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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Linie 41 am 03. Dezember 2010, 08:40:15

Titel: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Linie 41 am 03. Dezember 2010, 08:40:15
Edit durch twf: Dieser Thread entstand aus "Small Talk -> Fußball-WM in Wien": http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=350.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=350.0)

Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen? Die Strecke ansich wäre ja prädestiniert für eine schnelle Straßenbahnlinie. So gut wie schnurgerade, wenig Ampeln und ab der Billrothstraße liegen die Gleise bis zur Spittelau eh schon.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn? (war: Re: Vollkommen Off Topic - Fußball-WM in Wien?)
Beitrag von: hema am 03. Dezember 2010, 12:27:01
. . . . eine Straßenbahn auszahlen?
Wieso nicht? Der teurere Bus zahlt sich ja offensichtlich auch aus!  ;)
Titel: Re: 35A als Straßenbahn? (war: Re: Vollkommen Off Topic - Fußball-WM in Wien?)
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2010, 18:15:52
Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen?
Ich würde mal sagen, eine Buslinie im (tagsüber) 6-Minuten-Intervall mit Gelenksbussen zahlt sich auf jeden Fall als Straßenbahn aus und rentiert sich nach den anfänglichen Errichtungskosten wohl relativ schnell.

Der 48A hat auch keine wesentlich dichteren Intervalle und der 74A schon gar nicht.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn? (war: Re: Vollkommen Off Topic - Fußball-WM in Wien?)
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2010, 01:39:30
Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn? (war: Re: Vollkommen Off Topic - Fußball-WM in Wien?)
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2010, 10:37:44
Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.
Eine ähnliche Diskussion gab es einmal auf der Fanpage... da habe ich vorgeschlagen, die Straßenbahn, nennen wir sie einmal 35 oder 39-neu, gleich bis zur Höhenstraße zu bauen.
Ein anderer User hat die Steigungen berechnet und herausgefunden, dass nur die letzten Meter sehr steil wären - also steiler als z.B. der 38er nach Grinzing rauf.
Bis zur heutigen Endstelle des 35A wäre es kein Problem.
Selbst habe ich aber nicht nachgemessen, daher ohne Gewehr ( :))
Titel: Re: 35A als Straßenbahn? (war: Re: Vollkommen Off Topic - Fußball-WM in Wien?)
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 11:04:53
Eine ähnliche Diskussion gab es einmal auf der Fanpage... da habe ich vorgeschlagen, die Straßenbahn, nennen wir sie einmal 35 oder 39-neu, gleich bis zur Höhenstraße zu bauen.
Ein anderer User hat die Steigungen berechnet und herausgefunden, dass nur die letzten Meter sehr steil wären - also steiler als z.B. der 38er nach Grinzing rauf.
Bis zur heutigen Endstelle des 35A wäre es kein Problem.
Selbst habe ich aber nicht nachgemessen, daher ohne Gewehr ( :))
So ziemlich wird das schon stimmen, war doch die Strecke nach Salmannsdorf bereits im Ersten Weltkrieg komplett vermessen und durchgezeichnet worden. Anbei eine daraus resultierende Gleisplanskizze.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2010, 12:33:33
Eingleisig würde man die Krottenbachstraße allerdings heute wohl kaum bauen :D :D :D
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2010, 12:39:56
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2010, 12:43:57
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Ich würde ja, wenn es sich von der Steigung ausgeht, die Endstation bei der Keylwerthgasse / Höhenstraße bauen. Dort müsste sich im Wäldchen eine Schleife ausgehen.
Ansonsten müsste man platzmäßig sogar durch Neustift ohne Schnürstelle kommen, oder?
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Ustrab am 04. Dezember 2010, 12:52:24
ab Glanzing bzw. Agnesgasse transportieren die Busse nur (mehr oder weniger) warme Luft .  8)
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Schienenchaos am 04. Dezember 2010, 17:47:47
Ich kann der Idee nur zustimmen.
Zu bedenken wäre aber, gerade bei den später sehr engen räumlichen Gegebenheiten entlang der Rathstraße, der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen (vereinfachte Wendemöglichkeiten etc.). So müsste sich dann z.B. eine "Wendeanlage" bei der jetzigen Busschleife Salmannsdorf ausgehen.
Ebenfalls wäre an manchen Stellen ein eigener Gleiskörper denkbar (bzw. wünschenswert, aber nicht ausführbar).
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2010, 19:32:28
Zu bedenken wäre aber, gerade bei den später sehr engen räumlichen Gegebenheiten entlang der Rathstraße, der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen (vereinfachte Wendemöglichkeiten etc.). So müsste sich dann z.B. eine "Wendeanlage" bei der jetzigen Busschleife Salmannsdorf ausgehen.
Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz wäre überhaupt überlegenswert, allerdings würde ich das nicht auf nur eine Linie beschränken.
Man könnte dann Straßenbahnen bauen, wo kein Platz für eine Schleife ist, bzw. Mittelbahnsteige auf selbständigen Gleiskörpern errichten.
Das wäre z.B. für ein transdanubisches Teilnetz von Interesse.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: hema am 04. Dezember 2010, 19:37:42

Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz . . . .
Das Ende der ULF-Beschaffung!  :up:
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2010, 20:14:00

Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz . . . .
Das Ende der ULF-Beschaffung!  :up:
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Man kann den Teufel auch mit dem Beelzebub austreiben  :)
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: darkweasel am 04. Dezember 2010, 20:36:55
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Also sitzplatzlose Züge? ;)
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2010, 20:45:04
Ich möchte einmal behaupten, Zweirichtungswagen sind in Wien noch um etliche Größenordnungen unwahrscheinlicher als die Straßenbahnstrecke nach Salmannsdorf ;)

In Wirklichkeit sind Zweirichtungswagen auch relativ unnütz in einem Netz, das sowieso nicht dafür hergerichtet ist, weil man über Jahrzehnte sämtliche Elemente, die eben einen solchen Zweirichtungsbetrieb sinnvoll machen würden, entfernt hat: Parallelweichen, Endstellen ohne Schleife usw.

Der IV lässt es auch heute sicher nicht zu, mitten auf einer größeren Straße eine Parallelweiche zu befahren. Das wurde früher schon nicht bei Unfällen und sonstigen spontanen Fahrtbehinderungen verwendet, sondern nur bei länger vorher angekündigten Umzügen usw. Am eigenen/abgetrennten Gleiskörper würde es funktionieren, aber dort bringt es am wenigsten, weil der vor Fahrtbehinderungen relativ gut bewahrt ist.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: hema am 04. Dezember 2010, 22:08:46
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Also sitzplatzlose Züge? ;)
. . . . oder einstieglose! Die idealen ÖV-Fahrzeuge.  ;D


Zitat eingefügt
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: P.S.38 am 05. Dezember 2010, 14:50:38
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Schleife ginge sich nicht einmal in Glanzing vernünftig aus.
@USTRAB:
Zitat
ab Glanzing bzw. Agnesgasse transportieren die Busse nur (mehr oder weniger) warme Luft .  8)
Das stimmt nicht, zumindestens zu Heurigenzeiten ist der Bus ziehmlich voll.
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Schienenchaos am 05. Dezember 2010, 19:47:50
Schleife ginge sich nicht einmal in Glanzing vernünftig aus.

Wie definierst du "vernünftig"? Die Platzsituation ist mit der Schleife Pötzleinsdorf vergleichbar! ~80m in der Länge, ~50m in der Breite (Maße aus dem Stadtplan auf wien.gv.at).
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Linie 41 am 05. Dezember 2010, 19:57:54
<loriot>
Ach?
<loriot>
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Schienenchaos am 05. Dezember 2010, 20:38:01
Zitat
<loriot>
Ach?
<loriot>
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: P.S.38 am 06. Dezember 2010, 08:12:35
Na, und wenn schon, trotzdem würde ich die Straßenbahn gleich bis Salmannsdorf führen, und dort ist auf keinen Fall Platz für eine Schleife.
Aber vielleicht könnte man kurz vor Salmannsdorf in Tunnellage übergehen und eine unterirdische Schleife bauen ;D ;D
Titel: Re: 35A als Straßenbahn?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Dezember 2010, 11:36:58
@Schienenchaos: Na in das Gemüse dort kannst nich einfach reinbauen, da könnt ja jeder kommen! :D
Na mein Fehler, ich habe einfach nur an die Straße gedacht.

Trotz allem wäre eine Straßenbahn nur sinnvoll, wenn sie bis Salmannsdorf fährt, denn alles andere wäre effektiv eine Verschlechterung. De facto müßte man sie bis zu dem Straßendreieck bei der Höhenstraße führen, weil vorher keine Umkehrmöglichkeit besteht. Eventuell auch eine Schleife durch Sulzweg–Maulbertschgasse–Keylwerthstraße–Hameaustraße, das ist allerdings niemals gegen die Anrainer durchzubringen. Im übrigen wäre das dann die höchste Straßenbahnstation Wiens. ;D