Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313394 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #135 am: 13. März 2020, 18:49:56 »
Weiters ab 14.03.2020 keine VRT mehr und ab 20.03.2020 Nachtbus statt Nacht U-Bahn

Heißt das, es verkehren entlang den U-Bahn-Strecken Busse, die jede U-Bahn-Station einhalten? Wo ist da der Sinn? Man ist in einem vollen Bus (und die Busse werden voll sein, wenn jeder Bus die Fahrgäste eines kompletten U-Bahn-Zuges aufnehmen muss) genauso wenn nicht noch mehr gefährdet als in der U-Bahn, die in den Nachtstunden wohl kaum übergehen wird. Vom Fahrer, der in der U-Bahn von den Fahrgästen komplett abgetrennt sitzt, dem aber im Bus im Prinzip jeder Fahrgast "ins Gnack speiben kann", ganz abgesehen.

Oder fahren die Nachtbusse dann öfter? Also wie das aussehen soll, kann ich mir zumindest vorläufig noch nicht vorstellen.

Da die ganzen Lokale und Discotheken zu sind, glaube ich nicht, dass so viele Leute unterwegs sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #136 am: 13. März 2020, 18:50:57 »
In der Nacht, oder am späteren Abend, werden sogar sicher nicht viele Leute unterwegs sein, wenn keine Lokale offen haben und es keine Veranstaltungen gibt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #137 am: 13. März 2020, 18:51:31 »
Weiters ab 14.03.2020 keine VRT mehr und ab 20.03.2020 Nachtbus statt Nacht U-Bahn

Heißt das, es verkehren entlang den U-Bahn-Strecken Busse, die jede U-Bahn-Station einhalten? Wo ist da der Sinn? Man ist in einem vollen Bus (und die Busse werden voll sein, wenn jeder Bus die Fahrgäste eines kompletten U-Bahn-Zuges aufnehmen muss) genauso wenn nicht noch mehr gefährdet als in der U-Bahn, die in den Nachtstunden wohl kaum übergehen wird. Vom Fahrer, der in der U-Bahn von den Fahrgästen komplett abgetrennt sitzt, dem aber im Bus im Prinzip jeder Fahrgast "ins Gnack speiben kann", ganz abgesehen.

Oder fahren die Nachtbusse dann öfter? Also wie das aussehen soll, kann ich mir zumindest vorläufig noch nicht vorstellen.

Nachdem Lokale nur bis 15h offen haben dürfen, wird die Hauptklientel des Nachtverkehrs ohnehin wegfallen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #138 am: 13. März 2020, 18:56:28 »
Heißt das, es verkehren entlang den U-Bahn-Strecken Busse, die jede U-Bahn-Station einhalten? Wo ist da der Sinn? Man ist in einem vollen Bus (und die Busse werden voll sein, wenn jeder Bus die Fahrgäste eines kompletten U-Bahn-Zuges aufnehmen muss) genauso wenn nicht noch mehr gefährdet als in der U-Bahn, die in den Nachtstunden wohl kaum übergehen wird. Vom Fahrer, der in der U-Bahn von den Fahrgästen komplett abgetrennt sitzt, dem aber im Bus im Prinzip jeder Fahrgast "ins Gnack speiben kann", ganz abgesehen.

Oder fahren die Nachtbusse dann öfter? Also wie das aussehen soll, kann ich mir zumindest vorläufig noch nicht vorstellen.

Es schaut genau so aus wie der Nachtverkehr an Wochentagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #139 am: 13. März 2020, 19:39:40 »
Wie sieht es mit den WLB aus? Ändern die ihren Fahrplan?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #140 am: 13. März 2020, 19:43:21 »
Aktuell noch nicht.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #141 am: 13. März 2020, 19:48:51 »
Ist das auf diesem Bild der blaue Knopf unten rechts mit der Aufschrift "Zentrales Öffnen"?

Ja! Gratulation, du bist schon kompetenter als die gesamte Social-Media-Abteilung der WL.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #142 am: 13. März 2020, 20:11:20 »
kurze ULFe auf Langzuglinien
führen nur dazu, dass die Fahrgäste sich auf einem kleineren Raum verteilen. Ob das sinnvoll ist?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #143 am: 13. März 2020, 20:15:34 »
Ich wusste nicht, dass beim ORF schon Schreiber von Heute und OE24 angestellt sind. Wenn man sich so manche Schlagzeile durchliest, dann könnte man das glauben:
Zitat
Nacht-U-Bahn fährt noch eine Woche

Quelle:
https://wien.orf.at/stories/3038873/


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #144 am: 13. März 2020, 20:17:21 »
im Bus im Prinzip jeder Fahrgast "ins Gnack speiben kann"
Oder fahren die Nachtbusse dann öfter? Also wie das aussehen soll, kann ich mir zumindest vorläufig noch nicht vorstellen.

