Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 169625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #420 am: 19. Januar 2021, 17:49:13 »
Ja, der Hintergrund ist wirklich verborgen geblieben, genauso wie die Jeeee Marke

Ich denke, dass Jééé einfach von J* wie Julius kommt und é statt e nur ein graphisches Stilmittel ist.

*für alle Jüngeren und Nichtwiener: "J" spricht man bei uns nicht nur beim J-Wagen nicht als "Jott" :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #421 am: 19. Januar 2021, 17:51:05 »
Nachdem JM in der ganzen Monarchie vertreten war gab es auch die verschiedensten Namen. Meinl war fast überall gleich, wurde aber sehr oft in der Schrift der landesüblichen Schreibweise geschrieben. Mir fällt nur nicht ein wie man diese Schreibweisen bezeichnet und ich finde diese Buchstaben auch nicht im PC.
Beispiele: Yulit/BG (auf das "t" gehört ein Hakerl o. Hatschek), Julij/HR u. SRB, Giulio/Südtirol, Iulis/RO, Julus/SK, Yulit/UK.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #422 am: 19. Januar 2021, 17:55:07 »
Danke für die weitere Erweiterung meines Wissens :) Im Gegenzug empfehle ich für Nutzer der KDE auf Linux kcharselect und für Win…-Nutzer charmap. Ein bisschen durch die Auswahlmöglichkeiten gehen (man kann sich auf Latein beschränken, dann findet man zumindest das meiste), und man findet seine Buchstaben.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #423 am: 19. Januar 2021, 18:27:34 »
Danke für den Hinweis.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #424 am: 19. Januar 2021, 18:42:13 »
Nachdem JM in der ganzen Monarchie vertreten war gab es auch die verschiedensten Namen. Meinl war fast überall gleich, wurde aber sehr oft in der Schrift der landesüblichen Schreibweise geschrieben. Mir fällt nur nicht ein wie man diese Schreibweisen bezeichnet und ich finde diese Buchstaben auch nicht im PC.
Beispiele: Yulit/BG (auf das "t" gehört ein Hakerl o. Hatschek), Julij/HR u. SRB, Giulio/Südtirol, Iulis/RO, Julus/SK, Yulit/UK.

Einen "Gulio Meinl" gab es seinerzeit in Sterzing. Keine Ahnung, ob der das allgemeine Meinl-Sterben überlebt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #425 am: 20. Januar 2021, 11:44:28 »
In Südtirol wurden alle Filialen verkauft. Meinl ist nur mehr mit Kaffee, Tee, Marmelade usw. in Supermärkten und in der Gastronomie vertreten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #426 am: 20. Januar 2021, 11:52:35 »
Und natürlich mit der Filiale am Graben.  :)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #427 am: 20. Januar 2021, 22:58:37 »
In Wien wurde IMHO kein Magnet zu einem Adeg. Die Filialen wurde entweder zugesperrt oder zu Merkur-Filialen (Stadlau, Millennium City, ...)

In der Millenniumcity gab es nie eine Magnet-Filiale. Du meinst wahrscheinlich jene im großen Wohnbau Handelskai Ecke Friedrich-Engels-Platz. Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, was danach drinnen war. Ich glaube ein EDEKA oder ein MERKUR. Jedenfalls nicht sehr lange. Heute ist nach einem längeren Leerstand ein Fitnessstudio drinnen.


WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #428 am: 20. Januar 2021, 23:21:09 »
In der Millenniumcity gab es nie eine Magnet-Filiale. Du meinst wahrscheinlich jene im großen Wohnbau Handelskai Ecke Friedrich-Engels-Platz.
Schade, dass man nichts über die Shops zum Eröffnungszeitpunkt findet. Ich könnte wirklich schwören, dass das bei der Eröffnung der MC ein Magnet war der danach in die heutige Merkur-Filiale umgewandelt wurde. Jene beim Friedrich-Engels-Platz ist mir auch bekannt - das Logo war ja gut von der Straßenbahn aus sichtbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #429 am: 20. Januar 2021, 23:35:24 »
In Wien wurde IMHO kein Magnet zu einem Adeg. Die Filialen wurde entweder zugesperrt oder zu Merkur-Filialen (Stadlau, Millennium City, ...)

In der Millenniumcity gab es nie eine Magnet-Filiale. Du meinst wahrscheinlich jene im großen Wohnbau Handelskai Ecke Friedrich-Engels-Platz. Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, was danach drinnen war. Ich glaube ein EDEKA oder ein MERKUR. Jedenfalls nicht sehr lange. Heute ist nach einem längeren Leerstand ein Fitnessstudio drinnen.

