erkennen, ob es sich um einen Fahrer, Schaffner...... handelt.
Hat da jemand Daten dazu, wie/wann/warum das einegführt wurde?
Wann das System eingeführt wurde, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls gab es das schon nach dem Krieg. An der Dienstnummer konnten die Diensteinteiler für ihre Arbeit erkennen, wie und wofür sie die Leute einteilen konnten. Erkennbar war (ist z.T. immer noch) ob es sich um einen Vertragsbediensteten oder einen Pragmanen handelte, ob es ein Mann oder eine Frau war, wie lange wer bereits im Betrieb war und in welcher Verwendung er stand (Fahrer oder Schaffner, Werkstattler mit oder ohne Fahrerei/Schaffnerei). Intern erkennbar war auch, ob ein Fahrer auch Schaffner war, da war bei der Nummer ein Punkt und der freie Tag durch farbliche Unterlegung (jeder Tag eine andere Farbe).

Für leitende Mitarbeiter und das (mittlere) Management gibt es seit nunmehr längerer Zeit eigene Nummern, die sind kürzer (da weiß gleich jeder, dass man mit denen besser ein bissl vorsichtiger im Umgang ist   ;D  >:D ).
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: E2 am 15. April 2013, 13:45:34
Danke mal.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 15. April 2013, 13:48:42
Die führen erst jetzt SAP ein? OMFSM... und ich dachte ein Haufen Blödsinn bei den WL geht bereits auf das Konto von SAP.
Natürlich haben sie schon lange SAP, aber jetzt auch beim Personalmanagement, oder wie es neocons genannt wird HCM = Human Capital Management.

@hema: Die offizielle Argumentation ist, dass die gesamten Stadtwerke vereinheitlicht werden und es da teilweise sich überschneidende Dienstnummern gibt. Darum das ganz neue System. Die leitenden Mitarbeiter haben derzeit noch vierstellige Nummern.

Ich seh das ganze auch durchaus positiv: Es ist nicht immer ein Vorteil, wenn man gleich auf den ersten Blick sagen kann, ob es ein Beamter, VB oder KV ist :)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Ferry am 15. April 2013, 13:53:43
Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen? Man weiß ja, dass bei den WL alles etwas länger dauert, aber 12 Jahre für die Einführungsphase einer Software erscheint mir sogar den WL etwas übertrieben.  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 15. April 2013, 13:59:35
Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen?
s/der Grund/die Ausrede/ ;)

Wie geschrieben, SAP wird jetzt auch in Form des HCM-Moduls eingeführt. In anderen Sparten gibt es das schon längst.

Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 15. April 2013, 14:01:10
Im Zuge der Umstrukturierung etc. wird ja auch SAP eingeführt, und jeder Bediesntete kriegt eine neue Personal-/Dienstnummer.
Das verstehe ich nicht - hieß es nicht seinerzeit (2001), als die beiden v 5401 und 5402 in 3801 und 3802 umnummeriert wurden, der Grund für diese Umnummerierung sei die Einführung von SAP gewesen? Man weiß ja, dass bei den WL alles etwas länger dauert, aber 12 Jahre für die Einführungsphase einer Software erscheint mir sogar den WL etwas übertrieben.  >:D
Davon weiß ich gar nichts. Ich dachte, diese Umnummerierung sei nur aufgrund geänderter persönlicher Vorlieben erfolgt ("Bei da echtn U-Baun gibts nur Zwatausender und Dreitausender, oiso kummts uns ned mit irgendwöche oidn Stodtbaunernummern!" o. ä.). Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 15. April 2013, 14:13:24
Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:

Man mag über SAP sagen was man will, ich hab die Umstellung der Bundesverwaltung auf SAP miterlebt und tiefschwarz gesehen - das Zeugs hat aber einwandfrei geklappt.
Allerdings: Es wurde nur die Buchhaltung umgestellt, die Inventarverwaltung blieb bei Handkarteien (DIN A3 quer), die Personalverwaltung blieb beim bewährten System des (ehemaligen) Bundesrechenzentrum....

Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 15. April 2013, 14:25:16

. . . .  und tiefschwarz gesehen . . . .
Heißt es bei SAP nicht immer "tiefrot"?  ;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: moszkva tér am 15. April 2013, 14:41:35
Übrigens, als SAP damals an den Unis (Vollrechtsfähigkeit) eingeführt wurde, wurden sogar Bundesgesetze so abgeändert, damit man in SAP nix angreifen braucht :fp:

Man mag über SAP sagen was man will, ich hab die Umstellung der Bundesverwaltung auf SAP miterlebt und tiefschwarz gesehen - das Zeugs hat aber einwandfrei geklappt.
Allerdings: Es wurde nur die Buchhaltung umgestellt, die Inventarverwaltung blieb bei Handkarteien (DIN A3 quer), die Personalverwaltung blieb beim bewährten System des (ehemaligen) Bundesrechenzentrum....
Wozu braucht man dann SAP, wenn man eh beim alten System bleibt?

Wie in Georgien: Da wird in Geschäften der Preis tlw. noch mit Abakus berechnet, erst der Endbetrag dann in die hypersupermodernen Kassenapparate eingetippt.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 15. April 2013, 15:27:14
Wozu braucht man dann SAP, wenn man eh beim alten System bleibt?
[/quote]

Buchhaltung und Zahlungsverkehr - da wurden eben diese Module gekauft.
Bei der Gehalts-, Zulagen und Pensionsberechnung etc. steigt SAP sicher aus. Mein Pensionsbescheid hatte an die 30 Seiten, weil allein 8 verschiedene Berechnungsmodis durchgerechnet wurden und der korrekte zur Anwendung kam, das ganze vollautomatisch. Die mussten mir die 8 Modis durchrechnen, weil ich ja den Bescheid nachvollziehen können muss um eventuelle Rechtsmittel zu ergreifen - witzig, ich durchschaue die Pensionsberechnung sicher nicht.

Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 15. April 2013, 15:29:41
. . . .  ich durchschaue die Pensionsberechnung sicher nicht.

Hannes
Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer?  ::)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 15. April 2013, 16:03:47
Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer?  ::)
Nachdem auch hinter der Pensionsberechnung nur eine oder mehrere Formeln in einem Algorithmus verpackt auftreten, kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein – sonst könnte es der Computer wohl kaum berechnen (was noch lange nicht heißt, daß es SAP kann) und ein Beamter in der PVA noch weniger.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 15. April 2013, 17:00:05
Durchschaut das (ehrlich!) überhaupt wer?  ::)
Nachdem auch hinter der Pensionsberechnung nur eine oder mehrere Formeln in einem Algorithmus verpackt auftreten, kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein – sonst könnte es der Computer wohl kaum berechnen (was noch lange nicht heißt, daß es SAP kann) und ein Beamter in der PVA noch weniger.
Der Beamte in der PVA durschaut es sicher nicht - das müssen die Beamten in der BVA - und in der GÖD gibt es auch einige Kapazunder, die das können.

Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 15. April 2013, 17:02:10
. . . . kann's nicht allzuschwer zu durchschauen sein . . . .
Viel Spaß! (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.goedfsg.at%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FDaten_Service%2FDie_Beamtenpension_2012-2.pdf&ei=WxVsUdzLCJPc4QTK8oDwAw&usg=AFQjCNE9rmmG9b3LM0dpp8GEM0MSlPckvw&bvm=bv.45175338,d.ZWU&cad=rja)

Und da geht es vorwiegend nur um die Beamten.  8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 15. April 2013, 17:53:49
Korecky ist der Kapazunder, was Pension und Gehaltsgesetz betrifft.

Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 15. April 2013, 18:40:49
Vielleicht war der federführend dabei, wie sie das alles verbockt haben!  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: haidi am 15. April 2013, 20:28:28
Glaub ich nicht - das Schlimmste hat der Fettsack mit dem Mascherlbua ausgeheckt.
Edit: Korecky war schon Kapazunder als ich Personalvertreter war - ich habs hingeschmissen, als Schlüssel gekommen ist.

Hannes
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: martin8721 am 16. April 2013, 10:22:29
Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D

Ist zwar böser Bus, aber der Korrektheit halber: Es waren keine Gelenkbusse, sondern  Normalbusse (http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2129).  8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 16. April 2013, 10:34:41
Die SAP-Story kenne ich nur vom Gummiradler her, wo neue Gelenkbusse mit fünfstelligen Wagennummern beschriftet wurden, weil der Zuständige es nciht fertigbrachte, die Eingabemaske so abzuändern, dass sie auch vierstellige Nummern akzeptierte. Dann kam ein Machtwort von ganz oben: "Wognnummern sand viastöllig!" und schon klappte es... :D

Ist zwar böser Bus, aber der Korrektheit halber: Es waren keine Gelenkbusse, sondern  Normalbusse (http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2129).  8)
Egal, so waren's halt Normalbusse.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 13. April 2014, 11:50:18
Hier wieder einmal ein aktualisiertes Organigramm, es hat sich ja doch einiges getan. Ganz am aktuellen Stand ist es jedoch nicht, da Gü mittlerweile bei R2 ist. F59 fehlt auch noch immer:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 217Essling am 13. April 2014, 12:27:12
Hier wieder einmal ein aktualisiertes Organigramm, es hat sich ja doch einiges getan. Ganz am aktuellen Stand ist es jedoch nicht, da Gü mittlerweile bei R2 ist. F59 fehlt auch noch immer:

(Dateianhang Link)
Organisation ?
Hier werden nur nach belieben gewisse Herrschaften mit Posten bedacht. Wer besser nichts von den Alltagsproblemen an das leitende (?) Management weiter gibt , hat gewonnen. Die nächste Umstrukturierung steht ja bald an, ich bin nicht Schuldig und hinter mir die Sintflut.
Abgesehen davon gibt es für diverse Fehlentscheidungen nie einen Verantwortlichen, "denn das passierte ja vor meiner Zeit!"

Ein Hoch dem kommenden 1. Mai.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 13. April 2014, 17:31:01
Die nächste Umstrukturierung steht ja bald an
Schließlich müssen bestimmte Abteilungen ja mit Arbeit versorgt werden 8) Der einzige Effekt solcher Umstrukturierungen sind Machtverschiebungen. Die produktive Arbeit - also das, was man vom Unternehmen außen sieht, und nicht die Verwaltung - geht sowieso weiter wie bisher.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 13. April 2014, 18:05:09
@13er: Seltsam, daß Du immer unvollständige Versionen dieses Organigramms zugeschickt bekommst!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 217Essling am 13. April 2014, 19:15:41
@13er: Seltsam, daß Du immer unvollständige Versionen dieses Organigramms zugeschickt bekommst!
Ein dreifaches Hoch und kein Hoch dem 1. Mai.   :up:
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 13. April 2014, 23:00:10

Ein dreifaches Hoch und kein Hoch dem 1. Mai.   :up:
Geh, vermiese den vier oder fünf Straßenbahnern, die da begeistert mitgehen, nicht ihren höchsten Feierertag! Irgendwer muss die Parteifahne doch hochhalten, gibt eh schon genug Frustranten im ehemaligen linken Vorzeigebetrieb!  :-X
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2015, 10:01:08
Es gibt wieder eine aktualisierte Version des Organigramms:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Wagenbeweger am 08. Juni 2015, 11:27:40
Das bleibt aber immer aktuell.... ;D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 08. Juni 2015, 19:27:47
Was ist "MAS" für ein Titel, Master of Shit?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Elin Lohner am 08. Juni 2015, 19:34:45
Was ist "MAS" für ein Titel, Master of Shit?
MAS ist die Abkürzung für Master of Advanced Studies (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Advanced_Studies).
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: nord22 am 08. Juni 2015, 20:37:00
@ 95B:
"F59 Stabstelle
Neuerfindung des Rades
DI Mag 13er, DI 95B"
dürfte im offiziellen Organigramm der W.L. eher nicht aufscheinen ....  ;D