Ungefähr so, wie es in Szenarien hier dargestellt wurde, daß der 49er durch die E2 untergehen bzw. zusammenbrechen wird.

Nichts von all dem ist passiert, genauso wird - auch sprichwörtlich "dem Buslenker ins Gnack speiben" - nicht passieren, wenn die Nacht-U-Bahn ab 20.03. nicht mehr fährt und durch die herkömmlichen Nacht-Bus-Linien - wie sie lt. ihrem Fahr-/ Streckenplan von Mo bis Fr angeboten werden - so quasi ersetzt wird, also kommendes Wochenende das letzte Mal in der Form unterwegs sein wird. Nachdem die Lokale um 15 Uhr zu schließen haben, wird/soll gewollt das Nachtleben zum Erliegen kommen. Also laßt bitte hier die Kirche im Dorf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #145 am: 13. März 2020, 20:31:36 »
Es wäre trotzdem sinnvoll, in den Bussen den Bereich der Tür 1 abzusperren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #146 am: 13. März 2020, 20:47:47 »
Es wäre trotzdem sinnvoll, in den Bussen den Bereich der Tür 1 abzusperren.

Da kommt leider wieder die Maxime "Wien ist anders" zur Anwendung. Bin aber voll und ganz bezüglich Bus und T1 zum Schutz des Lenkers bei Dir...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #147 am: 13. März 2020, 23:35:15 »
Zu den Überlegungen, neben den E1+c4 auch die E2+c5 in den nächsten Wochen abzustellen, habe ich mir folgend mal die benötigten Züge im Vergleich zu den vorhandenen ULFen und Flexitys angeschaut:

Bei einem verdünnten Auslauf ab Mittwoch würde es wie folgt aussehen:

Benötigte Züge:
West: 39 Langzüge und 48 Kurzzüge
Mitte: 49 LZ und 21 KZ
Nord: 54 LZ und 7 KZ
Süd: 71 LZ und 11 KZ

Vorhandene Lang-ULFe & Flexitys
West: 16 B, 24 B1
Mitte: 25 B, 30 B1
Nord: 23 B, 26 B1
Süd: 37 B, 20 B1, 8 D

Somit:
West: 40 vorhandene NF-Langzüge für 39 Kurse
Mitte: 55 NF für 49 Kurse
Nord: 49 NF für 54 Kurse
Süd: 65 NF für 71 Kurse

Insgesamt gibt es für die notwendigen 213 Ferienfahrplankurse 209 NF-Züge. Möglich wäre es aber, überzählige A/A1 (nur 87 Kurse bei 131 vorhandenden Zügen) statt E2+c5 einzusetzen!

Anbei möchte ich noch mittels einer Aufnahme aus dem Flexity festhalten, dass auch dieser selbstverständlich die Funktion des zentrales Öffnen besitzt, scheint ja bei der Social-Media-Abteilung immer noch nicht angekommen zu sein! :fp:

LG t12700

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #148 am: 13. März 2020, 23:43:21 »
Anbei möchte ich noch mittels einer Aufnahme aus dem Flexity festhalten, dass auch dieser selbstverständlich die Funktion des zentrales Öffnen besitzt, scheint ja bei der Social-Media-Abteilung immer noch nicht angekommen zu sein! :fp:

Es braucht dafür auch keinen Haltewunsch, wie zeitweise behauptet wurde. Ich verstehe nicht, warum man sich in Erdberg so dumm stellt. :bh:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #149 am: 14. März 2020, 00:14:32 »
Anbei möchte ich noch mittels einer Aufnahme aus dem Flexity festhalten, dass auch dieser selbstverständlich die Funktion des zentrales Öffnen besitzt, scheint ja bei der Social-Media-Abteilung immer noch nicht angekommen zu sein! :fp:

Es braucht dafür auch keinen Haltewunsch, wie zeitweise behauptet wurde. Ich verstehe nicht, warum man sich in Erdberg so dumm stellt. :bh:

Doch, da Stationen sonst ja auch durchfahren kann. Könnte man zwar vermutlich mittels Dienstauftrag ändern, so lang das nicht geschehen ist muss man einen Haltewunsch bekanntgeben, damit diesm entgegengekommen werden muss.