Allerdings befürchte ich, dass zu Veranstaltungszeiten die S7 völlig überfüllt sein wird, und das als Flughafenzubringer. Es ist nicht auszuschließen, dass sie vor Veranstaltungsbeginn mit Gepäck praktisch nicht nutzbar ist. Auf der Abreise von der Veranstaltung kann es bei dem "attraktiven" 30-min-Takt der S7 auch recht schnell zu Überfüllungen der Station kommen. Vielleicht sperrt man die Station St. Marx sie in diesen Situationen dann einfach...
Also ich glaube kaum, dass die Besucher mit der S7 fahren. Da ist der Intervall zu groß und auch die Entfernung ist erheblich höher, als zur Linie 18 und 71
Wenn also dummerweise zeitgleich Veranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion und der neuen Halle vorgesehen sind, dürfte die Entlastungsfunktion der U3 für die U2 wegfallen.
Also diese Bedenken kann ich nicht teilen. Denn ich glaube kaum, dass gleichzeitig eine Großveranstaltung im Stadion und in der neuen Halle sein wird.
Noch ärger sieht es beim Straßenverkehr aus: da muss die Tangente den An- und Abreiseverkehr und den umgeleiteten Verkehr aus der Meiereistraße aufnehmen. Im nachmittäglichen Berufsverkehr sicher eine großartige Situation. Gut: Prinzipiell ist selbst schuld, wer mit dem Auto zu einer Massenveranstaltung fährt. Aber in diesem Fall würde z.B. auch die Buslinie 77A völlig zum Erliegen kommen. Wahrscheinlich sollte man sie dann zwischen Schlachthausgasse und Stadion ganz einstellen oder sie in drei Teile teilen (Rennweg - Schlachthausgasse, Schlachthausgasse - Stadion und Stadion - Stadlauer Brücke/ Lusthaus), damit zumindest auf den Außenabschnitten ein geregelter Verkehr möglich ist.
Auch das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn die Autofahrer, die über die Tangente kommen, werden eher dann die Abfahrt St. Marx nehmen und kommen so gar nicht mit der Linie 77A zusammen. Da sehe ich eher noch Probleme für die Linie 18, bzw 80A. Und zweiter wird dann eben nur bis Schlachthausgasse geführt, um die Verspätungen wieder abzubauen.
Der 77A kommt eher nur deshalb zum erliegen, weil viele Besucher dann ihr Auto bei der Donaustadtbrücke und Donaumarina in den Parkhäusern abstellen um, dann mit dem 77A zur Veranstaltung fahren. Und die Linie 77A wird dann ganz einfach die Besucher nicht mehr befördern können.
Und auch bei der Stadthalle kommt jetzt der Verkehr nicht zu erliegen, wenn es dort eine Ausverkaufte Halle mit 10.000 Besucher gibt.