Vor Urzeiten war das einmal ein "Für Sie" – in zeitgenössischem Grün-Orange.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #430 am: 21. Januar 2021, 00:48:21 »
In der Millenniumcity gab es nie eine Magnet-Filiale. Du meinst wahrscheinlich jene im großen Wohnbau Handelskai Ecke Friedrich-Engels-Platz.
Schade, dass man nichts über die Shops zum Eröffnungszeitpunkt findet. Ich könnte wirklich schwören, dass das bei der Eröffnung der MC ein Magnet war der danach in die heutige Merkur-Filiale umgewandelt wurde. Jene beim Friedrich-Engels-Platz ist mir auch bekannt - das Logo war ja gut von der Straßenbahn aus sichtbar.
Am 2.5.2000 befand sich der Magnet noch am Handelskai 78

Quelle: https://www.pressetext.com/news/000502005/
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #431 am: 21. Januar 2021, 08:14:29 »
In der Millenniumcity gab es nie eine Magnet-Filiale. Du meinst wahrscheinlich jene im großen Wohnbau Handelskai Ecke Friedrich-Engels-Platz.
Schade, dass man nichts über die Shops zum Eröffnungszeitpunkt findet. Ich könnte wirklich schwören, dass das bei der Eröffnung der MC ein Magnet war der danach in die heutige Merkur-Filiale umgewandelt wurde. Jene beim Friedrich-Engels-Platz ist mir auch bekannt - das Logo war ja gut von der Straßenbahn aus sichtbar.
Am 2.5.2000 befand sich der Magnet noch am Handelskai 78

Quelle: https://www.pressetext.com/news/000502005/

1. In der Millennium City gab es nie einen Magnet. Der war jahrzehntelang auf dem Grundstück wo heute der Kinokomplex steht.
2. Der war danach bei der Floridsdorfer Brücke (beim erwähnten Engelsplatz). Heute ist dort ein Fitnesstudio und ein paar andere Geschäfte. Muss so um 2006-07 zugemacht haben. Der hatte einen so dermassen unattraktiven Eingangsbereich. Zum fürchten. Deswegen war dort auch nie was los.
3. Der Merkur, der heute in der Millennium City ist, war früher dort wo heute der Lidl am Engelsplatz ist. Waren mehrere alte Lagerhallen, die ein unterschiedliches Fußbodenniveau hatten. D.h. in der Filliale ist man über mindestens eine Rampe gegangen gepaart mit einem schmalen Durchgang zwischen den Teilen des Marktes.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #432 am: 21. Januar 2021, 08:47:43 »
1. In der Millennium City gab es nie einen Magnet. Der war jahrzehntelang auf dem Grundstück wo heute der Kinokomplex steht.

Ursprünglich war das ein LÖWA-Wertkauf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #433 am: 21. Januar 2021, 16:18:58 »
PAM PAM wurde von Jenö Eisenberger und Julius Meinl gegründet, der Name wurde angeblich frei erfunden. Trotz Recherchen konnte ich den Hintergrund des Namen von Pam Pam nicht eruieren. Jenö Eisenberger ist später ausgestiegen und Pam Pam wurde von Meinl weiter betrieben.

Apropos Eisenberger:
Der hatte ja bei Alterlaa eine große Filiale, dort wo sich heute der Interspar befindet. Ich war mit meinen Eltern in den 80er-Jahren immer wieder mal dort und es war immer wieder ein Erlebnis, dort hinzufahren, zwar meistens mit dem Auto, manchmal aber auch mit dem 64er von der Arbeitergasse, wo wir damals wohnten. Der Eisenberger war gefühlt riiiiesig im Vergleich zu den anderen Supermärkten, wo wir sonst hingingen (Billa am Einsiedlerplatz, Konsum am Margaretengürtel oder Julius Meinl an der Ecke Reinprechtsdorfer Straße / Arbeitergasse).
Es war ein bisschen ähnlich, wie in der Beschreibung von Moskauer Platz über den Magnet in der Nordwestbahnstraße - neben dem großen Supermarkt gab es dort auch andere Geschäfte und es war fast ein kleines Einkaufszentrum, das im Laufe der Zeit aber immer mehr abgesandelt ist.
Ich glaube, den Namen "Eisenberger" gab es bis ca. Ende der 80er-Jahre, danach wurde der Markt zu einem "Dogro" (das Firmenlogo war ein boxendes Krokodil) und zum Schluss war es ein Familia, welcher zur Konsum-Gruppe gehörte. Ich schätze, das Ende kam somit zeitgleich mit dem Ende des Konsum 1995.
Im Jahr 1997 hab ich kurz vor dem Abbrucharbeiten noch folgende Fotos gemacht, die das alte Eisenberger-Gebäude in der Anton-Baumgartner-Straße zeigen.
Und ein Sackerl hab ich daheim auch noch rumliegen.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #434 am: 21. Januar 2021, 19:03:04 »
Über Eisenberger gibt es 2 Anekdoten:

Er ließ ständig umräumen, damit die Kunden sich neu orientieren müssen und mehr Impulskäufe tätigen. Die Kunden kamen wegen der Sonderangebote und gaben im Endeffekt mehr aus als geplant.

Preisverhandlungen mit einem Kattus(?)-Vertreter. Er hat den Vertreter schon bis auf das herunter gehandelt, was der Vertreter selbst eintscheiden konnte, dann gabs ein Telefonat mit dessen Chef, wobei der Preis noch weiter runter ging. Dann hat Eisenberger gemeint: "Und was ist mit Ihrer Provision?" Angeblich hat der Vertreter dann die Verhandlungen abgebrochen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.