nord22
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2015, 21:20:23
@ 95B:
"F59 Stabstelle
Neuerfindung des Rades
DI Mag 13er, DI 95B"
dürfte im offiziellen Organigramm der W.L. eher nicht aufscheinen ....  ;D

Natürlich nicht, ist ja auch eine Geheimabteilung. ;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Ferry am 09. Juni 2015, 09:12:23
Es gibt wieder eine aktualisierte Version des Organigramms:

Wieso sind da manche Organisationseinheiten als Stabstelle angeführt (z.B. F51, F55), andere aber nicht?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Bus am 09. Juni 2015, 09:16:32
Schade das es sich nur um das Rad handelt. Viele hier zugeordnete Themen haben nun keinen Ansprechpartner mehr  ;D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2015, 09:36:25
Schade das es sich nur um das Rad handelt. Viele hier zugeordnete Themen haben nun keinen Ansprechpartner mehr  ;D

Alle anderen Dinge bedingen die Erfindung des Rades und stehen daher mit ihr in unmittelbarem Zusammenhang. Daher hat sich F59 als universale und allumfassende Innovationsabteilung dafür ausgesprochen, den ursprünglichen Namen weiterzuführen.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2015, 21:23:49
Schon wieder ein neues Organigramm:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 02. Oktober 2015, 23:05:27
Gleiche Version, neue Grafik:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 41 am 03. Oktober 2015, 07:23:37
Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Wiener Schwelle am 03. Oktober 2015, 08:03:10
Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
Und niemand wird Ihnen nachweinen.




Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 03. Oktober 2015, 11:37:51
Man bereitet sich offensichtlich darauf vor nach der Wahl Schlüsselpersonal unauffällig tauschen zu können. *eg*
Auch im Bereich F59?  >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 19. August 2016, 09:54:34
Mit 1. September gibt es wieder eine "wichtige" Neuerung der WU-Generation: Da werden die Stabsstellen Gm (Marketing) und Gc (Kommunikation) nach Gu (Unternehmenskommunikation) zusammengeführt.

Neu ist dann:
* Gus: Strategisches Marketing
* Gur: Redaktion
* Guw: Werbung und Merchandising
* Gue: Eventmanagement
* Gui: Interne Kommunikation
* Gup: Public Affairs - Stadt Wien und Bezirke
* Gum: Medienservice

In letzter Zeit höre ich von "weit oben" zunehmend Beschwerden über die nicht abreißende sinnlose Ideenwut von Gc... aber wenn man den ganzen Tag beschäftigt wirkt und sei es auch noch so absurde Lukas-Schnell-Rhetorik, dann ist der Arbeitsplatz nicht in Gefahr.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Operator am 19. August 2016, 10:20:51
Mit der Abteilung F59 kann ich gut.......  :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 19. August 2016, 11:51:41
Mit 1. September gibt es wieder eine "wichtige" Neuerung der WU-Generation . . . .
Und wieviele externe Berater wurden diesmal beigezogen? Was nix kost', is' nix!


