Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313500 mal)

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moszkva tér

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #405 am: 03. April 2020, 17:37:14 »
Was ist so schwer dran, eine Zeit zu Hause zu bleiben, abgesehen vom Einkaufen etc.?
Hängt von der Wohnsituation ab  :lamp:
Wenn du genug Platz hast in der Wohnung, oder gar ein Haus, womöglich noch mit Garten dabei, alle Familienmitglieder ihr eigenes Zimmer und ausreichend große Gemeinschaftsbereiche... dann ist die Situation gar nicht so schlimm.
Wenn du mit sechs anderen Familienmitgliedern auf 60 Quadratmeter haust, ist es eher weniger super... Es gibt viele solche Familien - warum haben die eigentlich nicht vorgesorgt und schon in jungen Jahren Eigentum erworben?

Wenn du auch noch bedenkst, dass Familien mit beengten Wohnverhältnissen auch noch vorwiegend in Stadtvierteln mit schlechter Grünraumversorgung leben, kann man sich eh vorstellen, was das Resultat ist.

Wie gesagt... rausgehen ist nicht verboten (wenn man die Abstandsregeln einhält).

Stell dir vor, alle jene die in Städten leben, würden ein EFH mit Garten haben. Die Verhüttelung der Landschaft wäre noch katastrofaler, als sie durch die Häuslbauer ohnehin schon ist. Die Verkehrssituation des IPV wäre noch viel schlimmer, als sie jetzt ist.

Bedenke auch, nicht jeder möchte sich einen eigenen Garten, der ja recht viel Arbeit macht, antun. Deshalb die Leute in ihrer Wohnung - jetzt egal wie beengt oder nicht (ich wohne mit meiner Frau auf 100 m2 und finde das durchaus als ausreichend) - einzusperren, ist einfach Unsinn.

Nicht jeder legt Wert auf Eigentum. Ich brauche kein Immobilien-Eigentum um glücklich zu sein.

Es ist nichts dabei, bei entsprechender Vorsicht auch in der derzeitigen Situation sich draußen zu bewegen und selbstverständlich auch mit dem ÖPNV unterwegs zu sein.
Meine Rede!

Wie gesagt, es hängt von der Wohnsituation ab, wie man die Ausgangsbeschränkungen "überlebt" und im derzeitigen Diskurs (nicht unbedingt hier, sondern allgemein gesprochen) melden sich sehr viele Leute zu Wort, die eh gut wohnen. Die, die zu sechst auf 60 Quadratmeter hausen, werden aber nicht gehört.
Ich erinnere mich an ein Interview in der ZIB mit einem quarantänisierten Journalistenkollegen, der sich beschwert hat, dass er gerade einmal in den eigenen Garten gehen kann und das erinnert ihn an den Hofgang im Gefängnis. Nun... er hat immerhin einen Garten. Schön für ihn.

Ich glaub, da ist noch jemand, der die Ironie in moszkva térs Beitrag nicht erkannt hat.  ;)
:up: Das war übrigens ein Zitat von unserem Messias: https://www.derstandard.at/story/2000064900736/die-oevp-die-poster-und-das-eigenheim
Er ist eh schon wie der Jesus: Mit Ibiza wurde er gekreuzigt, mit Corona ist er wieder auferstanden  :D

Kanitzgasse

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #406 am: 03. April 2020, 21:41:49 »
Schon nach nur zwei Wochen haben es die Wiener Linien heute endlich geschafft, auf die Einstellung der Linie 30 hinzuweisen:

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Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/programId/5200304

tom128

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #407 am: 03. April 2020, 22:17:20 »
Schon nach nur zwei Wochen haben es die Wiener Linien heute endlich geschafft, auf die Einstellung der Linie 30 hinzuweisen:

(Dateianhang Link)

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/programId/5200304

Hat einige Nerven gekostet und mehrerer Hinweise auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen bedurft. Von alleine ist ihnen das nicht aufgefallen.

petestoeb

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #408 am: 04. April 2020, 08:37:06 »
Schon nach nur zwei Wochen haben es die Wiener Linien heute endlich geschafft, auf die Einstellung der Linie 30 hinzuweisen:

(Dateianhang Link)

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/programId/5200304

Es wäre jetzt interessant, wieviele Fahrgäste jetzt auf den 30er gewartet haben und nicht den 31er genommen haben. >:D

Kanitzgasse

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #409 am: 04. April 2020, 09:07:19 »

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #410 am: 04. April 2020, 09:37:34 »
Schon nach nur zwei Wochen haben es die Wiener Linien heute endlich geschafft, auf die Einstellung der Linie 30 hinzuweisen:

(Dateianhang Link)

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/programId/5200304

Es wäre jetzt interessant, wieviele Fahrgäste jetzt auf den 30er gewartet haben und nicht den 31er genommen haben. >:D

Wenn in Floridsdorf ein relativ gut gefüllter 31er daherkommt, überlegen sich sicher nicht wenige der dort zusteigenden Fahrgäste, auf den laut Fahrplan bald folgenden 30er zu warten. Diese sind dann die Angeschmierten.

