Autor Thema: [IT] Torino  (Gelesen 70387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [IT] Torino
« Antwort #90 am: 05. September 2021, 20:27:16 »
Ein Pendant zur Wiener Type D und D1: Gelenkwagen 2750 mit schwebendem Mittelteil der Linie 9 (Foto: EMD F7A 2010, 1975).

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Torino
« Antwort #91 am: 12. September 2022, 22:54:11 »
Ein besonders motivträchtiger Platz ist der Piazza Vittorio Veneto im Zetrum der Stadt, hier Wagen 2891 am 10.09.2022:
Всё будет хорошо

littorina

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
    • littorina.net
Re: [IT] Torino
« Antwort #92 am: 23. Oktober 2022, 16:15:04 »

GTT-ATTS tram 116 - Viale 1° Maggio   -   Torino   -   17 settembre 2022


Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Torino
« Antwort #93 am: 05. Dezember 2022, 20:36:33 »
Die große Fahrzeugparade anlässlich 150 Jahre Turiner Straßenbahn (wenn es auch eigentlich letztes Jahr gewesen wäre),
ist schon mal ein Grund für die verrückte Aktion, 2x 18 Stunden auf der Eisenbahn zu verbringen.
Der sehr fleißige Historische Verein ATTS präsentierte alle fahrbaren Schätze, sowie Arbeitswagen,
Überlebende anderer italienischer Ex-Betriebe und zwei "Gustotrams", die als (ehemalige ?) Restaurantbahnen wohl noch dem GTT gehören:
https://www.atts.to.it/de/veicoli-de
Über den schlampigen Verkehrsbetrieb wurde ja schon ausgiebig berichtet, die Null-Fahrgastinformation in und an den Fahrzeugen ist ja
schlimmer als ehedem, teilweise, bei osteuropäischen Straßenbahnen. Die Liniennummer ist alles was man sieht.
Um so erfreulicher, dass die Zusammenarbeit bei der historischen Aufarbeitung und den Sonderfahrten klappt.

Die Parade führte von der Piazza Castello - Via Po zur 13er Kirchenschleife Piazza Gran Madre di Dio,
anschließend gab es Mitfahrten auf der Ringlinie 7 und verschiedenen Kurzrunden entgegengesetzt.
Man konnte fast glauben, die Tramwaywelt wäre noch in Ordnung, solche Staus mag man gerne.
Weil er so stilvoll formschön ausschaut und für die Tram wirbt, sei mal ein Dieselbus erlaubt.
Besonders auffällig fand ich den, irgendwie sowjetisch ausehenden, Ex-Bolognesen Tw 201 mit seinen Klotzbremsen und Weißwandrädern.
Apropos, gibt es tatsächlich noch den "Corso Unione Sovietica"?... >:D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #94 am: 05. Dezember 2022, 20:42:42 »
Die große Fahrzeugparade anlässlich 150 Jahre Turiner Straßenbahn
Maaah :)) Letztens wollte ich hier noch darauf hinweisen, was vergangenes Wochenende in Turin angekündigt war – und dann kommt gleich so eine feine Reportage :D Vielen herzlichen Dank dafür!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Torino
« Antwort #95 am: 05. Dezember 2022, 21:43:56 »
WOW, mega! Schade, dass das in der kalten Jahreszeit war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IT] Torino
« Antwort #96 am: 06. Dezember 2022, 08:33:12 »
Ja, Danke für diese Reportage! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Torino
« Antwort #97 am: 06. Dezember 2022, 16:16:34 »
Danke. Da ist ja auch ein Römer dabei. Habe ich 1975, fünf Jahre vor Einstellung der Linien nach Cinecittà und Capannelle noch im Betrieb fotografiert (Aufnahmeort Via Nola/Porta Castrense).

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Torino
« Antwort #98 am: 06. Dezember 2022, 17:43:36 »
WOW, mega! Schade, dass das in der kalten Jahreszeit war.
Freut mich, das trübe Wetter hatte natürlich den Vorteil von abwesendem Gegenlicht. ;)
Kleiner Nachschlag:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #99 am: 08. Dezember 2022, 15:39:37 »
Super, danke :D Weil davon inspiriert und gerade beim Fotodurchstöbern darüber gestolpert möchte ich eine auch schon wieder bald 14 Jahre alte Aufnahme vom Italienerbogen der Linie 15 aus der Via dell’Arsenale auf den Corso Giacomo Matteotti beitragen; ein Stückchen weiter nördlich als die Aufnahme am Anfang des Torino-Threads. Wagen 5009 am 25. Februar 2009 im etwa 15 Minuten langen mittäglichen Zeitfenster, wo die Sonne brauchbar steht: Besagter Wagen wird nach dem Ausholen gleich scharf rechts abbiegen.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Torino
« Antwort #100 am: 09. Dezember 2022, 10:35:19 »
Sehr schön und gut "getimed". Hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
(So zeigt Open Street Map die Gleislage:)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Torino
« Antwort #101 am: 09. Dezember 2022, 10:40:40 »
Hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
Google Maps-Auto versagt genau vor der Kreuzung, den Italienerbogen kann man sich nicht anschauen. Die Straße ist eine Einbahnstraße und die entsprechende Kreuzung hat eine Ampel
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Torino
« Antwort #102 am: 10. Januar 2023, 10:26:52 »
Die komplexeste Kreuzung im Netz war wohl die Via Garibaldi / Via XX. Settembre. Auf extrem engem Raum kreuzten sich die Gleise und zwei Abzweige waren nur eingleisig möglich mit Benutzung des Gegengleises.
Da dürfte ein Weichenposten an dieser unübersichtlichen Stelle unabdingbar gewesen sein (wie rechts beim 3131).
Man beachte die fehlenden Bürgersteige, Ende der 70er Jahre wurde die Via Garibaldi aufgegeben und die XX. Settembre nur noch nordwärts befahren.
Das unglaublich dichte Gleisnetz war ja recht unübersichtlich. Ob die später befahrenen Strecken reaktiviert, oder vorher Betriebsstrecken waren weiß vielleicht der Kollege Tramwaycafe?
Wie die Gleislage vermutlich aussah, hab ich mal selbstgebastelt. (Edit: Gleisbogen geändert)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Fotos: Jean-Henri Manara, 1972)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IT] Torino
« Antwort #103 am: 10. Januar 2023, 17:30:24 »
Danke, sehr interessant, nicht nur die schönen Bilder!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!