Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313381 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #675 am: 04. Mai 2020, 13:55:32 »
warum braucht die Straßenbahn eine Woche länger zum hochfahren  :bh:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #676 am: 04. Mai 2020, 14:16:53 »
warum braucht die Straßenbahn eine Woche länger zum hochfahren  :bh:

Damit die Kursausfälle wegen Personalmangel nicht alle an einem Tag auffallen, sondern abgeschwächt. Flatten the curve!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #677 am: 04. Mai 2020, 19:03:47 »
Das Risiko sind nicht die erkannt Kranken, die sind eh in Behandlung bzw. Beobachtung, sondern jene aus der ziffer und die wird meist mit etwa mal zehn angenommen.

*) großartige Dunkelziffern schließe ich auch für mich aus, da es zum einen zufällig ausgewählte Stichproben-Tests durch SORA gegeben hat, die keine großartigen Fallzahlen aufgedeckt haben und es andererseits in den Bereichen, die während des Shutdowns mit anderen Personen Kontakt hatten, Schwerpunkt-Testungen gegeben hat (Supermarkt-Personal, Pflegepersonal, etc.). Alle anderen waren jetzt quasi 7 Wochen isoliert und sollten damit ziemlich sicher gesund sein.

Es gibt Neuigkeiten zur Dunkelziffer:
Zitat
Insgesamt war bei der österreichweiten Studie, die diesmal von der Statistik Austria durchgeführt wurde, von 1432 Getesteten eine Person positiv. Das ist ein Anteil von 0,06 Prozent der Bevölkerung. Hochgerechnet auf das Land wären das 3500 Infizierte. Aufgrund dieser kleinen Fallzahl sei „diese Zahl mit Vorsicht zu genießen“, sagte Faßmann. Eher feststellen ließe sich die wahrscheinliche Obergrenze, die sich ergibt, wenn die Schwankungsbreite mit eingerechnet wird.

Demnach waren Ende April maximal 11.000 Personen in Österreich zusätzlich zu den Erkrankten in Spitälern mit dem Coronavirus infiziert, also ein Anteil von 0,15 Prozent der Bevölkerung.
Quelle: https://www.diepresse.com/5808928/neue-stichprobe-unter-1432-personen-ein-corona-fall
Bezogen auf den Studienzeitraum kommen also auf jede diagnostizierte (1.993 am 29.4. lt. der gestern verlinkten Standard-Grafik) 1,75 bis max. 5,5 unerkannte Infektionen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #678 am: 04. Mai 2020, 20:16:36 »
Da kursieren jetzt die tollsten Berechnungen! Offenbar rechnet das jeder so aus, wie es ihm am besten in den Kram passt.  ::) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #679 am: 04. Mai 2020, 20:24:27 »
Da kursieren jetzt die tollsten Berechnungen! Offenbar rechnet das jeder so aus, wie es ihm am besten in den Kram passt.  ::)

Bitte ein wenig konkreter deine Kritik. Oder was würdest du denn errechnen?

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #680 am: 04. Mai 2020, 20:29:00 »
Bezogen auf den Studienzeitraum kommen also auf jede diagnostizierte (1.993 am 29.4. lt. der gestern verlinkten Standard-Grafik) 1,75 bis max. 5,5 unerkannte Infektionen.

Diese Aussage ist inkonsistent, weil die 1,75 nicht der untere Wert, sondern der wahrscheinlichste Wert ist. Die Untergrenze (korrespondierend zur Obergrenze von 11.000) wurde meines Wissens nicht angegeben bzw habe ich sie nicht gefunden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #681 am: 04. Mai 2020, 20:29:19 »
@ Tatra83-> Das Ganze wundert dich aber jetzt nicht wirklich, oder?
Ich bin total verwundert, sonst sind die WL doch soooo vorbildlich! :))

Daher glaube ich auch nicht, dass das Angebot bis zu dem Zeitpunkt, zu dem auch die Fortgehlokale wieder öffnen, erhöht werden wird.
Ist richtig, jedoch stand das nirgends konkret formuliert. Stattdessen fabuliert man über die laufende Beobachtung der Fahrgastzahlen, den Durchsagen-Terror und das breite COVID19-Maßnahmenpaket.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #682 am: 04. Mai 2020, 20:34:17 »
warum braucht die Straßenbahn eine Woche länger zum hochfahren  :bh:

Das hab ich mich auch gefragt, aber ein Grund kann schon auch sein, dass viele, die nur ein oder zwei Stationen fahren würden jetzt einfach zu Fuß gehen, um sich nicht anzustecken und/oder der Maskenpflicht zu entgehen und/oder weil man sich sowieso mal die Beine vertreten will, wenn Bars, Restaurants, Discos, Kino, Fitnesscenter usw. zu haben, wohingegen mit der U-Bahn eher längere Strecken zurückgelegt werden, die man dann trotzdem nicht zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen möchte.
Die zweite Erklärung wäre, dass man in den letzten Wochen keine Straßenbahnfahrer ausbilden konnte und man jetzt noch schnell so viele Lehrfahrertage wie möglich durchführen will, damit man den sich eventuell gebildeten Rückstau an Auszubildenden noch abbauen kann.

In einigen anderen Städten (Graz z. B.) fährt man ja schon heute nach dem Schultagsfahrplan. Hätte heut aber keine überfüllten Straßenbahnen in Wien gesehen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #683 am: 04. Mai 2020, 20:42:24 »
Bezogen auf den Studienzeitraum kommen also auf jede diagnostizierte (1.993 am 29.4. lt. der gestern verlinkten Standard-Grafik) 1,75 bis max. 5,5 unerkannte Infektionen.

