Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 418797 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #480 am: 29. Januar 2014, 14:55:36 »
Wien-Besucher?
Eine zweite U-Bahn für Wienbesucher? Na bravo.

Übrigens, die Krone hat jetzt eine völlig neue Variante ins Spiel gebracht. Ich würde diese Absurdität eigentlich eher im Small Talk posten, aber wer weiß, was unserem Kombinat noch alles einfällt:

(Dateianhang Link)

Quelle/Artikel: http://www.krone.at/Oesterreich/Entscheidung_ueber_Bau_von_U5_steht_kurz_bevor-Tuerkise_Linie-Story-391386?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=%D6sterreich

Wie ich bereits eine Seite vorher schrub, stammt das nicht von der Krone sondern ist der Wr. Stadt-ÖVP zu erwartbarer geister Dünnpfiff ;)

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #481 am: 29. Januar 2014, 15:01:02 »
Sorry, hab ich übersehen! Dann hab ich es von der Absurdität her eh richtig eingeordnet ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #482 am: 29. Januar 2014, 15:04:24 »
Egal, worum's geht, man kann sich sicher sein, dass die debilsten Presseaussendungen von der FPÖ kommen:
Stimmt, die schaffen es doch immer wieder jede Blödheit zehnmal zu toppen – besonders Mahdalik hat da ein gutes Händchen.

und mit dem Linie 41 auf einem Bankerl in der Seestadt mit einer Kiste Bier den Enten zuschau :D
Das Bier krieg ich zum Spatenstich nicht zur Eröffnung der Gesamtstrecke. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U5 Planungen
« Antwort #483 am: 29. Januar 2014, 15:13:38 »

Übrigens, die Krone hat jetzt eine völlig neue Variante ins Spiel gebracht. Ich würde diese Absurdität eigentlich eher im Small Talk posten, aber wer weiß, was unserem Kombinat noch alles einfällt:

Egal, wo sie hinfahrt*, Hauptsach' sie wird schöller baut! Der Wilde und seine U5.

Der Bronner hätte dem Qualtinger sicher rasch eine neue Strophe geschrieben!  ;D




*) Hier sieht man sehr gut, dass es gar nicht um Sinn oder Unsinn der U5 geht, sondern nur darum, dass sie irgendwo gebaut wird, damit möglichst schnell und möglichst viel Geld in den Rachen der Bauwirtschaft (und in diverse geheime Taschen) gestopft wird!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #484 am: 29. Januar 2014, 16:06:33 »
Also meiner Meinung nach ist das jetzt so gut wie fix... :( :( :(

Zitat
„Ernsthafte Gedanken“ zu U5

Die Spekulationen rund um den Bau der U-Bahnlinie U5 keimen wieder auf. Aus dem Rathaus hieß es am Mittwoch, dass man sich „ernsthafte Gedanken“ dazu mache. Stadt und Bund müssten aber noch über die Finanzierung verhandeln.

Das Geld für den U5-Bau könnte von der bereits finanzierten U2-Südverlängerung kommen - diese solle im Gegenzug verschoben werden. Konkret bedeute das, dass das Geld von der U2 Richtung U5 umgeleitet würde. Die Hälfte der Finanzierung der U2-Verlängerung komme allerdings vom Bund, weshalb noch weitere Verhandlungen mit Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) notwendig seien, heißt es aus dem Wiener Rathaus.

U5 vielleicht ab 2024

Die Gespräche sollen in Kürze starten, wobei Bures bereits im Herbst grundsätzlich grünes Licht für die U5 gegeben hatte. Sollte die Entscheidung zugunsten der U5 ausfallen, könnte die neue Linie bereits ab 2024 in Betrieb gehen.

Sie solle dann von Hernals Richtung Rathaus führen. Von dort ginge es dann auf der bestehenden U2-Trasse zum Karlsplatz weiter. Die U5 würde dadurch die schwer überlastete Straßenbahnlinie 43 und die U6 deutlich entlasten. Die U2 würde wiederum Richtung Matzleinsdorfer Platz ausweichen.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2628085/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U5 Planungen
« Antwort #485 am: 29. Januar 2014, 16:14:08 »
Derzeit läuft eine online-Presse-Umfrage: Braucht Wien eine U5: Zwischenstand: 71% ja, 22% nein, Rest unentschieden. :(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #486 am: 29. Januar 2014, 16:16:28 »
Derzeit läuft eine online-Presse-Umfrage: Braucht Wien eine U5: Zwischenstand: 71% ja, 22% nein, Rest unentschieden. :(
Eine Bevölkerung, die keine schnelle Straßenbahn kennt, weil kaum mal jemand im "Vorbild"-Ausland ist und die ihr ganzes Leben auf U-Bahn gedrillt wird, verlangt auch danach... *seufz*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5 Planungen
« Antwort #487 am: 29. Januar 2014, 16:35:09 »
Bei der fpdwl schrieb jemand von einer diskutierten Variante mit Knoten Michelbeuern und U5-Station Ecke Währinger Straße / Spitalgasse (Knoten mit 37, 38, 40, 41, 42). http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/zuk-nftiges/11225-linienkreuz-u2-u5-und-alternativen/seite-53#post297196

Weiß jemand von Euch etwas über derartige Pläne, die U5 an die Linien 37-42 anzubinden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #488 am: 29. Januar 2014, 16:36:06 »
Niemand hat die Absicht, eine U-Bahn zu errichten! :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #489 am: 30. Januar 2014, 08:13:43 »
Also meiner Meinung nach ist das jetzt so gut wie fix... :( :( :(
Meiner Meinung nach nicht unbedingt (bin ich jetzt ein Böptimist?)  :D
Warum?