Seid umschlungen Millionen!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 05. September 2016, 14:47:33
Neues Organigramm:

[attachimg=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 05. September 2016, 15:40:20
Neues Teures Organigramm:

>:(
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Klingelfee am 05. September 2016, 16:26:17
Neues Organigramm:

(Dateianhang Link)
Dieses Organigramm  ist überholt. Seit Donnerstag 1. Sep gibt es keine Abteilung Gcm mehr.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 360 am 20. September 2016, 19:20:43
F55 wird per 31.12.2017 aufgelöst und deren Arbeit auf F52 und F53 aufgeteilt.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2016, 22:12:19
F55 wird per 31.12.2017 aufgelöst und deren Arbeit auf F52 und F53 aufgeteilt.
Eigentlich nur ein logischer Schritt, nachdem es mit der QS ja gar nicht klappt :)

Aaaaber die viel wichtigere Frage: Rutschen die anderen Abteilungen dann eine Nummer nach unten? Ich frage nur wegen F59, ob ich mir Sorgen machen muss :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Qwert am 05. Oktober 2016, 21:48:28
Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2016, 21:52:49
Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!

In den anderen Abteilungen weiterarbeiten, das ist ja nur eine buchmäßige Umstrukturierung.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Qwert am 05. Oktober 2016, 22:03:36
buchungsmäßig, aha, na dann!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2016, 22:15:03
buchungsmäßig, aha, na dann!

Nein, nicht buchungsmäßig.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 05. Oktober 2016, 22:33:18
Und was machen die Leute, welche dort beschäftigt sind?!

In den anderen Abteilungen weiterarbeiten, das ist ja nur eine buchmäßige Umstrukturierung.
Es könnte aber durchaus der eine oder andere A/B/C-Posten damit verschwinden, seis durch Pensionierung oder durch natürliche Auslese oder aber die Treppe hinauffallen.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: marsupialeater am 11. Dezember 2016, 09:57:45
Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 11. Dezember 2016, 18:27:43
Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
Was meinst du damit bzw. was willst du genau wissen? Ich verstehe es wirklich nicht.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2016, 18:39:43
Gibt's eigentlich irgendeine Chance die Personalausstattung nach Organisationseinheiten herauszufinden?
Was meinst du damit bzw. was willst du genau wissen? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wie viele Leute in welcher Abteilung arbeiten... daran müsste man schon irgendwie kommen, haben tu ich es aber auch grad nicht.

In den meisten Abteilungen: Zu viele :D Aber mit der Antwort fängst du nicht viel an.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 11. Dezember 2016, 19:42:39

Wie viele Leute in welcher Abteilung arbeiten... daran müsste man schon irgendwie kommen, haben tu ich es aber auch grad nicht.

In den meisten Abteilungen: Zu viele :D Aber mit der Antwort fängst du nicht viel an.
Achso. Ja kommt man mit entsprechenden Zugangsberechtigungen(SAP/Hastus) oder aber über entsprechende Kontakte an den richtigen Stellen. ;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: marsupialeater am 12. Dezember 2016, 14:19:26
Ich wundere mich nur immer, warum von den 8000 irgendwas Mitarbeitern nur 3000 Fahrer sind und was die anderen so treiben.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 12. Dezember 2016, 14:25:13
Ich wundere mich nur immer, warum von den 8000 irgendwas Mitarbeitern nur 3000 Fahrer und Lenker sind und was die anderen so treiben.
Verwaltung (einschließlich div. Versorgungsposten), Aufsicht, Werkstatt ("technische Mitarbeiter"), Bahnerhaltung, Hilfsdienste.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2017, 11:02:41
Neu ab April:

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 360 am 26. Februar 2017, 11:07:54
Neu ab April:

(Dateianhang Link)
Nur bevor Fragen kommen:
DI Eduard Winter geht im September in Pension. Seine Stelle wird nicht mehr nachbesetzt!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2017, 11:32:50
Warum gibts eigentlich noch immer kein "B69"? Oder ist diese Abteilung so geheim, dass man nicht mal in Erdberg davon was weiß bzw. diese nirgens wo auftauchen kann?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Klingelfee am 26. Februar 2017, 11:41:45
Warum gibts eigentlich noch immer kein "B69"? Oder ist diese Abteilung so geheim, dass man nicht mal in Erdberg davon was weiß bzw. diese nirgens wo auftauchen kann?

Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2017, 12:10:28


Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
Ist heute bei deinem Ironiedetektor die Sicherung durchgebrannt? ;D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Klingelfee am 26. Februar 2017, 12:26:53


Weil die genau so real wäre, wie F59. Diese Abteilung existiert nur in der Phantasie von 95B.
Ist heute bei deinem Ironiedetektor die Sicherung durchgebrannt? ;D

So verbort, wie du dich zeitweise hinter den Ausbildungsanlagen versteckt, verstehe ich deine Ironie nicht immer.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2017, 16:47:36

So verbort, wie du dich zeitweise hinter den Ausbildungsanlagen versteckt, verstehe ich deine Ironie nicht immer.
Bei den ABU versteh ich aber auch keinen Spielraum. Wenn selbst der Betrieb, wenn ein Mitarbeiter nur 1kmh zu schnell ist, ihn abzieht vom Fahrdienst zumindestens ihm aber beanstandet, muß ich überall mit dem gleichen Maß messen und nicht auf der einen Seite flexibiltät mir erhoffen und auf der anderen aber mit der Keule dazwischen fahren.

Das man nicht zu schnell fahren darf, findet man zumindestens nicht in den ABU, dass man z.B. wie jetzt das Ustrab-Thema nicht zurückschieben darf, steht aber sogar gleich mehrmals in diesen.

Und das Thema hier, speziell wenns um F59 geht, weiß doch mittlerweile auch der letzte User und Mitlesende, dass das nur mit einem " ;)" zu sehen ist.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 03. September 2019, 12:29:34
Aktuelle Version

[attachimg=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. September 2019, 12:43:16
Aktuelle Version

(Dateianhang Link)
Es wäre endlich Zeit, dass neue junge Menschen, diese Posten übernehmen ::)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: T1 am 03. September 2019, 13:16:08
Und zwar weil...? ???
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: highspeedtrain am 03. September 2019, 13:37:51
Und zwar weil...? ???

Vor allem wirkt da ein erheblicher Anteil auch mich gar nicht besonders alt;)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: U4 am 03. September 2019, 13:45:57
Aktuelle Version

(Dateianhang Link)
Es wäre endlich Zeit, dass neue junge Menschen, diese Posten übernehmen ::)
Der Anteil der jungen Menschen ist sowieso schon sehr groß geworden ... :up:

Und eine gewisse Erfahrung kann nicht negativ sein
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 02. Dezember 2020, 15:12:06
Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Klingelfee am 02. Dezember 2020, 17:23:52
Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?

Es gibt es sicherlich. Nur frage ich mich, ob dieses zumindest mit Namen der Abteilungsleiter nach der DSGVO überhaupt noch veröffentlicht werden darf.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: hema am 02. Dezember 2020, 19:19:46
Sind das alles Geheimräte?  ???   >:D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 03. Dezember 2020, 18:53:59
Gibt es wirklich weniger Fahrgäste, wenn geheime Daten veröffentlich werden? Eher sind Leiter stolz, dass sie auch im Forum im Bild eines Organigramms erscheinen!
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Linie106 am 04. Dezember 2020, 11:54:26
auf fast jeder Firmenwebseite sind meist unter Unternehmen/Team/etc.. zumindest die Chefs/Abteilungsleiter/Kontaktpersonen idr. mit Namen und Bild zu finden....
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Katana am 04. Dezember 2020, 16:05:30
Gibt es neues Organigramm? Oder ist das auch streng geheim?
Zwischen öffentlich und geheim gibt es noch etwas dazwischen.

Eher sind Leiter stolz, dass sie auch im Forum im Bild eines Organigramms erscheinen!
Du solltest die Wichtigkeit des Forums nicht überbewerten.

auf fast jeder Firmenwebseite sind meist unter Unternehmen/Team/etc.. zumindest die Chefs/Abteilungsleiter/Kontaktpersonen idr. mit Namen und Bild zu finden....

