Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Galerie / Re: Linie 60
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 17:40:45 »
Er meint vermutlich eh den 1.9.2017, zumindest steht es auch so im Dateinamen des Bildes.
Stimmt, im Dateinamen steht es richtig.

Zu den kurzen ULFen ist mir gerade eingefallen, dass diese im Sommer 2017 planmäßig am 5er und 60er gefahren sind. In diesem Sommer war die Großbaustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Der 46er wurde verstärkt und mit B/B1 geführt.
2
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 17:34:24 »
Auf einem Ersatzbus 43 würden es Normalbusse auch tun. Sogar den Ersatzverkehr der U6 zwischen Schöpfwerk und Alterlaa hat man teilweise mit zweitürigen Normalbussen abgewickelt, weil der private Auftragnehmer nur wenige Gelenkbusse zur Verfügung hatte.
3
Galerie / Re: Linie 60
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:44:18 »
Am 1.September 2019 kam am letzten Betriebstag der alten Linienführung noch ein A1 zum Einsatz, Grund unbekannt!
Das Jahr 2019 kann nicht stimmen. Die neue Linienführung trat mit 2. September 2017 in Kraft.

Während der Sommerferien hat man statt E2+c5 immer wieder Kurzulfe am 60er eingesetzt, um einen rein niederflurigen Auslauf anbieten zu können.
Er meint vermutlich eh den 1.9.2017, zumindest steht es auch so im Dateinamen des Bildes.
4
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 16:43:50 »
Ich Teile monorails Meinung nicht grundsätzlich, aber es wäre durchaus möglich (vom Platz her) die Strecke in einem weiteren Bogen über den Donaukanal zu führen. Dazu müsste man im 2. die Stoffellagasse zwischen Vivariumstraße und Schüttelstraße entweder sperren oder Richtung Franz-Mair Hof verschieben. Auf Seite des 3. gibts im Verlauf der Unteren Viaduktstraße einen kleinen Platz. Wie weit man den Bogen jetzt damit aber aufweiten kann, und wie hoch die dann erlaubte Geschwindigkeit sein kann, kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber es wäre dann ein gleichmäßiger Bogen von Untere Weißgerberstraße bis zur Vivariumstraße möglich.

Ich würde auch meinen, das man in Verbindung mit einer neuen Brücke eine - mit größeren Bogenradius und entsprechender Überhöhung - höhere Geschwindigkeit (vielleicht 60 km/h oder Höher möglich) fahren könnte.
Zu den Kosten: Da wurde schon so viel in den Sand gesetzt, da kommt es auf dieses Projekt auch nicht mehr an. Und: Für die vorhandene Brücke gibt es ganz sicher - nach gründlicher Revision - auch noch eine Verwendung.
5
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am Heute um 15:01:22 »
Das Hauptproblem ist m.E., dass hinter Hernals S das "Hinterland" fehlt, um die Bahnen einigermaßen zu füllen ...

Vollkommen richtig, deshalb war die U5 ursprünglich auch nur bis zum Elterleinplatz geplant. Ich halte es aber schon für sinnvoll, die hochrangigen Verkehrsmittel - in diesem Fall U5 und S45 - miteinander zu verknüpfen. (Das erhöht auch die "Resilienz" des Systems bei Störungen auf einer der verknüpften Linien.) Und es ist zweifellos wesentlich klüger, das gleich zu machen, als am Elterleinplatz eine nach der Verlängerung überflüssige Wendeanlage zu errichten. Die Verlängerung um eine Station nach Hernals S wird zudem in relativ günstiger offener Bauweise errichtet werden, ist von den Kosten also mit insbesondere der U2-Verlängerung sicher nicht zu vergleichen.

Eine von manchen erträumte weitere Verlängerung nach Dornbach zur derzeitigen Straßenbahn-Schleife ist aber aus dem von @abc genannten Grund völlig illusorisch.
In offener Bauweise werden bei der U5 Hernals „nur“ die Station Hernals und die anschließende Wendeanlage errichtet. Sonst fährt ein Maulwurf.
6
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 14:59:56 »
Zitat
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Niemand muss zu Fuß hatschen, man muss halt (unangenehmerweise) 1 mal umsteigen.

Zum 44er, zum 43er noch ein zweites Mal.
7
Zitat
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Niemand muss zu Fuß hatschen, man muss halt (unangenehmerweise) 1 mal umsteigen.
8
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 49a am Heute um 13:58:54 »
Und sorry, nur weil Dr. Richard jetzt icht mehr die Linien 56/58 betreibt heißt es noch lange nicht, dass er auch für einen SEV die Busse hat.
Dafür gibt es ja auch Ausschreibungen, wo ein Anbieter für Leistungen gesucht wird!
Bislang hat sich immer wer gefunden, selbst bei SEVs mit Gelenkbussen, die nachweislich kaum jemand so herumstehen hat.
Da hat man auch nicht vorher gefragt oder nachgedacht, ob das wer fahren kann.
9
Galerie / Re: Linie 60
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 12:53:59 »
Am 1.September 2019 kam am letzten Betriebstag der alten Linienführung noch ein A1 zum Einsatz, Grund unbekannt!
Das Jahr 2019 kann nicht stimmen. Die neue Linienführung trat mit 2. September 2017 in Kraft.

Während der Sommerferien hat man statt E2+c5 immer wieder Kurzulfe am 60er eingesetzt, um einen rein niederflurigen Auslauf anbieten zu können.
10
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 12:42:31 »
Weil Normalbusse übergehen würden, also offenbar eine große Nachfrage bestehen würde, schickt man am besten gar keine Busse. Macht Sinn ... aber auch nur für dich.

Richtig.  Weil man doppelt so lange brauchen würde, aber 4 x schneller wäre als zu Fuß.
Mit diesem Argument kann ich aber einige Straßenbahnlinien oder Buslinien entlang einer U-Bahn auch einstellen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10