95B

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #411 am: 04. April 2020, 10:23:27 »
Wenn in Floridsdorf ein relativ gut gefüllter 31er daherkommt, überlegen sich sicher nicht wenige der dort zusteigenden Fahrgäste, auf den laut Fahrplan bald folgenden 30er zu warten. Diese sind dann die Angeschmierten.

Die sollten anhand der VFGI sehen können, dass dann kein 30er kommt. Und vor allem sollten sie in den letzten zwei Wochen gemerkt haben, dass überhaupt kein 30er fährt.

Ab kommendem Montag sollen die WL-Mitarbeiter schrittweise mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet werden.

Na, ich bin gespannt, wie die selbstgeschneiderten Masken aussehen. Vielleicht so?

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #412 am: 04. April 2020, 12:01:54 »
Die sollten anhand der VFGI sehen können, dass dann kein 30er kommt.
Wenn sie funktioniert, was ja nicht so selbstverständlich ist.

hema

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #413 am: 04. April 2020, 16:19:24 »
Ab kommendem Montag sollen die WL-Mitarbeiter schrittweise mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet werden.

Wie viele werden den wohl (völlig sinnbefreit) trotzdem tragen, selbst wenn sie in Bim oder U-Bahn völlig allein in der Fahrerkabine sitzen?   8)
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S. Böck

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #414 am: 04. April 2020, 17:21:29 »
Ab kommendem Montag sollen die WL-Mitarbeiter schrittweise mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet werden.

Wie viele werden den wohl (völlig sinnbefreit) trotzdem tragen, selbst wenn sie in Bim oder U-Bahn völlig allein in der Fahrerkabine sitzen?   8)

Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen. Die feuchte Atemluft entströmt der Oberseite der Maske - direkt auf die Gläser. Kurzzeitig sieht man also so gut wie gar nichts. Super im Fahrdienst... ???

95B

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #415 am: 04. April 2020, 17:27:11 »
Gibt es etwa einen Dienstauftrag zum Tragen von Masken in Fahrerkabinen?
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S. Böck

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #416 am: 04. April 2020, 17:58:14 »
Gibt es etwa einen Dienstauftrag zum Tragen von Masken in Fahrerkabinen?

Sollte eine Tragepflicht im Öffentlichen Raum kommen, würde sich das eigentlich erübrigen...  ::)

Klingelfee

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #417 am: 04. April 2020, 18:02:38 »
Gibt es etwa einen Dienstauftrag zum Tragen von Masken in Fahrerkabinen?

Sollte eine Tragepflicht im Öffentlichen Raum kommen, würde sich das eigentlich erübrigen...  ::)

Ist die Frage, inwieweit die Fahrerkabine als öffentlicher Raum gilt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #418 am: 04. April 2020, 18:14:01 »
Ist die Frage, inwieweit die Fahrerkabine als öffentlicher Raum gilt.

Das Interessante ist, dass jedermann weiß, was mit öffentlichem Raum gemeint ist – aber es gibt dafür keine gesetzliche Definition. (Ist übrigens dasselbe wie beim vielzitierten, aber ebensowenig definierten "Verkehrsraum der Straße", außerhalb dessen sich ein eigener Bahnkörper befinden muss.)

Ich würde dazu tendieren, dass eine Fahrerkabine kein öffentlicher Raum ist, da keine öffentliche Zugänglichkeit besteht. Der Fahrgastraum wäre hingegen ein öffentlicher Raum, da er von jedermann zu den gleichen Bedingungen betret- und benutzbar ist. Der Fahrer müsste also meiner Ansicht nach bei Maskenpflicht in der Öffentlichkeit in der Kabine keine Maske tragen, aber sehr wohl, wenn er Umsicht hält, einem Rollstuhlfahrer hilft, eine Weiche stellen muss oder Personalwechsel durchführt.

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coolharry

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #419 am: 04. April 2020, 18:26:22 »
Ab kommendem Montag sollen die WL-Mitarbeiter schrittweise mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet werden.

Wie viele werden den wohl (völlig sinnbefreit) trotzdem tragen, selbst wenn sie in Bim oder U-Bahn völlig allein in der Fahrerkabine sitzen?   8)

Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen. Die feuchte Atemluft entströmt der Oberseite der Maske - direkt auf die Gläser. Kurzzeitig sieht man also so gut wie gar nichts. Super im Fahrdienst... ???
Deswegen hat meine Frau in ihre selbstgenähte einen Blumendraht oben mit eingearbeitet. Den kann man dann an die Nasenkontur anpassen und dann passiert das nicht. Alternativ kannst dann nur eine FFP Maske verwenden. Die haben auch einen Draht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.