Zwischen Chefs/Kontaktpersonen und Organigramm mit ca. 50 Personen ist ein Unterschied.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Lukas Schnell am 04. Dezember 2020, 16:31:08
Hey, Leutz! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist voll DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.

[attach=1]
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Autobusfan am 04. Dezember 2020, 16:34:48
Was bitte ist "F59 Geheimabteilung zur Neuerfindung des Rades"? Soll das ein Schmäh sein oder ist die ganze Grafik ein Schmäh? :D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: t12700 am 04. Dezember 2020, 16:35:13
Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.

(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o

LG t12700
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: U4 am 04. Dezember 2020, 16:53:10
Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.

(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o

LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell  -  vom Juni 2020  :fp:
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Klingelfee am 04. Dezember 2020, 16:57:41
Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.

(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o

LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell  -  vom Juni 2020  :fp:

Wegen dir wird man das Datum ändern.

Und die Abteilung F59 ist für die User des Tramwayforum eingefügt und ist das einzige, was nicht dem Original entspricht.

Aber jetzt habt ihr das Organigramm. Und weiter? Bei manchen Abteilungen wüsste ich jetzt nicht, was deren Aufgabengebiet  genau ist. Noch dazu ist das ja nur das Organigramm der Abteilungen und nicht runtergebrochen auf die einzelnen Referate.

Also aus Außenstehender wäre ich genau so schlau wie zuvor.
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: U4 am 04. Dezember 2020, 17:23:15
Hey, LeutzLeute! Natürlich gibt's ein Organigramm, sogar ohne Namen und Fotos. Das ist vollnatürlich DSGVO-Konform! Ich zeig euch mal den aktuellen Stand.

(Dateianhang Link)
Jössas, dich gibt's auch noch! :o

LG t12700
Und das Organigramm ist ganz aktuell  -  vom Juni 2020  :fp:

Wegen dir wird man das Datum ändern.

Und die Abteilung F59 ist für die User des Tramwayforum eingefügt und ist das einzige, was nicht dem Original entspricht.

Aber jetzt habt ihr das Organigramm. Und weiter? Bei manchen Abteilungen wüsste ich jetzt nicht, was deren Aufgabengebiet  genau ist. Noch dazu ist das ja nur das Organigramm der Abteilungen und nicht runtergebrochen auf die einzelnen Referate.

Also aus Außenstehender wäre ich genau so schlau wie zuvor.
Aber geh - wegen mir brauchst garnix ändern, mir ist es nur aufgefallen -  aber vom Schnellbuam is ma eh einiges gewohnt ...
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Beutetiroler am 01. April 2021, 22:28:15
Neue dringende Veröffentlichung  ;D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 01. April 2021, 22:32:07
Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält.  :P
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: HLS am 02. April 2021, 11:31:06
Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält.  :P
;D :up:
So wurde der Aprilscherz viel zu leicht enttarnt. ;D ;D ;D
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: WVB am 02. April 2021, 11:44:06
Das kann nicht stimmen, weil die Information keinen Fehler enthält.  :P
Dass sich im Wort Kundeninformation ein Tiroler Fluss eingeschlichen hat würde ich schon als Fehler bezeichnen.  8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: S. Böck am 02. April 2021, 18:15:29
Warum? Groß I ist halt nur gleich klein l... 8)
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Beutetiroler am 02. April 2021, 20:22:55
Oje, jetzt muss ich aber Busse tun :-[ Gender * vergessen  >:D  :bh:
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: benkda01 am 02. April 2021, 23:50:41
Oje, jetzt muss ich aber Busse tun :-[
Busse gehören ins www.autobusforum.at :P
Titel: Re: Organisation der Wiener Linien
Beitrag von: Wagenbeweger am 28. Dezember 2023, 13:12:08
*Entstaub*
Per 01.01.2024 gelten wieder die alten v48 Abteilungsbezeichnungen wie vor dem Februar 2013.