Diese Aussage ist inkonsistent, weil die 1,75 nicht der untere Wert, sondern der wahrscheinlichste Wert ist. Die Untergrenze (korrespondierend zur Obergrenze von 11.000) wurde meines Wissens nicht angegeben bzw habe ich sie nicht gefunden.
Aufmerksamkeitstest bestanden ;)

Da kursieren jetzt die tollsten Berechnungen! Offenbar rechnet das jeder so aus, wie es ihm am besten in den Kram passt.  ::)

Bitte ein wenig konkreter deine Kritik. Oder was würdest du denn errechnen?
Würde ich auch gerne wissen. Abgesehen vom Faktor 1,75.  :(

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #684 am: 05. Mai 2020, 10:07:23 »
Laut VOR-Informationsblatt von heute fahren die Straßenbahn- und die Buslinien auch nach dem 18. Mai an Samstagen weiterhin nach Sonntagsfahrplan:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Downloads/Corona-Info/20200505_0900_Aktuelle_Lage_im_OEV.pdf

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #685 am: 05. Mai 2020, 21:27:25 »
Laut aktuellen Meldungen soll nun auch jede U6 nach Siebenhirten fahren. Jede? Nein, denn Mo-Fr in der Ferien fährt weiterhin nur jede zweite U6 nach Siebebhirten. Hier gibt es also keine Verbesserung.  ::)

Einzige Möglichkeit, der PDF-Fahrplan ist falsch, was ja passieren kann, aber nicht sollte.

Auf jeden Fall ist die Presseinformation irreführend und aktuell also eine Vorspielung falscher Tatsachen, denn in der Meldung steht ja "alle U6". Naja, ich bins ja schon gewohnt.  :fp:

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #686 am: 05. Mai 2020, 21:31:25 »
Laut aktuellen Meldungen soll nun auch jede U6 nach Siebenhirten fahren. Jede? Nein, denn Mo-Fr in der Ferien fährt weiterhin nur jede zweite U6 nach Siebebhirten. Hier gibt es also keine Verbesserung.  ::)

Einzige Möglichkeit, der PDF-Fahrplan ist falsch, was ja passieren kann, aber nicht sollte.

Auf jeden Fall ist die Presseinformation irreführend und aktuell also eine Vorspielung falscher Tatsachen, denn in der Meldung steht ja "alle U6". Naja, ich bins ja schon gewohnt.  :fp:
Vielleicht hat man erst nur den neuen Schulplan erstellt. Und noch gilt ja der alte Ferienplan

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #687 am: 05. Mai 2020, 22:08:49 »
Laut aktuellen Meldungen soll nun auch jede U6 nach Siebenhirten fahren. Jede? Nein, denn Mo-Fr in der Ferien fährt weiterhin nur jede zweite U6 nach Siebebhirten. Hier gibt es also keine Verbesserung.  ::)

Einzige Möglichkeit, der PDF-Fahrplan ist falsch, was ja passieren kann, aber nicht sollte.

Auf jeden Fall ist die Presseinformation irreführend und aktuell also eine Vorspielung falscher Tatsachen, denn in der Meldung steht ja "alle U6". Naja, ich bins ja schon gewohnt.  :fp:
Vielleicht hat man erst nur den neuen Schulplan erstellt. Und noch gilt ja der alte Ferienplan
Für den aktuell gültigen Ferienfahrplan gibt es ein eigenes PDF. Das von mir verlinkte PDF gilt ab 11.5.2020. Daher sollte darin der ab da gültige Fahrplan enthaten sein. Ich kann nicht ein "neues" PDF erstellen und dann einen "alten" Fahrplan hinein packen. Kann das Programm nicht in Ferien alt und Ferien neu unterscheiden? Oder es gibt in den Ferien wirklich die Kurzführung und die Meldung war nur für einen Teil der Tage richtig.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #688 am: 05. Mai 2020, 22:16:22 »
Laut aktuellen Meldungen soll nun auch jede U6 nach Siebenhirten fahren. Jede? Nein, denn Mo-Fr in der Ferien fährt weiterhin nur jede zweite U6 nach Siebebhirten. Hier gibt es also keine Verbesserung.  ::)

Einzige Möglichkeit, der PDF-Fahrplan ist falsch, was ja passieren kann, aber nicht sollte.

Auf jeden Fall ist die Presseinformation irreführend und aktuell also eine Vorspielung falscher Tatsachen, denn in der Meldung steht ja "alle U6". Naja, ich bins ja schon gewohnt.  :fp:
Vielleicht hat man erst nur den neuen Schulplan erstellt. Und noch gilt ja der alte Ferienplan
Für den aktuell gültigen Ferienfahrplan gibt es ein eigenes PDF. Das von mir verlinkte PDF gilt ab 11.5.2020. Daher sollte darin der ab da gültige Fahrplan enthaten sein. Ich kann nicht ein "neues" PDF erstellen und dann einen "alten" Fahrplan hinein packen. Kann das Programm nicht in Ferien alt und Ferien neu unterscheiden? Oder es gibt in den Ferien wirklich die Kurzführung und die Meldung war nur für einen Teil der Tage richtig.
Was erwartest du? Laut WienMobil gilt am Montag der alte Schulplan. Sie sind einfach weder fähig noch willig...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #689 am: 06. Mai 2020, 01:16:59 »
Ich kann nicht ein "neues" PDF erstellen und dann einen "alten" Fahrplan hinein packen.
Natürlich geht das, es kommt immer auf die Datenpflege im Hintergrund darauf an. Es werden ja nicht alle Zeiten bei jeder PDF-Generierung manuell eingetippt ;)