Zitat
„Ernsthafte Gedanken“ zu U5

Die Spekulationen rund um den Bau der U-Bahnlinie U5 keimen wieder auf. Aus dem Rathaus hieß es am Mittwoch, dass man sich „ernsthafte Gedanken“ dazu mache. Stadt und Bund müssten aber noch über die Finanzierung verhandeln.

Das Geld für den U5-Bau könnte von der bereits finanzierten U2-Südverlängerung kommen - ... das Geld von der U2 Richtung U5 umgeleitet würde. ... noch weitere Verhandlungen mit Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) notwendig seien...

1) Man ist aus der Phase des Brainstormings noch nicht heraußen, es wird vorerst noch nicht einmal eine Detailplanung vorbereitet.
2) Das Geld von der U2-Süd (800 Mille?) reicht wahrscheinlich nicht einmal für einen der beiden Stummeläste.
daher muss man
3) wieder beim Bund um mehr Geld betteln gehen.

Für mich schaut das so aus, als wolle man die Entscheidung, die U5 nicht bauen zu müssen / können, auf die höhere administrative Ebene abwälzen.

Schade an der Geschichte ist allerdings, dass man mit der Herauszögerung der endgültigen Entscheidung vorerst auch keine Alternativen zum U5-Bau weiter verfolgen wird  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #490 am: 30. Januar 2014, 08:19:14 »
1) Man ist aus der Phase des Brainstormings noch nicht heraußen, es wird vorerst noch nicht einmal eine Detailplanung vorbereitet.
2) Das Geld von der U2-Süd (800 Mille?) reicht wahrscheinlich nicht einmal für einen der beiden Stummeläste.
daher muss man
3) wieder beim Bund um mehr Geld betteln gehen.
Ja, das sind schon gute Argumente dagegen. Aber das größte Argument dafür: Die SPÖ will, zumindest sagt sie es so. Könnte aber auch nur ein politisches Spiel sein, dass sie nach außen hin jetzt überall das Signal gibt "wir möchten unbedingt die U5 haben und die Grünen sind dagegen", nur um dann letztendlich das Projekt abzusagen. Ergebnis in der Bevölkerung: Die Grünen haben die U5 verhindert. Der SPÖ trau ich so was jederzeit zu, haben sie ja schon unter Beweis gestellt, dass sie das gut können ;)

Der gestrige Wien Heute-Bericht und der neue Artikel auf wien.orf.at sind schon wieder viel vorsichtiger. Da steht sogar drin, dass in der PK die U5 nicht einmal angesprochen wurde. Vielleicht können die Grünen wenigstens noch eine zusätzliche Straßenbahnlinie (z.B. den 15er) rausholen, dann wäre nicht alles so sinnlos. Immerhin kann man den Rest der gestrigen Klausur vollinhaltlich unterstützen: Autoverkehr innerstädtisch weiterhin stark reduzieren. Das ist doch mal positiv, dass das so offiziell ausgesprochen wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #491 am: 30. Januar 2014, 08:42:00 »
Die SPÖ will, zumindest sagt sie es so. Könnte aber auch nur ein politisches Spiel sein, dass sie nach außen hin jetzt überall das Signal gibt "wir möchten unbedingt die U5 haben und die Grünen sind dagegen", nur um dann letztendlich das Projekt abzusagen.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte man das doch so direkt kommuniziert, anstatt die Finanzierung über die Bures zu erwähnen.
Die derzeitige Stadtregierung sehe ich eigentlich als gar nicht so extrem grünenfeindlich an, nur Teile der SP-Basis wollen diese Koalition sabotieren, wo es nur geht. Ich denke, auch Häupl und co. wissen ganz genau, dass die U5 nicht nur finanzielles Harakiri ist sondern auch vom Verkehrswert her nur wenig bringt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #492 am: 30. Januar 2014, 10:03:10 »
Ihr könnt's euch auch alles schönreden. Die U5 kommt, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Da bin ich sogar bereit noch ein Kiste Bier auf meine Wette draufzupacken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #493 am: 30. Januar 2014, 10:19:31 »
Ihr könnt's euch auch alles schönreden. Die U5 kommt, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Da bin ich sogar bereit noch ein Kiste Bier auf meine Wette draufzupacken.
Wärst du auch bereit, eine Palette "Kühles Blondes" zu konsumieren, wenn die U5 nicht kommt? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #494 am: 30. Januar 2014, 10:24:34 »
Wärst du auch bereit, eine Palette "Kühles Blondes" zu konsumieren, wenn die U5 nicht kommt? >:D
Nicht auf einmal. >:D
Dennoch bin ich aber der Ansicht, daß solche Wetten nicht mit Fußwasser besudelt werden sollen. 13er und ich haben uns auf hochwertiges Bier geeinigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.