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Wenn der Zug bei der Zebrahaltestelle Fahrgäste aussteigen lässt, dann kann man auch einsteigen, wird aber nur für Leute interessant, die gerade zum 43er gehen.
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 22:12:10 »
Bitte um Übersetzung von "Segfebedeb" für Nicht-Wiener. 8)

Segfedeb, auch Seeeeg oder einfach nur Blääääp: Zug fährt ab.
In der Längenfeldgasse, wo U4 und U6 am jeweils gleichen Bahnsteig halten:
Efeefedeb: U4 fährt ab.
Esegfedeb: U6 fährt ab.
In den Anfangsstationen: Eschdebeeesegfedeb: Einsteigen bitte, Zug fährt ab.
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Bitte um Übersetzung von "Segfebedeb" für Nicht-Wiener. 8)
Wie damals in Berlin: "Ssssuuuurückbleim!"  ;) (meist ohne anschließendes "Bitte")  ^-^
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Linien / Re: Linie 41A (1911-1965)
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 21:18:06 »
Triste, nass-kalte Winterstimmung Anfang 1962:
An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie E2 vom Praterstern kommend nur bis Gersthof. Für die letzten zwei Stationen die Herbeckstraße bergauf muss man extra - wie auch an Werktagen nach 22 Uhr - in die nur mit Solotriebwagen betriebene Linie 41A umsteigen. Somit spart man ein paar Beiwagen-Schaffnerinnen und Schaffner ein.

Auf der Gersthofer Straße steht der erst wenige Monate alte L4 548 mit Zierleiste, Zierspitz und goldenen Fahrzeugnummern für die "Bergfahrt" bereit. Der Fahrgastandrang war vermutlich überschaubar, sodass die insgesamt 16 zur Verfügung stehenden Sitzplätze wohl reichlich bemessen waren. Trotzdem bestand das Fahrpersonal aus 2 Personen.

Die L4-Triebwagen konnten mit bis zu zwei schaffnerbesetzten l3-Beiwagen eingesetzt werden. Beim Einsatz von 3-Wagen-Zügen waren allerdings weiterhin 4 Personen als Fahrpersonal notwendig. Der Umbau für die Mitnahme eines schaffnerlosen l3 als 1. Beiwagen war beim L4 548 am 17. Juli 1966 abgeschlossen. Ab dem 1. Oktober 1975 war nach einem weiteren Umbau zur Type L der Betrieb mit zwei schaffnerlosen l-Beiwagen möglich. Der letzte Planeinsatz der Type L erfolgte am 30. April 1990 mit den beiden Triebwagen L 530 und L 548 auf der HVZ-Verstärkerlinie 31/5. Nach der offiziellen Ausmusterung am  30. Dezember 1992 wurde der L 548 vom VEF angekauft und steht seit 24. Oktober 2006 nach gründlicher Aufarbeitung als historisches Betriebsfahrzeug für Sonderfahrten zur Verfügung.

Quelle: Archiv Dr. Standenat, Fotograf unbekannt

LG Michi
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 20:55:00 »
Plus "Rummms-Klesch"  :)
Die alten U hatten noch einen ordentlichen Schließdruck. Bei den U11 ist das dagegen ein Kindergeburtstag.
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https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353

War das noch zu Zeiten, als der "alte" Schliesston + "Zurückbleiben bitte" erklangen ist? Heute kannst die Türen ja gar nicht mehr ohne Dauergepiepse
schließen.
"Zurückbleiben bitte" war auch schon nix mehr. Die einzig wahre Abfertigung war ein vom Fahrer durchgesagtes "Segfedeb". 8)
Plus "Rummms-Klesch"  :)
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 20:49:56 »
https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353

War das noch zu Zeiten, als der "alte" Schliesston + "Zurückbleiben bitte" erklangen ist? Heute kannst die Türen ja gar nicht mehr ohne Dauergepiepse
schließen.
"Zurückbleiben bitte" war auch schon nix mehr. Die einzig wahre Abfertigung war ein vom Fahrer durchgesagtes "Segfedeb". 8)
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Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Heute um 20:26:32 »
Ab sofort ist Tw 220 bereit für "Unser Heer". Am 2. Mai 2024 konnte man das entlang der Linie 7 wahrnehmen, am Bild zu sehen in der Eggenberger Allee.
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https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353

War das noch zu Zeiten, als der "alte" Schliesston + "Zurückbleiben bitte" erklangen ist? Heute kannst die Türen ja gar nicht mehr ohne Dauergepiepse
schließen.
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Deutschland / Re: [DE] Bremen
« Letzter Beitrag von Schienenbremse am Heute um 19:45:37 »
Die Sicht eines Bremers:

Hallo in die Runde!
Die Nachteile der Siemens-Avenio Fahrgestelle bekommen wir gerade in Bremen zu spüren. Man hat teilweise das Gefühl in einem Zweiachser zu sitzen, der kaum gefedert ist. Solche Rumpelkisten hatten wir bisher bei uns noch nie im Einsatz. Die Schäden an den Gleisanlagen sind seit dem Einsatz dieser Züge nicht zu übersehen.
Dazu kommen noch die unsäglichen Podeste in den Bahnen, die wir seit dem GT6-Prototyp 801, mit Einführung der GT8N glücklicherweise los waren. In den Avenios sind schon so einige Fahrgäste von den Podesten gefallen. Außerdem sind die podestlosen Sitze teilweise so hoch, dass Fahrgäste mit kurzen Beinen, die Füße nicht auf den Boden bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Kisten überhaupt bestellen konnte und wieso die sich 100 % niederflurig bezeichnen dürfen.
Was ist das dann für eine Wohltat mit einem älteren Zug der Bombardier-Flexity Baureihe mitzufahren. Die Züge, die zwischen 2005 und 2012 gebaut wurden, sind zwar nur zu 70% niederflurig und haben vorne und hinten jeweils eine bzw. zwei Stufen, aber die Sitze im Bereich der Türen haben keine Podeste. Wer keine Stufen überwinden will, muss es hier auch nicht. Außerdem habe die Züge, im Gegensatz zu den Avenios, ein sehr angenehmes Fahrverhalten.

Gruß aus Bremen
Dietmar

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